1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pflanzenöl tanken ? 250 D Mopf 1

Pflanzenöl tanken ? 250 D Mopf 1

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. August 2015 um 11:48

Moin

Mein Motor ist nen OM 602 bj 1992 mit 90 PS

Man liest ja immer viel das die alten Saugdiesel auch mit Pflanzenöl fahren würden.

Da wollte ich einfach mal fragen ob jemand damit selber erfahrungen gemacht hat.

Und inwiefern das dem Motor schadet . Denn laufen heist ja nicht das es auch gut funktioniert

Zurzeit lohnt es kaum da Diesel recht preiswert ist aber es Interessiert mich einfach mal .

mfg

Jonas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Letztes Mal am Berg auf der BAB bei ca. 30° C Aussentemperatur und bisschen Last, siehe Foto, hat sich doch glatt der Zeiger des Thermometers von seinem angestammten Platz bei 85 ° C in die Nähe der 100 ° Marke bewegt.

Na sowas aber auch ?!?!

Haengerzug-ibcs-1

Hey Mirco, Hey Jonas.

@ Mirco : Das aber auch nur,weil alle 16 bis zum Rand mit Luft gefüllt waren !

@ Jonas : Suche mal nach,das von dir angeschnittene Thema,wurde hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit ausführlich behandelt.

Gruß Harry.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 12. August 2015 um 19:23:20 Uhr:

Letztes Mal am Berg auf der BAB bei ca. 30° C Aussentemperatur und bisschen Last, siehe Foto, hat sich doch glatt der Zeiger des Thermometers von seinem angestammten Platz bei 85 ° C in die Nähe der 100 ° Marke bewegt.

Na sowas aber auch ?!?!

Jetzt sach nich der läuft mit ca 16 Tonnen am Haken auch mit Raps noch.:D

Also meiner frisst das zeug zwar Problemlos aber Ich hatte schon mit dem 1,5 Tonnen Wohnwagen Bergauf etwas Probleme.

Zur Frage des TE:

Die Motoren verarbeiten alles.

Raps ist am besten.

Empfehlung meinerseits immer 50/50 fahren. Dann braucht nichts optimiert werden.

Man kann aber auch den kompletten Umbau machen und Pur fahren.

Dann gehört der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen erhöht( ca 150bar), der Förderbeginn vorgestellt(Wert weis ich gerade nicht) und der Sprit gehört vorgewärmt.

Moorteufelchen

am 12. August 2015 um 22:40

moorteufelchen: an deinem umbau war aber nicht ulf R schuld?

spritvorwärmung kannst im sommer lassen

im weinter ja

odentlich druck auf der leitung sit viel wichtiger

DÖD da lassen wo er ist,

menge leich rauf für gleiche oder bessere LEistung

FB nach vorne

achso: ich hatte mal nen bekannte der ist bei -30 ohne umbau gefahren während cih depp auf winterdiesel umgestiegen war und daheim nicht mehr aus dem hof gekommen bin

soviel zum thema vorwärmung ist wichtig ;)

lieber die leitung nach vorne einpacken im winter

am 13. August 2015 um 8:12

Zitat:

@funky124 schrieb am 13. August 2015 um 00:40:09 Uhr:

im weinter ja

DÖD da lassen wo er ist,

FB nach vorne

achso: ich hatte mal nen bekannte der ist bei -30 ohne umbau gefahren während cih depp auf winterdiesel umgestiegen war und daheim nicht mehr aus dem hof gekommen bin

Wo hatten wir in den letzten Jahren -30 Grad?

Also -20 Grad das geht, hab ich selbst hiner mir. Aber wenn das Fahrzeug beim -30 Grad länger (über Nacht) im Freien steht, dann hast Du Blockfett im Tank.

Und zu den Umbautips: Unbedingt auch die Druckventilhalterdichtungen gegen Viton-Dichtungen tauschen, sonst hat man nicht lange Freude. Die Originaldichtungen werden nämlich rasch undicht. Dann sifft es an der ESP und wenn der Wagen steht, zieht er dort Luft. Bei längerer Standzeit kann es schon vorkommen, daß die ESP leer läuft, event. auch Teile der restlichen Kraftstoffanlage. Folge ist eine ordentliche Orgelei beim Starten.

Weiters: Wenn es sich um ein MOPF2-Fahrzeug handelt (mit gesteckten Kraftstoffleitungen, sog. "Gardenageraffel"), würde ich auf MOPF1-System umbauen (also Kraftstofffilterhalter vom MOPF1, Hohlschrauben und Ringösen besorgen). Man kann auch die Dichtringe in den Steckkupplungen gegen Vitonringe (diese hier) ersetzen. Das hält aber nach meiner Erfahrung nicht lang.

lg

Christian

am 13. August 2015 um 13:27

wenn du glump fährst im winter hast du blockfett stimmt :D

Daimler dichtringe seit 80 tkm dicht und der Preisunterschied gegen von prallbusigen Inselmädchen geschöpften Monopöl Viton Ringe ist nciht unerheblich...

