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Pflege, Tipps Harley
Hallo zusammen,
als zukünftiger Streetbob-Fahrer (2009) surfe ich nun schon einige Zeit durchs Web um Informationen rund um das Thema zu sammeln. Leider mit mässigen Erfolg. Zwar habe ich mehrere Harley-Foren gefunden, doch dieses hier erscheint mir irgendwie sympathischer ^^
Meine Frau und ich kaufen uns 2009 zwei Streetbob´s, leider besitzen wir aber keine Garage und ich habe gehört, das Harley´s recht anfällig reagieren auf gewisse Einflüsse (Witterung). Wir wohnen in der Innenstadt und wollen die Moppeds ganzjährig fahren. Deswegen ist uns das Thema "Werterhalt" und "Pflege" sehr sehr wichtig, jedenfalls denke ich das das ein Thema werden wird.
Ich habe die ersten 20 Seiten des Forums überflogen und mir ist kein passender Thread aufgefallen, deswegen mal die Frage:
Welche Tipps (Pflege etc., technische Modifikationen) für Allwetterfahrer könnt ihr uns event. geben?
Zudem würden mich Details zum TC96 (so heisst der neuste Motor, oder?) interessieren, ist vielleicht ein PDF oder sowas im Umlauf, wo näher auf den Motor eingegangen wird? (Reparaturanleitung oder ähnliches, auch Auszugsweise). Mich interessiert hierbei eigentlich jede kleine Information *süchtig geworden ist* denn irgendwie muss ich die Zeit überbrücken, was mir von Tag zu Tag schwerer fällt
Gruss aus dem Schwabenland
Beste Antwort im Thema
`ne Harley (oder besser: zwei davon) laternenparkenderweise abzustellen ist (über-)mu(e)tig - was sagt Eure Versicherung dazu? Euch ist aber schon bewußt, dass Harleys gerne stiebitzt werden? Da hilft auch keine Wegfahrsperre oder Alarmanlage, die kommen mit Transporter.
Aus meiner Sicht wäre der wichtigste Pflegehinweis das Anmieten (oder wenn möglich Bauen) einer Garage/eines überdachten und verschließbaren Stellplatzes.
Ohne Garage hätte ich mir im Leben keine Harley (oder sonst ein Bike in der Preisklasse) gekauft, sowohl der Sicherheit, als auch der Langzeitwerterhaltung wegen.
Greetz
BV2B
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54 Antworten
`ne Harley (oder besser: zwei davon) laternenparkenderweise abzustellen ist (über-)mu(e)tig - was sagt Eure Versicherung dazu? Euch ist aber schon bewußt, dass Harleys gerne stiebitzt werden? Da hilft auch keine Wegfahrsperre oder Alarmanlage, die kommen mit Transporter.
Aus meiner Sicht wäre der wichtigste Pflegehinweis das Anmieten (oder wenn möglich Bauen) einer Garage/eines überdachten und verschließbaren Stellplatzes.
Ohne Garage hätte ich mir im Leben keine Harley (oder sonst ein Bike in der Preisklasse) gekauft, sowohl der Sicherheit, als auch der Langzeitwerterhaltung wegen.
Greetz
BV2B
willkommen im club
aber ist 2mal dat gleiche nicht langweilig? na egal jeder wie er kann oder will oder muss
ich schwöre da auf die produkte aus dem hause wuerth - auch aus dem schwabenländle
die chemie produkte für die kfz /cargo branche sind einfach top weil profi qualität
problem hier nur, nicht jede wuerth niederlassung verkauft an privat u8nd die produkte sind kein schnäppchen
aber vll hast du ja die möglichkeit es über eine firma zu beziehen
es gibt dort alles was das möppi so braucht
chromreiniger + versiegelung
reifenschaum + felgen reiniger
lederpflege + wetterschutz
lackreiniger + lackversiegelung
Pflegeoel usw. usw.usw.
gibt nichts was es nicht gibt
ich benutze die produkte schon seit jahren und haben keine probleme mit rost oder alterungserscheinungen am möppi
gruss
deuce2003
nein ich arbeite nicht bei wuerth - falls es sich so lesen sollte
... schon klar:
den kommentar könnt ich mir sparen:
aber das erste, nein das allererste wäre ne "abschließbare" garage !
ne, harley oder besser noch gleich zwei im freien zu belassen, nie und nimmer !!!
hoffentlich bist du gut versichert !!!
nixfürunguad
dragger
Zitat:
Original geschrieben von BigV2Bikes
`ne Harley (oder besser: zwei davon) laternenparkenderweise abzustellen ist (über-)mu(e)tig - was sagt Eure Versicherung dazu? Euch ist aber schon bewußt, dass Harleys gerne stiebitzt werden? Da hilft auch keine Wegfahrsperre oder Alarmanlage, die kommen mit Transporter.
Aus meiner Sicht wäre der wichtigste Pflegehinweis das Anmieten (oder wenn möglich Bauen) einer Garage/eines überdachten und verschließbaren Stellplatzes.
Ohne Garage hätte ich mir im Leben keine Harley (oder sonst ein Bike in der Preisklasse) gekauft, sowohl der Sicherheit, als auch der Langzeitwerterhaltung wegen.
Greetz
BV2B
... war wohl gedankenübertragung,
nein im ernst ohne garage würd ich sofort ein sattes storno hinter die bestellung setzen.
rumstehen lassen geht gar nicht !!!
Ich denke ohne Garage ist die Pflege ein sinnloses Unterfangen.
Lieber 100€ für Garage, als 50€ für Pflegemittel!
Gruß Peter
Danke erst einmal für die Antworten!
Also zum Thema Sicherheit:
Wir haben hinter unserem (miet)Haus eine perfekte Abstellgelegenheit, nur eben nicht überdacht. Die Harley´s würden unter unserem Schlafzimmerfenster, in einem abgesperrten Bereich stehen und zwar so abgesperrt das man dort einen wirklich imposanten Stahlzaun aufbrechen müsste um an die Maschinen nah genug ran zu kommen. Zudem sind sie dort vor Blicken geschützt. Selbst wenn jemand ein Auge auf die Maschinen werfen würde, er würde eher eine Garage knacken, als in Betracht zu ziehen, die Maschinen von diesem Hof zu stehlen, zudem würde er beim geringsten Lärm unsere Nachbarn und uns wecken ^^
Allerdings und darauf wollte ich eigentlich hinaus, sie sind Kälte und Nässe relativ schutzlos ausgeliefert, obwohl sie sicher stehen.
@deuce2003
Danke für den Hinweis mit Wuerth! Ich werde gleich einmal schauen ob ich dort alles bekomme, was mir so vorschwebt. Du hast eigentlich schon alles genannt, ich seh mir das jetzt noch einmal genauer an.
Vielleicht halten uns einige für "psycho´s" aber ich überlasse bei dieser Sache aber wirklich nichts dem Zufall.
Achja, nur eines noch
Zitat:
aber ist 2mal dat gleiche nicht langweilig? na egal jeder wie er kann oder will oder muss
Dazu eine kleine Geschichte:
Meine Frau und ich wollen/können pro Bike nicht mehr wie ca. 13.000 Euro ausgeben, was ja - wenn man nur den Betrag sieht und nicht wofür er sein soll - ein enormer Geldbetrag ist (vielleicht sind einige hier besser betucht, aber für uns sind 26.000 Euro extrem viel Geld). Wir sind also Mitte 2008 losgezogen um uns Motorräder anzuschauen und da wir uns für einen Neukauf entschieden haben, haben wir jeden Händler, JEDER MARKE, besucht und zwar in einem Radius 250km von unserem Wohnort.
Es war eine Odyssee in der Servicewüste Deutschland und was noch viel schlimmer war, wir haben viele schöne Motorräder gesehen, aber überall fehlte der Funke, der überspringen musste damit man sich zum Kauf entscheidet. Damals hatten wir eine Obergrenze von 10.000 Euro pro Bike, weswegen wir Harley Davidson nicht auf der Liste hatten (Sportster war keine Option).
Also ließen wir uns von Honda-Händlern erzählen, das eine Frau unter 1.70m besser auf den Sozius gehört
Wir ließen uns von einem anderem Honda-Händler erzählen, das eine kleinere Frau am Besten eine CB 500 rollt .. eh fährt
Wir standen uns die Beine in den Bauch bei Suzuki-Händlern und mussten fast weinen, so schlecht waren deren Verkäufer und Angebote
Wir wunderten uns über den Moto-Guzzi Händler, der uns klar machte, das Moto Guzzi so wie Harley sei und man dürfe allerdings nicht auf den Wiederverkaufswert schauen (ich sprach ihn dezent darauf an)
Wir stellten fest, das Ducati auch kein passendes Modell hatte und so kamen in die engere Auswahl:
(+triumph etc. was erreichbar war, besuchten wir)
Yamaha XVS 1300 und die BMW R 1200 R
Die BMW begeisterte uns teilweise, doch lag sie mit 13.750 Euro doch schon deutlich über unserer Vorgabe. Aber - und das war entscheident - wir erlebten das erste mal wie freundlich, fachlich kompetent und ausdauernd eine guter Verkäufer sein kann. Meiner Frau wurde eine R 1200 R zum Probesitzen besorgt, die tiefer gelegt war und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wie gesagt, der Preis war derb.
Die Yamaha war ebenfalls sehr schön, aber trotz guter Beratung, irgendwas fehlte uns. Keine Ahnung, die XVS ist schon ein solides Angebot. Ich kann jeden verstehen, der sich von dem Moped verzaubern lässt. Eine klare Vernunft-Entscheidung.
Wir wollten zum Schluss nur noch einen Test machen, da wir inzwischen bereit waren auch mehr zu bezahlen, wenn nur das Motorrad "Liebe auf den ersten Blick" ist:
Ab zu Harley ...
Und was soll ich sagen, getestet und ... entschieden (obwohl das bedeutete das wir noch warten müssen mit dem Kauf - und Ihr wisst das sowas schwer ist, wenn man die Wahl hat zwischen "sofort + XVS" oder "viel später + Harley"). Dabei erscheinen die XVS und die R1200R vernünftiger, doch irgendwie waren die guten Argumente wie weggewischt. Einfach verpufft ... wundert mich selber, aber es hat einfach zu perfekt gepasst mit der Harley ... einfach alles irgendwie.
Wenn die Sicherheit tatsächlich ausreichend gegeben ist, dann besorgt Euch zum Wetterschutz wenigstens so etwas in der Art:
http://cgi.ebay.de/...age-Zelt_W0QQitemZ320303228023QQcmdZViewItem?...
oder sowas:
www.faltgarage.eu/dia/alle/bikehom3_12.html
oder hier:
www.motoso.de/...behoer+planen+++schutzfolien+langenhagen-i9717983.htm
Das rechnet sich bestimmt schnell, wenn nicht ständig Wind, Regen, Kälte, Frost und Schnee auf Eure guten teuren Moppeds einwirken.
Ich persönlich würde in der Bekanntschaft oder in der näheren Umgebung aber doch noch mal recherchieren, eine Garage ist eine Garage - und kein fauler Zaun- oder Faltgaragenkompromiß, gerade wenn Du schreibst, dass Ihr die 26000Teuros nicht gerade aus der Portokasse genommen habt (WIESO kauft Ihr nicht junge Gebrauchte Streetbobs mit sehr wenig km, gibt es gerade zuhauf bei Mobile.de, könntet mindestens 4-5T€ sparen??????).
@BigV2Bikes
Ist zwar nicht billig, aber sieht ziemlich solide aus. Diese Faltgarage könnte ich mir gut vorstellen Danke für die Links!
Was mir aber ein wenig hängen geblieben ist, ist die Sache mit der Klauerei.
Ist das wirklich so, das sie die Teile einfach auf einen Transporter laden und abhauen? Ich meine, es klingt schon einfach, daher wohl auch sehr wahrscheinlich. Aber ich meine:
ca. 300 KG
Mit Lenkradschloss
Event. noch eine Kette
So "easy going" kann ich mir nicht vorstellen, das man so einen Bock einfach auflädt. Ich muss aber zugeben, das ich mich mit diesem Thema "null" beschäftigt habe. Naja, dann achten wir mal lieber auf eine gute Dieb.Versicherung. Obwohl ich beim überfliegen des Forum´s wirklich einige Postings gesehen habe, wo es um "Harley-Klau" ging, stimmt.
Ich glaube das wäre mein absoluter Alptraum, morgens rauskommen und die Maschine wäre weg. Würde ich durchdrehen.
Naja, dann kommt halt ne Monsterkette zum Einsatz mit der ich beide Mopeds zusammenschließe. Das sollte es erschweren bis unmöglich machen. Und wenn man unterwegs ist, gilt halt im Blick behalten und gut sichern.
Ich seh da schon einen weiteren 1000er (Euro) auf uns zukommen :/
Am allerwichtigsten ist ein SICHTSCHUTZ, d.h. es darf erst gar niemand wissen, dass dort 2 Harleys auf einmal zu holen wären!!!!
Sicherheit gibt es mit Sicherheit nicht, wenn sie nur auf`m Hof stehen, da mag der Zaun noch so dick sein. Meine Meinung.
Wollte mal zum Thema klauen was sagen.
wenn jemand die teile klaut dann ist es nicht irgendein betrunkerner der sich gerade mal einen spass machen will sonder das sind organisierte banden--oder kannst du dir vorstellen dass jemand einen Bankomaten aus der erankerung reißt und damit abhaut oder mit 5t kupferkabel (und das ist echt viel) einfach so vom hof einer firma klaut oder dass jemand 17000l heizöl von einem wagon der abgestellt ist abzapft?!?!?!?!?
weisst du was ich meine?
wenn es einen abnehmer gibt dann wird alles geklaut
ES LEBE DIE EU UND ALLE IHRE TOTEN
das sind organisierte banden --nur ein beispiel--
ich habe mir vor 2 jahren nagelneue BBS CH002 19" 235-35-19 gekauft habe sie dann einen winter eingelagert IN MEINER TIEFGARAGEGARAGE (ABGESPERRTES ABTEIL) im jänner waren sie gekalut ohne dass ich es im ersten moment bemerkt hatte!!
war zwar alles versichert ung ich habe den schaden ersetzt bekommen
aber trotzdem ist es sicher ein zu hohes risiko die 2 harleys in einem unversperrten raum oder zumindest blickgeschützt zu parken!
lg
bow
[Aber ich meine:
ca. 300 KG
Mit Lenkradschloss
Event. noch eine Kette
So "easy going" kann ich mir nicht vorstellen, das man so einen Bock einfach auflädt.
2 Eisenstangen + 4 normal-kräftige Männer reichen völlig aus !!!
Sorry - ist leider so.
Geht das Anketten des Rahmens mit Kette an einem ANker im Boden oder an einer Wand bei dir ? DAS könnte helfen.
Wenn jemand die Bikes klauen möchte, klaut er die auch aus einer Garage heraus. So ein bißchen Blech am Garagentor ist doch heutzutage auch kein Hinderniss mehr für solche Säcke. Und ein Schloss knacken die auch recht schnell und einfach.
Aber ein Sichtschutz am Zaun wäre auf alle Fälle sehr empfehlenswert, um die zwei Schätze vor ungewollten Blicken zu schützen.
Gruß
Adi
Ihr macht mir Angst Leute!
Ich glaube ich hänge ein Schild an die Faltgarage:
Zu Verkaufen:
2 x Suzuki GS 500 mit Motorschaden
Preiswert VB: 800 Euro
O.o
Quark! Kauf dir die Maschinen, schließe die Bikes hinter dem Zaun ein und mach einen Sichtschutz an den Zaun dran. Der Unterschied zur Garage ist dann auch kein großer mehr, außer das es in deiner Garage besser vor Wind und Wetter geschützt ist.
Wenn´s irgendein Dödel oder eine organisierte Bande auf dein Mopped abgesehen hat und weiß, wo deine Bikes stehen, bekommt er sie eh irgendwie. Abschließbare Garagen bekommen die genauso schnell geöffnet. Außer du sicherst die wie Fort Knox.
Was anderes: So wie es Fertiggaragen für Autos gibt, hab ich schonmal welche gesehen für Motorräder, massiv aus Beton und mit abschließbarem Tor. Halt nur kleiner... Aber leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Nur so als kleine Info am Rande.