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Pflegeneuling berichtet von ersten Erfahrungen und braucht Tipps :)
Hallo Leute,
ich bin nun schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs.
Echt Klasse was hier auf die Beine gestellt wurde, auch die FAQ ist extrem hilfreich.
Ich habe mir nun auch ein kleines Sortiment bestellt und konnte es heute an meinem Audi A4 Bj 2010 gleich testen.
Ich war bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden. War ja auch erstmal nur eine Handwäsche.
Folgende Produkte können sich nun mein nennen:
Waschen:
1x Valet Pro Snow Foam 1l
1x NoName Sprühflasche 5l
2x 20l Wascheimer mit Deckel und Grit Guard Einsatz
2x MF Waschhandschuhe von Petzoldt's
1x CG Citrus Wash n Gloss
1x CG P40 Detailer
1x CFS Orange Babie Drying Towel
Kneten:
1x Magic Clean Reinigungsknete 100g
1x Optimum No Rinse
Felgen:
1x Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner
1x Felgenbürste EZ Daytona Mini Detail Brush
1x NoName Waschhandschuh
2x NoName MF Tücher
Glas:
1x Glasreiniger von Frosch
1x DODO JUICE Mint Merkin Glastuch
Auspuff:
1x Nevr Dull
Ich bin leider auf eine SB Waschbox angewiesen und habe diese heute für 1,5h besetzt
Als ersten habe ich den Wagen gründlich mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt.
Dann habe ich mir natürlich eine schöne Schaumschicht auf dem Wagen vorgestellt, jedoch ging der Plan nicht ganz auf. Ich habe eine Handpumpe mit dem Valet Pro Snow Foam + Wasser befüllt. Es kam leider kein ordentlicher Schaum raus, eher leichtes Schaumwasser. Nagut der Wagen war eh nicht sehr dreckig. Sollte er es sein, werd ich bei meinen Eltern den Kärcher nutzen und den Schaum richtig aufschäumen.
Habe die Mischung trotzdem ein wenig einweichen lassen.
Dann habe ich den Wagen mit den Waschhandschuhen und dem CG Citrus Wash n Gloss gereinigt.
Oh man ich wusste vorher nicht, dass Autowaschen so lecker riechen kann Auch der Detailer riecht super
Die Felgen habe ich gründlich mit dem Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner eingesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit der Felgenbürste und dem NoName Waschhandschuh gereinigt.
Leider ging nicht alles ab, aber trotzdem hat es sehr viel runter geholt, selbst im Felgenbett hat es ganze Arbeit geleistet.
Danach wurde der Wagen nochmal gründlich abgespühlt und es ging ans trocknen.
Ich war überrascht wie viel Wasser dieses große MF Tuch aufnehmen kann, aber ich glaube für meinen Avant brauch ich bald noch ein zweites.
Hab gleichzeitig den P40 Detailer aufgesprüht und war überrascht, wie sauber und weich sich der Lack angefühlt hat.
Die Glasflächen habe ich dann mit den o.g. Mitteln gereinigt. Es ist sehr schön endlich mal keine Schlieren auf dem Glas zu haben. Jaja, die Zeiten mit den Zewa-Tüchern o.ä. sind vorbei. (schon krass was mein seinem alten Wagen so angetan hat )
Wie gesagt, mit dem Waschen bin ich eigentlich zufrieden.
Ich hab es eher dazu nutzen wollen, um zu entscheiden, was ich mir noch alles kaufen sollte.
Das Kneten habe ich absichtlich weggelassen, dass mache ich dann bevor ich das erste mal richtig poliere.
Ich habe nach dem Trocknen bemerkt, dass ich kleine rote Pünktchen auf dem Lack der rechten Seite habe. Erst dachte ich es kommt von den Bäumen, aber dann müsste es eher auf dem Dach und auf der linken Seite ein.
Vor kurzem parkte ich neben einem Sportplatz und da wurde die Tartanbahn neu gemacht.
Na super ich hoffe das es mit der Politur runter geht. (siehe Bild 3)
Swirls und Hologramme habe ich natürlich auch schön. Sowie eingebrannten Insekten (siehe Bild 2)
Ich benötige also eure Meinungen:
1. Welches Wundermittel empfiehlt ihr mir um die Felgen restlos sauber zu bekommen? (siehe Bild 5)
2. Welche Polituren sollte ich mir kaufen? Ich poliere wenn meinen Audi, einen schwarzen Octavia Bj 2010, einen VW Polo in Blau (BJ 2000) und einen weißen VW Polo Bj 2010.
Ich werde mir wohl die T3000 kaufen.
3. Welche Versiegelung sollte ich benutzen? Ich dachte an das Collinite Super DoubleCoat Wax #476s?
4. Was empfiehlt ihr um die Scheiben von den kleinen gelben Pünktchen zu befreien? (siehe Bild 4)
Auf Bild 6 nochmal ein Gänsehautbild. Sowas musste ich gestern sehen
LG Alex
Beste Antwort im Thema
Also es kommt natürlich drauf an wie viele Ablagerungen dein Auto hat, wieviele Autos du machst etc. Welches Gleitmittel usw.
Aber grundsätzlich hält eine Knete schon zahlreiche Anwendungen durch. Zumal nach dem ersten Kneten, wenn erstmal der ganze alte Dreck runter ist, in den Folgeaufbereitungen viel weniger zu kneten ist.
Wenn nach einer gewissen Fläche die Knete dreckig ist, dann knetest einfach mal alles wieder durch. Der Dreck verschwindet dann irgendwo im Inneren der Knete und du hast wieder eine frische Fläche.
Austauschen musst du die Knete sobald sie dir runter fällt und feste Teilchen deshalb aufgenommen sind, die du nicht mehr alle 100% rauskriegst. Dann ist die Gefahr zu groß, dass du dir dein eigenes Schmirgelpapier hergestellt hast.
Ansonsten halt austauschen wenn einfach die Knete beim durchkneten nicht mehr 100% sauber wird. Aber normal sollte das bei einem Fahrzeug schon ein paar Jahre dauern.
Aber alte Knete (Ohne Steinchen etc.) lassen sich prima noch für Drecksarbeiten wie Felgenreinigung hernehmen. Also müssen nicht sofort entsorgt werden.
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69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von High-Five
Ich benötige also eure Meinungen:
1. Welches Wundermittel empfiehlt ihr mir um die Felgen restlos sauber zu bekommen? (siehe Bild 5)
Flugrostentferner. Wird nach der Reinigung mit einem Felgenreiniger benutzt.
Zitat:
2. Welche Polituren sollte ich mir kaufen? Ich poliere wenn meinen Audi, einen schwarzen Octavia Bj 2010, einen VW Polo in Blau (BJ 2000) und einen weißen VW Polo Bj 2010.
Ich werde mir wohl die T3000 kaufen.
Na dann Standard-Polituren - Menzerna 2200 und 4000. Wenn ein wenig mehr Geld zum Ausgeben da ist, dann schau Dir die Chemical Guys V-Serie an.
Zitat:
3. Welche Versiegelung sollte ich benutzen? Ich dachte an das Collinite Super DoubleCoat Wax #476s?
Passt
Zitat:
4. Was empfiehlt ihr um die Scheiben von den kleinen gelben Pünktchen zu befreien? (siehe Bild 4)
Kneten
Zitat:
Auf Bild 6 nochmal ein Gänsehautbild. Sowas musste ich gestern sehen
Zitat:
Original geschrieben von High-Five
Auf Bild 6 nochmal ein Gänsehautbild.
Oh! Ein Mattlack in staubgrau mit Grafitti-Design-Elementen! Und sogar die Heckscheibe, im gleichen Stil, getönt!!!!
Bei der Pflege dieses speziellen Lackes sollte man extrem vorsichtig vorgehen. Ich glaube, es wird seit Jahren geforscht, um eine geeignete Versiegelung zu finden....
Gruß
Bernd
Ja ich fand es auch sehr gelungen, hat auch nicht jeder.
Weiß jemand ob man sowas auch in Dosen bekommt, überlege sowas auch zu machen .Fühlt sich auch mega echt an und das gute ist das der Lack von Dreck und ähnlichem geschützt ist.
Sieht für mich nach Airbrush oder Folie aus - ganz klar.
Zu deinen Fragen:
Die Felgen kann man auch kneten. Da kommt noch gehörig war runter, was Reiniger nicht schaffen sollten. Vor säurehaltigen Felgenreinigern wie dem roten Aluteufel wäre ich vorsichtig. Der ist nur für die richtig harten Fälle, den man nicht zu lange einwirken lassen sollte.
mfg
Und mit dem Schaum klappt es wenn du statt des Pumpsprühgeräts ein Schaumsprühgerät hernimmst.
