1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pflanzenöl statt Diesel...

Pflanzenöl statt Diesel...

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:41

Hallo zusammen,

auf http://www.my-sun.net hatte ich mich ein bißchen zum Thema "Pflanzenöl statt Diesel" eingelesen. Kann man den Umbau selbst erledigen oder sollte man lieber eine Fachwerkstatt das machen lassen? Oder sollte man erst mit dem Mischen von Pflanzenöl und Diesel anfangen?

Wie hoch sind denn Preise für einen Liter Pflanzenöl? Ich könnte mir auch einen 1000L-Tank hinstellen, denn die Tanks sind ja recht günstig (50 €). Ich hatte mal was von 0,59 €/L gelesen. Kann das jemand bestätigen? Naja, billiger als Diesel wird es wohl sein :-)

Gruß

Eric

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. August 2005 um 19:41

In älteren Beiträgen sowie unter www.fmso.de und www.fmso.de findest du fast alle antworten auf deine Fragen, außerdem hilft auch ein Abstecher zu: www.heipro.de, www.biocar.de www.pflanzenoel-motor.de

PS: so einen Thread gibts jede Woche mind. 1 mal ;(

am 11. August 2005 um 12:36

Pflanzenöl

 

Sehr Informativ ist auch die Seite ELSBETT.de. Die scheinen auch mit über die längste praktische Erfahrung bei der Sache zu haben und bieten nebenbei einen Versicherungsschutz für Ihren Umbau an.

In Berlin gibt es z.B. einen Anbieter der nimmt 0,70 Euro/ltr bei Betankung in seinem Geschäft. Wenn man in der Nähe einer Ölmühle wohnt kann man event. als Direktabnehmer einen noch etwas günstigeren Preis erreichen.

Gruß

CM

Ich kann langsam die ganzen Verweise zu FMSO nicht mehr sehen.

Hier wird in der ganzen Breite von LPG und Gasumbau philosophiert, aber die Fragen nach Rapsöl sofort abgewürgt.

Soviel zu dem 1. Thread in der Woche.....

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Ich kann langsam die ganzen Verweise zu FMSO nicht mehr sehen.

Hier wird in der ganzen Breite von LPG und Gasumbau philosophiert, aber die Fragen nach Rapsöl sofort abgewürgt.

Soviel zu dem 1. Thread in der Woche.....

glaube das hat schon seinen grund,

mehr information kann man kaumm bekommen,

zumal es sich dort speziell ums pöl geht.

ich habs genauso gemacht+in kürzeter zeit sehr viel erfahren.

gruß transe 79

Um aber allgemein informiert zu werden, ist dieses oben genannte Forum viel zu speziell. Nicht jeder will gleich mit Frittenöl fahren.

Auch ob das Spülsystem bei einer Zweitanklösung aus 2 oder 3 Magnetventilen aufgebaut sein sollte.

Hier gehts meiner Meinung nur um Aufklärung und ein paar leicht verständliche Tips (Wie machen, Wo, Wie teuer?). Nicht jeder will zum Freak werden...

am 13. August 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

... Hier gehts meiner Meinung nur um Aufklärung und ein paar leicht verständliche Tips (Wie machen, Wo, Wie teuer?). Nicht jeder will zum Freak werden...

-ohne Worte-

am 15. August 2005 um 15:23

Pflanzenöl tanken

 

Hallo,

hab mir vor kurzem nen Citroen XM TD zugelegt. Das mit dem Pflanzenöl ist ja schon länger bekannt, aber hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht ? Ich wollte mal ausprobieren wie das klappt, das Öl mit Diesel zu míschen, dachte an ca. halbe halbe. Würde mich drüber freun wenn ihr mir etwas mit erfahrung helfen würdet Danke !!!

ne Weile wird es funktionieren, aber spätestens beim ersten Kaltstart im Winter mit PÖL in der Spritleitung muß die Pumpe versuchen, Knetkügelchen in den Zylinder durch eine Mikroöffnung zu wummern.

Welches PD-Element macht das mit Freude?

Ein etwas simpler, aber treffender Vergleich: Iß ein Brot quer ohne zu kauen und abzubeißen in 10sec. Du darfst dir einen Partner zu hilfe nehmen, der dir mit einem Vorschlaghammer "assistiert".

Ergebnis: Du wirst nicht sofort an Hunger sterben.

Guten Appetit

Ich für meine Begriffe würde solche Vorhaben nicht selbst probieren, dazu gibt es bereits ausreichend "Erfahrungen"

Besser daher ein Zweitank-System mit sehr guten Referenzen, womit man die Viskositätsprobleme in Griff bekommt, ohne dass der Motor Schaden nimmt. Klar 65ct klingen verlockend, 900 für ne neue ESP dagegen nicht. (Geht nie auf Garantie!)

Moin,

Und er hat recht ! Jeder der diese Frage hat ... stellt die Frage hier ein, weil es IMMER NUR den Link zum anderen Forum gibt, der Beitrag im Nirvana verhindert.

Mit dem VERLINKEN schadet ihr der Community HIER und der Community auf dem anderen Forum. Der Grund dürfte sehr klar sein ... früher oder später geht es UNS auf den Sack, und wir sperren die URL, zweitens dem Betreiber des anderen Forums gehen die ganzen "unspeziellen" Fragen auf den Sack und den zusätzlichen (unnötigen) Traffic, den er zu zahlen hat findet der sicherlich auch nicht toll. Und es gibt dann dort doofe Antworten, weil sich die User über die 3. gleiche Frage ärgern ... drittens ist NIEMANDEM mit einem Link geholfen, wenn er sich dort die Antwort auch erkämpfen muss, weil Ihn dort keiner mehr ernst nimmt, weil laufend so "blöde" Fragen kommen.

Ihr selbst bestraft euch auf diese Weise selbst damit, laufend Anfängerfragen beantworten zu müssen, weil IHR HIER nicht einmal die Start- oder Kernkompetenz legt. Nur wer Infos gibt, kann erwarten SINNVOLLE Fragen gestellt zu bekommen.

Aus diesem Grunde ist es hier im Grunde untersagt WERBENDE Links zu posten, im Grunde sollen hier Links nur auf FAQs oder ANTWORTENDE Beiträge gehen (damit man nicht alles nochmal tippen muss), Werbung in Signaturen ist im Grunde nach den Forenregeln (steht neben dem Signaturfeld in den Profileinstellungen) untersagt, denn NUR so ist eine dauerhafte friedliche Koexistenz von Foren möglich und nur so können andere User auch die GLEICHEN Infos wiederfinden und man vermeidet so ... das LAUFEND die gleichen DOOFEN Fragen gestellt werden ...

Denkt mal drüber nach ...

MFG Kester

am 15. August 2005 um 19:06

rotherbach hat recht

 

finde sehr gut was du schreibst, ich habe das selbe thema eröffnet, und beim stöbern im forum ist mir aufgefallen das es sowas, wie ja von vielen leuten hier bemängelt wird, hier wirklich jede woche gibt aber leider sofort mit hinweisen auf elsbett.de, fmso.de, biocar.de usw im keim erstickt wird. dies sind aber alles (meistens) seiten von komerziellen anbietern die dir dein auto für 2000 ocken umbauen, wenn ich das wollte würd ich bei google pöl eingeben hinfahren die asche aufn tisch legen und mein auto wäre pöl tauglich. will ich aber nicht, ich will mit anderen am thema interessierten, erfahrungen austauschen und verschiedene lösungen zusammen erarbeiten oder diskutieren oder mir einfach ein paar ideen holen. scheinbar nicht möglich. hab fünf seiten zurückgeblättert im forum, jedesmal das gleiche:

"hey leute will pöl fahren was muss ich machen"

"was stellst du dumme fragen schäm dich, mußt da und da im net gucken aber nerv mich nicht"

was ist los, ihr enttäuscht mich!!

am 15. August 2005 um 20:39

Warum sollte konzentriertes Wissen anderer Foren und Communties in dieses Forum "hineingestreut" werden? Wer pflegt denn den Wissensstand? Die Leute die sich tagtäglich damit beschäftigen und das werden in genau diesem Forum täglich weniger. Ihr fragt euch warum? Weil die einen wirklich interessiert sind und die anderen nur Stammtischweisheiten nachbrüllen... Auf Wiedersehen, aber nicht in diesem Forum. MfG

Zitat:

Original geschrieben von tunnelraser

Warum sollte konzentriertes Wissen anderer Foren und Communties in dieses Forum "hineingestreut" werden?

Wollen wir doch garnicht. Eigene Erfahrungen mit dem Thema sind gefragt und Unterstützung. Schließlich geht es doch um die ersten "Gehversuche" mit dem Thema.

Habe mich auch sehr ausführlich mit dem Thema, auch in anderen Foren, beschäftigt. Dort sind aber mehr die "Selbermacher", Thema: Frittenfest, Altpöl verweten, ... gefragt und angesprochen.

Kein Anfänger kann z.B. mit dem Durchmesser der Pöl-Leitung etwas anfangen oder der Größe des Wärmetauschers. Vielelicht dann noch die Frage: elektr. oder an den Wärmekreislauf angeschlossen....

am 16. August 2005 um 6:38

An Audi-Gibt - Omega

 

Moin,

Das ist mir schon klar, das das im Winter ne andere sache ist, auf grund der Themperaturen. Aber wenn ich das nur bei Themp. über ca. 0 Grad mische, sollte es doch eigendlich keine Probleme geben, das die Hersteller des Systems selbst

empfehlen ab 0 Grad 10-30% Diesel bei zu mischen. Wenn ich also von anfang an nur mit ca 50% Diesel und 50% Pöl fahre, sollte das bis zum Winter kein Porblem sein.

Oder was denkst du drüber ?

Danke im voraus.

Re: An Audi-Gibt - Omega

 

Zitat:

Original geschrieben von wagner-d

... Das ist mir schon klar, das das im Winter ne andere sache ist, auf grund der Themperaturen. Aber wenn ich das nur bei Themp. über ca. 0 Grad mische, sollte es doch eigendlich keine Probleme geben, das die Hersteller des Systems selbst

empfehlen ab 0 Grad 10-30% Diesel bei zu mischen. .....

?? Was fürn System? Welcher Hersteller? ... Hab ich nicht verstanden :D

Aber zur Anfangsfrage, ich hab keinen XM, aber mit PÖL rumprobiert (altes Auto, hohe Risikofreude) ... Also, ich denke bei der aktuellen Temp. gibts bei 1/1 Mischungen wohl keine Probleme. Bei mir war der Kaltstart am Morgen etwas "hart" und es qualmte etwas mehr. Hab dann aber, nach ca 2000km, Ärger mit dem Abgasregelventil bekommen. Hat sicher nix mit Pöl zu tun, aber hab den Versuch dann trotzdem abgebrochen. Bis dahin hab ich einen höheren Verbrauch (ca 1 L/100km) und geringere Endgeschwindigkeit "erfahren". Ausserdem hab ich keinen Platz für nen 1000L Tank, so dass ich "Flaschenpöler" war, das rechnet sich mit der ganzen Arbeit bei mir einfach nicht.

Fazit: Bis 50% rantasten bei warmem Wetter geht sicher, aber richtig Sinn machts nur ein Umbau und ein Tank in der Garage. (bzw ne Tanke in der Nähe) ....

Aber es freut mich zu wissen das ich im Fall der Fälle im Supermarkt nachtanken könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen