ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pflegeleichte Felgen für den Winter?

Pflegeleichte Felgen für den Winter?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:25

Hallo,

aktuell ärgere ich mich wieder über die Felgen auf meinem W211 (orig. Avantgarde-Felgen des VorMopf W211, nicht glanzgedreht), die durch das Streusalz in kürzester Zeit gelb werden und sich selbst mit aggressivem Felgenreiniger nicht wieder richtig reinigen lassen. Ich fahre relativ viel (ca. 5.000 Km pro Monat), wodurch die Felgen zusätzlich beansprucht werden. Auch wenn ich wöchentlich von Hand die Felgen vor der Waschanlage gründlich vorreinige, entsteht immer diese gelb/braune Verfärbung.

Da denke ich bereits jetzt darüber nach, welche Felgen ich im Winter für den bestellten W212 nehme. Gibt es wieder einen Komplettsatz im Angebot bei Mercedes? Beim W211 gab es immer die Avantgarde-Felgen des VorMopf. Derzeit fallen mir beim W212 oft die Elegance-Felgen im Winter auf, auch bei Avantgarde-Fahrzeugen. Sind diese Felgen als Komplettrad bei MB im Angebot? Die wären mir durch die vielen Speichen viel zu aufwändig im Winter zu reinigen, es gibt zu viele Ecken, in denen sich der Dreck festsetzen kann.

Was haltet Ihr von diesen dunkelgrauen Felgen aus dem Zubehör, die man heute öfter sieht? Die sind doch bestimmt unempfindlicher, weil man den Dreck nicht so sieht. Passen sie optisch auf einen schwarzen W212? Am liebsten sind mir originale Felgen von MB. Sollte übrigens 16 Zoll sein.

Habt Ihr Ideen für mich?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Januar 2010 um 18:47

tja, ich fahre ja seit wochen im winter einen schwarzen sarg mit elegooohns felgen. und, ja, da kann man auf die idee kommen, daß die dinger nie sauber werden. aber das scheint nicht zu stimmen. hochdruckreiniger für 1€ einmal die woche und fertig ist die laube. anbei ein bild für dich grad gemacht:

Hab die org.Classic Felgen drauf für´n Winter, bis jetzt ganz zufrieden... fahre damit min. 10.000km im Monat

Habe auch die Original Elegance Doppelspeichenräder. Ist besonders für den Winter nicht zu empfehlen, da eine normale Handreinigung der schmalen Zwischenabstände nicht ohne Spezialbürste (z.B. Heizkörperbürste)möglich ist.

nauticus

Meine Winterfelgen sind die original Advantgarde-Felgen W212. Diese lassen sich nicht wirklich gut von Hand reinigen, weil sie viele kleine Kanten und Ecken haben. Im Vergleich zu den Avantgarde-Vor-Mopf-211 (wie deine) sind sie nicht toll.

Dass die Felgen gelb werden, hängt mit der Kombination Salz und Bremsstaub zusammen, das hast du bei jeder Felge, egal ob große oder kleine Abstände. Besser reinigen lassen sich allerdings die, an die man gut rankommt.

Ich nutze dazu Lackreiniger von Sonax, dann geht es ganz leicht.

Ich wünsche mir die 211er Avantgarde-Vor-Mopf-Felgen für den 212 - zumindest pflegetechnisch ;-)

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MB-Wolle

Hallo,

.... Gibt es wieder einen Komplettsatz im Angebot bei Mercedes? ...

Alle Felgen vom E-Klasse sind als Kompletträder zu bekommen.

http://www.mercedes-benz.de/.../rep_service_shop_selector.html

Wähle deine Service Shop und du kommst auf eine neue Webseite.

Dann oben wählen : Zubehör -> Reifen und Räder -> Kompletträder. Dann links E-klasse und Kompletträder Winter und dann gibt es alle Felgen mit verschiedene Marken Reifen.

Willy

Ich habe mir simple 5 Speichen Alufelgen für den Winter zugelegt. Die lassen sich schnell reinigen.

Also ich überlege mir gerade daß ich das 5-Speichen-Rad in 18" als Winterfelge nehme. Die ist schön groß und einfach zum putzen und sieht auch noch super aus.

Also ich habe mich da mal Umgesehen und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich für den Winter das

5 Speichen- Rad "Gulshorn"

wählen, finde es optisch sehr schön und scheint auch einfach zu Pflegen zu sein, da die Abstände schön groß sind und die Speichen schön breit.

Lg aus Da

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:38

Hallo,

dieses 5-Doppelspeichen-Rad in 16" ist mir gerade aufgefallen - halbwegs leicht zu reinigen und von der Optik ganz nett. Vielleicht kaufe ich mir die.

Die Felge AMG Styling III aus dem Mercedes Programm habe ich mir bei einem Reifenhändler gekauft.

Natüclich kein Original. Sieht aber ganauso aus. Läßt sich super reinigen!

am 27. Januar 2010 um 16:27

so, ich hab wieder einen. diesmal meinen eigenen wagen. und die winterräder sind wie im anhang abgebildet. habe sie bisher erst einmal gewaschen mit dem hochdruckreiniger. da waren sie wie neu. aber so wars auch mit den elegance-felgen. reinigung und pflege leben halt von der regelmäßigkeit. vermutlich könnte ich auch mit echten speichenfelgen makellos über den winter kommen und so manch anderer nicht einmal mit einem scheibenrad.

am 27. Januar 2010 um 20:52

abend,

mal kurz OT.

werde im Mai meinen C 350 CDI gegen einen E 250 CGI mit AMG Styling Leder und co tauschen.

Bekommt der W212 durch das AMG Sportpaket eine 17" Bremsanlage (will mir meine Winterfelgen schonmal zulegen)

am 6. Juli 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Die Felge AMG Styling III aus dem Mercedes Programm habe ich mir bei einem Reifenhändler gekauft.

Natüclich kein Original. Sieht aber ganauso aus. Läßt sich super reinigen!

Und wo gibt es die bzw. von welchem Hersteller ?

am 6. Juli 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Was die MP3 Frage angeht....

Ich bin ja ein Freund von der iPod-Lösung! Hat einfach deutlich mehr Bedienkomfort, wie ich finde.

Wir haben deshalb einen iPod Nano immer im Handschuhfach. Läuft prima und wird auch geladen. Von Zeit zu Zeit darf der iPod dann an den Rechner, um neu gestaltete Playlisten zu syncronisieren.

Ich hoffe doch, du hast die entsprechende Schnittstelle genommen?!

Gruss

Andi

 

Doch, die Schnittstelle (der Name fällt mir grad nicht ein) habe ich auch, ist das nicht Serie ? aber wie ist das eigentlich, muss ich da jedesmal zum Ipod greifen und es ein bzw. ausschalten ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pflegeleichte Felgen für den Winter?