ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. pflanzenöl statt diesel tanken?

pflanzenöl statt diesel tanken?

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 11:51

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

lest euch mal den text durch... also ich kann mir das nicht so ganz vorstellen..

Ähnliche Themen
47 Antworten

...

 

doch das stimmt, das kam auch mal im fernsehen, man kann das alte fritierfett von pommesbuden fahren, man muß nur etwas am motor umbauen und es geht, ist auch gar nicht mal so teuer, im fernsehen war das ein taxifahrer und der hat gut geld gespart damit, mußte nur einmal im monat mit diesel fahren und den rest mit dem fett......da er im monat für mehrere tausend euro tankte hat der enorm gespart, da das fett für ihn nichts kostete da die leute froh waren es nicht selbst entsorgen zu müssen.

muß halt nur gefiltert werden und aufbereitet, dann kannst das fahren.

gruß

das ist mit Sicherheit nur wieder ne reißerisch angebotete Sammlung von Internetseiten. Benutz mal ein bischen Google, es gibt mehrere sehr umfangreiche und interesssante Umbauberichte im Netz von Golf bis Passat.

Mit reinkippen und fertig ists allerdings nicht getan, die mir bekannten Umbauen laufen alle mit Vorheizern, elektronik und umbauten an der Kraftstoffleitung.

auto bild hat das mal mit nem alten - ich glaub n g2 - diesel gemacht.....immer bei aldi usw planzenölzeugs usw gekauft....lief mit minimalem umbau hervorragend

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:05

würde sich das für den "normalen" autofahrer auch lohnnen? ich mein bei den benzinpreisen derzeit...

...

 

naja ist schon mit arbeit verbunden...

wenn du ne gute bezugsquelle hast und die zeit bzw. im monat genug fährst. wieso nicht??

gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:10

ich arbeite selber in einem restaurant da würde ich genug fritieröl herkriegen..

wie hoch wären in etwa die umbaukosten?

und du solltest nicht allzusehr auf den Wagen angewiesen sein... immer hin ist es ein ziemlich exprimentaler umbau, bei dem gern auch mal was kaputtgehen kann und dann der Wagen ein paar Tage nicht zu gebrauchen ist.

für die kosten such mal bei google.

wenn du deinem Auto schaden möchtest dann tanke Biodiesel.

Ich halte jedenfalls nichts davon weil Biodiesel aggresiever ist als normaler Diesel und zweitens besitzt der Biodiesel kaum Schwefelanteile, daher schmiert der auch net so gut wie normaler Diesel.

Es gab aufjedenfall schon sehr häufig Probleme mit Biodiesel tankern. Oder warum glaubt ihr das Mercedes und BMW keine Freigabe für Biodiesel erteilen. Die Hochdruckpumpen gehen kaputt und mit garantieansprüchen ist dann auch nichts

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Chrischi136

wenn du deinem Auto schaden möchtest dann tanke Biodiesel.

Ich halte jedenfalls nichts davon weil Biodiesel aggresiever ist als normaler Diesel und zweitens besitzt der Biodiesel kaum Schwefelanteile, daher schmiert der auch net so gut wie normaler Diesel.

Informier dich bitte erstmal über das Thema bevor du hier so einen Schwachsinn erzählst. Bio-Diesel hat besser Schmiereigenschaften als normaler Diesel. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Prüfstandsversuche bei der PORSCHE AG zeigten am MERCEDES-BENZ-Motor im Biodiesel-Betrieb auch nach 500 Stunden Laufzeit hohe Sauberkeit und eine Verschleißminderung um 60% im Vergleich zum Normalbetrieb mit üblichem Dieselkraftstoff.

Re: pflanzenöl statt diesel tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von beginner05

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

lest euch mal den text durch... also ich kann mir das nicht so ganz vorstellen..

Schau mal auf www.elsbett.de, die sind so ziemlich der bekannteste Umrüster auf Pflanzenölbetrieb. Allerdings ist der Spaß nicht gerade billig, bei nem Golf TDI mußt du mit ca. 800 Euro Umbaukosten rechnen.

Ältere Diesel Motoren kann man ohne Probleme damit versorgen, aber den neuen TDIs und so würde ich das nicht antun.

nee meinem tu ich das auch nicht an!

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:37

800€ find ich eh nicht so arg teuer...

immerhin tut man auch was gutes für die umwelt...

und wenn du 30.000km im jahr fährst hast das geld nach 2,3 jahren sicher wieder drinnen, wenn nicht früher.

wirkt sich das auf die kfz steuer eventuell auch positiv aus?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von beginner05

immerhin tut man auch was gutes für die umwelt...

Das würde mich mal stark interessieren, ob man mit Salatöl die AU besteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. pflanzenöl statt diesel tanken?