1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. pfeifgeräusch und Eintragung

pfeifgeräusch und Eintragung

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:32

Tach auch,

Hab da mal n paar Fragen an alle Wissenden.

 

1.

Habe mir kürzlich einen Omega B Limo 2,0 16V Edition 100 zugelegt. Dieser macht ein mir unbekanntes pfeifendes/schleifendes Geräusch im Motorraum. Das ist aber nur zu hören wenn der Wagen kalt ist und es verschwindet auch nach ca 30 Sekunden. Der Krümmer ist es jedenfalls nicht. Ein Bekannter sagte mir das das wohl mit der Klimaautomatik zu tun hat und normal sei. Aus dieser Richtung scheint das Geräusch auch zu kommen. Wenn dem so ist dann ist ja gut. Der Wagen hat auch erst 80 tkm auf der Uhr, ist Erstbesitz gewesen und hat auch die Inspektion gerade erst bekommen wo ich ihn gekauft habe.

2.

Habe bei "3-2-1 Meins" sehr günstig einen Satz Apex Federn 50/25 ersteigert und will die nun auch einbauen. Kann ich die original Dämpfer drinlassen wenn ich Federwegsbegrenzer benutze oder doch lieber noch Sportdämpfer nutzen. Es sollte wenigstens ca 1/2 Jahr halten. Ich möchte den Wagen nämlich nicht wirklich so Ars..-Hart machen.

3.

Wie kann ich die Federn eintragen lassen, wenn der KFZ-Brief noch der Bank gehört. Den braucht man dazu ja beim TüV.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 1. Das wird das Sekundärluftgebläse sein und hat mit der Klimaautomatik nichts zu tun.

Zu 2. Die Federn kann man mit Seriendämpfern fahren, aber warum nur 1/2 Jahr ???? Federwegsbegrenzer braucht man nicht, wäre mir jedenfalls neu.

Zu 3. Über die Zulassungsstelle anfordern, kostet je nach Bank aber bis zu 30,- Euro ! Der Brief bleibt dann bei der Zulassungsstelle, dort werden die abgenommenen Federn eingetragen und der Brief zurück zur Bank geschickt.

hmm iss mir auch nicht gans Logisch erst tiefer legen und dann mti feder weg begrenzer begrenzen hmm wo soll da der sinn sein wenn duihn 50 mm tiefer legts und federweg berenzer rien baust liegt der nur auf den Gummis auf und iss ne rüttel platte bei 50 mm würde ich schon ein schraubbares nehemn mit Kürzeren Dämpfern dan federt er Komfortabel aber naja jedem das seine

gruss hannes

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:15

Also, sorry für die etwas blöde Frage mit den Federn und den Begrenzern. Ich dachte nur ich mach Begrenzer rein damit die original Dämpfer nicht durchschlagen. Und das halbe Jahr sollen die noch halten weil ich wegen eines anstehenden Urlaubs erst dann wieder die Kohle für kurze Dämpfer haben werden. Hatte vorher nur Astra F Kombis gehabt und da waren die Teile nicht ganz so "preisintensiv" wie beim Omega. Dafür hat man mit dem Omaga aber dann wenigstens ein "richtiges" Auto. UND bei den Astras wurde mir schon ab 40 mm Tieferlegung ein Federwegs-Begrenzer vorgeschrieben (lt.Gutachten). Ist zwar jetzt schon mein zweiter Omega, den ersten hab ich jedoch nicht tunen wollen.

AN MANDEL

Ich hatte mal ein Problem eine schweine-simple Motorhaubenverlängerung von Matttig eintragen zu lassen (bei der Dekra) weil der Tüffa undbedingt den Brief dazu brauchte. Wie läuft das in dem Fall.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:19

Hätt ich fast vergessen. Das mit Pfeifgeräusch. Ist das nun normal oder nicht. Wenn nicht, wo sollte ich mal nachschauen oder was austauschen ???

