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pferdeanhänger und offroad pro technik paket?
hallo,
stehe kurz vor der bestellung eines ml 320 cdi, nicht zuletzt inspiriert durch das pferd meiner tochter.
das offroad pro technik paket stand bislang nicht auf meiner ausstattungswunschliste.
ist mir im grunde zu viel technik.
durch diverse forenbeiträge gerate ich aber gerade ins grübeln. ich sehe mich schon mit pferdeanhänger auf einer nassen wiese festgefahren und das nicht bestellte offroad technik pro paket herbeisehnend...
habt ihr erfahrungen, ob dieses paket für den hängerbetrieb notwendig ist?
für euer feedback wäre ich euch dankbar.
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30 Antworten
Nabend,
das kommt auf die Wiese und deiner Bereifung an. Wenn meine Wiese ziemlich nass ist und der Boden aufgeweicht (wir haben hier einen schmierigen lehmartigen schweren Boden im Feld), ist die Geländeuntersetzung und die Sperren beim Rückwärts rangieren ziemlich hilfreich. Die normale Bereifung bappt sich schnell zu und bei Last hinten ist dann schnell Schluß. Deshalb habe ich auch für die Übergangszeit AT-Reifen. Das Fahrwerk kann man im Anängerbetrieb eh nicht hochfahren (außer die Steckdose ist nicht angeschlossen), sonst stellt sich der Anhänger schräg (unzulässig nach Betriebsanletung). Aber wenn man nicht so oft die Pferde spazieren fährt oder ständig Heu (große Quarderballen) laden muss, tut´s auch ohne Offroad-Pro Technik Paket und normaler Bereifung. Ich wollte es aber nicht missen.
Gruß
fjordis2001
hallo fjordis2001,
danke für dein feedback.
die bereifung wird im rahmen des sportpakets erfolgen, d.h. also 255/50 R19.
hoffentlich normal genug für den hänger auf der wiese....
besten gruss
pierre08
Also ich bin am Wochenende im Schwarzwald einen Schleichweg durch den Wald gefahren, der normalerweise nur von einem schmalen Traktor zum Holztransport vefahren wird. Dieser war so steil, dass ich ziemlich Bammel hatte.
Ich hätte niemals gedacht, dass ein ML solche Steigungen und solches Gelände überwinden kann.
Der Boden bestand nur aus Matsch, Steinen und Wurzeln aber man konnte da hoch fahren als wäre es eine Spazierfahrt.
Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, das Sportpaket reicht dicke
Felix
hallo felix,
klingt gut. die fahrt durch den wald war aber wahrscheinlich ohne hänger, oder?
wahrscheinlich kann man deine erfahrung aber auf eine normale wiese mit hänger übertragen.
also: wohl kein offroad pro technik paket für meine zwecke nötig und 2.000,- € gespart.
danke fürs feedback.
besten gruss
pierre08
Hi,
ich bin Segelflieger und hatte daher schon oft einen 8-9m langen Segelflugzeuganhänger am Auto und das vorallem auf matschigen Wiesen.
Das ist nicht mal ansatzweise so anspruchsvoll wie der Weg, den ich am Wochenende gefahren bin.
Keine Sorge....Du kommst ans Ziel
Felix
Hi Pierre08,
wir haben den W163, natürlich OHNE offroad Paket, eben nur serienmässig.
Mit 2 Pferden im Hänger auf komplett durchgeweichtem sehr sehr matschigem Boden eines (fürs Turnier als Parkplatz benutzen) Abreitplatzes, ging das problemlos unter
Zuhilfenahme der zuschaltbaren Untersetzung.
Ein Pferdetransporter (LKW) kam nicht mehr vom Fleck.
Hoffe geholfen zu haben
mfg
Cornelius
vielen dank für eure antworten.
führt bei mir zu einer klaren entscheidung mit nun ruhigem gewissen gegen das offroad pro technik paket.
ps: das forum finde ich richtig klasse. hilft sehr!
Hallo Pierre
Ich bin mit Deiner Entscheidung nicht einverstanden, da ich sehr viel mit meiner Tochter an Concours unterwegs bin.
