1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pflanzenöl statt Diesel

Pflanzenöl statt Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2022 um 15:56

Moin habe einen 300d t-modell EZ95.Mir haben Freunde schon oft gesagt,das man diese alten Motoren auch mit Pflanzen-bzw. Rapsöl fahren kann.Höre sowas schon seit Jahren.Kann man das machen? Das Öl ist ja dicker als Diesel,würde es mir das Kraftstoffsystem verkleben/verstopfen o. ä.? ist es vielleicht mit Diesel mischbar?Hat das schon mal jemand probiert?vielen Dank im Vorraus für evtl.Erfahrungswerte

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist nun wirklich ein Thema, zu dem man zigtausende Ergebnisse bei Google findet, ich wette du hast nicht einmal gesucht. Ein bisschen Eigeninitiative ist mit so einem alten Auto nun mal Pflicht. Wenn du dann selbst Infos, die bei Wikipedia stehen auf dem Silbertablett haben möchtest, sehe ich da größere Probleme als den Dieselpreis.

Beim stöbern aufpassen, du hast einen 4V-Motor, da gibt es ein paar mehr Fallstricke wie Luft ziehende Dieselleitungen.

Mischbar ist es problemlos.

hallo ,

wenn Ihr300er eine Lucas Einspitzpumpe hat wuerde ich die finger vom Rapsöl lassen , wenn der 300er ne Bosch pumpe hat kann man schon mit Rapsöl herumexperementieren ... man muss halt im kauf nehmen : leistungsverust / Frittengestank

( eher fuer den hinterman :-D ) .

Wie kommt man im 124er-Forum auf Lucas Pumpen? Die gab es erst im OM604, und den gab es nicht im 124er.

124er haben immer Bosch Reiheneinspritzpumpen.

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 9. März 2022 um 21:24:15 Uhr:

Wie kommt man im 124er-Forum auf Lucas Pumpen? Die gab es erst im OM604, und den gab es nicht im 124er.

124er haben immer Bosch Reiheneinspritzpumpen.

ich dachte immer wenn ein w124 zb den 20v 250D hat , auch automatisch Lucas drinn hat ... gut zu wissen das w124 keine lucas verbaut haben . ( persoenlich hatte ich keinen von den letzen Bj. um 95 ) ... somit sorry wegen dem Lucas ( w202 /w210 )

Zu PÖL im W124 dürfte es wirklich hinreichend Infos im Netz geben.

Aktuell wird es ja leider wieder interessant...

Man kann die damit betreiben.

Ob man sich damit wirklich einen Gefallen tut?

Zum einen sollte man das Tanksieb vorher raus nehmen und sich darauf einstellen, dass man immer einen Vorfilter, Hauptfilter und Diesel zum Vorfüllen sowie Werkzeug dabei haben sollte, zum anderen Stinkt das Auto dann vom Abgas wie eine Pommesbude. So richtig Gesund ist dass grade für die Einspritzdüsen auf Dauer nicht und die Lebensdauer der mittlerweile verfügbaren Einspritzdüsen ist recht begrenzt. Grundsätzlich vertragen die Motoren dass lange Zeit, aber ich kann mich noch an die Pölzeiten erinnern, wenn die Autos um 200.000 auf dem Wecker hatten (gebrauchtwagen) und dann noch 200.000 auf Pöl gelaufen sind, wobei da ständig n Filter, Düsen, etc. zu tauschen waren, waren die Motoren auch ziemlich fertig. Das hat sich früher für Sparfüchse und Bastler gerechnet, aber bei den Preisen die heute für die Autos aufgerufen werden und den in der Regel nicht mehr so hohen Fahrleistungen würde ich mir dass überlegen, zumal mittlerweile auch die Besteuerung geändert wurde und dass reinkippen von Supermarktöl Steuerhinterziehung ist und man dass nebenbei 300m gegen den Wind riecht, wenn jemand mit Pöl fährt.

Pöl wird doch auch immer teurer. Das lohnt sich doch nicht mehr.

Die Steuerhinterziehung wär mir scheißegal bei den Steuern, die unsere Berliner Schwerstverbrecher derzeit beim Sprit kassieren. Aber das ganze andere Theater mit der Brühe, nö nö.

Zitat:

@kellypit schrieb am 10. März 2022 um 18:36:33 Uhr:

Die Steuerhinterziehung wär mir scheißegal bei den Steuern, die unsere Berliner Schwerstverbrecher derzeit beim Sprit kassieren.

Schwerstverbrecher in Berlin kassieren beim Sprit?

Wen meinst Du?

Dir ist aber schon klar,

a) was ein "Schwerstverbrecher" ist?

b) wo der sitzt?

Gruß

k-hm

Zitat:

Wen meinst Du?

Dir ist aber schon klar,

b) wo der sitzt?

Gruß

k-hm

Geht´s noch???

Es gibt immer noch Verblendete.

Zitat:

@kellypit schrieb am 11. März 2022 um 14:40:30 Uhr:

Zitat:

Wen meinst Du?

Dir ist aber schon klar,

b) wo der sitzt?

Gruß

k-hm

Geht´s noch???

Es gibt immer noch Verblendete.

Was du ja eindrucksvoll selbst unter Beweis stellst.

Ihr wisst schon das wir in einer Demokratie leben.

Wenn jemand mit der Regierung nicht zu frieden ist kann man demonstrieren und nichts weiter tun.

Man kann sich aber auch zur Wahl aufstellen und dann kannst Du aktiv was ändern.

google gibt zum Thema PÖL eine Menge Ergebnisse her.

Einfach mal lesen und umsetzten und dann gerne eine Doku hier auf machen.

Die Seite ist cool

www.reiter1.com/Poel_02.html

Je kälter der Motor, desto stärker tritt folgendes Problem in Erscheinung:

Nach dem Anspringen läuft der Motor unrund oder geht komplett aus.

Das tritt bereits bei Temperaturen auf, bei denen der Start an sich noch kein nennenswertes Problem darstellt (+ 5 Grad).

Dem kann man mit Gasgeben entgegenwirken; allerdings stellt sich ein stabiler Leerlaufzustand erst bei relativ hohen Drehzahlen ein.

Bei -7 Grad sind das immerhin ca. 2500 U/min, wobei selbst dann noch Fehlzündungen stattfinden.

Entsprechend gestaltet sich das Losfahren:

Bei mittlerer Drehzahl im 2. oder 3. Gang mit schleifender Kupplung langsam fahren. Bei geschlossener Kupplung würde das Fahrzeug aufgrund der Fehlzündungen extrem ruckeln.

Nach maximal einer Minute ist der ganze Spuk vorbei.

ich bin immer wieder mit pöl gefahren. vom discounter pöl bin ich weg, zuletzt habe ich es in 10 liter gebinden in der metro gekauft. hat 8.90 gekostet? natürlich muss man es versteuern, also deklarieren.

ein paar mal waren diverse filter dicht. man merkt auch, daß man andere Dichtungen / Schläuche braucht. dann verbaut man die halt mal bei den übliichen Wartungen.

da ich komplett ohne umbau gefahren bin, habe ich immer 20 Liter oder so diesel dazu getankt, dann ab und zu einen liter 2 takt öl mitrein gekippt. mal auch etwas benzin.

ich hatte schon ein paar motoren auseinander, und ich glaube raffiniertes pöl ist weit weniger ärgerlich als eine AGR

ps: zur zeit sind alle meine autos stillgelegt und ich fahre fahrrad. das schrauben macht mir aber immer noch spaß.

Bevor ich Pflanzenöl tanke, greife ich zum Heizöl... Bei den Preisen habe ich die 10k Strafe schnell gespart :D

Deine Antwort