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Pflege (Waschen...) des neuen Golf 7
Stehe momentan vor der Frage:
Womit Pflege bzw. Wasche ich am besten meinen neuen Golf.
Handwäsche ist selbstverständlich.
Welches Shampoo benutzt Ihr, gibt's spezielle Schwämme etc...
Sollte jetzt schon Lackpflege gemacht werden, wie Polieren oder so...
Hatte vorher eine alten Polo 6N und der kam mit 2x waschen im Jahr aus
Beste Antwort im Thema
Auf der Motorhaube ist aber deutliche Wolkenbildung zu erkennen ...
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73 Antworten
Genau so hätte ich es auch gemacht. Wenn Du den FAQ intus hast, bleibt garantiert keine Frage mehr offen.
Ach her je, ich hätte jetzt überall gesucht nur nicht in den FAQ
Vielen Dank, werde mich mal durch arbeiten...
Trotzdem noch ein kleiner Tipp:
Hab' mir so ein Tuch auf Basis von Bambusfasern gekauft. Nimmt 5 mal mehr Feuchtigeit auf als ein Microfasertuch, ist also super zum trockenwischen
Die Handwäsche gibt es vor Ort für 10 EUR. Hat Vorteile: keine Arbeit, kein Shampoo/Tücher kaufen, schnell fertig und die Leute freuen sich über die Arbeit.
Heute stand die erste Wäsche (per Hand) seit der Nanoversiegelung an.
Gewiss war der Spaß nicht gerade günstig, aber es lohnt sich - der Aufbereiter gibt da auch sein Wort für mehrere Jahre drauf. Das ganze ist erst 2,5 Wochen her - der Wagen sah noch verhältnismäßig sauber aus. Der Regen wäscht leichten Schmutz schon ganz gut. Ab Tempo 50 wird der Lack trockengefönt. Ein Bild mal in der Anlage nach 2 Km Fahrt mit max. 50.
Nach dem einweichen per Gartenschlauch gings mit einem 10L Eimer und einem kleinen Schuss Sonax reiniger ans eingemachte. Und das ging sehr schnell. 1 Wisch und selbst Insekten/Fliegenreste oder die grauen Streifen unterhalb der Spiegel und unten an den Türen sind weg. Ohne Druck und Aufwand. Die angelöste Brühe floss förmlich dann am Blechkleid entlang. Nochmal Klarwasser nachschütten und der Wagen ist innerhalb weniger Minuten super clean. Da bekommt die Redewendung Wischi Waschi eine neue Bedeutung!
Nach dem abtrocknen glänzt der Oryxlack nochmal eine Ecke mehr als bei der Auslieferung. Wirklich der Wahnsinn!
Kleiner Tipp noch
mit einem ordentlichen Waschhandschuh aus microfaser
und der 2-Eimer-Methode schützt du dein Baby vor Kratzern beim waschen
Gute Produkte gibt es bei Petzoldts. Vom Handschuh bis zur Knete alles was das Herz begehrt und man kann sich sicher sein hochwertiges Zeug zu bekommen.
Nur was nützt das putzen wenn trotz allen Möglichkeiten beim anfahren wieder Wasser aus den Spiegelaufnahmen und dem Heckspoiler kommt....da hilft maximal noch quicknshine zum nachträglichen Entfernen.
Habe meinen nach der Abholung vom Händler komplett gewaschen und dann mit Collinite 476s gewachst. (Habe mir MFT von) Dazu habe ich im Kofferraum unter dem Bordwerkzeug, alle Wasserabläufe und den Motorraum konserviert. Und dazu 2-3 Stellen mit Hohlraumversiegelung konserviert.
Mit dem Beading vom Collinite bin ich bisher recht zufrieden, war aber durch die etwas niedrigeren Temperaturen eine ziemliche Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Kaffeemilch
Habe meinen nach der Abholung vom Händler komplett gewaschen und dann mit Collinite 476s gewachst. (Habe mir MFT von) Dazu habe ich im Kofferraum unter dem Bordwerkzeug, alle Wasserabläufe und den Motorraum konserviert. Und dazu 2-3 Stellen mit Hohlraumversiegelung konserviert.
Mit dem Beading vom Collinite bin ich bisher recht zufrieden, war aber durch die etwas niedrigeren Temperaturen eine ziemliche Arbeit.
Eine Hohlraumversiegelung habe ich nicht vor, allerdings Motorraum und Fahrwerksteile. Welche Mittel hast du hier verwendet?
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
Heute stand die erste Wäsche (per Hand) seit der Nanoversiegelung an.
Gewiss war der Spaß nicht gerade günstig, aber es lohnt sich - der Aufbereiter gibt da auch sein Wort für mehrere Jahre drauf. Das ganze ist erst 2,5 Wochen her - der Wagen sah noch verhältnismäßig sauber aus. Der Regen wäscht leichten Schmutz schon ganz gut. Ab Tempo 50 wird der Lack trockengefönt. Ein Bild mal in der Anlage nach 2 Km Fahrt mit max. 50.
Nach dem einweichen per Gartenschlauch gings mit einem 10L Eimer und einem kleinen Schuss Sonax reiniger ans eingemachte. Und das ging sehr schnell. 1 Wisch und selbst Insekten/Fliegenreste oder die grauen Streifen unterhalb der Spiegel und unten an den Türen sind weg. Ohne Druck und Aufwand. Die angelöste Brühe floss förmlich dann am Blechkleid entlang. Nochmal Klarwasser nachschütten und der Wagen ist innerhalb weniger Minuten super clean. Da bekommt die Redewendung Wischi Waschi eine neue Bedeutung!
Nach dem abtrocknen glänzt der Oryxlack nochmal eine Ecke mehr als bei der Auslieferung. Wirklich der Wahnsinn!
Um was für eine Nanoversiegelung handelt es sich da (gibt es einen Markennamen o.ä.?) und was hat das gekostet?
Würde dabei der grobe Schmutz schon abgehen wenn man nur mit Hochdruckreiniger (inkl. Shampoo) drüberginge?
Es handelt sich um eine 2k Nanoversiegelung (2 Komponenten). Das ganze wurde von einem prof. Autoaufbreiter vorgenommen, der 2 Tage den Wagen bearbeitet hat. (waschen 4x, kneten, div. polituren auf silikonfreier basis, bis der Lack tutti kompletti porentief sauber ist). Anschließend werden zwei Schichten dieser Versiegelung auf den Lack geschossen via Lackierpistole. Stell es dir wie eine Glassicht vor. Anschließend 24. Stunden aushärten - ergo 3 Tage ist der Wagen weg. Kostenpunkt 300 Euro, günstiger da der Lack als Neuwagen nicht viel vorarbeit benötigte.
Mit dem Hochdruckreiniger und Shampoo bekommst du schon großflächig den Dreck runter. Schwerer Dreck kann sich auf dem Lack sehr schlecht festsetzen. Leichter Dreck wird durch den Regen schon gut entfernt.
"Gewaschen" muss der Wagen dennoch, regen allein bringt den Lack nicht zum super glanz. Das Easy 2 Clean Prinzip triffts da wortwörtlich am besten. Hab keine 10 Minuten für den Abwasch gebraucht und mir fehlt der Kärcher HD :-)
Zitat:
Original geschrieben von gruzfix
Zitat:
Original geschrieben von Kaffeemilch
Habe meinen nach der Abholung vom Händler komplett gewaschen und dann mit Collinite 476s gewachst. (Habe mir MFT von) Dazu habe ich im Kofferraum unter dem Bordwerkzeug, alle Wasserabläufe und den Motorraum konserviert. Und dazu 2-3 Stellen mit Hohlraumversiegelung konserviert.
Mit dem Beading vom Collinite bin ich bisher recht zufrieden, war aber durch die etwas niedrigeren Temperaturen eine ziemliche Arbeit.
Eine Hohlraumversiegelung habe ich nicht vor, allerdings Motorraum und Fahrwerksteile. Welche Mittel hast du hier verwendet?
Hatte noch etwas "original Opel" Schutzwachs für Motorraum übrig.
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
Es handelt sich um eine 2k Nanoversiegelung (2 Komponenten). Das ganze wurde von einem prof. Autoaufbreiter vorgenommen, der 2 Tage den Wagen bearbeitet hat. (waschen 4x, kneten, div. polituren auf silikonfreier basis, bis der Lack tutti kompletti porentief sauber ist). Anschließend werden zwei Schichten dieser Versiegelung auf den Lack geschossen via Lackierpistole. Stell es dir wie eine Glassicht vor. Anschließend 24. Stunden aushärten - ergo 3 Tage ist der Wagen weg. Kostenpunkt 300 Euro, günstiger da der Lack als Neuwagen nicht viel vorarbeit benötigte.
Mit dem Hochdruckreiniger und Shampoo bekommst du schon großflächig den Dreck runter. Schwerer Dreck kann sich auf dem Lack sehr schlecht festsetzen. Leichter Dreck wird durch den Regen schon gut entfernt.
"Gewaschen" muss der Wagen dennoch, regen allein bringt den Lack nicht zum super glanz. Das Easy 2 Clean Prinzip triffts da wortwörtlich am besten. Hab keine 10 Minuten für den Abwasch gebraucht und mir fehlt der Kärcher HD :-)
Danke. Würdest du noch sagen wo du das machen hast lassen? Übersteht sowas auch (Stoff-)Waschanlagen?
Wie lange soll das halten?
Ich bin halt sehr faul (zugegeben..) und habe keinen Spass dran das Auto von Hand zu waschen. Im Sommer mag ich mir das noch vorstellen, aber schon jetzt wos tlw. nur noch 5-10 °C nicht mehr.
Zur Waschbox fahren und nur die Lanze drauf halten, das schon noch. Nur bringt das normaleriwese nix.