ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pflanzenöl im 320d? Meinungen/Anregungen/Erfahrungen/Hinweise

Pflanzenöl im 320d? Meinungen/Anregungen/Erfahrungen/Hinweise

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:33

Hallo,

Ich weiß, dass dieses Problem schonmal besprochen wurde, aber ich finde den Threat einfach nicht mehr.

Also ich habe ja noch den älteren 320d mit der Verteilereinspritzpumpe. Ich beschäftige mich schon länger mit der Sache Pflanzen- oder besser Rapsöl, da wir dieses nun auch schon in der Firma einsetzen und mein Dad im LKW das auch schon fährt und dieses auch ausliefert. ;) Wir hatten vorhin mal so ne diskussion.

Er hatte gesagt, dass einige sogar reines Pflanzenöl ohne Umrüstung fahren - auch in neuen Motoren. Man muss eben nur drauf achten, dass man Raffiniertes Rapsöl bekommt und kein Sojaöl verwenden.

Naja ich habe jetzt ein bisschen im Netz recherchiert und es ört sich ja ganz gut an. Am meisten kommt man darauf, dass bei älteren Dieselsystemen es weniger Probleme mit Rapsöl gibt, als mit neueren Common-Rail-Systemen.

Man kann ja das Rapsöl auch in beliebigen Umfang mit Diesel mischen - bei diesen Mischungen ist aber meist ein PÖL-Anteil von 30% empfohlen. Außerdem ist da jetzt im Sommer bei höheren Temperaturen weniger mit Problemen zu rechnen.

Vorteile beim PÖL soll sein, dass es mehr Sauerstoff enthält somit und somit der Motor ruhiger laufen soll. Mein Dad hatte in seinem alten LKW - ohne Umrüstung - auch PÖL mit zugemischt und hat gemeint, dass der LKW besser lief.

Worauf man achten soll, ist dass die Kompression passt und die Kolbenringe nicht verschlissen sind. Das kann ich bei mir danke mal gtrotz knapp 200.000 km ausschließen, da ich auf 22.000 km keinen Ölverlust habe.

Wenn ich sowas dauerhaft machen würde, würde ich trotzdem die Ölwechselintervalle verkürzen (mein Auto zeigt ja eh maximal nur noch 15.000 km an, wenn man zurückstellt :D )

Man muss auch bedenken, dass andere auch auf das 2-Takt-Öl schwören und dieses beim Tanken mit reinkippen, um ihre Dieselpumpe zu schonen. Die Zumischung von PÖL hätte ja gleichzeitig einen ähnlichen Effekt.

Die Idee das mal zu probieren kam auch daher, da ich noch ca. 4.000 km bis zum nächsten ÖLwechsel hab und da auch der Dieselfilter eh mit dran ist. Also wollte ich das mal vorher noch probieren, bevor ich mir evtl. neue Sachen versaue.

Bin nun am überlegen, ob ich es mal mit ner Mischung probiere. Gibt es hier schon Erfahrungen oder ähnliches? Was habt ihr für Meinungen.

Gruß, Frank

PS: Ich wusste nicht so recht, in welches Forum das eher passt. ABer ich denke mal bei alternativen Kraftstoffen schaut ihr weniger rein und es geht hier ja speziell um den 320d ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Mai 2007 um 16:45

War es nicht so, daß Pflanzenöl diverse Gummidichtungen angreift?

Grüße Benedict

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

War es nicht so, daß Pflanzenöl diverse Gummidichtungen angreift?

Grüße Benedict

Nein, das war Biodiesel :)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:55

Genau Carlo :D Das war der Biodiesel, der Dichtungen angreifen kann. Pflanzenöl is in dieser Hinsicht neutral. Kannste ja sogar trinken! :D

Das einzige wo du beim Pflanzenöl aufpassen musst ist, dass du kein Sojaöl nimmst - dass kann diverse Säuren "ausscheiden", welche nicht so förderlich für den Motor sind.

Rapsöl ist in dieser Hinsicht unproblematisch - bleibt sogar bis -20 Grad flüssig. Mein Dad is mit dem LKW den ganzen Winter durch gefahren. Nur wenn man das Fahrzeug nicht umrüstet, sollte man es im Winter nicht in so großen Mengen einsetzen, da PÖL dann ziemlich dickflüssig wird. Aber im Sommer gibs da keine Probleme.

am 12. Mai 2007 um 16:57

Achso. Dann nem ich das wieder zurück. ;)

am 12. Mai 2007 um 17:27

Also der 320d mit 136 PS hat eine Verteilereinspritzpumpe. Diese Pumpe ist sehr empfindlich und geht auch bei Verwendung von Diesel relatv häufig kaputt. Ich bezweifle, dass man bei diesem Einspritzsystem und Verwendung von Pflanzenöl lange Freude am Fahrzeug hat.

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Also der 320d mit 136 PS hat eine Verteilereinspritzpumpe. Diese Pumpe ist sehr empfindlich und geht auch bei Verwendung von Diesel relatv häufig kaputt. Ich bezweifle, dass man bei diesem Einspritzsystem und Verwendung von Pflanzenöl lange Freude am Fahrzeug hat.

Was geht denn bei den Pumpen kaputt? Die Lagerung oder die Gleitbeschichtung?

Ich denke mal, die Pumpe ist noch Motorölgeschmiert, von daher sollte es nicht soviel schlimmer werden...oder?

