ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. pfeifendes Geräusch im Motorraum OmegaB 2,016V

pfeifendes Geräusch im Motorraum OmegaB 2,016V

Themenstarteram 2. September 2003 um 10:54

Hallo

habe in letzter Zeit bie Kaltstart ein Geräusch im linken vorderen Teil des Motorraum, klinkt wie eine Turbine. Der Lüfter ist es nicht. Das Geräusch geht nach ca. 1 min weg, wenn der Leerlauf auch zurückeht. (Klinkt ähnlich wie eine Turbine)

Es richt aus dem Auspuff auch mächtig nach Benzin, wenn der Motor kalt ist.

Kann mir einer sagen, was das ist?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

ich hatte bereits 2mal dieses Pfeifen. Das ist die Sekundärpumpe, war bei mir aber noch Garantie, soll so um die 300 € kosten.

Wofür die gut ist, weiß ich auch nicht so genau.

Nimm's leicht, nie wieder Opel!!!!

Wird wohl die Sekundärpumpe sein. Die ist nur in der Warmlaufphase in Betrieb. Es wird der Verbrennungsluft mehr Sauerstoff zu geführt um den Kat auf Temperatur zu bringen. Das ist alles. Ich würd an Deiner Stelle mal die Schläuche auf Dichtigkeit checken. Wenn Du's nicht hinkriegst, sind die Abgase während der Warmlaufphase "schmutziger" wie von Opel geplant. Mehr passiert nicht.

MfG

Ich war wegen derselben Symptome beim Kaltstart neulich wieder beim Freundlichen. Auf meine Beschreibung hin wurde ich gefragt: "Klingt das wie ein Staubsauger? - Dann ist es die Vorwärmung des Katalysators". Auf meine Frage, ob diese Einheit lebensnotwendig sei, bekam ich zur Antwort: "Nö, wenn man's nicht ersetzen will, kann man das Teil einfach abklemmen." :-)

Kurz Frage, wo sitzt den diese Sekundärluftpumpe???. Ich habe auch dieses laute turbinenartige Surren, was dann nach zwei Minuten wie von selbst ausgeht.

Wenn man das so einfach "totlegen" kann, hat das keine Auswirkungen auf irgendwelche elektronischen Warnhinweise?

Themenstarteram 4. September 2003 um 6:24

Hallo

habe mal nachgesehen, ob alle Schläuche in Ordnung sind und nichts gefunden, was defekt sein könnte. Werde mal zum Freundlichen fahren und fragen, was los ist. Mal sehen, was der sagt.

Ich informiere euch, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Einen schönen Tag wünscht Micha.

Hallo MichaH!

Und was hast Du nun rausgefunden?

Zitat:

Original geschrieben von bienezopf

Kurz Frage, wo sitzt den diese Sekundärluftpumpe???. Ich habe auch dieses laute turbinenartige Surren, was dann nach zwei Minuten wie von selbst ausgeht.

Wenn man das so einfach "totlegen" kann, hat das keine Auswirkungen auf irgendwelche elektronischen Warnhinweise?

Hallo , die Pumpe sitzt vorne hinter der Stoßstange . Fahre schon seit längerer Zeit mit gezogener Sicherung , weil mir das laute Geräusch der Pumpe ziemlich auf den Zeiger ging . Warnhinweise kommen da keine und der Wagen läuft beim Kaltstart genauso wie vorher .

Hi!

Und wenn Du uns Betroffenen nun noch die richtige Sicherung verraten würdest... :-)

Zitat:

Original geschrieben von bernDragon

Hi!

Und wenn Du uns Betroffenen nun noch die richtige Sicherung verraten würdest... :-)

Hallo ;-)

Die sitzt in dem dreieckigen Sicherungskasten im Motorraum , ist die mit 50 Ampere .

Sekundärluftpumpe

 

........ ist sicher die Sekundärluftpumpe beim 2.0 16V, wurde bei mir schon 2x getauscht.

Ist eigentlich alles gesagt (geschrieben), aber noch ein Hinweis, den ich beim Abklemmen der Pumpe vermisse:

Die Sekundärluftpumpe dient dazu, die Kaltlaufphase zu verkürzen und dadurch den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Könnte also gut sein, daß durch diese "Manipulation" die Schadstoffklasse nicht mehr gehalten werden kann (EU 3 bzw. EU 4, je nach Getriebe!).

Dies bitte nur als Hinweis betrachten, würde die Pumpe nicht gebraucht, hätte Opel das Ding garantiert weggelassen.

Re: Sekundärluftpumpe

 

Hallo gau!

>Die Sekundärluftpumpe dient dazu, die Kaltlaufphase zu >verkürzen und dadurch den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Ja, das wurde bereits mehrfach erwähnt.

>Könnte also gut sein, daß durch diese "Manipulation" die >Schadstoffklasse nicht mehr gehalten werden kann

Ja, aber nur 1-2 Minuten lang (während der Kaltstartphase). Und mit _kaltem_ Motor fährt keiner zum TÜV. :-)

.............. hast ja recht, bernDragon.

Es geht mir darum, daß man hier nicht einfach rät, Teile des

Auto zu deaktivieren, ohne zu erklären, wozu das Zeugs da ist und welche Nachteile damit erkauft werden.

Watt iss wenn der Gute seinen Omega mal verkauft?

Macht keiner, ich weiß, aber genau genommen ist das dann eine Auto, das nicht dem entspricht, was Opel mal beim

Kraftfahrtbundesamt vorgestellt hat.

Gruß

gau

Zitat:

Original geschrieben von gau

Watt iss wenn der Gute seinen Omega mal verkauft?

Dann steckt er die Sicherung wieder rein .

meistens ist nur der Schlauch oben am Krümmer Defekt,der"zischt dann laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. pfeifendes Geräusch im Motorraum OmegaB 2,016V