1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Pflege für weißen Lack

Pflege für weißen Lack

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:05

Hallo,

nun bin ich seit Montag stolzer Besitzer eines weißen Ford Focus. Ich habe bis Montag 7 Jahre lang einen schwarzen Polo gehabt und mich eigentlich nicht sehr um den Lack gekümmert. Mit dem neuen Auto soll jetzt alles besser werden, is ja klar. Da ich aber keine Erfahrung in Lackpflege habe brauche ich ein paar Tipps:

1. Welche Mittel soll ich nehmen oder könnt ihr empfehlen und vor allem in welcher Reihenfolge?

2. Ist es sinnvoll den Lack vor dem Winter nochmal zu versiegeln um in beständiger zu machen?

3. Wie oft ist die Pflege sinnvoll?

4. Muss es nach jedem waschen sein?

Ich habe mir fest vorgenommen das neuen Fahrzeug nur von Hand oder in Waschboxen zu waschen und damit nicht durch die Waschstrasse zu fahren!

Für viele Tipss und Anregungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gratuliere zum Neuen.

Mir hat sehr gut dieser Bereich bei Motor Talk gefallen. Da wirst du mehr Antworten bekommen da auch dort andere Fahrzeugbesitzer unterwegs sind.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 12. Oktober 2011 um 13:39

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Schöne Farbe hast Du dir ausgesucht. :-)

Ich habe seit Anfang Mai den neuen Focus in weiß und fahre damit, wenn er zu schmutzig ist, in die Waschstrasse/-Anlage. Ich achte darauf, daß es keine Borsten sind, sondern nur "Lappen"- bzw. Schaumstoffbürsten.

Zitat:"Schaumstoffbürsten: Seit dem Jahre 2000 kommt anstelle von Nylon- bzw. Polyäthylenborsten oder Textillappen immer öfter Waschmaterial aus geschlossenzelligem PE-Schaumstoff zum Einsatz. Bei gleicher Drehzahl wie Polyäthylenborsten ergibt sich ebenfalls ein gutes Waschergebnis. Dieses Waschmaterial hinterläßt keinen Abrieb auf dem Lack und verursacht auch keine Schleifspuren durch eingeschlossene Partikel. Lackschäden sind damit nicht mehr möglich."

 

Ich habe meine bisherigen Autos auch nicht versiegelt, sondern nach dem Winter gründliche gereinigt und dann mit Heißwachs behandelt. Ich wasche meinen Wagen immer nur und nach dem 2. Winter bekommt er dann eine Politur. Aber sonst mache ich nichts dran und habe bisher nie Probleme, "Kratzer" oder stumpfen Lack gehabt.

Allerings handele ich auch sofort, wenn ich Vogeldreck auf dem Wagen habe. Der wird sofort mit viel Wasser abgewaschen, denn wenn das zu lange drauf bleibt, dann gibt´s schnell hässliche Flecken.

 

Gruss

Huti

Sehr gute Farbwahl;)

Ich denke du brauchst ihn erstmal nicht versiegeln da er ja gerade ausm Werk kommt. Meinen wasche ich übrigends nur in der Waschstraße, achte aber genau wie hutti99 darauf das es eine Textil bzw. eine mit Lappen ist anstatt mit Borsten. Dann einfach abledern und gut ist.

Polieren werde ich 1-2 mal im Jahr, wohl je vor und nach dem Winter 1x

Weiß ist eine relativ einfach zu pflegende Farbe im Gegensatz zu schwarz.

am 12. Oktober 2011 um 18:09

Hallo und Glückwunsch! Ich warte schon etwas länger auf mein Neuer und habe viel Zeit investiert und viel gelesen zu diesem Thema (wenn Englisch nicht stört bist du hier bestens bedient: http://www.live2detail.com/cmps_index.php). Wenn du wirklich das allereinfachste und niedrigste Aufwand machen willst solltest du einen Nanoversiegelung aussuchen. Einfacher als dieses Produkt gibt es wirklich nicht: http://www.cleanandprotect.de/product_info.php?... Einfach mit einer Anwendungskonzentration von max. 5% mit destilliertes Wasser vermischen, auf dem sauberen Lack draufsprühen, mit einem hochqualitativen Microfasertuch wegwischen und fertig. Das Mittel bindet sich sofot mit die Oberfläche und hat sogar den Vorteil dass die Polarität der Oberfläche verändert wird und somit wirkt es staubresistent. Der Preis ist erschreckend bis man merkt wie ergiebig es eigentlich ist durch den Mischverfahren. Du kannst es auch auf jeder Oberfläche verwenden und muß somit nicht aufpassen wie bei manche anderen Mitteln. Meines Erachtens ist jetzt genau der richtige Zeit einen Versiegelung zu machen, wenn der Lack noch (hoffentlich) vollig unbeschädigt ist. Somit bleibt dein Auto länger "neu". Eine gute Alternative wäre auch dieses Produkt: http://www.devilgloss.com/.../...ramic-Paint-Protection-Kit-Pack.html. Etwas mehr Aufwand aber dafür auch langlebiger.

