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Pferdefuß bei Bestellung?
Hallo,
ein Freund schwärmte mir vor, wie sehr er von dem Tesla Model 3 angetan sei.
Mit Förderung nur 37.000€, praktisch sofort lieferbar (nur wenige Wochen Vorlauf), Supercharge Infrastruktur gut ausgebaut und preislich im Rahmen, angeblich möglich nach 1/2 Jahr verlustfrei nach Dänemark zu verkaufen….
Audi kann angeblich nicht vor 1 Jahr liefern, wenn es elektrisch sein soll.
Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Gibt es da einen Fehler bei den Überlegungen?
[Thread von Motor-Talk aus dem Forum "Allgemeine Kaufberatung" überführt, Titel angepasst.]
46 Antworten
Schon der genannte Preis stimmt für D nach der kürzlich erfolgten Preiserhöhung nicht. Mit Bereitstellungskosten möchte Tesla für das nackte Basismodel 3 bereits über 40k € sehen.
Lieferzeit für vein Bestellfahrzeug (kein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug) liegt bei mehren Monaten (6-7?).
In Tesla-Foren liest man, dass einige Tesla-Halter ihr Fahrzeug dieses oder im letzten Jahr praktisch zum Einkaufspreis oder sogar mit ein wenig Gewinn nach DK verkaufen konnten.
Ob das so stimmt, müsste man mal näher hinterfragen.
Gewißheit bringt hier eine direkte Anfrage bei Tesla...
Sieh dir mal die Aufpreisliste an. Dazu schlechter Fahrkomfort und Qualitätsprobleme.
Ist halt die Frage was sonst noch für dich in Frage kommen würde, wenn es in Sachen "Sportlichkeit" mit einem Model 3 vergleichbar sein soll fällt mir kein sofort verfügbares E-Auto in der Preisregion ein.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:08:02 Uhr:
Schon der genannte Preis stimmt für D nach der kürzlich erfolgten Preiserhöhung nicht. Mit Bereitstellungskosten möchte Tesla für das nackte Basismodel 3 bereits über 40k € sehen.
Sorry, aber da muss ich korrigieren bzw. präzisieren: Nach Abzug des Hersteller-sowie des Bundesanteils der Förderung und inkl. Bereitstellungsgebühren gibt's ein Model 3 SR+ aktuell (auch nach der Preiserhöhung) ab 37,9k €.
Zitat:
Lieferzeit für vein Bestellfahrzeug (kein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug) liegt bei mehren Monaten (6-7?).
Das ist nicht korrekt - ein Blick in den Konfigurator hätte das schon aufgelöst. Bei aktueller Neubestellung ist Auslieferung auf November oder Dezember terminiert (je nach Modellvariante).
Zitat:
In Tesla-Foren liest man, dass einige Tesla-Halter ihr Fahrzeug dieses oder im letzten Jahr praktisch zum Einkaufspreis oder sogar mit ein wenig Gewinn nach DK verkaufen konnten.
Ob das so stimmt, müsste man mal näher hinterfragen.
Das ist korrekt - die Möglichkeit besteht aktuell noch. Hängt aber natürlich davon ab, wie sich der Markt/die Nachfrage in Dänemark/Skandinavien entwickelt.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:59:17 Uhr:
Sieh dir mal die Aufpreisliste an. Dazu schlechter Fahrkomfort und Qualitätsprobleme.
Die Aufpreisliste ist bei Tesla traditionell sehr kurz. Aktuell kommen alle Neubestellungen für Europa aus Shanghai - da ist die Qualität tadellos im Vergleich zur US-Produktion (ich kenne beides), das Fahrwerk seit dem Refresh besser abgestimmt.
@ventomat121
Ich würde dir empfehlen für eine genauere modellspezifische Kaufberatung mal ins entsprechende Tesla-Markenforum hier auf MT reinzuschauen, da können dir auch die Details beantwortet werden.
Und als Service hier der Link zum entsprechenden Markenforum
https://www.motor-talk.de/forum/tesla-model-3-und-model-y-b1068.html
Natürlich stimmt der Preis und ja, die LZ sind nicht wirklich hoch bei Tesla.
Das kommt aber auch wirklich darauf an, wann die Schiffe wieder anlegen.
Genauso ist es auch mit dem Wiederverkauf.
Zur Zeit bekommt man sogar mehr, als der wagen gekostet hat. Da spielen nicht nur die Dänen eine Rolle, sondern in allgemeinen die Skandinavier.
Das ist nichts ausgedachtes sonder absoluter Fakt und kann ich selber so bestätigen.
Wie lange das so noch gut geht, dass man Gewinn macht beim Verkauf nach 6 Monaten oder gar nach einem Jahr, dass ist natürlich Glaskugel.
@Volvoluder
Wo du deine LZ her hast ist mir ein Rätsel, denn das ist absolut falsch.
Aktuell tauchen wieder sofort verfügbare Model 3 auf der Tesla Homepage auf.
Wenn da ein passender dabei ist.
Im Konfigurator kostet der weisse SR+ 41990€ (Herstelleranteil der Innovationsförderung bereits abgezogen).
Dazu kommen knapp 1k€ für die Bereitstellung.
Macht in Summe 43k€.
Abzüglich Förderung BAFA sind das 37k€.
Ein sofort verfügbarer SR+ in grau wird aktuell für 44170€ angeboten (all incl.)
Abzg. BAFA sind das 38170€.
Und letztes Quartal kostete der Weisse SR+ sogar nur 39990€.
So einen hab ich mir gesichert, für incl. BAFA und Bereitstellung für 35k€.
Die Aufkäufer bieten aktuell anscheinend ca. ab 40k€ für einen 6 Monate alten.
Das scheint zu stimmen.
Im tff-forum.de gibts einen ellen langen Thread dazu.
Da gibts also tatsächlich Leute die fahren 6 Monate einen neuen Tesla, und kriegen noch ein paar Tausender raus.
Ob das in 6 Monaten immer noch geht, weiss heute keiner wirklich.
Sicher ist meiner Meinung nach, das die Gebrauchtpreise die nächsten Jahre sehr hoch bleiben werden.
Der Gebrauchtmarkt für E-Autos muss sich erst noch bilden.
So lange die Förderung weiter besteht, so lange wird sich das Abstoßen nach 6 Monaten ins Ausland lohnen. Kein Wunder, dass Tesla die Preise erhöht hat, die sind ja nicht doof und wollen auch ihren Anteil an der Förderung haben.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:08:02 Uhr:
Lieferzeit für vein Bestellfahrzeug (kein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug) liegt bei mehren Monaten (6-7?).
In Tesla-Foren liest man, dass einige Tesla-Halter ihr Fahrzeug dieses oder im letzten Jahr praktisch zum Einkaufspreis oder sogar mit ein wenig Gewinn nach DK verkaufen konnten.
Ob das so stimmt, müsste man mal näher hinterfragen.
Lieferzeit stimmt nicht. Ich habe gestern vor einer Woche (08.10.) ein konfiguriertes Fahrzeug bestellt (SR+). Abholen kann ich es am 28.10.
Unglaublich!
Zitat:
@marc4177 schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:54:39 Uhr:
@Volvoluder
Wo du deine LZ her hast ist mir ein Rätsel, denn das ist absolut falsch.
Ein Nachbar hat ein M3 SR+ vor ca. 3 Wochen bestellt. Wie er mir sagte, soll die Auslieferung bis voraussichtlich Ende November erfolgen. Dieser Lieferzeitpunkt könne sich aber noch weiter nach hinten verschieben.
Was war jetzt an meiner Aussage oben: Die Lieferzeit für ein Bestellfahrzeug "liegt bei mehren Monaten (6-7?) " so absolut falsch ?????
Von Mitte September bis Ende November sind für mich 11-12 Wochen, also knapp 3 (=mehrere) Monate. Die 6-7 Monate hatte ich ausdrücklich mit einem Fragezeichen versehen, weil ich mir da nicht sicher war.
Haben Tesla-Fahrer einen anderen Kalender als ich ?
Ja ist falsch.
Denn das kann so nicht stimmen.
Wenn, dann hat er selber was verändert aber nicht eine normale Bestellung.
Wenn er vor drei Wochen bestellt hat, bekommt er ihn auch nicht erst in 6 Monaten.
@Volvoluder
Von Mitte September bis Ende November sind es gut zwei Monate.
Und bei weitem nicht 6-7 Monate.
Sogar wenn ich jetzt bestelle wird November als voraussichtlicher Liefertermin genannt.
Ausserdem werden immer wieder ‚sofort verfügbare‘ Model 3 angeboten.
Wenn da der passende dabei ist…..
Danke. Wenn das doch alles so ist, dann müssten sich die Wagen doch wie geschnitten Brot verkaufen.
Ich sehe sie aber nur selten. Wo ist der Haken?
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:38:24 Uhr:
Danke. Wenn das doch alles so ist, dann müssten sich die Wagen doch wie geschnitten Brot verkaufen.
Ich sehe sie aber nur selten. Wo ist der Haken?
Das M3 verkauft sich wie geschnitten Brot weltweit. Es gibt keinen Haken.