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Pflanzenöl-Tagebuch
WFONXXGAGNVK77540 ist mein Name. Das bedeutet ich bin ein Ford-Scorpio 2.5TD. 1998 durfte ich zum ersten mal draußen rumfahren. Nach Jahren im Dienste des BGS habe ich viel Rost angesetzt und nun schon rund 227000km erfahren. Zum Glück erhielt ich vor ca. 5000km einen neuen Chef. Dieser veückte Mechaniker verpasste mir doch tatsächlich ein Zweitank-Pflanzenölsystem mit Glühstiftvorwärmung und Wärmetauscherelement. An meinem Herz hängt eine Bosch-VE mit EDC somit gab es dabei bis jetzt auch bei Kälte keine größeren Probleme. Jetzt hofft Er natürlich das dieses auch für die mir noch verbleibenden Jahre so sein wird und 'hier' keine neuen Einträge mehr vorgenommen werden. Wenn ihr Fragen habt tragt sie bitte in diesem Tread ein, oder mailt kurz durch!
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20 Antworten
Sind die Eintragungen auch im neuen KFZ-Brief eingetragen, oder nur im neuen KFZ-Schein?
Peinlich,peinlich; hatte ich vorher noch gar nicht drauf geachtet.Stehen doch tatsächlich nur im Teil1 der neuen EG-Papiere drinn. Hoffentlich wirkt sich das nicht mal nachteilig aus? Nebenbei: heute habe ich doch noch ca.20 Liter Diesel in meine 70L Tankfüllung beigemischt, da nach dem Umschalten von Diesel auf Rapsöl[welches ich sonst bis auf die geringen Beimischungen durch die Rücklaufspülung] pur verwendet habe, leichtes Motorruckeln auftrat. Mann sollte dabei aber bedenken das ich sonst immer gleich nach dem Starten von Diesel auf PÖL umgeschaltet habe, also ohne Warmlaufphase!
PS. Obwohl in der Nutzfahrzeugbranche ausgebildet und jahrelang an diversen Nutzfahrzeugdieselmotoren tätig, kannich am Laufgeräusch des Motors keine Auffälligkeiten beurteilen. Ein Zerlegen bzw. Wartungs-/Überholungsarbeiten nur auf Verdacht hin scheinen mir unpassend. Die Frage also: Kann mir jemand speziell zu diesem Motor mit Infos über die Wartungs-/Einstellarbeiten von Ventiltrieb,Steuerkette,Düsen,etc. dienen? Es handelt sich um den vermutlich in Lizenz gefertigten Ford2.5TD mit VE von Bosch, [seitlich bzw. unten liegender Steuerkette?], einzelnen Zylinderköpfen und Vor- bzw. Wirbelkammer. Die Angaben in Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" , "So wirds gemacht", etc. helfen in Bezug zu dieser Variante nicht weiter. Mit Dank im Voraus!G.W.
Mein Acrobat Reader 6.0 kann das Dokument nicht öffnen und gibt ne Fehlermeldung aus. Liegt das Problem an mir, oder an der Datei? Ansonsten hatte ich sowas noch nie, hab eben noch pdf angeschaut...
MfG
Cryss
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
Mein Acrobat Reader 6.0 kann das Dokument nicht öffnen und gibt ne Fehlermeldung aus. Liegt das Problem an mir, oder an der Datei?
Vermutlich weder noch. Das Forum ist momentan "gut ausgelastet". Einfach nochmal probieren. Ich konnte die Datei übrigens eben mit dem Acrobat Reader 6.0 anzeigen...
Ende Januar und "Eiseskälte" im Lande, erste Motorlaufprobleme bei Volllast und instabiler Leerlauf. Möglicherweise durch meine zugemischten [Alt]Diesel/Benzin-Reste etc. und die serienmäßigen Leitungsquerschnitte ohne Förderpumpe. Nach Tankentleerung und dem schrittweiesn verdünnen/spülen mit Winterdiesel bis zum Umstieg auf Diesel [pur!] gehts jetzt wieder etwas besser. Ist bei einer alten "Schrottmühle" mit so vielen Kilometern ohne Pflege aber auch nicht ungewöhnlich, denke ich.
[Anfang Februar]Erstes Tauwetter im Berliner Raum. Im Tank ist wieder reines Pflanzenöl und keine Probleme beim Gasgeben. Es war also wirklich nur die Verunreinigung durch die anderen Treibstoffreste die im Januar Probleme machten.
Hi
Ich hoffe dein Glühkerzenheizer ist eienr von der Sorte wo die Kerze nicht mit dem Kraftstoff in verbindung kommt. Ansonsten kann es wenn etwas Luft im Spiel ist zu Verkokungen kommen und wenn dann kein Filter mehr vor der ESP kommt viel Glück
Es hilft nicht ein altes Auto "nur" mit einem zweiten Tank auszurüsten....
Du solltes trotzdem auch alles relevante und erprobte aus einem Eintank Umbau anwenden, dh 10mm Innendurchmesser der kraftstoffleitung, Förderbeginn früher (keine ahnung wieviel bei ford) und die Düseneinsätze erneuern.(bei Benz DN0SD265 und bei VW DN0SD297, bei Ford ma wieder 0 Ahnung )
guck doch mal in der Fahrzeugdatenbank von FMSO.de
gruß Marten
Die dritte Kraftstoffleitung ist tatsächlich nur 8mm stark, das Heizelement nur in einer Hohlschraube mit Adapter eingesetzt [sieht zumindest so aus] und der Wärmetauscher etwas klein. Also was das 'Verhungern' der Pumpe wegen zu kleiner Zuleitungen zwischen Haupttank und Wärmetauscher betrifft gebe ich Dir schon einmal recht! Besonders bei meinen Fahrten von Potsdam nach Stuttgart-Vaihingen[UNI] hatte ich an den Steigungen immer ganz schön zu kämpfen. Liegt eventuell auch etwas an den 'alten' Düsen, obwohl es beim umschalten auf Diesel an den Problemstellen dann etwas besser ging. Aber ein Verbrauch von ca. 35L PÖL für 650km Fahrstrecke geht doch in Ordnung? Insgesammt ist das ganze erst einmal als Versuch zu betrachten [wie gesagt das Auto erlebt vermutlich den nächsten TÜV gar nicht!--Rost!!!!!!] Wenn der Motor überlebt wird er möglicherweise noch mal in einem Geländewagen oder Ford-Pick Up mit Motorschaden weiterverwendet, bzw. die PÖL-Anlage modifiziert, denn das Pölen macht einfach zu viel Spaß!!!!
Ach ja; und das mit dem Förderbeginn möchte ich dann doch lieber nicht machen! [VE mit EDC!! und einer fast schon einheitlichen 'Gammelstrucktur' zwischen Graugußblock und Alu-Pumpengehäuse, also besser erstmal Finger weglassen.]
Bezüglich Verkokungsgefahr kann ich dich doch beruhigen! Im Gegensatz zur Einbauanleitung meines Lieferanten habe ich bei mir dann doch lieber die Leitungen so verlegt das beide wahlweise per Magnetventil eingespeisten Treibstoffe vor dem Erreichen der VE-Pumpe durch die Haubtfilterkombi [beim Ford 2.5TD direkt am Block befestigt, und somit übrigens auch günstig für den temp. Haushalt des Pöls] geleitet werden. Das macht auch das entlüften beider Leitungskreise über die ebenfalls serienmäßige Handpumpe einfacher. Ein Problem sehe ich allerdings noch in der bei der ATG-Ausführung vorliegenden Verschaltung der Magnetventile, der Durchlass für PÖL ist dort auf "Strom an" geschaltet da aber der PÖL-Einsatz der eigentliche Hauptbetriebsstellung ist, bedeutet das einen weiteren Dauerstromverbraucher und somit Kraftstoffverbrauch, wenn auch nur minimal. Beim Umtausch der Anlage ins näcjste Auto werdeich das dann ändern!
aktueller Stand der Dinge: Laufleistung inzwischen über 241000km mit der geringst möglichen Pflege und Sorgfalt...! das bedeutet somit über 20.000km mit diversen Pöl-Resten und "Frischware". Ein, bei den letzten Umrüstarbeiten im Tank vergessener Lappen bereitete zwar einige Probleme die bis zur Selbstabschaltung des Motors gingen [ja klar, ist peinlich für einen Autoschlosser... ], ansonsten aber immer noch Fahrvergnügen zur vollsten Zufriedenheit!!!
nach 15.000km im Pöl/Mischbetrieb normalen Motorölwechsel durchgeführt [mit dem billigsten Mineralöl...] Vorfilter am Pöltank ausgewaschen, der Hauptkraftstofffilter am Motor ist erneuert, obwohl ich nach genauerer Sichtprüfung sagen würde der hätte nochmal mindestens genauso lang drinn bleiben können ...
Randbemerkung: mein "Versorger" hat mir seit neuestem altes Pflanzenöl aus einem Massagestudio beschafft, auch dieses Zeug lässt sich sehr gut verpölen da ja nicht mit Fettbröckchen zu rechnen ist, wie im Zeug aus der "Würstchenbude um die Ecke". Es riecht auch besser beim Umfüllen...
Also als Fazit: "Wenn dieser Staat nicht alles mit Regularien zutexten würde könnte die Welt um so vieles besser sein..."
na dann wünsc Ich dir bis jetzt alles gute für deinen Pöler fahre eintank system seit 2 jahren ohne grössere Prpleme davor esp dichtungen getauscht und etwa 0,02mm vor OT verstellt als normal
läuft prima zihet sehr gut braucht im schnit 9,5 liter
tanke ab 5 grad+ ca 15 liter diesel zu damit er zündfähiger bleibt
habe bei mir den wt zwischen dieselfilterhalter und dieselfilter von nem LKW verbaut
elktrische vorwärmung nur orginal was am difiHalter war mit einem tempfühler 55°grad
grusss Hannes
das mit der Einspritzzeitpunktverstellung ginge ja bei mir nicht so ohne weiteres?!? Die ESP ist doch "Kennfeldgesteuert", wenn ich da das Gehäuse verdrehe[so wie bei rein mech. gesteuerten VE-Pumpen], erhalte ich doch Fehlermeldungen?! Abgesehen davon besteht das Gehäuse der Pumpe nur noch aus einem größen Klumpen Aluminiumoxid -->wie schon einmal geschrieben stammt das Auto von einem Schrottautohändler... . Da werde ich besser nicht "Hand anlegen"...
Beim Punkt großer Wärmetauscher geb ich Dir recht, die Wassertemp./Systemtemp. in meiner Pölanlage schwankt durch den kleinen Motorradwärmetauscher doch recht stark...; aber er war halt einfach zu plazieren...
hm da sist mit ein grund muss dazusagen habe ja wie gesagt den wt selbst hergestellt mein erster den ich in meinen Verbaut habe hatt nur 80 mm durchmesser was sich doch immer wiederrächt bei einemKolege habe ich einen gebaut mit 1200 mm der funktioniertwesentlich besser und Läuft Prima
werden so einen für mich noch bauen aberda fehlt leider die zeit wiedergruss Hannes
wie gesagt, sprich mal mit deinem örtlichen Fitnessclub/Saunabetreiber...
Mit Massageöl fahren ist durchaus eine interessante Variante..