ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Pfeifende Bremse normal?

Pfeifende Bremse normal?

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. September 2022 um 4:29

Bin bei meiner mehrere tausend Kilometer langen Spritztour durch Nordeuropa viel mit Abstandstempomat gefahren, oft mit geöffnetem Schiebedach. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl insbesondere die Bremse hinten rechts regelmäßig etwas "pfeift". Normales Schleifgeräusch? Aber warum nur auf einer Seite?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

das ist eben eine BMW-Murks-Bremse mit Wabbelbelägen.

 

Das willst Du doch hören?

 

Grüße

Also bei mir pfeift es auf beiden Seiten. Scheint bei Dir wohl eine Seite defekt zu sein.

Ich glaub' eher, mein Schwein pfeift........

Das ist geplante Obsoleszenz. Du musst also die Bremse tauschen.

Was sind hier für Antworten? Entweder jemanden hat einen konstruktiven Vorschlag oder lasst das.

 

Ich habe auch beim leichten anbremsen ein Quietscht Geräusch was etwas nervt. Komischerweise nur mit den Sommerräder. Es ist aber nur temporär, und kann auch nach eine Weile wieder verschwinden.

Lies Dir mal sämtliche Beiträge vom TE durch. Dann weißt Du, warum solche Antworten kommen (müssen).

Edit: dürfte Dir ja auch nicht unbekannt sein

https://www.motor-talk.de/.../...r-ueber-geheimmenue-t7330579.html?...

Diese sog. Moralapostel sind noch schlimmer als die Schwurbler.

Typisches BMW Bremsverhalten.

Anstatt zu bremsen pfeift, schwabbelt und schwurbelt es.

Wenn Du mit dem Abstandstempomat unterwegs bist werden die hinteren Bremsen häufiger in Anspruch genommen, auch um das Fahrzeug zu stabilisieren. Wenn jemand sehr viel mit Abstandstempomat unterwegs bist verschleißen dien hinteren Bremsklötze deutlich schneller.

Zitat:

@Querens schrieb am 8. September 2022 um 06:29:42 Uhr:

Bin bei meiner mehrere tausend Kilometer langen Spritztour durch Nordeuropa viel mit Abstandstempomat gefahren, oft mit geöffnetem Schiebedach. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl insbesondere die Bremse hinten rechts regelmäßig etwas "pfeift". Normales Schleifgeräusch? Aber warum nur auf einer Seite?

Eine Antwort auf deine Frage kannst du bekommen wenn dein Fahrzeug auf der Hebebühne steht und der Mechaniker das Radlagerspiel und die Leichtgängigkeit der Bremssättel überprüfen kann.

In aller Regel ist es so, das ein zu großes Lagerspiel und ein schwergängiger Bremssattel zu dem pfeifen führt.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. September 2022 um 4:41

Gelöscht wegen unbewussten Doppelpostings beim Editieren...

Themenstarteram 9. September 2022 um 4:50

Zitat:

@Querens schrieb am 9. September 2022 um 06:41:58 Uhr:

Hi Turbomori, Neosaints und Crafter276,

Dankeschön!

Das klingt ja tendenziell nicht nach einem schweren technischen Mangel, sondern eben eher nach der etwas nervigen Geräuschkulisse, als die ich das Pfeifen auch wahrgenommen habe. Googelt man nach pfeifenden Bremsen findet man auch eher Beiträge zu "quietschenden" Bremsen wie diesen: https://www.fairgarage.com/de-de/bremsen-quietschen

So würde ich es aber nicht beschreiben, weil es bei stärkerem Bremsen nicht hörbar auftritt, sondern eben nur bei dem Geschwindigkeit-konstant-haltenden Bremsen des Tempomaten. Eigentlich vielleicht nicht überraschend, dass dieses nur leichte und wahrscheinlich in Millisekunden intervallhafte schleifende Bremsen auch Pfeifgeräusche erzeugen kann. Ich fand nur etwas seltsam, dass die Geräusche tendenziell nur von einer Seite bzw Bremse zu stammen schienen.

Da mag ich mich aber auch getäuscht haben und es mag sein, dass es ein typisches West-Skandinavien-Phänomen ist. Hier treffen einige Faktoren zusammen, die diesen Effekt akustisch und physikalisch begünstigen mögen: sehr schmale, sogar einspurige, kurvenreiche, oft leicht bis stark abschüssige Straßen direkt an einer steil aufragenden, oft "nackten" Felswand.

Da passiert:

Man fährt ganz automatisch zwangsläufig langsam. Das führt dazu, dass nicht die sonst dominierenden Fahrtwind- und Reifenabrollgeräusche die Geräuschkulisse prägen, sondern man andere Fahrzeuggeräusche stärker wahrnimmt, eben Motor, Bremsen, etc. Zudem wirft die Felswand die Geräusche zurück. Dabei befindet sich die Felswand meist auf der rechten Autoseite näher und oft sehr nah am Fahrzeug, während auf Fahrerseite meist ja noch eine Fahrspur zwischen Felswand und Auto liegt. Das mag dazu führen, dass man die Bremsgeräusche auf der Beifahrerseite stärker wahrnimmt als auf Fahrerseite, obwohl es dort vielleicht ebenso pfeift. Und natürlich läuft auch die Bremse des Tempomaten wegen des welligen und zum Teil steilen Straßenverlaufs im Dauerbetrieb.

Wahrscheinlich ist es für die Bremsen gar nicht so gut, in einem solchen Gelände mit Dauer-Tempomat zu fahren. Ich dachte wohl fälschlicherweise, die extensive Nutzung des (Abstands-)tempomaten sei eine besondere materialschonende Fahrweise.

Aber das trifft vermutlich nur dann zu, wenn die Straßenverhältnisse eine gleichförmige Fahrweise ohne ständige Korrektureingriffe durch Bremse und Motor erlauben. Im anderen Fall trifft wohl eher das Gegenteil zu.

Leider hat man wegen der hysterisch-überzogenen Bußgeld-Politik in den skandinavischen Ländern kaum eine andere Wahl. Es sei denn, man nimmt halt mal ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro für eine aus unserer Sicht eher noch leichte Geschwindigkeitsüberschreitung achselzuckend in Kauf...

Aus dem Bergstraßen-Thread habe ich mitgenommen, dass es wahrscheinlich nicht so günstig ist, lange steil abfallende Bergstraßen mit reiner Automatik und Tempomat zu fahren. Vielleicht sind die Bremsen da auch mal etwas heißer gelaufen als zuträglich in dieser Fahrzeugklasse... "Verglast" sind sie aber bestimmt nicht. Das hätte ich sicher gemerkt... :)

Wenn der Muttipanzer mal wieder auf einer Hebebühne steht, werde ich es ansprechen. In einem Jahr ist ohnehin schon wieder TÜV fällig.

Euch eine gute Zeit...

was soll das eigentlich immer mit "Muttipanzer" ? Lächerlich...

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 9. September 2022 um 19:55:44 Uhr:

was soll das eigentlich immer mit "Muttipanzer" ? Lächerlich...

er findet es offensichtlich besonders originell und merkt nicht, wie peinlich er dabei rüberkommt - einfach zum fremdschämen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen