ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pferdehänger mit Audi A4 ziehen

Pferdehänger mit Audi A4 ziehen

Audi A4
Themenstarteram 5. August 2022 um 9:39

Hallo,

darf ich mit einem Audi a4 diesel 110kw bj2017 zugkombination 3795kg einennPferdehänger mit pferd ziehen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Deine Frage kann anhand der geposteten Daten nicht mit einem eindeutigen ja oder nein beantwortet werden. Das kommt doch auch auf den Anhänger & das Pferd bzw. die Pferde an.

Ich ziehe z.B. einen 2-Pferdeanhänger zGG. 2Tonnen, Leergewicht 650Kg - derzeit noch als Motorradtransporter genutzt. Der hat natürlich ein ganz anderes Leergewicht, als ein 1-Pferdeanhänger oder ein 2-Pferdeanhänger eines anderen Herstellers mit Leichtbauweise. Pferd ist dann als Ladung zum Leergewicht des Anhängers dazuzurechnen.

Ohne Beladung darfst Du sicher auch meinen 2-Tonnen-Anhänger, da hier nur das tatsächliche gewogene Gewicht Anhänger & Ladung zählt. Mit 2 Pferden drin wohl eher nicht

Du brauchst also auf jeden Fall zur Berechnung zumindest erst mal

  • das Leergewicht des Anhängers
  • das Gewicht des Pferdes bzw. der Pferde
  • die zul. Zuggesamtmasse des Zugfahrzeugs (3795Kg)
  • Leergewicht & Ladung des Zugfahrzeugs
  • und die zulässige Anhängelast gebremst des Zugfahrzeugs

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 5. August 2022 um 12:57

Heißt denn der Zusatz unter Punkt22 techn zul.gesmasse der Zugkombination 3795kg, das der Hänger mit Pferd so schwer sein darf oder das Auto mit Hänger und Pferd insgesamt?

Alles zusammen : Auto mit Anhänger und Pferd.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 5. August 2022 um 12:15:19 Uhr:

 

Ich ziehe z.B. einen 2-Pferdeanhänger zGG. 2Tonnen, Leergewicht 650Kg - derzeit noch als Motorradtransporter genutzt.

NoGolf

Hoffentlich nicht mit grünem Kennzeichen?

ist zwar hier nicht das Thema ... aber nein, mit normaler Zulassung. Mein Stahlpferd ist zwar ne Enduro, aber trotzdem kein Ackergerät :D:D:D

Zitat:

@dolofan schrieb am 5. August 2022 um 15:02:21 Uhr:

Alles zusammen : Auto mit Anhänger und Pferd.

hat Dolofan sicher auch so gemeint, aber zur Sicherheit: ... und beim Auto auch noch plus Zuladung

Also, der Zustand, in dem das gesamte Gespann - so wie es bewegt werden soll - auf der Waage steht

 

Sofern ich für den 2017er A4 das zulässige Gesamtgewicht mit 2165Kg richtig herausgesucht habe, dann verblieben Dir sogar bei PKW vollgeladen bis unters Dach noch volle 1650Kg Anhängelast.

Selbst größere Pferde wiegen "nur" irgendwo zwischen 600 und 700Kg. Ein Pferd mit einem 1-Pferdeanhänger zGG von 1300 oder 1500Kg sollte bei entsprechendem Leergewicht des Anhängers also z.B. locker funktionieren. Und das, ohne jedes mal nachrechnen zu müssen, ob man irgendwo über den Gewichtslimits liegt ;)

...na, wenn das ein kleines dickes Shetland Pony ist, sollte das noch funktionieren :).

 

MfG C

@Meinconipferd

Dann kommt es auch noch auf deinen Führerschein an.

Zum Beispiel https://fahrschule-fix.de/.../?...

Es kommt auch drauf an, was das Zugfahrzeug laut Fahrzeugschein ziehen darf.