Sind zwar grundsätzlich ähnlich aufgebaut, aber wie du jetzt selber erkannt hast liegt der Unterschied im Detail. Es sind Filzscheiben installiert und ich glaub die Düse ist auch anders damit es eben Schaum gibt.
Habe heute nochmal das Auto begutachtet. Die kleinen Punkte sind wohl nicht vom Tartan.Habe sie doch auf dem Auto. Werde eh nochmal das ganze Auto kneten und mache die Felgen dann mal bitte.
Werde vorerst wohl nur den Audi und den Octavia polieren, passen die o.g. Polituren denn noch?
Zitat:
Original geschrieben von High-Five
Werde vorerst wohl nur den Audi und den Octavia polieren, passen die o.g. Polituren denn noch?
Natürlich passen die. Da hat sich seit den letzten beiden Tagen nix dran geändert.
mfg
Erstens: Ja, die Polituren passen.
Zweitens: Du musst alle Autos vor dem Polieren kneten!
Merkt man irgendwie wann man neue Knete braucht?
Hab jetzt erstmal 100g
Also es kommt natürlich drauf an wie viele Ablagerungen dein Auto hat, wieviele Autos du machst etc. Welches Gleitmittel usw.
Aber grundsätzlich hält eine Knete schon zahlreiche Anwendungen durch. Zumal nach dem ersten Kneten, wenn erstmal der ganze alte Dreck runter ist, in den Folgeaufbereitungen viel weniger zu kneten ist.
Wenn nach einer gewissen Fläche die Knete dreckig ist, dann knetest einfach mal alles wieder durch. Der Dreck verschwindet dann irgendwo im Inneren der Knete und du hast wieder eine frische Fläche.
Austauschen musst du die Knete sobald sie dir runter fällt und feste Teilchen deshalb aufgenommen sind, die du nicht mehr alle 100% rauskriegst. Dann ist die Gefahr zu groß, dass du dir dein eigenes Schmirgelpapier hergestellt hast.
Ansonsten halt austauschen wenn einfach die Knete beim durchkneten nicht mehr 100% sauber wird. Aber normal sollte das bei einem Fahrzeug schon ein paar Jahre dauern.
Aber alte Knete (Ohne Steinchen etc.) lassen sich prima noch für Drecksarbeiten wie Felgenreinigung hernehmen. Also müssen nicht sofort entsorgt werden.
Ahh okay super.
Ich hab da nochmal ein Anliegen:
Die auf dem Bild Nr. 3 dargestellten Pünktchen sind m.E.n. rötlich.
Gelbliche sollten ja von Bäumen bzw. Läusen kommen.
Meine Vermutung war, dass ich ca. 30m neben einem Sportplatz parkte. Mein Auto stand dabei mit der Front sowie mit der Seite zum Sportplatz, wo die neue Tartanbahn aufgesprüht wurde.
Ich vermute das die Pünktchen von der Sprühaktion sind, jedoch hab ich sie auf dem ganzen Auto.
Was meint ihr dazu?
Ich überlege dies nun zu anzugeben, vielleicht muss die Firma mir eine Aufbereitung spendieren weil ich nicht darauf aufmerksam gemacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von High-Five
Ich überlege dies nun zu anzugeben, vielleicht muss die Firma mir eine Aufbereitung spendieren weil ich nicht darauf aufmerksam gemacht wurde.
Du kannst es zwar versuchen, aber im Allgemeinen kommt da meist nicht viel bei rum. ICH würde sowieso nur auf Schadensersatz spekulieren und nicht auf den Aufbereiter. Außer du kennst einen, der wirklich gute Arbeit liefert?!
Nein leider nicht. Aber was würde da ca. bei rausspringen?
Ich mein in meinem Berufsgenre ist das wieder mit 100 Formularen verknüpft.
Oder meint ihr ich bekomm das mit kneten und anschließender Politur alleine weg?
Ich muss ja auch erstmal nachweisen, dass es wirklich von dieser Tartanbahn ist.
Zitat:
Original geschrieben von High-Five
Oder meint ihr ich bekomm das mit kneten und anschließender Politur alleine weg?
Ich würde es erst mit der Knete versuchen... Polieren bitte erst, wenn die dicken "Brocken" runter sind, sonst hast du ganz schnell ein Schleifpad und kein Polierpad
Schwierig ist die Arbeit nicht, nur manchmal langwierig. Aber um den Einsatz der Reinigungsknete wirst du über kurz oder lang eh nicht herum kommen. Spätestens nach dem Winter wirst du sie einsetzen um Teer und Flugrost zu entfernen