1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pflege;Reinigung Golf 7 (GTI,GTD usw)

Pflege;Reinigung Golf 7 (GTI,GTD usw)

VW
Themenstarteram 20. August 2013 um 9:49

Ich habe heute mal den original VW Innenreiniger genutzt und bin echt erstaunt wie gut der sauber macht.

Ich hatte so weiß-graue Stellen an der linken Sonnenblende und am schwarzen Himmel.

Raufgesprüht,ca 5 Minuten einwirken lassen und mit dem Tuch was dabei war wieder rausgerieben.Heute konnte ich den Erfolg sehen und es war alles weg.

Den Felgenreiniger und das Zeug zum Insekten entfernen habe ich noch nicht getestet.

Ich habe dies Tasche bei einem Gewinnspiel von VW gewonnen.

Jetzt mal so allgemein hier.

Was nutzt ihr für den:

1. Innenraum? (Himmel,Türverkleidung,Amaturen)

2. Felgen?

3. Lack?

4. Insekten entfernen?

5. Sitze? (Stoff,Leder,Alcantara)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Was nutzt ihr für den:

2. Felgen?

3. Lack?

4. Insekten entfernen?

1a: nichts, wird nicht schmutzig

1b: Staubsauger bzw. feuchter Lappen mit Spüli

1c: feuchter Lappen mit Spüli

2: Waschanlage

3: Waschanlage

4: Waschanlage

5: Staubsauger bzw. feuchter Lappen mit Spüli

... und für den Klavierlack und die Ecken wo der Staubsauger nicht hinkommt werde ich vor der Abgabe des Fahrzeugs nochmal nen Swiffer nehmen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Was nutzt ihr für den:

2. Felgen?

3. Lack?

4. Insekten entfernen?

1a: nichts, wird nicht schmutzig

1b: Staubsauger bzw. feuchter Lappen mit Spüli

1c: feuchter Lappen mit Spüli

3: Waschanlage

4: Waschanlage

5: Staubsauger bzw. feuchter Lappen mit Spüli

... und für den Klavierlack und die Ecken wo der Staubsauger nicht hinkommt werde ich vor der Abgabe des Fahrzeugs nochmal nen Swiffer nehmen.

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

also bei meinen Santiago Felgen schafft es die Waschanlage nicht die komplett zu reinigen und ich bezweifle auch dass das irgendeine Waschanlage hin bekommt.

Das mit dem Swiffer mache ich auch,geht bestens.

Gutes Thema.

ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich meinen neuen G7 besser pflege als mein altes Auto.

Da sahs im wesentlichen so aus wie RT schreibt. innen: Staubsauger + Lappen und Spüli (das werde ich wohl beibehalten), außen Waschanlage, sonst nix.

Was außen angeht wollte ich eigtl. die Waschanlage beibehaltn und 1-2x im Jahr zum Profi gehen.

Ich weiß dass es hier ein riesen Pflegeforum gibt, habe mich da auch schon eingelesen, auch in die FAQ, aber das ist totaler Overkill irgendwie.

Ich traue mich da gar nicht posten, das Wort Waschanlage wird dort mit dem Antichrist gleichgesetzt.

Evtl. ließe ich mich auch hin und wieder zur dort empfohlenen Handwäsche überreden, das Problem ist nur dass ich keine Waschboxen kenne wo das möglich ist (man bringt dabei ja 2 Eimer und den Rest selbst mit und nutzt die Waschbox nur zum Vor-/Nachspülen). I.d.R. herrscht an den Waschboxen Andrang und da wird man gelyncht wenn man gemütlich seine Eimerchen auspackt..

Problem bei mir ist dass der Wagen draußen steht und leider oft Vögel drauf schei**en sowie der Marder drauf rumklettert und ebenfalls draufschei**t... :(

Dafür hätte ich gerne Mittelchen wie ich den ätzenden Kot schnell wegkriege ohne tägl. das Auto waschen zu müssen.

PS: Was für Swiffer nehmt ihr für den Innenraum? Ich war mal der Meinung es gäbe von Swiffer Einwegtücher, dem scheint aber nicht so zu sein.

Den ganz normalen staubzwiffer!!! Also keine einwegtücher!!!

Vogelkacke mache ich immer so weg:

- Lappen rauf (microfaser, Taschentuch)

- Lappen gut feucht machen mit Wasser

- kurz einwirken lassen

- Kacke geht wunderbar zu entfernen. Ohne Kratzer!!!

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

- Lappen rauf (microfaser, Taschentuch)

von Microfaser habe ich gelesen das man da verdammt aufpassen muss wegen Kratzer.

Ich nehme für kacke auch immer ein Taschentuch,leg das drauf und gebe dann destilliertes Wasser drauf.So gibt es keine Wasserflecken.

Ach ja hier bei Punkt 4 Trocknen da steht das mit dem Microfaser Tuch und Kratzern.

http://www.motor-talk.de/.../...-alte-wieder-aus-wie-neu-t4648217.html

am 20. August 2013 um 11:28

Hallo,

Mein Auto wasche ich alle 2 Wochen (oder früher wenns nötig ist) und nur Handwäsche!

Hier meine Liste

Schwamm & Microfasertuch:

- Alclear Profi Autopflegeset 4-teilig

Innenraum:

1. Armaturenbrett & Türverkleidung:

- Sonax Xtreme Cockpitreiniger

2. Sitze:

- Sonax Xtreme Polster- & Alcantarareiniger

- Sonax Lederpflege Lotion

Außen:

1. Lack:

- Ajax Frühlingsblumen Allzweckreiniger

- Meguiars Deep Crystal Wax

- Sonax Flugrostentferner

- Petzoldts Reinigungsknete + Gleitmittel

2. Chromzierleisten, Kühlergrill usw.:

- Nevr Dull Polierwatte

3. Felgen:

- Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus

4. Insekten entfernen:

- Nigrin Insektenentferner

Bin mit dem Produkten von Sonax recht zufrieden und denkt nicht ich möchte Werbung für ihre Produkte machen ;)

Für ältere Autos verwende ich ab und zu eine Poliermaschine aber neue Autos nur mit Hand polieren!

Ich denke das wars vorerst :D

Hallo Zusammen,

hat jemand einen guten Tipp wie man die kleinen Fenster bzw. den Fensterausschnitt

an den vorderen Türen säubert?

Was haben die sich denn dabei gedacht?

LG

Ist doof zu reinigen, ja, war bisher aber bei mir nicht dreckig. Mit geöffneter Tür geht's auf jeden Fall besser.

Fahrzeugpflege ist eigentlich kein Hexenwerk, sofern man ein paar grundlegende Dinge beachtet und am Anfang eine Grundinvestition tätigt.

Ich gehe jetzt nur kurz auf die Lackpflege ein. Optimal ist es sein Auto per Kärcher abzuspritzen, es reicht allerdings auch ein normaler Gartenschlauch. Gegen Insekten hilft der billigste Insektenentferner, diese sind nicht besser oder schlechter als Markenprodukte. Ich warte immer bis im Frühjahr die Angebote kommen und kaufe gleich auf Vorrat für das ganze Jahr.

Vogelkot, immer vorher einweichen. Ich nehme eine Zeitung, lege diese auf und mache das ganze nass.

Dann wie hier schon angesprochen wurde 2 Eimer-Methode. Ein Eimer klares Wasser und einen mit Shampoo. Beim Shampoo darauf achten, das dieses rückfettend ist. Ich nehme von Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo & Conditioner. Zum Waschen empfehle ich den Chemcial Guys Waterproof Extra Premium 4-in1 Waschhandschuh. Extrem Weich und dieser schliesst den Dreck innen ein, dadruch rubbelt man sich keine Kratzer in den Lack. Nach dem Waschen kein Autoleder zum trocknen verwenden, da mit diesem das Wasser nur über das Fahrzeug geschoben und nicht getrocknet wird. Ich empfehle Chemical Guys Miracle Dryer. Schön weich und gross, man kann damit das ganze Auto trocknen ohne das Tuch auswringen zu müssen.

So viel zum waschen...

zum konservieren des Lackes.