am 12. Oktober 2011 um 18:23

habe meinen schwarzen lack mit der nanoversiegelung von koch-chemie versiegelt. wasche ihn alle 2 wochen per hand mit einem weichen schwamm. nehme dazu auch das schampoo von koch-chemie, denn das greift die versiegelung nicht an. im gegenteil, sie wird bei jedem waschen quasi wieder aufgefrischt. die perlenbildung bei regen ist erstklassig.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 4:46

Guten Morgen,

erstmal Danke für eure Tipps. Werde wohl mal die Nanoversiegelung in Angriff nehmen am WE. Mit Heiswaschs kann ich Ihn dann doch trotzdem behandeln und polieren oder geht das dann nicht mehr?

Grüße und einen schönen (Arbeits)Tag;-)

am 13. Oktober 2011 um 13:10

Klar geht das. Der kommt einfach später mal drüber. Das greift die Versiegelung nicht an.

Viel Spaß damit und du wirst sehen, das weißer Lack wesentlich weniger pflegebedürftig ist als dunkler !

Gruss

Huti99

Ich würde nicht behaupten das weiß pflegeleichter ist. Das zeigt sich spätestens im Frühjahr ;-)

Grundsätzlich kann man sagen das eine Versiegelung länger hält und ein Wachs "besser" aussieht was aber eher auf dunklen Farben sichtbar ist.

Gute Versiegelung wären z.B. Zaino was aber für Anfänger eher schwer zu verarbeiten ist. 1z hartglanz ist da einfacher zu verarbeiten.

Ein gutes Wachs für Anfänger wäre da das meguairs #16 oder auch ein dodo Juice. Produkte gibt es jede Menge in dem Bereich. Vor dem versiegeln würde ich mich erst mal nach einer "lackknete" umschauen und evt. die passenden vorreiniger verwenden. Bei dodo z.B. lime Prime oder bei zaino z-aio.

Auf alle Fälle sollte man schon etwas auflegen und nicht ohne Schutz durch den Winter fahren. Spätestens im Frühjahr sieht man dann weshalb ;-)

Grüße

BoeBoe

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:14

Hey,

erstmal nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten. War jetzt mal im Fachhandel un der Verkäufer hat uns Sonax Xtreme Brillant WAX1 NanoPro empfohlen. Es war nicht so teuer deswegen habe ich es jetzt mal mitgenommen. Wollte das morgen eigentlich dann so machen das ich das Fahrzeug erst gründlich wasche und danach das zeug auftrage. Wäre das so okay und was haltet ihr von dem Zeug?

Besser als gar nix ;-)

Länger als max. 3-4 Wochen wirst aber nichts davon haben.

Mal was anderes, womit kann man sich vor Insektenflecken schützen oder entfernen? Ich überlege mir auch MK3 in weiß anzuschaffen, aktuell habe ich in schwarz, die Insektenflecken bekomme ich hier nicht mehr weg, sind wir im Lack eingebrannt. Das möchte ich bei weiß vermeiden. Danke!

Da hilft nur die regelmäßige Pflege. Also ordenlich waschen wenn viel Insekten dran sind. Wenn die zu lange drauf sind Brennen die sich automatisch ein. Dann gehts nur noch mit einer maschinellen Politur runter.

Danke, eine Frage noch: Ist weiß gleich empfindlich wie schwarz oder eher empfindlicher?

Da gibt es keine Unterschiede mehr. Beide haben Klarlack drauf. Auf weiß sieht man halt den Dreck und flugrost mehr. Bedeutet aber nicht das er auf schwarz nicht vorhanden ist. Auf schwarz sieht man kratzer Hologramme usw mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen