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pfeifende, quietschende bremse
Moin moin.
Beim space star der Frau hat die li ke vorderbremse von 50-0kmh gefiept.
Waren dann in der Werkstatt, die haben wohl alles gereinigt, mit dem Ergebnis:
Jetzt quietscht und pfeift es doppelt so laut, nur von 100-50 kmh, ab 50 abwärts nicht mehr. Ist sehr unangenehm. Hat jemand das gleiche Phänomen oder Tips das zu beheben? Oder lieber nochmal in die Werkstatt und drauf hoffen das vielleicht ne neue bremse verbaut wird? Das Problem besteht bereits seit kauf des Autos.
Lg
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26 Antworten
Guten Morgen,
wenn du die Arbeit bezahlt hast, kannst du sie reklamieren. Auch wenn die Arbeit auf Garantie gemacht wurde. Hoffen, dass die Bremsen erneuert werden,brauchst du nicht. Du musst es nur in Auftrag geben und bezahlen.
Quietschen die Bremsen, werden i.d.R. die Kanten an den Bremklötzen gebrochen,d.h., schräg abgefeilt.
Jedoch hast du bei Garantie immer ein Recht auf Beheben der Mängel.
Wie der Vorschreiber. Beläge raus, Kanten schräg anschleifen und auch mal über den Belag selber plan drüberschmirgeln. Kann sein, dass die Oberfläche verglast ist. Wenn sie gereinigt wurden und es tritt noch stärker auf, dann würde ich das sogar als Hauptursache sehen. Sollte es dann nach kurzer Zeit wieder auftreten, Beläge an beiden Seiten wechseln. Es müssen keine Mitsu-Apothekenbeläge sein und das kannst du auch selber machen. Außerdem Bremssattelbolzen rausziehen, reinigen, schmieren (Fett, kein Öl) und auf Gängikeit prüfen/achten. Überprüfen ob das Staubschutzblech zu nahe an der Scheibe ist. Notfals etwas mit dern Hand wegbiegen.
Also wie alle vorher schon geschrieben haben. Fahr zurück in die Werkstatt und lass es erneut auf Kulanz machen. Ansonsten hilft nur Kupferbaste. Aber das sollte die letzte Option sein.
Also, Antwort aktuell (des AH) .... Ich will das nicht so recht glauben... Bei 20000km können die vorderbremse schonmal kommen.... Der Wagen ist die letzten 10000km nur Langstrecke gefahren... Ich weiss ja nicht so recht... Werd mal den tipp mit dem Anschleifen der Beläge probieren.
Und wieder jemand, den es verwundert, dass die vorderen Bremsen so schnell verschleißen. Der Space-Star und der Colt sind nun mal so konstruiert. Die Hauptbremslast wird bei "diesen" Fahrzeugen mit den vorderen Bremsen erledigt. Deswegen ist der Verschleiß auch so hoch.
Wenn du sie selber abschleifen willst, die Beläge bereits etwas oder stärker verschlissen sind und sie sowieso schon herausen sind, rentieren sich fast schon neue Beläge vom Aftermarkt. Die sind ja wirklich nicht teuer. Auch die Markenbeläge. Mit Textar, Ridex, TRW und Triscan habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Abrieb zu groß, stauben wie sau und waren alle innerhalb kurzer Zeit verglast.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 5. Juni 2022 um 20:45:39 Uhr:
Und wieder jemand, den es verwundert, dass die vorderen Bremsen so schnell verschleißen. Der Space-Star und der Colt sind nun mal so konstruiert. Die Hauptbremslast wird bei "diesen" Fahrzeugen mit den vorderen Bremsen erledigt. Deswegen ist der Verschleiß auch so hoch.
Wenn du sie selber abschleifen willst, die Beläge bereits etwas oder stärker verschlissen sind und sie sowieso schon herausen sind, rentieren sich fast schon neue Beläge vom Aftermarkt. Die sind ja wirklich nicht teuer. Auch die Markenbeläge. Mit Textar, Ridex, TRW und Triscan habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Abrieb zu groß, stauben wie sau und waren alle innerhalb kurzer Zeit verglast.
Hey, ja wundert mich schon ein Wenig, wenn ich bedenke, das meine Frau vorher nen mii gefahren ist, der auch vorn Scheibe und hinten Trommel hat, da aber die vorderen Bremsen bei gleichen fahr profil 60000km gehalten haben.
Allgemein kenne ich kein Auto aus den letzten 15 Jahren, bei dem ich bewusst mitbekommen hätte das nach 20k neue Scheiben und/oder Beläge drauf gemusst hätten.
Andererseits, der Satz brembo vorne Komplett kostet mit 107 Euro auch nicht die Welt.