Jede Hilfe ist willkommen. Danke schonmal im Vorraus

am 26. Mai 2006 um 21:20

Pfeifen

 

...da der Tipp noch nicht kam (wollte mir auch keine Pumpe für 80 Euro holen), zieh' die 50A Sicherung aus dem Sicherungskasten im Motorraum ;-)

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:23

Nochmal sorry, was für ne Pumpe für 80 Euro bitte ???? Bin leider noch nicht so ganz versiert beim Omega. Wenn es etwas zu tauschen gibt kann ich das noch über die Garantie laufen lassen. UND was schalte ich aus wenn ich diese Sicherung rausziehe ????

am 26. Mai 2006 um 21:25

..ansosten wie der Vorschreiber oben schrieb, ne neue gebrauchte sekundärluftpumpe, oder versuchen die alte zu reparieren. Wurde hier im Forum glaub' ich auch mal geraten...versuch's mal mit der Suchfunktion, vielleicht findest Du den Beitrag...

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:27

Muchas gracias amigo. Werd ich mal verSUCHEN

am 26. Mai 2006 um 21:29

Hi,

hab' mal eben gegoogelt, hier ein zitat aus nem anderen Forum:

Zitat:

Hallo !

Wie gesagt die dient zur Katvorwärmung um die Abgaseinstufung zu schaffen.

Sie geht direkt nach dem Start an und ungefähr 80sec später muss sie ausgehen.Dann wird sie wohl kaputt sein. Zum testen kannst mal die Sicherung rausziehen.

...mit dem ziehen der Sicherung legst du meines Wissens nur die Pumpe lahm. Was anderes ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hoffe Dir ist damit geholfen.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 6:19

AN JESSY00,

Vielen Dank für den Rat. Das Pfeifen ist dann wohl doch normal. Es verschwindet nach ca. 60-80 Sekunden und wenn die Sicherung raus ist gehts erst gar nicht an.

Ich hatte vorher einen 95ér Omega B CD 2,0 16V und der hat ja nur Euro 2-Norm und demzufolge auch nicht dieses Pfeifen.

Ein fettes DANKESCHÖN.

Das hat mit der Euro 2 Norm nichts zu tun ! Auch dein 95er hätte mit Herstellerbescheinigung auf D3 umgeschlüsselt werden können. Da hätte es noch Steuern zurückgegeben !

Dieses Pfeifen liegt einzig an der defekten Sekundärluftpumpe und diese haben alle 2,0/16V.Egal aus welchem Baujahr.

Zu deinen TÜV Onkel, jeder macht es anders. Ich kannte es nur so, das Du selber den Brief nicht bekommst, der wird bei der Zulassungsstelle hinterlegt.

Hallo,

als ich mein letztes Auto finanziert habe, brauchte ich auch den Brief für eine Eintragung. Ich bin zu meiner Bank gegangen, habe denen das erklärt und den Brief mitgenommen. Ich musste ihn dann ein paar Tage später wieder zurückbringen. Hängt wohl alles von der Kulanz der Bank ab. Wenn Du den Brief nicht zurück bringst, haben sie ja immer noch das Druckmittel, Dir den ganzen Deckel zu kündigen und zu sofortigen Rückzahlung fällig zu stellen. Ausserdem ist der Brief wohl nicht die einzige Sicherheit. Einer eventuellen Lohnabtretung musstest Du doch bestimmt auch zustimmen.

Also, einfach mal bei der Bank fragen, wie sie's regeln möchten. Die werden Dir schon antworten.

Das Pfeifen ist die Sekundärluftpumpe. Lass sie weiterpfeifen. Das Schlimmste was Dir passieren kann, ist dass sie irgendwann festläuft. Oder wie schon von Mandel erwähnt: Zieh die Sicherung. Das Beste wäre natürlich, sie zu tauschen. Das soll allerdings nicht die schönste Arbeit sein...

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:19

Hmm....

Werd ich wohl mal mit der Bank ne Runde talken müssen.

Schönen Dank noch mal an alle für die Tips mit dem Gebläse. Hab gerade ein neues Teil für lau von nem Kumpel ergattert. Wenn die alte nicht mehr will dann wird sie eben getauscht.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:32

Nochmal ne Frage, Ändert sich irgendwas an der Leistung wenn ich die Pumpe deaktiviere. Leuchtet dann evtl. irgendeine Lampe auf oder passiert da dann nix ??? Außer dat die Pumpe dann nich mehr funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen