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Pfeifgeräusch aus der Klimaautomatik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. März 2005 um 13:55

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nervt mich meine Klimaautomatik mit einem periodisch an- und wieder abschwellenden Pfeifgeräusch. Es klingt wie ein leichtes Heulen, wird stärker und dann wieder schwächer, verschwindet für eine Weile und ist plötzlich wieder da. Die Balkenanzeige für den Lüfter bleibt dabei die ganze Zeit konstant. Wenn ich die Klimaautomatik auf EC-Betrieb schalte, ist das Geräusch schlagartig weg und kommt wieder, wenn ich den EC-Betrieb abschalte.

Es gab vor einigen Wochen schon einmal Beiträge zu einem ähnlichen Thema, dort wurde empfohlen, den Lüfter im Beifahrerfußraum zu tauschen. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei mir wirklich etwas mit dem Lüfter zu tun hat oder ob es an der Klimaanlage selbst liegt, denn das Geräusch verschwindet schlagartig, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Mein alter SL 320 hatte ein ähnliches Phänomen. dort hatte ich es einfach hingenommen...

Weiß jemand Rat und Abhilfe? Danke!

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17 Antworten

Hallo vor dem wärme tauscher der KLA gibts ein Expansionsventil das kann geräusche machen,wenn es nicht mehr richtig öffnet.

Hallo,

bei meinem alten Klimakompressor dar ein Lager defekt. Dort trat auch Gas aus. Mit Abschalten =EC+ war das Geräusch weg. Je weniger Gas, desto lauter das Geräusch. Neuer Kompressor Geräusch weg und Anlage dicht.

Gruß Ernst

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:55

Danke für Eure Antworten!

Sieht wohl so aus, als ob ich mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren muß. Falls es das Expansionsventil ist, wie der db-fuchs vermutet, dann müssen die es tauschen, falls sogar der Klimakompressor was hat, dann ebenfalls. Falls Gas austritt, müßte sich der Kompressor doch irgendwann von selbst abschalten, da der Druck in der Anlage abnimmt, oder?

Weiß jemand, was da an Kosten auf mich zukommen kann?

Abschalten,ja aber erst wenn der druck zu gering ist.Und das E-VENTIL hat ja mehr ein mengen als ein druck Problem.Kosten,kann ich nicht genau sagen aber die anlage muß abgesaugt und wieder befüllt werden dazu noch die Teile (ich würde auch den filter erneuern)Aber laß das lieber jetzt machen bevor du dich am ersten warmen Tag ärgern muß weil die KLA nicht geht.

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:02

Hallo db-fuchs,

danke für die Infos. Ich werde wohl am Mittwoch oder am Donnerstag mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, die sollen sich das mal anhören und einen Tipp, eigentlich zwei, neben dem für die Technik auch noch einen zum Preis abgeben.

Wenn ich etwas neues weiß, werde ich es posten!

Kosten bei Kompressorschaden ca. 1000€ Hole Dir Preise ein von DC und z.b. Bosch. Den Kompressor gibt's im Tausch. Wenn das System geöffnet werden muß, muß auch der Trockner erneuert werden. Bei Bosch 30€ bei DC 74€. Hoffentlich kommt's nicht so schlimm.

Gruß Ernst

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:24

Hallo,

ich war gerade bei meinem Freundlichen. Man hat sich das Problem angehört und tippt auf eine undichte Stelle in der pneumatischen Ansteuerung der Lüftungsklappen. Es könnte aber auch ein Lüftermotor sein (eher unwahrscheindlich). Ein undichte Stelle im Kühlmittelkreislauf selbst oder gar einen defekten Kompressor hat man ausgeschlossen.

Was es konkret ist, werde ich am Ende der nächsten Woche erfahren, dann kann ich meinen Wagen wieder abholen.

Außerdem will ich die Poltergeräusche an der Vorderachse beseitigen lassen, da tippt der Mann beim Freundlichen auf die Stabistangen und deren Gummilager. Genaueres hierzu auch am Ende der nächsten Woche.

Was mich dann sehr gewundert hat: Es gibt gerade eine Aktion für alle C- und E-Klassen bestimmter Baujahre - meiner mit EZ 12/1999 fällt da mit drunter - da werden die Türen unterhalb der Gummis neu gewachst - angeblich, weil sich damit die Rostbildung verzögern oder gar aufhalten ließe. Ich bin gespannt. Da bei mir der Kofferraumdeckel schon von dieser Seuche befallen war und neu lackiert wurde, bin ich an dieser Stelle vorsichtig optimistisch, denn die damalige Prüfung der Türen war ohne Befund.

Ich wüscnhe Euch allen schöne Osterfeiertage, ich werde berichten, wenn ich den Wagen wiederhabe.

Jens

Themenstarteram 1. April 2005 um 16:01

So, jetzt will ich mal berichten:

Habe meinen Wagen gerade wieder abgeholt.

Das Pfeifgeräusch kam aus dem Expansionsventil, so wie dbfuchs vermutet hatte. Ursache war zu geringer Flüssigkeitsstand in KA-System. Die Ursache hierfür konnte nicht gefunden werden. DAs System wurde ohne Befund abgedrückt. Ich solle jetzt einfach mal fahren, dann werde man weitersehen...