 

jan

Ich habe mich (aus Interesse) auch mal mit dem Thema beschäftigt und allgemein soll beim "alten" 320d die Umrüstung recht unproblematisch sein.

Für mich rentiert es sich allerdings nicht, da ich max. 25km am Stück fahre. Im Sommer ist es OK, aber im Winter muss der Motor ja erst mal mit Diesel warm werden damit auch das PÖL auf Temperatur kommt und bei 25 km wären das bei mir schon die Hälfte mit Diesel.

Grundsätzlich würde ich es so halten wie mit einem LPG Umrüster:

-Firma aufsuchen, die mit dem Motorentyp Erfahrung hat

-Bereits umgerüstete Kunden nach Probs befragen

MfG Y

am 12. Mai 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Das war der Biodiesel, der Dichtungen angreifen kann. Pflanzenöl ist in dieser Hinsicht neutral. Kannste ja sogar trinken!

Ganz so einfach ist das leider nicht!

Ein etwas komischer Vergleich, aber jeder sollte das kennen: Babyöl ist ja sehr "neutral" und hautverträglich... Aber Kondome mögen das gar nicht, die lösen sich regelrecht auf! :eek:

Mir wäre das Risiko definitiv zu groß. Und überhaupt, Frank... qualmt er dir nicht so schon genug?! ;):p

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:43

Naja Timo,

also auflösen tut das nix. Und qualmen tut er dann weniger ;) PÖL produziert ca. 30% weniger ruß und andere Schadstoffe - also auch gut bei der AU!

Deswegen bekommen auf PÖL umgerüstete LKW auch die Euro 5 abgasnorm.

Gruß, Frank

 

PS: JEPPI - 1.000 Beiträge geschafft

am 23. Mai 2007 um 1:37

poel eintank umrüstung...

 

Habe auch mal recherchiert, die hier machen einen vernünftigen eindruck:

http://www.wolf-pflanzenoel-technik.de/

haben schon VW TDI's erfolgreich umgerüsted und einen TDI A3 ins 24 Stunden Rennen geschickt. Scheinen pfiffige Ingenieure zu sein, die Ahnung haben worauf es ankommt und entsprechende Technik zur Umrüstung entwickelt. Ich denke es gibt einiges entsprechend anzupassen, da die eigenschaften von Pflanzenöl und Diesel doch ein wenig unterschiedlich sind und es sicherlich probleme mit Verstopften ventilen, leitungen, ... oder angefressenen schläuchen, etc. geben kann.

So wie ich es verstanden habe, rüsten die den PKW so um, daß er sowohl mit pflanzenöl als auch mit diesel oder gemischt ohne probleme gefahren werden kann....

am 23. Mai 2007 um 6:36

Mahlzeit!

Entschuldigt die blöde Frage, aber muss das Fahrzeug

nicht von Werk ab umgerüstet sein, damit man(n)

Rapsöl fahren darf?

O.oder nachträgliche Umrüstung natürlich.

Ich darf doch nicht in einen "Standart"-BMW-Diesel

Rapsöl rein schütten ODER???

Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege!

P.S.:

Woran erkennt man(n), ob das Fahrzeug Rapsöl-tauglich

ist?

(Hab nen 320D Bj. 2002)

Hallo Frank

Was dichtungen etc. angeht, würde ich mir weder bei Pflanzenöl, noch bei Biodiesel großartig Sorgen machen, denn wir legen alle Bauteile im Motor so aus, dass sie immer allem gewachsen sind. Ist sogar eine Forderung der OEM's, da nie klar ist, wozu und vor allem in welchem anderen Fahrzeug unsere Kunststoffe noch eingesetzt werden können (könnten).

Ich kann leider die Webseite nicht finden, aber ich habe Gespräche mit Vertretern von BMW mal geführt, dabei ging es im das duktile Verhalten der div. "Kraftstoffe".

Ich befürchte, dass Deine Bohrungen nicht dafür ausgelegt sind und an einigenen Stellen der Kraftstoff nicht ebenso schnell durch kommt, wie es der Dieselkraftstoff erledigt.

Da würde ich mich mal erkundigen - außer natürlich, die Zähflüssigkeit der Bioprodukte hat sich durch Zusätze inzwischen merklich verbessert.

Also ich hätte doch Angst. Aber wer weiss...

Ich bin ja kein Fachmann, daher... :confused:

am 23. Mai 2007 um 7:42

@Pfauli:

Heißt das, dass ich mit meinem 320d FL auch Biodiesel tanken könnte? Bisher dachte ich, es ginge nur mit dem RME-Paket.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ein etwas komischer Vergleich, aber jeder sollte das kennen: Babyöl ist ja sehr "neutral" und hautverträglich... Aber Kondome mögen das gar nicht, die lösen sich regelrecht auf! :eek:

Mir wäre das Risiko definitiv zu groß.

Sry, aber mal kutz OT:

Find ich ja lustig, wie hast du denn die Erfahrung gemacht? :)

Wenn man(n) ein Kondom benutzt, dann braucht man doch eigentlich kein Babyöl mehr? :)

Ich bekomm das Grinsen nicht mehr weg, das Gesicht will ich sehen, wenn das Kondom sich aufgelößt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pflanzenöl im 320d? Meinungen/Anregungen/Erfahrungen/Hinweise