Werden das mitm abschleifen probieren, sonst kommen neue Scheiben und Beläge... Und dann schauen wir mal Wie lange die halten.
Ich muss hier Rotzirotz recht geben Textar, Ridex, Triscan würde ich persönlich nicht verbauen TRW oder ATE kann Mann verbauen aber ich habe super Erfahrung mit Brembo gemacht und verbaue diese auch nur noch. Mein 2005er hat hinten Trommelbremsen und der bekommt jetzt nach gut 17 Jahren um 154000 km neue Bremsbacken hinten und diese kaufe ich mit neuen Montagesatz von Brembo und kostet mich komplett 40,-€. MSD & ESD hat er gerade auch erst neu bekommen, Original hat 17 Jahre gehalten. Mein 2011er hat das Sicherheitsbrenssystem hinten und somit Bremsscheiben und die muss ich jetzt auch neu machen. Der Verschleiß j in St hier wirklich höher.
So, vorhin die brembo verbaut. Bremst sich wunderbar, quietschen is weg, aber ob das so bleibt wird sich zeigen.
Das die Beläge nach 25tkm so weit runter sind, kenne ich so von keinem anderen hersteller. Aber naja, was solls.
Teile haben 127 Euro gekostet.
Warum hast du so lange damit gewartet?
Nicht das deiner Frau das Quietschen jetzt fehlt.
Hehe, das kann ich dir sagen, die bremse war schlicht und ergreifend seit 6 Monaten nicht lieferbar, gebremst hat er ja auch noch gut(hab ich mir zumindest eingebildet, jetzt bremst er viiiiiel besser) Und als wir beschlossen haben Zimmermann zu nehmen, wegen des lieferengpasses, zack, war die brembo wieder auf Lager.
Wenn ein deutlicher Unterschied zu bemerken ist, dann waren die alten Beläge verglast. Und wegen dem Verschleiß: Nicht umsonst sind beim Colt und Space Star vorne innenbelüftete Scheiben eingebaut, die von den Dimensionen zu so einem Kleinwagen eigentlich gar nicht passen. Das zeigt, dass die Hauptbremslast von der Vorderachse getragen wird.
Verglast waren sie nicht unbedingt.
Jetzt schauen wir mal, wie lange die Bremsen halten, und Dann gibt's nen Erfahrungsbericht. Hoffentlich erst in 3,4 Jahren :P
Mal wieder ein kleines Update. Die Bremsen sind jetzt 1000km verbaut und quietschen schon wieder. Am Montag wird danach geschaut... Macht mich fertig die karre xD
Hmm, komisch. Sind die Beläge locker verbaut? Also ohne eine gewisse Grundspannung? Will damit sagen, schlackern die in ihrer Halterung? Die äußeren müssten ja mit einer Feder verspannt sein. Sind die Inneren am Kolben locker in der Führung? Ich kann mir da dann nur noch ein Kraftschlußproblem vorstellen, welches durch Reibung das Quitschen erzeugt (Bsp. Messer auf Teller oder Kreide auf Tafel). Bei neuen Belägen ist die Oberfläche anfangs noch "weich"und nimmt die Reibung auf. Sobald diese eingebremst und glatt sind, kommt es zur Kraftschlußreibung. In der Regel wird die von Haltefedern/Führungsblechen aufgenommen und das Quitschen verhindert. Zusätzlich sind die Beläge schräg angeschliffen, um einen "sanften" Reibungsübergang herbeizuführen.
Wobei anhand der Bilder der Sattel und Träger ja noch wie neu aussehen.
Diese Problem (und das hat mich nahezu in den Wahnsinn getrieben) hatte ich mal mit einem Toyota. Ursache: Die Halterung für die Bremsbeläge war vielleicht um 1mm ausgelutscht. Egal mit welchen Bremsbelägen, das Ding hat immer wieder gequitscht. Kurzfristig (aber wirklich nur sehr kurz) brachten solche Quitschpasten was und da bin ich wahrlich kein Freund davon. Durch Versuche mit einem selbst hingebogenen Blechstück einer Coladose, zwischen Auflage Belag und Halter war das Quitschen weg. Endgültig gelöst wurde das Problem, indem ich auf die Auflagekanten der Beläge einseitig etwas Material aufgeschweißt und den Belag dann passend zum Halter wieder hingeschliffen hatte. Es muss also eine gewisse Vorspannung, bzw. Kontakt, nicht Klemmung!!!!, vorhanden sein. Ich hätte natürlich auch neue Bremssattelhalter kaufen können, die waren jedoch exorbitant teuer.
Bin mal auf die Auflösung gespannt.