Außerdem wurde an der Vorderachse die Stabistangen und die Traggelenke gewechselt, jetzt liegt er wieder ruhig un dohne Poltern auf der Straße. Die Traggelenke sind zwar erst zwei Jahre oder knapp 60tkm alt, aber sie waren wieder fällig. Ich bin gespannt, wie das Werk sich dazu stellt, wahrscheinlich tauchen sie einfach ab...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Jens

HALLO haben die denn leckmittel mit aufgefüllt?

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:09

Hallo db-fuchs,

das weiß ich - noch - nicht. Es gab vorhin etwas Streß beim Abholen, da war ein etwas renitenter Kunde und nur noch ein KD-Meister da. Ich werde in den nächsten Tagen nochmals nachfragen und danach berichten!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine zielsichere Ferndiagnose!

Jens

am 4. April 2005 um 20:28

Hm.... also wie es mir scheint habe ich jetzt ein änliches Problem! Es hört sich zwar quitschend an... aber es geht auch so ca. 2 - 3 sec. weg nachdem ich auf die EC Taste gedrückt habe weg oder ist dann halt wieder da! Könnte es trotzdem der Lüfter sein? Wie kann ich da das ein oder andere Ausschließen?

jensb65 haben die bei dir einfach den Kühlmittelkreislauf wieder aufgefüllt, oder noch was getauscht? Was hat der Freundliche denn dafür verlangt? :D

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

...und die Traggelenke gewechselt,.... Die Traggelenke sind zwar erst zwei Jahre oder knapp 60tkm alt, aber sie waren wieder fällig. Ich bin gespannt, wie das Werk sich dazu stellt, wahrscheinlich tauchen sie einfach ab...

Jens

tolle qualität, muss ich sagen. Beim 124er hat man erst ab 150.000km mal angefangen daran zu denken, dass die traggelenke getauscht werden sollten. Bei den stabigummi ebenso...

bei meinem mit 200.000km sind die traggelenke noch o.k.

wieder ein Grund mehr, als nächsten mb wieder einen 124er zu nehmen. diesmal dann mopf2

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:41

@ Chris E320

Bei mir war es difinitiv und dauerhaft weg, solange die EC-Taste gedrückt war. Wenn EC nicht gedrückt war, kann es rhythmisch an- und abschwellend...

Der Kühlmittelkreislauf wurde ohne Befund abgedrückt, es war keine Leckage feststellbar. Es wurde einfach Flüssigkeit aufgefüllt und soll jetzt beobachtet werden, getauscht wurde meines Wissens nach nichts. Es sind noch ca. 3.500 km bis zum nächsten B-Service, dann weiß ich vielleicht schon mehr, vielleicht fehlt dann wieder Flüssigkeit oder vielleicht hält der Stand auch... Kosten weiß ich noch keine, die Rechnung wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen...

@ ultzmann

Es stimmt scon, daß die 124er die langlebigeren Teile hatten, die Qualitätsprobleme von DC sind ja auch in aller Munde. Aber was hilft es, ich habe den Wagen, ich brauche ihn beruflich, also fahre ich ihn - und mit 154.000 km ist er ja auch noch nicht soooo alt. Meine beiden 124er waren sicherlich weniger stör- und reparaturanfällig, das stimt - allerdings war der Langstreckenkomfot auch um einiges schlechter. Jammern hilft auch nicht, ich werde mir keine 124er mehr kaufen, die sind ja schon mind. zehn Jahre alt, damit kann ich schlecht zum Kunden kommen - und wenig Kilometer haben die alle nicht mehr.

Es hilft allenfalls, die Marke zu wechseln - und ob ich dann eine gute und zuverlässige Werkstatt finde, wage ich - zumindest im ersten Anlauf - zu bezweifeln. Also bleibe ich fatalistisch und fahre den Wagen weiter. Wenn das Modelljahr 2005 tatsächlich wieder bessere Qualität aufweist, werde ich mir in zwei oder drei Jahren vielleicht trptzdem wieder einen Mercedes-Benz kaufen, möglicherweise einen CLS.

am 5. April 2005 um 22:55

Also bei mir iste es auch dauerhaft weg wenn man mit der EC Taste die Klima deaktiviert..... es dauert zwar so vielleicht 2 - 3 sec. nach dem drücken auf dem Knopp und dann ist Sennse! Das es mal luter und leiser wird.... kann auch sein..... wie war denn die Kühlleistung bei dir bid dato? Bei mir ist die sehr gut.... da komm teilweise schon sehr frostige Luft raus! :D

Also ich finde das auch nicht so verwunderlich das mal irgendwann der Kühlmittelstand in dem Kreislauf so niedrig ist, auch ohne Leck! Denn durch alle Schläuche etc. diffundiert das Zeugs mit der zeit eh durch.... es ist ja kein wirklich 1000%ig geschlossenees System!

Aber wenn es natürlich nur daran liegt, ist es ja noch kostengünstig! :D Denn ich habe geschaut das Ventiel soll wohl so um die 85€ kosten und da kommen die sicher scheinße ran, so daß du dann dafür sicher schon wieder 300 - 400 anrechnen kannst! :(

Aber mich würde dann wirklich noch interessieren was der Freundliche für de Auffüllprozedur genommen hat!

Hat denn noch einer ne exakte Fehlerbeschreibung davon wenn der Lüftermotor den Geist aufgiebt?

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