ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Pflege Sportlenkrad/Leder

Pflege Sportlenkrad/Leder

Opel Astra J
Themenstarteram 22. März 2012 um 22:37

Hallo!

Mal ne Frage zur Pflege des Sport-Lenkrades bzw. des Lederbezuges. Gibt es Pflegemittel die empfohlen werden können aus Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2012 um 12:55

Lenkrad und Lederpflege, ist ja irre :p. Habe ich nie gemacht, da völlig unnötig (Omega = 9,5 Jahre = 360.000 Km; Signum = 7,5 Jahre = 180.000 km).

Die hier so dafür sind haben sicher auch 20 Putz- und Reinigungs-/Desinfektionsmittel in der Küche zu Hause :).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Glattlederpflegeset Mini vom Lederzentrum empfehlen. Nutze dazu auch noch die Versiegelung.

Mit den 30ml kommst du schon eine Zeitlang aus.

Gruss

Markus

Bei mir kommt einmal im Jahr so eine Lederpflegemilch drauf, die ich mal für eine Lederjacke gekauft habe. Sieht nach 9 Jahren und 140 tkm noch einigermaßen frisch aus.

Letzte Instanz in Sachen Lederpflege ist ja bekanntlich das lederzentrum.de.

Gruß cone-A

am 23. März 2012 um 7:52

Ansonsten auch gerne mal im Nachbarforum "Fahrzeugpflege" suchen.

Hi

mein alter Astra G Bj 2001, gefahren bis 2010 und 200TKm, wurde viel einhändig durch die Stadt gejagt und da habe ich nie etwas am Lenkrad gemacht und das sah immer noch aus wie neu (im Gegensatz zu den Hupenknöpfen ;-))

mein neuer Astra H hat jetzt schon 85TKM und nie was gemacht, sieht aus wie aus der Fabrik

ich glaube nicht, das man da extra was pflegen muss...

Eigentlich sollte man das Lenkrad aus Sicherheitsgründen nicht mit irgendwelchen Mitteln behandeln, evtl. mal mit einem feuchten Tuch reinigen. Bei meinem H sah das Lenkrad nach 7 Jahren ohne Pflege auch noch wie neu aus! ;)

Sicherheitsgründe? Du sollst das Ding ja nicht im eingebauten Zustand mit dem Kärcher abstrahlen. :D

Leder ist ein Naturprodukt und braucht Pflege. Vor allem, wenn es permanent mit Handschweiß (und dessen Säuren) angetatscht wird, in der prallen Sonne steht und ab und zu noch die Reste von der Butterbreze abbekommt. Das macht auf Dauer keine Imprägnierung mit. Wenn man es richtig macht, wird es weder spiegelglat noch löst sich irgendwas.

Gruß cone-A

Da frage ich mich doch, was ich die ganzen Jahre falsch gemacht habe. ;)

Der Sicherheitsaspekt ist ganz einfach der, dass sich durch die meisten Pflegemittel die Griffigkeit verringert ....

am 23. März 2012 um 9:08

Die Sorge, das die Griffigkeit leidet, ist bei guten Produkten wie Colourlock oder Lexol unbegründet. Im Gegenteil ein speckiges Lenkrad sieht nicht nur speckig aus, sondern ist auch glatter als ein gereinigtes und gepflegtes.

Für die regelmäßige Reinigung und Pflege nutze ich den Reiniger und Pflege von Lexol. Bei lange ungepflegten und verdreckten Lenkrädern auch gerne mal Dash Away . In Verbindung mit einer weichen Bürste (Dash Away taugt auch für alle Arte von Flecken auf Leder, Kunststoff und Stoff und zur Reinigung von Displays)

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Leder ist ein Naturprodukt und braucht Pflege.

Und das Sportlenkrad bei Opel ist mit Echtleder bezogen?

Dachte bisher immer das es sich dabei um Kunstleder handelt.

Weiß das einer sicher?

mfg Croni

Echt von Kuh Elsa ;)

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Echt von Kuh Elsa ;)

Meine war die Milka Kuh :)

Oi, da mußt Du nach Garantieablauf Lizenz an Kraftfoods zahlen. Dumm gelaufen...

am 23. März 2012 um 12:55

Lenkrad und Lederpflege, ist ja irre :p. Habe ich nie gemacht, da völlig unnötig (Omega = 9,5 Jahre = 360.000 Km; Signum = 7,5 Jahre = 180.000 km).

Die hier so dafür sind haben sicher auch 20 Putz- und Reinigungs-/Desinfektionsmittel in der Küche zu Hause :).

am 23. März 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Lenkrad und Lederpflege, ist ja irre :p. Habe ich nie gemacht, da völlig unnötig (Omega = 9,5 Jahre = 360.000 Km; Signum = 7,5 Jahre = 180.000 km).

Die hier so dafür sind haben sicher auch 20 Putz- und Reinigungs-/Desinfektionsmittel in der Küche zu Hause :).

Auch wenn das Leder nicht auseinanderfällt wenn man es nicht pflegt, schön anzusehen ist es dann nicht.

Ich hab nur 3 Reinigungsmittel in der Küche, aber 4 mal 45 Liter Kisten voll mit Autopflegeprodukten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen