ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pferdanhänger mit 4er Golf ziehen?

Pferdanhänger mit 4er Golf ziehen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:42

Hallo,

ich überlege, an meinen 4er Golf eine AHK zu bauen um damit gelegentlich einen Pferdeanhänger zu ziehen.

Daten zum Auto:

BJ 1998, 101 PS, Angängelast 1200kg, bis 8% 1400kg aktuell 156 Tkm.

Anhänger:

ca. 500-600kg Ein-Pferde-Anhänger plus ca. 500kg Pferd also ca. 1100kg.

Von der Anhängelast müsste das ja passen, aber das Auto ist eben nicht mehr das Jüngste.

Geld für ein Neues ist nicht da und das diese Kombi nicht das non-plus-ultra ist, ist mir bewusst.

Meine Überlegung ist eben, wie gut mein Golf das weg steckt!?

Habt ihr Erfahrungswerte zum Ziehen mit nem 4er Golf?

LG und danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstes Getriebe?

Ich würde es lassen falls noch das original Getriebe drin ist.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:11

Ich wüsste nichts gegenteiliges, hab das Auto bei 113tkm übernommen.

Wieso?

Ist das Ende vom Getriebe abzusehen und ich würde ihm mit dem Ziehen "den Rest geben"?

Was soll denn bitteschön daran falsch sein?? Meiner hat jetzt 285.000 km runter und ich bin einige 1000 km damit Hänger gefahren. Erste Kupplung und erstes Getriebe ;).

Gruß

Die Getriebe der 1,4 und 1,6er Benziner der Modelljahre 1998 bis 2001 fallen sehr gerne auseinander.

Keiner weiß wie groß die Ausfallrate wirklich ist, aber dass sie sehr weit über dem Durchschnitt anderer Fahrzeuge liegt ist unstrittig.

Da es die Nieten im Differetial sind denen die Köpfe abfliegen, erhöht gerade eine zusätzliche Belastung

wie sie durch Anhängerbetrieb entsteht, die Warscheinlichkeit drastisch.

drückmich

drückmichauch

Anhängen und los fahren !

Was kann man denn bei einem Golf IV da noch verkehrt machen ? *grübel* :confused:

Ich denke, wenn das Getriebe 160.000 km ohne Probleme durchgehalten hat, wird es auch in Zukunft keine Probleme machen. Getriebeschäden sind i.d.R. bei geringeren Kilometerständen aufgetaucht.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Anhängen und los fahren !

Was kann man denn bei einem Golf IV da noch verkehrt machen ? *grübel* :confused:

Ich hatte das mal in ner Werkstatt angesprochen, die meinten, dass es nicht optimal wäre und ich es mal lieber lassen sollte.

(ist mir auch klar, dass ein Geländewagen den Job besser macht, aber das steht momentan nicht zur Wahl)

Deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen, was das an Folgen haben kann oder ob man mir da unnötig Sorgen gemacht hat...

Aber auch, ob das ein halbwegs sicheres Gespann ist...

am 2. Januar 2012 um 21:35

Bei den Pferdeanhängern hast evtl eher mit der Windlast zu tun ...

 

 

Du schreibst ja, das Dir die Mittel fehlen, also AHZV dran und losgefahren ... was soll man denn hier schreiben ?

 

Pass auf das Du mit der Anhängelast im grünen Bereich bleist, sonst wird die Rennleitung böse.

Dann würde ich mir gleich einen neuen Wagen kaufen, vielleicht einen Golf IV 4Motion oder einen T4 syncro.

Ansonsten würde ich mir bei einem Golf aus 1998 nur noch Sorgen um die Kupplung machen. Und wenn die fällig wird, muß man sich bei dem Wagen doch fast überlegen, ob der Tausch der Kupplung nicht einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WOB

.. erhöht gerade eine zusätzliche Belastung

wie sie durch Anhängerbetrieb entsteht, die Warscheinlichkeit drastisch.

Die Belastung kann doch durch Anhänger auch nicht größer werden, als sie

es bisher schon war (oder sein konnte).

An den Zahnrädern kommen maximal 101 PS an, egal, was hinten dran hängt ...

Grüße Klaus

^^

Sorry, aber das ist Unsinn!

Warum denn ?

Grüße Klaus

am 2. Januar 2012 um 23:01

kupplung, fahrwerk, bremsen...alles schneller verschlissen durch anhänger. lass das pferd den anhänger ziehen...:D

Wer Angst vor Verschleiß hat, fährt wohl besser Fahrrad oder geht zu Fuß. Alles verschleißt im Leben und auf der Welt.

Auch das Pferd, wenn es den Anhänger ziehen soll.

Häng das Ding dahinter und gut ist. Dann wirst ja sehen, wie gut das läuft. Sollst ja auch keine 140 mehr damit fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pferdanhänger mit 4er Golf ziehen?