ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Pflege neuer CLA Lack und Klavierlack innen

Pflege neuer CLA Lack und Klavierlack innen

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:52

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt auch beim CLA angekommen bin, würde ich gerne mal von euren Erfahrungen und Tipps in Sachen Pflege hören bzw. lesen.

Wascht ihr das Fahrzeug von Hand oder ab in die Waschanlage?

Wie empfindlich ist der Lack beim c/x 118er?

Wie pflegt ihr die glänzenden (Klavier-)Lack-Oberflächen im Fahrzeug? Die sind ja extrem empfindlich...

Danke Euch für Eure Anregungen

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2020 um 10:27

Zitat:

@Carsin schrieb am 08. Nov. 2020 um 10:5:28 Uhr:

Egal wie ihr das Auto wascht der cla hat von Grund auf einen sehr schlechten Lack . Habe vorher nur bmw gefahren und lackprobleme wie wasserpfützen bleiben stehen oder dicke Regentropfen auf der Haube ,Stumpfer Lack und ganz schnell Kratzer

Da wurde dein 2016 CLA aber schlecht gepflegt (und gewartet, wenn ich mich an deine anderen Post erinnere)!

 

Lass ihn mal aufpolieren und versiegeln, kostet zwar etwas aber dafür bleibt dann kein Wassertropfen mehr irgendwo stehen!

 

...was ich nie verstehen wieso bleibt man seiner Marke (bei die BMW) nicht treu wenn man so zufrieden war? Nur weil Mercedes billiger ist würde ich nicht einfach so die Marke wechseln wenn ich jahre mit der einen gut gefahren bin...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

also zum Thema Innenraum kann ich folgendes sagen:

Extrem empfindlich finde ich den Innenraum und die Klavierlack Teile nicht, sie sind halt sehr schnell staubig und sehen dann nicht schön aus. Deshalb habe ich einen Swiffer im Handschuhfach mit dem ich regelmäßig über diese Teile gehe. Damit lässt sich gut alles staubfrei halten, z.B. auch die Monitorw, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen.

Für alles andere hab ich noch ein Mikrafasertuch mit dem ich ab und zu feucht den Rest sauber mache. Für mich ist das absolut ausreichend...

Auf GAR KEINEN Fall würde ich mit einem Mikrofasertuch auf Klavierlack. Hatte das in meinem alten MINI - hab mir mit sonem Mist-Tuch tausende Mikrokratzer reingemacht, die man in der Sonne total gesehen hat. Hätte damals heulen können.

 

Nimm ein weiches und frisches Baumwolltuch zum feucht wischen - für Staub wegwischen ist Swiffer sicher eine gute Idee.

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:41

Ich habe mir schon Swiffer besorgt. Die werde ich zum Staub entfernen nehmen.

Habe so einen Klavierlackschaden mal bei einer A-Klasse um Sommer gesehen...der war total zerkratzt...

Baumwolltuch macht keine Kratzer in das Plastik-zeugs? Würde auch ein ganz weiches Brillentuch gehen?

Wie haltet ihr es mit der Fahrzeugwäsche? Per Hand oder eine ordentliche Waschanlage?

Ich nehm für den klavierlack immer ein brillentuch. Funktioniert super. Leichte Mikrokratzer kann man nicht vermeiden. Ist einfach zu empfindlich.

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:24

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 4. November 2020 um 17:33:40 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/auto-pflege-t6936713.html?page=0

Danke für die Info an alle.

Mal Unabhängig von einer Versiegelung... fahrt ihr in Waschanlagen oder lieber Handwäsche?

Ab wann kann man mit einem Neuwagen in die Waschanlage? Sollte man da ein paar Wochen warten? Stichwort Lackaushärtung?

Meiner geht in 99% der Fälle durch die Waschstraße. Wenn ich Lust habe und ihn wirklich mal sauber haben will, zwischendurch mal handwäsche. Der Lack is okay, die einzigen Kratzer macht der Hund auf der heckschürze beim ein und aussteigen. Der Klavierlack ist immer staubig oder voller Fingerabdrücke. Da hab ich resigniert und nach paar Jahren hat er eh kleine Kratzer. Is halt so, Haken dran.

100% Handwäsche. 2 Eimermethode. Glaube aber der :) fährt ihn beim Service einmal im Jahr durch die hauseigene Waschanlage.Habe von Prima eine Polymerversiegelung drauf.

Habe beim :) eine A-Klasse gesehen. w176 der hatte komplett verblichene Night-Paket Applikationen. Da sah wirklich erschreckend aus. Was der Vorbesitzer mit seinem A getrieben hatte, kann ich nicht sagen.

@surfingwilli

welche Farbe hattest du nochmal?

mfg Wiesel

Ich werde wohl auch auf Handwäsche setzen - habe Nachtschwarz bestellt weil dieses satte Schwarz einfach toll ist. Aber da sind auch schnell Mikrokratzer drin..

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:04

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 4. November 2020 um 20:18:48 Uhr:

100% Handwäsche. 2 Eimermethode. Glaube aber der :) fährt ihn beim Service einmal im Jahr durch die hauseigene Waschanlage.Habe von Prima eine Polymerversiegelung drauf.

Habe beim :) eine A-Klasse gesehen. w176 der hatte komplett verblichene Night-Paket Applikationen. Da sah wirklich erschreckend aus. Was der Vorbesitzer mit seinem A getrieben hatte, kann ich nicht sagen.

@surfingwilli

welche Farbe hattest du nochmal?

mfg Wiesel

Ich habe das Mountain grey metallic. Habe momentan eigentlich nicht so die Zeit für Handwäsche.

Werde mir wohl eine gute Waschstraße suchen. Wir haben ein paar hier im Umkreis.

Den klavierlack werde ich mal mit dem Swiffer bearbeiten und dann mal ganz vorsichtig mit einem brillenputztuch die Fingerabdrücke entfernen. Und gleich schauen, ob es Kratzer macht.

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:05

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 4. November 2020 um 21:18:34 Uhr:

Ich werde wohl auch auf Handwäsche setzen - habe Nachtschwarz bestellt weil dieses satte Schwarz einfach toll ist. Aber da sind auch schnell Mikrokratzer drin..

Gibt es nicht auch bei handwäsche leichte microkratzer?

@surfingwilli klar, kann man nie ganz vermeiden. Aber es sind nicht so viele. Nach 2-3 jahren ists dann aber auch schon egal :D

am 5. November 2020 um 5:02

Da mein Fahrzeug den Designo Mountaingrau Magno Matt Lack Lackier ist... wird es nur mit Hand gewaschen... Würde aber auch schon alleine wegen dem AerodynamikPaket nicht durch die Waschstraße fahren...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. November 2020 um 06:02:17 Uhr:

Da mein Fahrzeug den Designo Mountaingrau Magno Matt Lack Lackier ist... wird es nur mit Hand gewaschen... Würde aber auch schon alleine wegen dem AerodynamikPaket nicht durch die Waschstraße fahren...

wieso wegen Aero? Sind die Teile wohl anfälliger als der übrige (normale nicht matte ) Lack?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Pflege neuer CLA Lack und Klavierlack innen