Pfeifgeräusche in den boxen
Habe so ein Pfeifgeräusch in den boxen und ist drehzahl abhängig das heißt je höher die drehzahl umso lauter das geräusch. was kann ich machen?
habe das el Chameleon radio, hifonics 2 kompo-system front . chinchkabel ist versilbert! habe die batterie im kofferraum.
Was kann ich tun?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tja, typischer Fall von Lima-Pfeifen, würde ich sagen. Da gibt es so Endstörfilter im CarHifi-Laden zu kaufen, die dürften Dein Problem beheben...
Grüße,
David al. DerMoses
danke!!!
hab auch schon von filter gehört der zwischen batterie und verstärker kommt!
Wie ist das denn damit?
Das dürfte so einer sein...
Grüße,
David al. DerMoses
Wieviel Leistung hat dein Verstärker ? Denn die Drosseln vertragen nicht so viel.
Besser ist es, die Cinch - Masse zu entkoppeln.
Da gibt es Entkoppler, die werden zwischen Radio und Verstärker geschaltet.
Probier auch mal unterschiedliche Massepunkte vom Radio und Verstärker.
Dein Problem nennt man Masse-Schleife, die muß unterbrochen werden.
MFG
MrFormel!
ja aber es gibt auch noch einen der kommt an die chinchkabel zwischen radio und endstufe!!!
wo ist nun der unterschied?
mein verstärker hat 1200 Watt.
der andere 400W.
WO habt ihr eure Masse angeschlossen?
ich weiss ned..
ich glaube das liegt an der Batterie oder dem Anlasser (?)
bei unserem alten Auto (Honda Civic) war es auch so..
wenn ich gas gegeben habe , hat der gezischt , als haette ich dicke turbolader drinne
daraufhin habe ich die leistung bei der Endstufe n wenig runtergeschraubt und sie an..
es ist weg
es gibt zwar Entstörfilter , aber die dinger helfen auch nicht immer..
fahr hin , schilder ihm dein problem , ihr steckt n Entstörfilter dran und schaut erstmal ob das was hilft. wenn ja , dann kaufen .. ansonsten halt nicht
Nimm die Masse an einem Punkt für alle Verstärker direkt von der Batterie.
Leite alle Cinch-Kabel durch den Mitteltunnel.
Benutze direkt vor dem Verstärker die Entkoppler (sind nicht teuer und funktionieren optisch)
Hast du auch aktive Weichen drin ?
MFG
MrFormel!
ja habe die masse auch an der batterie!
aktive weichen??
hab die kabel von ner fachwerkstatt einbauen lassen weiß nicht wo die liegen
Hi!!!
Ein Kumpel von mir hatt bei seinem Polo das gleiche Problem.
Wenn der dann aber kurz auf die Hupe drückt, ist das Summen für eine Weile weg.
Wahrscheinlich baut sich da irgendwo ein Magnetisches Störfeld auf.
Schau mal, ob´s bei Dir auch durch die Hupe weggeht.
Gruß...
LOL. Durch drücken der Hupe? Is ja Lustig. Das prob hatte ein ´Bekannter mit seinem CorsaB auch aber das ging sebst mit nem filter nich wech. So hatte er nen Akkustischen Drehzahlmesser =)
mfg Björn
Also diese optischen Entkoppler an den cinch-buchsen helfen ganz bestimmt, die drosseln weniger (wenn nur am Radio)
Auch gut ist, wenn man dei Masse von der Batterie bis nach vorne ans Radio anschliest. (die orginale Masse vom Radio muß natürlich ab.)
Wo auch noch ne schleife entstehen kann is wenn du ne Stabantenne drin hast. Zieh dann mal provisorisch das antennenkabel raus.
Das ganze ist ne wissenschaft für sich, da muss man einfach probieren.
MFG
MrFormel!
danke für eure tips!!!
Werd mal alles ausprobieren müssen.
Sag euch bescheid wenn es geklappt hat.
Was auch n ganz lustiges Problem ist, bzw.Gott sei dank war:
Hab ein Kenwood KRC-778R mit original Boxen am ISO-Stecker und über Cinch nen Axton CAB-306 Bass mit ner Axton-C202 Endstufe!
Irgendwann hab ich dann dauernd über den Bass die Geräusche vom Wechsler gehört! Also, wenn er ne CD gewechselt hat, hab ich dieses surren auch über den Bass gehört!
Auch wenn ich vorne die Lieder gewechselt hab, hat der Bass hinten geflattert!
Hab dann 20.000 Sachen ausprobiert!
Andere Masse-Punkte gesucht, die Stecker ab und wieder angesteckt etc.etc.!
Bin dann mal zu nem ACR-Stützpunkt gefahren! Die haben dann besagten Endstörfilter eingebaut! und siehe da, die Geräusche waren weg! hatte aber zu diesem Zeitpunkt das Radio nicht wieder endgültig in den Radioschacht eingebaut und habe deswegen auf der Heimfahrt keine Musik gehört! Hatte es bei ACR nur kurz angeschlossen!
Hab mich erst mal schön gefreut, aber zu früh!
Denn als ich daheim ankam und alles verbauen wollte, hab ich gemerkt, dass inzwischen überhaupt nix(kein Surren, aber auch keine Musik) mehr aus dem Bass kam! Als ich nämlich bei ACR stand, hab ich nur auf das Surren geachtet; und das war ja auch nicht zu hören! Nur wenn ich den Filter wieder rausgebaut hab, war wieder was zu hören; nämlich Musik+Surren!
Also, bei dem Laden angerufen, was es noch sein könnte!
"Steck die Kabel doch mal in den anderen Stereo-Cinch-Ausgang am Radio" ham se gesagt!
Und siehe da, es ging wieder alles!
Irgendwie war der hintere Cinch-Ausgang in den Ars*h gegangen! Aber 100%ig nicht von mir verursacht, weil ich immer darauf geachtet hab, dass nix kaputt geht!
Also, zu KENWOOD geschickt und die habens auf die noch vorhandene Garantie repariert!
Hat ganze 3 Wochen gedauert, um das Problem zu lösen und bin die ganze Zeit mit nem Ghetto-Blaster rumgefahren, nur um Musik zu hören! Und dann liegts an so nem sche*sskleinen Problem!
Schönen Sonntag,
Kredenschel