Pflanzenöl tanken ? 250 D Mopf 1
Moin
Mein Motor ist nen OM 602 bj 1992 mit 90 PS
Man liest ja immer viel das die alten Saugdiesel auch mit Pflanzenöl fahren würden.
Da wollte ich einfach mal fragen ob jemand damit selber erfahrungen gemacht hat.
Und inwiefern das dem Motor schadet . Denn laufen heist ja nicht das es auch gut funktioniert
Zurzeit lohnt es kaum da Diesel recht preiswert ist aber es Interessiert mich einfach mal .
mfg
Jonas
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22 Antworten
Letztes Mal am Berg auf der BAB bei ca. 30° C Aussentemperatur und bisschen Last, siehe Foto, hat sich doch glatt der Zeiger des Thermometers von seinem angestammten Platz bei 85 ° C in die Nähe der 100 ° Marke bewegt.
Na sowas aber auch ?!?!
Hey Mirco, Hey Jonas.
@ Mirco : Das aber auch nur,weil alle 16 bis zum Rand mit Luft gefüllt waren !
@ Jonas : Suche mal nach,das von dir angeschnittene Thema,wurde hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit ausführlich behandelt.
Gruß Harry.
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 12. August 2015 um 19:23:20 Uhr:
Letztes Mal am Berg auf der BAB bei ca. 30° C Aussentemperatur und bisschen Last, siehe Foto, hat sich doch glatt der Zeiger des Thermometers von seinem angestammten Platz bei 85 ° C in die Nähe der 100 ° Marke bewegt.
Na sowas aber auch ?!?!
Jetzt sach nich der läuft mit ca 16 Tonnen am Haken auch mit Raps noch.
Also meiner frisst das zeug zwar Problemlos aber Ich hatte schon mit dem 1,5 Tonnen Wohnwagen Bergauf etwas Probleme.
Zur Frage des TE:
Die Motoren verarbeiten alles.
Raps ist am besten.
Empfehlung meinerseits immer 50/50 fahren. Dann braucht nichts optimiert werden.
Man kann aber auch den kompletten Umbau machen und Pur fahren.
Dann gehört der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen erhöht( ca 150bar), der Förderbeginn vorgestellt(Wert weis ich gerade nicht) und der Sprit gehört vorgewärmt.
Moorteufelchen
moorteufelchen: an deinem umbau war aber nicht ulf R schuld?
spritvorwärmung kannst im sommer lassen
im weinter ja
odentlich druck auf der leitung sit viel wichtiger
DÖD da lassen wo er ist,
menge leich rauf für gleiche oder bessere LEistung
FB nach vorne
achso: ich hatte mal nen bekannte der ist bei -30 ohne umbau gefahren während cih depp auf winterdiesel umgestiegen war und daheim nicht mehr aus dem hof gekommen bin
soviel zum thema vorwärmung ist wichtig
lieber die leitung nach vorne einpacken im winter
Zitat:
@funky124 schrieb am 13. August 2015 um 00:40:09 Uhr:
moorteufelchen: an deinem umbau war aber nicht ulf R schuld?
spritvorwärmung kannst im sommer lassen
im weinter ja
odentlich druck auf der leitung sit viel wichtiger
DÖD da lassen wo er ist,
menge leich rauf für gleiche oder bessere LEistung
FB nach vorne
achso: ich hatte mal nen bekannte der ist bei -30 ohne umbau gefahren während cih depp auf winterdiesel umgestiegen war und daheim nicht mehr aus dem hof gekommen bin
soviel zum thema vorwärmung ist wichtig
lieber die leitung nach vorne einpacken im winter
Wo hatten wir in den letzten Jahren -30 Grad?
Also -20 Grad das geht, hab ich selbst hiner mir. Aber wenn das Fahrzeug beim -30 Grad länger (über Nacht) im Freien steht, dann hast Du Blockfett im Tank.
Und zu den Umbautips: Unbedingt auch die Druckventilhalterdichtungen gegen Viton-Dichtungen tauschen, sonst hat man nicht lange Freude. Die Originaldichtungen werden nämlich rasch undicht. Dann sifft es an der ESP und wenn der Wagen steht, zieht er dort Luft. Bei längerer Standzeit kann es schon vorkommen, daß die ESP leer läuft, event. auch Teile der restlichen Kraftstoffanlage. Folge ist eine ordentliche Orgelei beim Starten.
Weiters: Wenn es sich um ein MOPF2-Fahrzeug handelt (mit gesteckten Kraftstoffleitungen, sog. "Gardenageraffel"), würde ich auf MOPF1-System umbauen (also Kraftstofffilterhalter vom MOPF1, Hohlschrauben und Ringösen besorgen). Man kann auch die Dichtringe in den Steckkupplungen gegen Vitonringe (diese hier) ersetzen. Das hält aber nach meiner Erfahrung nicht lang.
lg
Christian
wenn du glump fährst im winter hast du blockfett stimmt
Daimler dichtringe seit 80 tkm dicht und der Preisunterschied gegen von prallbusigen Inselmädchen geschöpften Monopöl Viton Ringe ist nciht unerheblich...
-30 ?
bei mir vor der Haustür
vorletzten Winter
Du solltest daran denken, das Pflanzenöl dicker ist und die Kiste dann stinkt wie ne Pommesbude. Das dickere Pflanzenöl setzt natürlich Filter, Düsen und Pumpe deutlich mehr Verschleiß aus und Ersatzfilter solltest du gleich im Kofferraum haben. Das Zeug verbrennt nebenbei deutlich "dreckiger", bei der Abgasuntersuchung ist das eher kein Problem weil diese Bestandteile dort nicht erfasst werden, aber du hast mehr Dreckeintrag in das Motorenöl was natürlich auch innermotorisch zu mehr verschleiß führt. Dem kann man natürlich durch pünktliche Ölwechsel gegenhalten.
Trotz dem Verschleiß halten allerdings die Dieselmotoren auf Pöl sehr lange durch, nicht selten länger als der Rest vom Auto, manchmal aber auch nicht, nur, dann bitte nicht jammern...
anständig eingestellt trifft nichts von dem was du gerade geschrieben hast zu mark
stinken tun sie nur wenn man den FB nicht vorzieht und mit bockalten ESDs fährt
Düsen Pumpen und Filter standzeit: nur weil ulf mit wasser im pöl ESPs geschreddert hat trifft das nciht auf alle zu
meine Quelle ist mittlerweile derart geil was die Qualität angeht dass es besser nciht mehr geht.
selber fahren macht schlau
grüße
uli
ca 200tkm auf pöl
Siehste, bei mir in der Kundschaft brauchen die Diesel die auf Diesel fahren gar keine neuen Einspritzdüsen, bei dem einen habe ich mit über 500.000 die Düsen abgedrückt und die waren von Spritzbild, Öffnungsdruck, etc. wie neu.
Zitat:
@funky124 schrieb am 13. August 2015 um 00:40:09 Uhr:
moorteufelchen: an deinem umbau war aber nicht ulf R schuld?
spritvorwärmung kannst im sommer lassen
im weinter ja
odentlich druck auf der leitung sit viel wichtiger
DÖD da lassen wo er ist,
menge leich rauf für gleiche oder bessere LEistung
FB nach vorne
achso: ich hatte mal nen bekannte der ist bei -30 ohne umbau gefahren während cih depp auf winterdiesel umgestiegen war und daheim nicht mehr aus dem hof gekommen bin
soviel zum thema vorwärmung ist wichtig
lieber die leitung nach vorne einpacken im winter
Ich habe nichts umgebaut. Ich habe nur meine Erfahrungen mit anderen Autos weitergegeben.
Ich kippe gelegentlich bis zu 50% Raps einfach dazu.
Das bringt meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse in Richtung Ersparniss bei dem geringsten Aufwand.
In meinen Dreiliter kann man aber auch so wie er ist Raps pur füllen. Damit läuft er dann aber wie auch oben schon erwähnt nicht ganz optimal.
Die Vorwärmung bringt auch im Sommer einiges. Muss aber ab ca +10 nicht sein. Meiner hat eine. Darunter ist es schon zu merken wenn er sich quält.
Im Moment lohnt es sowiso nicht bei Aldi zu tanken. Wenn man allerdings einen PÖL-Lieferanten an der Hand hat muss man fast die Umrüstun komplett durchziehen und nur noch PÖL fahren.
Moorteufelchen
nur weil auf PÖL die "misswartungsorgien" offensichtilich werden, heisst dsa noch lange nicht dass es den Teilen die nur Diesel fahren gut ist
ausserdem hört ein geübtes Dieselöhrchen wie meinereins durchaus wenn die ESDs auch bei einem Dieselfahrenden OM am Sack sind
ich sags nochmal: FB vor, Menge leicht rauf einmal neue ESDs und ab geht die Luzzi
bissl mehr hinter den ESDs muss man halt sein
bei Daimler noch ESP abdichtzeug geholt ausser man steht auf handgeschöpfte prallbusige Vitonringe
4V: was i net kon kon silikon^^ oder klebt und dichtet von Würth einmal in die Gardenakupplungen rein und nie wieder probleme
kleiner scherz^^
mark: selbst rein auf Diesel gelaufene Bosch Germany ESDs haben nach ner halben mille verschleisserscheinungen
grüße uli, der auch nebenher Düsen abdrückt und revidiert
PS
@moorteufelchen: tank es halt endlich mal komplett
wo kommst du her?
hast du Platz für nen IBC oder ein 200liter Fass?
Zitat:
@funky124 schrieb am 13. August 2015 um 20:41:19 Uhr:
................
PS
@moorteufelchen: tank es halt endlich mal komplett
wo kommst du her?
hast du Platz für nen IBC oder ein 200liter Fass?
Ich weiss das es geht.
Mein om 603 frisst alles. Auch, wie hat es mal einer ausgedrückt "Asphalt in Stangen".
Ich will nur einfach die normale Dieseleinstellung beibehalten und gelegentlich mal zutanken mit Raps.
Ach so, den Platz hab ich. Leider hab ich Keine Genehmigung meiner Frau diesen mit IBC vollzustellen.
Moorteufelchen
zieh halt den FB bissl vor dann geht die Karre von untenraus auf Diesel auch besser
und kannst besser Pöl fahren
}> Jetzt sach nich der läuft mit ca 16 Tonnen am Haken auch mit Raps noch.
18 leere IBC macht mit Hänger auch gute 2 t Anhängelast.
100 % selbstgefiltert natürlich.
Gestern neuer Rekord : Kühlwasser über 100 ° C am Berg !!
Wieder 18 IBCs und 34 ° C Aussentemp.
Uli ? : Ist dein Sprit wirklich so gut ?????