-30 ?

bei mir vor der Haustür ;)

vorletzten Winter

Du solltest daran denken, das Pflanzenöl dicker ist und die Kiste dann stinkt wie ne Pommesbude. Das dickere Pflanzenöl setzt natürlich Filter, Düsen und Pumpe deutlich mehr Verschleiß aus und Ersatzfilter solltest du gleich im Kofferraum haben. Das Zeug verbrennt nebenbei deutlich "dreckiger", bei der Abgasuntersuchung ist das eher kein Problem weil diese Bestandteile dort nicht erfasst werden, aber du hast mehr Dreckeintrag in das Motorenöl was natürlich auch innermotorisch zu mehr verschleiß führt. Dem kann man natürlich durch pünktliche Ölwechsel gegenhalten.

Trotz dem Verschleiß halten allerdings die Dieselmotoren auf Pöl sehr lange durch, nicht selten länger als der Rest vom Auto, manchmal aber auch nicht, nur, dann bitte nicht jammern...

am 13. August 2015 um 13:54

anständig eingestellt trifft nichts von dem was du gerade geschrieben hast zu mark

stinken tun sie nur wenn man den FB nicht vorzieht und mit bockalten ESDs fährt

Düsen Pumpen und Filter standzeit: nur weil ulf mit wasser im pöl ESPs geschreddert hat trifft das nciht auf alle zu

meine Quelle ist mittlerweile derart geil was die Qualität angeht dass es besser nciht mehr geht.

selber fahren macht schlau ;)

grüße

uli

ca 200tkm auf pöl

Siehste, bei mir in der Kundschaft brauchen die Diesel die auf Diesel fahren gar keine neuen Einspritzdüsen, bei dem einen habe ich mit über 500.000 die Düsen abgedrückt und die waren von Spritzbild, Öffnungsdruck, etc. wie neu.

Zitat:

@funky124 schrieb am 13. August 2015 um 00:40:09 Uhr:

im weinter ja

DÖD da lassen wo er ist,

FB nach vorne

Ich habe nichts umgebaut. Ich habe nur meine Erfahrungen mit anderen Autos weitergegeben.

Ich kippe gelegentlich bis zu 50% Raps einfach dazu.

Das bringt meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse in Richtung Ersparniss bei dem geringsten Aufwand.

In meinen Dreiliter kann man aber auch so wie er ist Raps pur füllen. Damit läuft er dann aber wie auch oben schon erwähnt nicht ganz optimal.

Die Vorwärmung bringt auch im Sommer einiges. Muss aber ab ca +10 nicht sein. Meiner hat eine. Darunter ist es schon zu merken wenn er sich quält.

Im Moment lohnt es sowiso nicht bei Aldi zu tanken. Wenn man allerdings einen PÖL-Lieferanten an der Hand hat muss man fast die Umrüstun komplett durchziehen und nur noch PÖL fahren.

Moorteufelchen

am 13. August 2015 um 18:41

nur weil auf PÖL die "misswartungsorgien" offensichtilich werden, heisst dsa noch lange nicht dass es den Teilen die nur Diesel fahren gut ist

ausserdem hört ein geübtes Dieselöhrchen wie meinereins :p durchaus wenn die ESDs auch bei einem Dieselfahrenden OM am Sack sind:p

ich sags nochmal: FB vor, Menge leicht rauf einmal neue ESDs und ab geht die Luzzi

bissl mehr hinter den ESDs muss man halt sein

bei Daimler noch ESP abdichtzeug geholt ausser man steht auf handgeschöpfte prallbusige Vitonringe :D

4V: was i net kon kon silikon^^ oder klebt und dichtet von Würth :D einmal in die Gardenakupplungen rein und nie wieder probleme :D

kleiner scherz^^

mark: selbst rein auf Diesel gelaufene Bosch Germany ESDs haben nach ner halben mille verschleisserscheinungen ;)

grüße uli, der auch nebenher Düsen abdrückt und revidiert

PS

@moorteufelchen: tank es halt endlich mal komplett

wo kommst du her?

hast du Platz für nen IBC oder ein 200liter Fass?

Zitat:

@funky124 schrieb am 13. August 2015 um 20:41:19 Uhr:

................

PS

@moorteufelchen: tank es halt endlich mal komplett

wo kommst du her?

hast du Platz für nen IBC oder ein 200liter Fass?

Ich weiss das es geht.

Mein om 603 frisst alles. Auch, wie hat es mal einer ausgedrückt "Asphalt in Stangen".

Ich will nur einfach die normale Dieseleinstellung beibehalten und gelegentlich mal zutanken mit Raps.

Ach so, den Platz hab ich. Leider hab ich Keine Genehmigung meiner Frau diesen mit IBC vollzustellen.:(

Moorteufelchen

am 13. August 2015 um 22:00

zieh halt den FB bissl vor dann geht die Karre von untenraus auf Diesel auch besser

und kannst besser Pöl fahren

}> Jetzt sach nich der läuft mit ca 16 Tonnen am Haken auch mit Raps noch.:D

18 leere IBC macht mit Hänger auch gute 2 t Anhängelast.

100 % selbstgefiltert natürlich.

Gestern neuer Rekord : Kühlwasser über 100 ° C am Berg !!

Wieder 18 IBCs und 34 ° C Aussentemp.

Uli ? : Ist dein Sprit wirklich so gut ?????

Am-berg-mit-haenger
Deine Antwort