ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Pflege/Wäsche

Pflege/Wäsche

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:52

Hallo,

ich habe seit ca 1 Monat auch eine A Klasse.

Da ich auf Arbeit auf einem Schotterparkplatz parke, ist es etwas verstaubt.

Das Auto wurde vor Kauf aufbereitet und versiegelt.

Wie wäscht ihr eure Autos?

Grüßle

a_lion

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 9:48

Warum bloß hat MotorTalk ein eigenes Pflegeforum eingerichtet, wo all diese Themen schon 100mal durchgekaut wurden und wo sich Freaks tummeln, die auf solche Fragen phantastische Antworten wissen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:52

Hallo,

ich habe seit ca 1 Monat auch eine A Klasse.

Da ich auf Arbeit auf einem Schotterparkplatz parke, ist es etwas verstaubt.

Das Auto wurde vor Kauf aufbereitet und versiegelt.

Wie wäscht ihr eure Autos?

Grüßle

a_lion

Hallo,

da ich an deiner Signatur nicht erkennen kann ob du aus Deutschland kommst,

empfehle ich dir trotzdem Mr. Wash.

Da kannst du ruhig das einfache Programm nehmen (kostet hier in Kölle 6 Euronen)

und das Auto wird schon ganz gut sauber.

Anschließend kann ma(n) nes noch selber Aussaugen und in die ritzen mit Pressluft gehen.

Wenn du es ganz bequem haben willst dann rate ich zum vollen Programm mit Innenreinigung

die dann von den fleißigen helfern erledigt wird. Kostet allerdings wohl 25 Euro's !!

Auf jeden Fall keine Portalwaschanlagen nehmen.Habe ich im Test gelesen das die wohl nicht so gut sein sollen.

Also ich wasche mein A45 nur von Hand mit einem Madness Waschhandschuh i.v. mit Sonax Xtreme Shampoo 2in 1, das alles in einem speziellem Eimer mit Sieb wo den Schmutz auffangen tut beim Handschuh auswenden.

Als Mittel nach der Wäsche habe ich die Sonax Produkte der Premium Serie ( schwarze Serie ) sowie teilweise die Xtreme Serie, diese sind sehr gut in der Anwendung und auch kein Vergleich zur roten Serie oder zu Meguiars u.s.w was ich früher hatte .

nach dem Waschen und für zwischendurch nehme ich ein Sonax BrillantShine Detailer , und nach allen 2-3 Wäschen je nach Glanzgrad wird nachgewachst mit Sonax Carnauba Care. und wenns ganz schlimm werden würde mit Hologrammen u.s.w würde dann eben den Lackkcleaner und Saphir Power Polish von Sonax zum Einsatz kommen.

man muß aber dazusagen das ich ihn nur bei schönen Wetter fahre und im Winter steht er sowieso in der Garage.

Es gibt schon einen Pflegethread.:rolleyes:

am 31. Dezember 2013 um 11:51

Wasche ausschließlich mit Hand in der Waschbox. Alle zwei Wochen. An meine A Klasse kommen nur Meguiars Produkte. Die sind wirklich 1A finde nicht zu teuer und die Standzeit sowie das Ergebnis nach der Wäsche/ Pflege ist einfach Super. Muss aber dazu sagen bin ein absoluter Meguiars Freak :cool:

Wasche mit zwei Eimer dem Meguiars Waschhandschuh und dem Gold Class Shampoo. Reinigt wirklich auch schwere Verschmutzungen zuverlässig.. Trocknen tue ich ihn mit dem Water Magnet Tuch.

Nach der Wäsche tue ich immer Gold Class Quick Detail drauf. Einmal im Monat Gold Class Quick Wax und einmal im Quartal wachse ich mit Gold Class Carnauba Wax. Weitere Schritte wie Polieren Kneten ect. werde ich jetzt nicht erläutern. Gibt ja schon einen Pflege Threat :p

Ich muss sagen das Auto glänzt sehr gut und Schmutz lässt sich sehr leicht entfernen. Auch der Abperl Effekt ist super und er verschmutzt lang nicht mehr so schnell. Chromteile und End Rohre poliere ich regelmäßig mit dem All metal polish. Die Alus reinige ich mit dem Zeug von Mercedes Benz und versiegle sie auch damit. Und wenn ich noch Bock habe schmiere ich die Gummis noch mit Reifen Gel ein..

Ps: Jetzt im Winter nicht vergessen die Türgummis regelmäßig zu pflegen bzw zu fetten ;)

Hallo Leute. Das Wetter ist genial und ich bin total heiß drauf meinem Wagen optisch in Neuwagen+ Zustand zu bringen. Habe den Wagen in einer guten Waschstraße nicht so sauber bekommen wie ich mir das wünsche. Der untere Bereich der Schweller und Heckschürze sind einfach mit Dreck vollgefressen, und was mich auch richtig stört sind Wasserflecken an den Seitenscheiben und den Spiegeln. Mit Fensterreiniger geht das gar nicht weg. Finde es überhaupt krass, dass das nach einem Jahr schon so schlimm ist. Die letzte Problemzone sind die Scheinwerfer. Trotz langem einweichen und versuchen mit Sonax Insekten Entferner sind einige Fiecher nicht mehr zu entfernen. Habe mir dafür schonmal Meguiars PlastX bestellt um das wieder weg zu polieren.

Den Wagen wollte ich erstmal mit nem Waschhandschuh richtig sauber waschen und danach Wachsen. Polieren halte ich eigentlich nicht für nötig oder ist das doch besser? Habe da noch nix für gekauft, würde aber zu Sonax greifen falls nix dagegen spricht. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Achso und vor allem....wie bekomme ich die Wasserflecken weg? Die stören mich extrem!

LG Martricks

Gegen Wasserflecken Meguiars Lackdetailer mit nem Microfasertuch und wech sind die Wasserflecken, geht sehr gut.

Zum waxen würde ich dir ein Produkt mit sehr hohem Carnaubawaxanteil empfehlen.

Gibts z.B mit 100% Carnauba von Sonax/Dr. Wack oder von R222 welche ich benutze.

Lässt sich super verarbeiten und glänzt wie Speckschwarte :D

Ist allerdings nichts für Sparfüchse, denn mit ~50,-bis 70,-€ für 200g is natürlich nich so Günstig.

Ich habe allerdings bis jetzt erst ein drittel meiner Carnaubadose verbraucht, aber schon 2x meine Diva komplett damit gewaxt und meine RedBetty (ne VN1500) ebenfals 2x.

Ist also nicht allzuschnell alle.

Gruß DonK

Waschstraße empfehle ich nicht - habe jetzt im Winter wieder gesehen... war 3-4x in der Waschstraße (laut ADAC*jaja* die beste in ganz NRW ) was soll ich sagen.. hab jetzt direkt wieder gemerkt bei der ersten Handwäsche das wieder gut leichte Kratzer im Klarlack waren die definitiv davon kommen.

Ich empfehle wirklich Handwäsche mit der 2 Eimer Methode und gutem Waschhandschuh

am 13. März 2014 um 9:48

Warum bloß hat MotorTalk ein eigenes Pflegeforum eingerichtet, wo all diese Themen schon 100mal durchgekaut wurden und wo sich Freaks tummeln, die auf solche Fragen phantastische Antworten wissen.

Danke für die Antworten. Werde ich probieren mit dem Lackdetailer. Waschstraße lässt sich leider nicht vermeiden. Grob sauberes Auto ist mir lieber als bis zur nächsten Handwäsche zu warten. Nach der Arbeit im Winter usw ist das gar nicht möglich :)

Finde es trotzdem gut wenn wir hier unseren eigenen Pflege Thread haben. Gibt ja auch spezifische Stellen des W176 die einen interessieren. Jemand ne Idee wie ich die Rille vom Türschweller sauber bekomme? Ich würde es mit einer Zahnbürste versuchen. Mit nem Tuch kommt man da nicht gut ran.

Habt ihr auch das Thema das Unterhalb des Dachspoilers keine Waschstraße dran kommt. Ssieht immer gut aus: Blitzblankes Auto mit Dreckstreifen an besagter Stelle :eek:

Das Dreck-Problem hinten unter dem Dachspoiler habe ich auch, fahre aber nur bei meinem :) durch die Streichelwäsche Waschanlage! Ich finde überhaupt, das die A-Klasse sehr schnell im Heckbereich verschmutzt.:eek:

LG: Wolfgang

Ja der Dachspoiler hat auch die Eigenschaft wenn das Auto endlich sauber und trocken ist, und man losfährt tropft es schön an der Scheibe Runter und die Wasserstreifen sieht man auf der schwarzen Heckscheibe total. Habe gestern beim Tanken auch mal auf den Spoiler geachtet. Im Vergleich zum normalen Lack, hat dieser wesentlich mehr Irritationen im Lack. Scheint sehr empfindlich zu sein.

Ich finde eine nervige Stelle sind auch die Türschweller, die sind immer dreckig. Entweder mit Regendreckwasser oder generell Staub und Sand. Ich hoffe ich habe jetzt das richtige beschrieben. Meine die Leiste wenn man die Tür auf macht, wo auch das MB Logo drauf ist. Das ist immer total dreckig. Kann man jede Woche putzen. Bei der C-Klasse ist da ne Gummilippe und immer alles sauber:(

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Das Dreck-Problem hinten unter dem Dachspoiler habe ich auch, fahre aber nur bei meinem :) durch die Streichelwäsche Waschanlage! Ich finde überhaupt, das die A-Klasse sehr schnell im Heckbereich verschmutzt.:eek:

LG: Wolfgang

Das der Heckbereich schnell verschmutzt muss ich zustimmen :(

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Ja der Dachspoiler hat auch die Eigenschaft wenn das Auto endlich sauber und trocken ist, und man losfährt tropft es schön an der Scheibe Runter und die Wasserstreifen sieht man auf der schwarzen Heckscheibe total. Habe gestern beim Tanken auch mal auf den Spoiler geachtet. Im Vergleich zum normalen Lack, hat dieser wesentlich mehr Irritationen im Lack. Scheint sehr empfindlich zu sein.

Ich finde eine nervige Stelle sind auch die Türschweller, die sind immer dreckig. Entweder mit Regendreckwasser oder generell Staub und Sand. Ich hoffe ich habe jetzt das richtige beschrieben. Meine die Leiste wenn man die Tür auf macht, wo auch das MB Logo drauf ist. Das ist immer total dreckig. Kann man jede Woche putzen. Bei der C-Klasse ist da ne Gummilippe und immer alles sauber:(

Da habe ich die Schutzfolie drauf gelassen. Eigentlich wie immer. Fällt ja auch kaum auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen