ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pflege Lederlenkrad Golf GTI / GTD

Pflege Lederlenkrad Golf GTI / GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2018 um 6:18

Hallo Leute,

 

wie pflegt man eigentlich das Lederlenkrad, dass im GTI / GTD aktuell verbaut wird? Ich habe z.B. die originale Lederpflege von VW für die Ledersitze, befürchte aber, dass dieses für das nicht glänzende weiche Lenkradleder nicht das optimale Produkt ist. Es soll ja z.B. nicht anfangen zu glänzen oder speckig werden. Ich stelle jedoch fest, dass das Lederlenkrad nach nun noch nicht einmal einem Jahr solche ganz feinen Wellen und kleinste Risse bekommt, also schon Pflege benötigt. Ich rede konkret vom Lederlenkrad im aktuellen Golf GTD, weiß nicht ob das Leder bei anderen Lenkrädern auch genauso ist.

 

Hat hier jemand praktische Erfahrungen? Ich würde das schöne Lenkrad ungerne „versauen“.

 

Viel Grüße

 

Boxyroxy

Innenraum Golf GTD.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe z.B. die originale Lederpflege von VW für die Ledersitze, befürchte aber, dass dieses für das nicht glänzende weiche Lenkradleder nicht das optimale Produkt ist

Diesen typischen matte Neuwagen-Look vom Leder lässt sich auf Dauer leider nicht halten. Durch das anfassen bzw. drehen nutzt es sich mit der Zeit ab und es fängt an zu glänzen. Du kannst diesen Prozess mit den passenden Mitteln etwas verzögern. Gut sind dafür die Produkte vom Lederzentrum. Hier nutze ich selbst den Reiniger sowie den Leder Protektor von. Nach einer Behandlung sieht es dann für eine Zeit wieder richtig gut aus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Ich habe z.B. die originale Lederpflege von VW für die Ledersitze, befürchte aber, dass dieses für das nicht glänzende weiche Lenkradleder nicht das optimale Produkt ist

Diesen typischen matte Neuwagen-Look vom Leder lässt sich auf Dauer leider nicht halten. Durch das anfassen bzw. drehen nutzt es sich mit der Zeit ab und es fängt an zu glänzen. Du kannst diesen Prozess mit den passenden Mitteln etwas verzögern. Gut sind dafür die Produkte vom Lederzentrum. Hier nutze ich selbst den Reiniger sowie den Leder Protektor von. Nach einer Behandlung sieht es dann für eine Zeit wieder richtig gut aus.

Ich pflege seit Jahren mein Lenkrad mit einem Lederreiniger und einer Lederpflege, welche ich auch für meine Ledercouch hernehme. Zwei Produkte kann ich dir guten Gewissens empfehlen:

Keralux Lederpflegeset P: https://www.amazon.de/.../

Colourlock Pflegeset Mild: https://www.amazon.de/.../

Sind beide gleichwertig gut und halten sehr lange. Man gibt den Reiniger auf einen Schwamm und massiert den Schaum ins Leder ein, dann wischt man mit einem nebelfeuchten Lappen mit destiliertem Wasser ab und lässt es trocknen. Anschließend trägt man die Pflegelotion auf.

Es ist erstaunlich, welcher Schmutz da raus kommt. Im ergebnis hat man wieder ein schön mattes und griffiges Lenkgrad. Völlig abgegriffenes und "glattpoliertes" Leder bringt es natürlich nicht mehr her, das ist technisch ja nicht machbar. Aber alle 3-6 Monate trägt es zur Langlebigkeit bei.

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:31

Ok, danke, d.h. man kann schon die gleiche Glattlederpflege nehmen wie für die Sitze? Dann könnte ich ja auch das bereits im Besitz befindliche Mittel von VW nehmen? Das sind auch zwei Fläschen (Reiniger + Pflege), Schwämmchen und Tuch.

Absolut, das Leder ist identisch. In den meisten Fällen wird im Auto und für Möbel gedecktes Glattleder (auch pigmentiertes Glattleder genannt, eben mit einer Farbschicht, wasser und Schmutz ziehen nicht ein) verwendet.

In seltenen Fällen gibt es noch Anilinglattleder/Nappaleder (offenporig ohne Pigmentschicht, Wasser und Schmutz zieht ein) zieht, aber das ist a) teuer und b) empfindlich, das benötigt dann eine andere Lederpflege. Das findest du aber nicht im Golf, da muss man schon Fahrzeuge des 2-3 fachen Wertes nehmen ;)

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:05

Sooo, ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mal mein Lederlenkrad intensiv mit dem VW-Lederpflegeset gepflegt. Und es ist in der Tat so wie ihr gesagt habt: man kann das gleiche Zeug nehmen. Das Lenkrad ist schön sauber geworden und fühlt sich wieder neuwertig an und sieht auch so aus. Es ist auch nicht glänzend geworden, sondern matt wie neu.

 

Danke für die Antworten!

Ich hab das gleiche Pflegemittel inzwischen. Also diese längliche Dose. Darauf steht dass man das Lenkrad zuvor reinigen soll. Hast Du dazu das Mittel genommen?

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 6. März 2018 um 08:58:13 Uhr:

Zitat:

Ich habe z.B. die originale Lederpflege von VW für die Ledersitze, befürchte aber, dass dieses für das nicht glänzende weiche Lenkradleder nicht das optimale Produkt ist

Diesen typischen matte Neuwagen-Look vom Leder lässt sich auf Dauer leider nicht halten. Durch das anfassen bzw. drehen nutzt es sich mit der Zeit ab und es fängt an zu glänzen. Du kannst diesen Prozess mit den passenden Mitteln etwas verzögern. Gut sind dafür die Produkte vom Lederzentrum. Hier nutze ich selbst den Reiniger sowie den Leder Protektor von. Nach einer Behandlung sieht es dann für eine Zeit wieder richtig gut aus.

Das Lenkrad in meinem GTI ist mittlerweile über drei Jahre alt, ist in dieser Zeit nicht einmal gepflegt worden und sieht aus wie am ersten Tag.

Sicherlich nicht ;)

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 12. März 2018 um 09:06:22 Uhr:

Das Lenkrad in meinem GTI ist mittlerweile über drei Jahre alt, ist in dieser Zeit nicht einmal gepflegt worden und sieht aus wie am ersten Tag.

Kein Wunder..... liegt am Lane Assist.

Foto von Samstag. Kein Glänzen oder ähnliches.

Asset.PNG.jpg

So sahen meine auch immer aus. Aber neue sind doch matter und griffiger.

am 13. März 2018 um 15:13

Hi,

Ich benutze immer die Poliboy Lederpflegetücher die sind auch gut.

MfG

Wird das Lenkrad dadurch auch schön trocken und matt?

am 19. März 2018 um 12:40

Ich benutze immer Cockpitpflegetücher mit einem zusätzlichen matteffect, damit allgemein das Cockpit das matte Aussehen beibehält - besorge mir diese immer online zu einem relativ günstigen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pflege Lederlenkrad Golf GTI / GTD