1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pfeifgeräusch aus dem Motorraum bei ca. 100 km/h

Pfeifgeräusch aus dem Motorraum bei ca. 100 km/h

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:45

535D xDA 07/2016 145' km

Hallo Jungs,

nach einigen Aktionen wie ASB tauschen, Einlasskanäle strahlen, AGR-Ventil und Lambdasonde tauschen läuft meine alte Rumpel jetzt recht passabel und ich habe seit mehreren Wochen keine Fehlereinträge mehr im Speicher.

Was noch sehr stört, ist ein eigenartiges Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, das bei ziemlich genau 100 km/h bei Teillast auftritt und ab ca. 130 wieder weg geht. Es ist nicht sehr hochfrequent, also sicher kein Turbo-Pfeifen, eher so in Richtung Windgeräusch, aber das ist es nicht. Ich kann es mit dem Gaspedal sozusagen ein- und ausschalten, also das Geräusch. Sobald ich vom Gas gehe, ist es weg, noch bevor die Drehzahl oder Geschwindigkeit sich überhaupt verändert haben. Sobald ich wieder leicht drauf drücke, ist es wieder da.

Es hängt nicht von der Getriebestufe ab. Ich kann manuell hoch- oder zurückschalten, aber das Geräusch bleibt.

Bei stärkerer Last geht es entweder ganz weg oder man hört es wegen der anderen Motorgeräusche nicht mehr explizit.

Kann das ein Singen im Verteilergetriebe sein?

Was könnte pfeifen, wenn keinerlei Fehlereinträge da sind?

Es ist ziemlich störend, wenn man längere Zeit auf der Landstraße herumeiert und ständig dieses Pfeifen hört.

Ich möchte das Fz demnächst verkaufen, aber mit dem Pfeifen kann ich das erstmal bleiben lassen.

Habt ihr irgendwelche Ideen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verteilegetriebe ist schon die Richtung wo man hin buddeln soll.

Kannst du das Geräusch auch im Stand "erzeugen", oder tritt es nur während der Fahrt auf?

 

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:00

Es kommt nur während der Fahrt

Wann wurde im Verteilegetriebe das Öl gewechselt!? wie viel km hat das Auto drauf?

Geräusch noch da, auch wenn du auf "N" schaltest?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:50

Das Öl wurde sicher nie gewechselt. 145‘ km

Den Test mit Leerlauf habe ich noch nicht gemacht. Ist das gut für das Getriebe, wenn ich danach wieder sozusagen den Gang rein haue ??

Ich würde erst mal Ölwechsel machen, das offenbart schon beim Wechsel ob im Öl Späne sind. Das grenzt die suche ein und das Nötige am Getriebe wird gleich auch gemacht.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:50

Hab inzwischen das Automatik-Getriebe spülen lassen. Schaltet jetzt schön weich, aber beim Spülen wurde erheblicher Abrieb im Getriebe festgestellt. Sieht wohl eher danach aus, dass das Problem am Getriebe liegt. Werde wohl zur Absicherung noch im Vorderachs-Differential und VTG Ölwechsel machen lassen, um das auszuschließen. Wenn da nichts zu sehen ist, gehts ans Getriebe. Das macht mir kein gutes Gefühl. Wird wohl teuer werden.

Was haltet ihr von gebrauchtem Getriebe? Hätte eines mit 74 tkm in Aussicht. Gewisses Risiko, aber deutlich billiger als Überholung beim Hersteller ZF, oder gar Tausch beim freundlichen.

Ich sehne mich nach meinem F31 OHNE xDrive zurück.

Automatikgetriebe ist ein ding wo die Kilometerleistung nicht wesentlich für Lebensdauer oder Verschleiß ist.

Automatik liebt nicht Anhängerbetrieb, Kavaliersstarts, Driften, uvm.die Verteilergetriebe ist noch viel Sensibeler.

Also die 74Tkm. ist so eine Sache. Hört sich aber Gut an.

Schau im Netz nach Überholten nach. Die sind Teilweise im Osten EU. Aber liefern auch im Austausch, heißt das man Termin ausmachen kann wann das Getriebe hier sein soll und kann dann gleich die Alte Getriebe mitgeben. Hast halt die Kaution gespart.

Es gibt auch hier Aufbereiter die man Kontaktieren sollte.

Themenstarteram 13. März 2022 um 9:01

Beim Wechsel des Getriebes hat die Werkstatt „festgestellt“, dass es eindeutig am VTG liegt. Also gebrauchtes Getriebe zurückgeschickt und altes wieder rein. Beim Suchen eines Anbieters für Reparatur VTG bin ich auf diverse Hinweise gestoßen, dass ein solches Geräusch zu 90% vom Diff. kommt. Also Auto in der bisherigen Werkstatt zusammenbauen lassen und 400 km zum Aufbereiter gefahren. Und es war das Differential. Geräusch vorne ist jetzt weg, obwohl das alte VTG noch drin ist. Leider höre ich jetzt von hinten ein leichtes Singen, das bisher wohl von vorne übertönt wurde. Ich fahre jetzt weiter, bis es schlimmer wird und werde dann wohl auch das HA-Diff. reparieren lassen müssen.

Das Jaulen in dem Geschwindigkeitsbereich kommt vom Vorderachsdiff. Kreativserge hat das mal mit Funkmikrofone nachvollzogrn.

Es gibt auch Fälle wo es getauscht wurde, das Geräusch aber immernoch da war. Des liegt vermutlich an einer mechanischen Verspannung am Diff. (Wellenausrichtung etc.) Ich hab bei mir den Allrad deshalb tot gelegt. Wenn das VTG offen ist, läuft die Vorderachse so zu sagen im Schubbetrieb mit und es ist Ruhe.

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:59

Ist das denn nicht auf lange Sicht schädlich, nur im Heckantrieb zu fahren. Ist der dann nicht überlastet ? Und geht das einfach durch abstöpseln des Stellmotors oder muss man da tiefer reincodieren oder gar irgendein Steuergerät neu programmieren ??

Nö...da passiert mechanisch nix. Die Bauteile wie Hinzerachsdiff und Antriebswellen sind ja Identisch zum sdrive. Ab 180km/h ist brim Allrad eh die Vorderachse weg. Da muss der Antriebsstrang nach hinten ja auch den vollen bumms übertragen.

Deaktiviert habe ich mit xdelete. App fürs Handy. Als Steuergerät neu codiert. Hat den Vorteil es ist in 30s rückgängig gemacht falls Bedarf für Allrad.

Themenstarteram 25. März 2022 um 11:45

Danke für die Info. Nie gehört, klingt aber sehr interessant. Auch die andere App fürs Automatik-Getriebe. Da ist ja noch einiges an Luft nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11