Wenn ein Zuggesamtgeqicht angegeben ist, heißt das meistens, daß man entweder das Fahrzeug voll ausladen und dafür die Anhängelast reduzieren muss oder wenn mann die Anhängelast voll ausnutzen möchte, weniger im Zugfahrzeug zuladen darf.

Hab mal die Suchmaschiene bemüht, Audi A4 ((11/15 - 06/18) und hoffe ist der Richtige.

Hubraum 1968 cm³/110KW, Leergewicht/Zuladung 1595 kg/505 kg, Anhängelast ungebremst/gebremst 750 kg/1400 kg.

Wenn ich richtig gerechnet habe, darf die Zugkombination (Anhänger gebr.) zusammen max. 3500kg betragen.

Leergewicht des Anhängers + Gewicht des/der Pferde, Kontrolle bei Raiffeisen (https://www.raiffeisen.com/standorte/sparte/9026) auf der Fahrzeugwaage könnte hilfreich sein. mfg.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 5. August 2022 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

 

 

Selbst größere Pferde wiegen "nur" irgendwo zwischen 600 und 700Kg.

Wo hast du diese Angaben den her??

Ein Kaltblut, z.B. eine Shire Horse wiegen schnell zwischen 800Kg und 1100kg, also vorsichtig mit Pauschalieren!

Und einer oder eineinhalber Pferdeanhänger sind für große Pferde so ziemlich das dämlichste was man machen kann!

Die Masse eines Pferdes konzentriert sich überwiegend im Rumpf, also mal schnell 1m über dem Boden, plus die Höhe des Anhängerboden von der Straße, dann die schmale Spurweite eines einer/ eineinhalber Pferdeanhänger, hoher Schwerpunkt (in Form einer Masse die durch Bewegung auch noch "Schwung" holen kann ..), relativ geringes Eigengewicht des Anhängers, etwas zu schnell in die Kurve, kleiner Schlenker und schon liegt die Fuhre auf der Seite!

Zur frage des TE, wenn er das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug, Anhänger samt Pferd ermittelt und sein Führerschein (wie schon erwähnt wurde) passt, also "alte" Klasse drei oder heute "BE" (Achtung bei "B" wird das max. Zulässige Gesamtgewicht von PKW und Anhänger addiert und darf nicht über 3500kg liegen! Es wird ausdrücklich NICHT mit den aktuellen tatsächlichen Gewichten gerechnet!) dann geht es.

 

MfG Günter

Der Pferd Anhänger in der Fahrschule, hatte bei mir 950kg Leergewicht. Das war allerdings ein 2 Pferde Anhänger.

Und dann sägst du die Bodenplatte raus, damit die Pferde nicht aufs Gewicht gehen?

Zitat:

@Motohal schrieb am 8. August 2022 um 20:51:56 Uhr:

Der Pferd Anhänger in der Fahrschule, hatte bei mir 950kg Leergewicht. Das war allerdings ein 2 Pferde Anhänger.

Gewogene 950kg oder laut Papieren?

In diversen "Pferde Zeitungen" wird immer mal wieder festgestellt das die Angaben im Schein nicht mit dem tatsächlichen Gewicht überein stimmen, eher sind die Hänger schwerer, teilweise deutlich.

Wenn es Rechnerisch knapp ist dann unbedingt den Anhänger einmal wiegen, (dito das Pferd) damit es nicht irgendwann ein böses erwachen gibt.

Ein Bekannter von mir ist bei der Rennleitung und hat auch Pferde. Er zählte, das ihm auf Streife ein Gespann aufgefallen ist, wo er dachte, das Auto, der Anhänger plus das große Pferd, niemals, zu schwer für das Auto.

Also Kontrolle, des Gespanns. Und es stellte sich heraus, das es passte: Die Frau hat einen leichten Aluanhänger gekauft, mit dessen Gewicht und Gewicht vom Pferd, die Zulässige AHL des PKW NICHT überschritten wurde.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pferdehänger mit Audi A4 ziehen