Achtung der W163 hat serienmässig eine Untersetzung. Da muss nichts extra bestellt werden, und ich bin auch nur dank dieser Untersetzung einmal aus einer durchweichten Wiese selbst herausgefahren (alle anderen wurden abgeschleppt). Ich war kurz vorher im Matsch (sprich an einem verregneten Sonntag an einem Geländefahrkurs). Der W164 ohne ORP hat nur ein "Gelände-ABS" und keine echten Sperren, nur diese "Brems-Viskose Kupplungen" d.h, reine Kraftvernichtung!
Nun habe ich seit 2 Jahren einen W164 mit ORP! Einmal waren wir auch an einem verregneten Sonntag an ein Concour gefahren (Solothurn). Wir mussten in die Wiese parkieren. Meine Tochter hat noch gesagt; schalt die Untersetzung ein, ich habe ignoriert und kam prompt nur 4 Meter weit, der Tracktor hat uns dann an den Standplatz geschleppt. Nach dem Anlass habe ich dann zuerst die Untersetzung und SPerren eingeschaltet (hat nur der W164 mit ORP) und bin dann problemlos rausgefahren, obwohl der Boden generell noch schlimmer war, es hat ja weitergeregnet!
Warum:
- Wenn das Auto droht stillzustehen dreht zuerst das 1. Rad durch (Ergebnis das Terrain unter diesem Rad wir "spiegelglatt") dann wird dieses Rad abgebremst, und das nächste kommt an die Reihe.... usw bis alle 4 Räder auf "glattem" Untergrund stehen (der Pferdeanhänger sinkt in der Zwischenzeit auch etwas ein und bremst auch so richtig), es wäre wichtig, dass das Auto in Bewegung bleibt, aber bei einem so Pseudo 4-Rad Antrieb geht das nicht, da helfen nur die Sperren (aber bei dem so entstandenen Untergrund brint das dann auch nichts mehr), aber die müssen frühzeitig eingeschaltet werden.
SO nun überdenke Deine Entschidung nochmals, es hängt davon ab, ob Du wirklich in die "nasse Wiese" fährst. Du kannst kein ORP nachrüsten, allenfalls andere Pneus (ich selber habe ganz normale 255er Sommerpneus.
Hier noch zur Entscheidung: Habe im Jan 06 den ersten W164 mit ORP erhalten, und hatte riesige Schaltprobleme (Ruckler), sodass letztes Jahr mit DC angeboten hat den ML zu wandeln, was ich gemacht habe, selbstverständlich wieder ORP. DC hat mir aber erklärt, sie können nicht zu 100% garantieren, dass ich dann beim Neuen keine Schalltruckler mehr habe, da das Hauptproblem das ORP sei. Nun habe ich im Jan 08 den Neuen W164 mit ORP erhalten und natürlich habe ich auch wieder Schaltruckler (nicht mehr so stark). Am Montag bekomme ich neue SW (Spezial von DC). Würde aber nie einen W164 ohne ORP bestellen, dann kann ich auch gerade einen Opel Antara oder so bestellen (wäre dann nicht so teuer). Es gibt aber auch die Variante ohne ORP NIE in die Wiese zu fahren ;-)
Gruss aus der Schweiz - Thomas
Gebt dem Mann ein Bier
hallo thomas,
das ist ja nun eine klare gegenposition, die nicht zu ignorieren ist.
(kommen die schaltruckler denn auch im normalen betrieb ohne nutzung des orp vor?)
ich hätte jetzt noch eine frage an fliegerfelix:
ist dein ml ohne orp ein w163 oder w164 modell?
grübel, grübel....
besten gruss
pierre08
Hi,
W164 320 CDI Baujahr 2006.
Mfg Felix
Hallo pierre08,
ich dachte Du kennst die Unterschiede zwischen W163 & W164 (mit & ohne ORP). Wenn´s drauf ankommt geht nix ohne gescheite Untersetzung und das Wichtigste: die Sperren. Alles andere ist kastriert!
Übrigens: mein Dicker ist EZ 11/05 und die anfänglichen Schaltruckler wurden mit dem Softwareupdate behoben.
Gruß
fjordis2001
hallo felix,
danke für die prompte antwort.
damit steht es jetzt so ungefähr unentschieden.
ich schlaf mal ne nacht drüber.
gruss
pierre08
hallo fjordis,
sorry. die unterschiede kannte ich nicht.
gruss
pierre08