- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Pflege Leder Dakota
Pflege Leder Dakota
Hallo zusammen,
da ich meinem neuen Auto nun ein helles Leder (Dakota Elfenbeinweiß) verpasst habe, war mir auch klar, dass das mit etwas kontinuierlichem Pflegeaufwand für die Sitzfläche einhergeht.
Hat jemand eine Produktempfehlung für mich?
Da ich bisher immer schwarzes Interieur hatte, hab ich mich da ehrlicherweise nie drum gekümmert und bin über jeden Tipp - auch wie genau gepflegt wird, also Bürste, Tuch, Schwamm, Frequenz, ... - dankbar. Es ist ja kein richtig glattes Leder und hat sicher ein paar Besonderheiten in der Behandlung.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Such mal nach dem Thread Lederpflege
Produkte vom lederzentrum sind zu empfehlen....
Ich habe Dakota in meinem F11 in Zimt. Sicherlich werden dir die Meisten die Pflegeprodukte vom Lederzentrum oder so empfehlen.
Ich selbst benutze jedoch "nur" das Nigrin 73170 Performance Leder-Pflege-Set und bin damit bis dato immer gut gefahren. Es ist einfach in der Anwendung, reinigt und pflegt gut und hinterlässt kein speckiges Leder. Es wird nur ein Schwamm und ein Tuch benötigt (beides im Lieferumfang). Ich wende es zwei mal im Jahr an und ein Ende des Mittels ist nach 2 Jahren noch nicht in Sicht.
Ich nehm 1x pro Woche ein leicht feuchtes Mikrofasertuch (nur aufm Fahrersitz, sonst sitzt eh selten jemand drin. Rest daher vielleicht 1x im Monat) und 1x pro Jahr geht er zum Profi-Aufbereiter. Fertig.
(Oyster im 535d, zimtbraum im 550d)
Zumindest findet man schon mal einige praktische Tipps auf der Seite vom Lederzentrum.
Da werde ich heute mal auf der Couch ein wenig stöbern.
Ich verwende seit langer Zeit Produkte von Koch Chemie. Für die Lederreinigung sowie Pflege kann ich Pol Star sowie Leather Star empfehlen.
Kauf' dir dieses Set, und du hast alles, was man benötigt:
https://www.lederzentrum.de/...egeset-mild-mit-leder-versiegelung.html
Dem kann ich mir zustimmen ^^
Ist wirklich sehr zu empfehlen.
Hallo, verwende markenübergreifend die VW-Audi Lederpflege. Sogar so übergreifend, dass ich damit unsere Stühle von KFF, den Sessel von Vitra und die Sofas von COR damit behandele - klappt hervorragend.
Sitze mit einem nebelfeuchten Tuch abwischen (Leder schadet nichts mehr als Wasser), dann Lederpflege mit einem fusselfreien Baumwolltuch auftragen, mit einer weichen Brürste gleichmässig einarbeiten, mit trockenen Bauwolltuch nachpolieren fertig. Dauert für ein Fahrzeug ca. 20 Minuten, mache ich 2x jährlich. Nie Risse im Leder, immer wieder der nette Ledergeruch nach dem behandeln... alle gut.
Also ich hab bei meinen Autos immer super Erfahrungen gemacht mit der A1 Lederpflege und dem A1 Leder Reiniger von Dr. Wack.
Erst schön Lenkrad und Sitze mit einem Microfasertuch reinigen und staunen, wie viel Dreck der raus zieht und dann mit der Lederpflege versiegeln.
Ich nutze die Pflegetücher von ArmorAll.
http://www.armorall.eu/de-de/produkte/leder/lederpflege-tuecher
Besten Dank für eure Erfahrungen!
Ich habe letzte Woche mein altes Lexol Set auf Dakota Cognac angewandt. Perfektes Ergebnis für die nächsten Monaten.
Ich hab einfach Sonax Lederpflege. Geht auch ganz einfach. Muss aber jeder für sich selber wissen. Ich denke viel geben sich die Produkte nicht.