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Pfeifendes Geräusch am Motor

Mercedes ML W163

Hallo liebe Forenmitglieder- und Mitgliederinnen,

seit neuestem macht mein ML270CDI Baujahr 02/2005 (Final Edition) ein pfeifendes Geräusch beim Gasgeben. Ich habe keine genaue Idee, was es sein könnte. Der Turbo ist es nicht. Das mag ich zu behaupten.

Ich vermute, dass es die Lichtmaschine ist, weil es aus dem Bereich kommt. Oder vom Teil, dass für mich wie eine Art Schalldämpfer ausschaut.

Die Bilder dazu lade ich auch hier hoch.

Ich möchte auch eine Videodatei hochladen in mp4 Format, damit man das Geräusch auch hören kann, aber leider funktioniert das hier nicht.

Deshalb habe ich es als mp4 Datei auf eine Seite hochgeladen. Hier der Downloadlink:

http://www.file-upload.net/download-8076527/MOV_5079.mp4.html

Einfach anklicken, und anschließend den kleinen grünen Button auf der rechten Seite anklicken.

Ich habe es getestet. Es funktioniert.

 

Ich hoffe, ihr habt Ideen oder eventuell die Ursache des Problems.

Mich würde es auf jeden Fall freuen, wie immer ! !

LG

Gero

Schalldaempfer2v2
Schalldaemper1v2
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier mein Bericht:

Nun, ich habe es endlich geschafft den Turbolader zu beschaffen und einbauen zu lassen.

Das war diese Woche ein Abenteuer. Ein ziemlich teurer sogar.

Also, ich hatte 2 bzw. 3 Anliegen.

1. Turbolader, weil der defekt ist

2. Ansaugkrümmer, weil der undicht ist und öl verlor (dazu hatte ich einen Beitrag eröffnet)

3. Jahresinspektion

Da hatte ich mir soweit hochgerechnet, dass ich mir ca. 1.600 EUR inkl. Material zurecht kommen sollte.

Aber, dann kam noch während der Arbeiten hinzu, was nicht geplant war:

- Stehbolzen

- Dichtung Abgaskrümmer

- Feder vom Auspuff und Turbolader

- Stellelement

Tja, dann kamen mal so gute 400,00 EUR dazu. :(

Naja, ich schreibe das nicht, weil ich mich beschweren möchte, sondern um es für die Interessenten mitzuteilen, wenn die mal sowas ähnliches vorhaben sollten.

Und das war noch nicht alles.

Traggelenk vorne links sowie rechts, Spurstangenköpfe ausgeschlagen und hinten die Federn gebrochen ! !

Die habe ich aber nicht reparieren lassen aus 2 immer wieder bekannten und üblichen Gründen:

Keine Zeit und aktuell kein Geld.

Ich denke mal, dass ich es in 1 oder 2 Monaten anstoßen werde. Und diese Dinge werde ich selbst in die Hand nehmen. Das sollte ich noch können. Hoffentlich.

Also auf jeden Fall vielen vielen Dank an Alle, die mich beraten haben. Insbesondere an den Fachexperten Balmer. Toll sein Wissen und Kompetenz. Beneidenswert.

LG

Gero

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25 Antworten

Tippe auf Abgaskrümmerdichtung.

Über dem Oxi-Kat (das ist die Blechdose) befindet sich der Luftfilter und dahinter der Abgaskrümmer.

Wenn es der Turbo nicht ist dann wie o. g. die Dichtung oder der Krümmer selbst.

D. h. Luftfilter abbauen und nachschauen.

?..und die Stehbolzen des Abgaskrümmers nachschauen

Hallo

Geräusche vom Abgaskrümmer werden mit erwärmen des Motors geringer.

Meist sind das auch keine Pfeiffgeräusche.

Lima kannste einfach testen indem man den Keilrippenriemen entfernt und dann startet.

Weitere möglichkeit ist der Kühlerventilator mit Viscokupplung.

Die Stehbolzen sehe ich nicht als Verursacher.

Grüße aus Osthessen

Hallo zusammen,

ich werde am Nachmittag alles testen und nachschauen.

Vielen Dank für die Antworten und reichlichen Tipps.

Bin mal gespannt, was es tatsächlich ist.

Dieses Geräusch nervt auf Dauer und es kommt mir vor, als ob es immer mehr und lauter wird.

Nochmals vielen vielen Dank.

Ich werde mich wieder melden, sobald absolut klar ist, was es ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Gero80

Hallo zusammen,

ich werde am Nachmittag alles testen und nachschauen.

Vielen Dank für die Antworten und reichlichen Tipps.

Bin mal gespannt, was es tatsächlich ist.

Dieses Geräusch nervt auf Dauer und es kommt mir vor, als ob es immer mehr und lauter wird.

Nochmals vielen vielen Dank.

Ich werde mich wieder melden, sobald absolut klar ist, was es ist.

LG

Ja, melde Dich mal was es nun war.

Der ML 270 cdi hat keinen Viscolüfter.

Hallo zusammen,

die Ursache habe ich, denke ich. Aber ich weiß nicht, wie das Teil heißt. Lade jetzt 5 Bilder hoch. Das Video kann ich leider nur von zu Hause aus hochladen.

Die Experten wissen ganz sicherlich, was das für ein Teil ist.

Es ist das Teil zwischen dem Oxi-Kat und dem Rohr von der Luftfilteranlage.

@katecard

Ich habe mich wirklich beeilt! :-)

 

LG

 

Nachtrag:

Hier der Donwloadlink als Videodatei wieder:

http://www.file-upload.net/download-8080122/MOV_5082.mp4.html

Vielen Dank.

Dsc-5080
Dsc-5081
Dsc-5083
+2

Das ist der Turbo.

Oh nein. Tatsächlich. Und ich schloss dieses Teil am Anfang vollkommen aus.

Naja, wenn es so ist, dann ist es so.

Nun, ich habe schon bißchen recherchiert im Netz. So ein generalüberholter für ca. 500,00 EUR. Wäre der empfehlenswert? Hat jemand schon Erfahrung?

Und wie ist der Einbau? Muss ich dafür in die Werkstatt? Oder kann ich das nicht selber einbauen?

Ich meine, so schwierig sah es zumindest nicht aus! Oder muss ich irgendwelche Dinge beachten?

Und was ich noch gerne verstehen möchte ist, was das Teil nun für ein Problem hat? Weil beim Fahren merke ich keine Einschränkung. Ist es nun defekt oder ist es kurz davor?

Hat jemand vielleicht dafür eine Erklärung?

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus OWL

Wo kommt das Geräusch genau her und wie laut ist es in Natur? Wieviel Spiel hat die Welle? Lässt sich die Welle reinschieben und rausziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wo kommt das Geräusch genau her und wie laut ist es in Natur? Wieviel Spiel hat die Welle? Lässt sich die Welle reinschieben und rausziehen?

Also das Geräusch kommt meiner Auffassung nach aus dem runden Teil, worin die Welle vermutlich ist.

Die Lautstärke ist erträglich als Insasse, jedoch ist das von draußen belästigend. Es fällt auf.

Nur eines noch:

Das Geräusch hört nach 2000 Umdrehungen/ Minute am Drehzahlmesser auf. Hat das eventuell was zu bedeuten?

Wieviel Spiel?? Das kann ich echt nicht sagen. Wie kann ich das feststellen??

Ebenso das mit reinschieben oder rausziehen der Welle. Wie ist das feststellbar?

 

Vielen Dank.

Wenn das Geräusch schlagartig bei 2000 RPM verschwindet, deutet das darauf hin dass in einer Stellung die Leitschaufeln am Gehäuse "reiben". Dananch werden sie durch die Unterdruckdose über das Gestänge verstellt. Deshalb mal die o. g. Tests durchführen, natürlich bei stehenden, kalten Motor. Man kann die Teile dazu mit der Hand anfassen. Das Spiel ist mit 0,0 mm angebeben.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das Geräusch schlagartig bei 2000 RPM verschwindet, deutet das darauf hin dass in einer Stellung die Leitschaufeln am Gehäuse "reiben". Dananch werden sie durch die Unterdruckdose über das Gestänge verstellt. Deshalb mal die o. g. Tests durchführen, natürlich bei stehenden, kalten Motor. Man kann die Teile dazu mit der Hand anfassen. Das Spiel ist mit 0,0 mm angebeben.

Hallo Balmer,

bitte hilf mir auf die Sprünge. Wenn das zutrifft, was du oben beschreibst, was würde das bedeuten??

Ich werde leider am Freitag dazu kommen die Tests durchzuführen.

Kannst du mir auch sagen, wie genau ich diese Tests durchführen kann???

Aber bin neugierig, ob man eventuell eine Komponente ersetzen kann im Falle einer Reibung der Leitschaufeln am Gehäuse.

Vielen herzlichen Dank

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