Ist der Lack arg verschmutzt, einmal kneten, sind viele Kratzer drin Autopolitur. Da wir hier von Neuwagen sprechen, lasse ich das mal aussen vor.

Zum Konservieren des Autos muss der Lack erst einwandfrei sauber sein, also nicht nur waschen, sondern reinigen, hierfür ist Dodo Juice Lime Prime Cleanser ganz gut geeignet. Mit einem Applikator Pad auftragen, und dann mit einem Tuch (ich nehme Chemical Guys Elite) ausreiben.

Danach Wachs drauf. Hier gibt es viele gute, ich nehme Collinite Super Double Coat Auto Wax No. 476s. Hält etwa 4 Monate. Wichtig beim Wachsauftrag viel hilft nicht viel. 20 g fürs Auto reichen. Alles was mehr drauf geschmiert wird, landet am Ende im Tuch und somit im Müll.

Zur Pflege der Schicht nehme ich nach jedem Waschen noch mal einen Detailer (Chemical Guys P40-Detailer) Dieser hält die Wachsschicht etwas länger am leben und verleiht Glanz am Ende des Ganges.

Wachs kommt bei mir immer beim Reifenwechsel aufs Auto. Auf die Alus kommt bei mir Chemical Guys - Wheel Guard Wax Felgenversiegelung.

Durch die Wachsschicht auf dem Auto und auch auf den Felgen, lässt sich der ganze Schmutz viel besser lösen und das Wasser kann schön abperlen bei Regen. Wichtig bei den Felgen, kein normales Wachs nehmen. Der Bremsstaub ist teilweise so warm, das sich dieser einbrennt. Also eine Versiegelung nehmen, welche die Temperatur hält.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

...

2. Sitze:

- Sonax Xtreme Polster- & Alcantarareiniger

- Sonax Lederpflege Lotion

...

...mach mal lieber nicht. Die Sonax Sosse ist nicht silikonfrei und pappt das Leder nur zu. Besser sind Produkte von Colourlock. Da sind jeweils ein Reiniger und eine Pflege in einem Set kombiniert. Kosten nicht die Welt und hält 10 x länger als der Sonax Sch***.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Autopflege ist ne Wissenschaft für sich, man kann aber auch nen guten Mittelweg finden.

Vllt. noch ein kleiner Tipp für die Insektengeplagten: Bei stark verschmutzer Front alles mit Küchenpapier bedecken und mit einer Blumenspritze o.ä. befeuchten und alle 10 min nachspritzen. Nach ca. 1 h einweichen, lassen sich die Insekten sehr leicht vom Auto einfach runter wischen. Das ganze möglichst ohne Druck, um Kratzer zu vermeiden.

G

simmu

Zitat:

Hallo,

Mein Auto wasche ich alle 2 Wochen (oder früher wenns nötig ist) und nur Handwäsche!

Hier meine Liste

[...]

Außen:

1. Lack:

[...]

geniale Idee .... dann ist man auch diese lästigen Wachse und Versiegelungen los und kann den Lack munter verwittern lassen!

Zitat:

...

1. Lack:

- Meguiars Deep Crystal Wax

...

In der Reihenfolge macht es ja sogar Sinn.

Zitat:

Für ältere Autos verwende ich ab und zu eine Poliermaschine aber neue Autos nur mit Hand polieren!

Ich denke das wars vorerst :D

Naja, von Hand polieren - was soll das bringen? Eher mit ner Maschine und dann ne 3000er Menzerna o.ä.

G

simmu

am 27. Februar 2014 um 18:08

Habe da auch noch was:

Kuriose Spezial-Tipps für die Autopflege

http://www.swr.de/.../index.html

Zitat:

Original geschrieben von moondance68

Habe da auch noch was:

Kuriose Spezial-Tipps für die Autopflege

http://www.swr.de/.../index.html

Hi,

ich hätte zu den obigen Tipps zwei Fragen:

1.) Kann ich auch die Oral-B meiner Freundin verwenden, da die ja 90% mehr Beläge entfernt als herkömmliche Zahnbürsten

2.) Tut's auch Butter

:D:D:D

Deine Antwort