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Pflegetipps älteres und neueres Fahrzeug

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:16

Hallo Forengemeinde!

Bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas eingelesen ins Thema Fahrzeugpflege, inklusive FAQ und Videos. Trotz meiner bisherigen Pflege bin ich doch wohl immer noch Neuling. Früher weil ich gescheut habe eine Maschine zu verwenden und heute immer noch weil es an nötigem Know How wohl fehlt, wenn man so in dem Forum liest.

Der Grund meines Besuches und der Frage nach Informationen ist folgender: Der Hyundai I 20 ist ein Neuwagen der Hauptsächlich ein Garagenfahrzeug ist, weil wie unten beschrieben Neu. Dieser soll auch mit einem überschaubaren Pflegeaufwand solange wie möglich seinen Lackzustand behalten. Hier ist dann eher meine Frage nach dem anderen "besseren" Wachs als das unten im Fragebogen genannte Sonax Auto Hartwax. Wann sollte hier vielleicht eine Aufbereitung mit Politur/Knete etc. beginnen oder hat das noch Jahre Zeit? Welche Produkte sind eurer Meinung nach gut, auch im Hinblick was läßt sich mit wem kombinieren? Ich weiß das da jeder seine eigene Meinung hat, aber es gibt doch wohl ein paar die die selben Produkte verwenden und das begründen können.

Der Audi ist vom Garagenfahrzeug zum Laternenparker "degradiert" worden. Hier würde ich gerne dem Wagen nach sieben Jahren eine Lackpflege zu Teil werden lassen. Die vielleicht auch regelmäßiger statt finden kann. Der Lack ist zwar immer noch sehr glänzend, könnte aber bestimmt noch besser sein. Der Hauptaugenmerk soll aber auf guten langanhalten Schutz gelegt sein.

Wichtig ist mir das die Produkte kombinierbar sind bzw. wenn für jedes Auto separat, dann was genau wofür.

Ins Auge gefasst hatte ich schon mal die Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1, Deep Crystal Polish Step 2 und Deep Crystal Carnauba Wax Step 3 eventuell den M21 Syntetic Sealant vor Step 3 für den Audi. Kann auch was anderes sein.

Für den Hyundai dachte ich an Collinite Super Double Coat Auto Wax 476s, bzw. als Abschluß auch für den Audi.

Kann jemand sagen wie der "Härtegrad" der beiden Lacke ist?

Alles weitere wird der Fragebogen erläutern denke ich.

Ansonsten vielen Dank für eure Mühen und Antworten

 

Gruß wolffman64

 

Hersteller ? Audi / Hyundai

 

- Typ ? A4 Avant / I20

 

- Farbe Audi: Delphingrau / Hyundai: Pisterinblau( Azurblau ähnlich)

 

- Metallic (j/n) ? beide ja, Hyundai Mineraleffektmetallic.

 

- Alter ? Audi 7Jahre, Hyundai 3 Wochen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ Audi 2x bis 3x im Monat Waschanlage einmal pro Quartal Sonax AutoHartWax mit Maschinenbearbeitung. Früher eine Baumarktmaschine, heute eine Rotationsmaschine.

Hyundai nach Aufbereitung durch Händler mit Sonax Auto HartWax eingewachst.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Hyundai: Neu

Audi: Lack ist soweit ok. Glanz ist mMn noch sehr gut, könnte aber besser sein. Einzige Besonderheit sind Kratzer in der Heckstoßstange durch ein-/aussteigen Hund. Kratzer gehen aber nicht sehr tief, es sind keine weißen Grundierungsstreifen zu sehen. Mit Sonax Schleifpaste von Hand und Maschinell probiert zu entfernen, hat nicht so geklappt

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Audi noch keine; Hyundai da Neu auch noch keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Sonax Auto HartWax

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Für die Anschaffung der nötigen Produkte max. 100€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Gibt es schon. Eine TecTake Rotationsmaschine mit Sanftanlauf.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Fahre 2- 3 mal in Waschanlage, manchmal nur einmal im Monat(je nach Zeit). Handwäsche kann nur in SB Box gemacht, kann in Frage kommen.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? Noch keine Ahnung, muß sich ein spielen, da der Audi bisher das einzige Fahrzeug war und der Hyundai nun hinzu kommt. Aber vielleicht so 1Stunde pro Fahrzeug

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-4 mal

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Großraum Aachen/Köln

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Beim Hyundai Pkt.1, 2, 4

Beim Audi 2,3,4

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

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21 Antworten

Hm...nicht ganz einfach. Aber erstmal ein großes Kompliment für das Lesen der FAQ.

Ich sehe in deiner Beschreibung zwei Problempunkte. Da wäre zunächst mal die Poliermaschine. Dass der Umgang mit einer Rotationsmaschine nicht ganz ohne ist, ist dir hoffentlich bewusst. Ist die Maschine gesetzt oder hast du die frisch angeschafft, so dass evtl. noch ein Tausch möglich wäre?

Der zweite Knackpunkt ist die laufende Pflege. Aus meiner Sicht macht eine ambitionierte Fahrzeugpflege nur bei Handwäsche wirklich Sinn, da die Waschanlage alle Bemühungen relativ schnell zunichte macht. Insbesondere ein Wachs wird der Waschanlage nicht lange standhalten.

Ich würde bei deinem Anforderungsprofil ohnehin eher zu einer Versiegelung wie dem SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT raten, da die Standzeit für dich ja ein wichtiges Kriterium ist.

Was die Bearbeitung des Hyundai angeht, so würde ich die Frage nach einer Aufbereitung immer vom Lackzustand abhängig machen. Es kann sinnvoll sein, einen Neuwagen direkt nach der Übernahme zu kneten. Es kann aber auch unnötig sein. Von daher: schau dir an, wie der Lack aussieht und entscheide dann.

Servus,

hier mal meine Tipps zum Audi. Es sollte sich dabei um einen A4 B7 handelt, richtig?

Dass du da keinen Erfolg mit der Handpolitur hattest, liegt an der Klarlackhärte. Der ist bei Audi aus der Kategorie "knüppelhart". Um da irgendetwas zu polieren und Defekte zu entfernen, solltest du dir alles was mit Handpolitur hat aus dem Kopf schlagen. Ohne heavy cut Pads und einer Politur, die mind. 2000er Schliff entfernt geht da gar nix. Das klingt zwar etwas sehr hart und wild nach Zerstörung, aber diese Lackhärte hat es nicht anders verdient. Ich spreche aus Erfahrung bei meinem A6! Bilder vom Audi wären hilfreich.

Zudem vergiss das Megiuars-Zeug!! Das klingt nach dem Jubiläumsset - und das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Jedoch sollte vorher der Hinweis von AMenge geklärt werden, ob es künftig weiterhin die Waschanlage bleibt oder komplett auf Handwäsche gewechselt wird. Denn sons ist die ganze Mühe für die Katz und das Collinite (gute Wahl!) in kürzester Zeit wieder "runtergehobelt". Den Rest hat mein Vorredner schon erwähnt.

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:30

Hallo,

danke für die ersten Antworten.

JA ich werde in Zukunft auf die Handwäsche umsteigen. Muß das allerdings in einer SB Box machen und dann wieder nach Hause fahren.

Ja die Rotationsmaschine ist neu aber nicht mehr im Umtauschzeitraum. Bin im Umgang aber zufrieden mit ihr. Zumindest bis jetzt für das normale wachsen. Habe bis jetzt von Hand den Wachs eingecremt, antrocknen lassen und dann mit Maschine verarbeitet. Habe noch nicht geschaut welche Pads ich wofür brauchen kann, um diese dann mir zu zu legen.

Gibt es denn ein paar Tips die ihr mir dazu geben könnt( besserer Umgang mit der Maschine, Pads etc.)?

Der von AMenge vorgeschlagene Sonax Spraywachs ist das eine einmalige Sache zum auftragen nach jedem waschen? Oder vor jedem wachsen, bzw. danach?

Gibt es denn einige Kombinationen vom Waschmittel bis zum Wachs die Ihr empfehlen könnt?

 

Gruß

wolffman64

Welchen Sinn macht es, ein Wachs mit einer Rota abzunehmen??:confused: In meinen Augen: gar keinen!

Eine Rota ist was für Geübte und kann in Anfängerhänden mehr zerstören als meinem lieb ist. Eine Exzenter verzeiht da schon wesentlich mehr "Fehler". Zumal das auch verdammt fix geht. Stichwort: Klarlack verbrennen! Mein Eindruck ganz ehrlich - die FAQ wurden vllt gelesen, aber weitgehenst nicht so recht verstanden. Text + Videos nochmals studieren und verinnerlichen. Dann wird vieles klarer. MMn macht somit eine Produktempfehlung von Politur und Polierschwamm noch recht wenig Sinn.

Das Collinite muss nicht antrocknen oder ablüften. Eine Teilfläche HAUCHDÜNN bearbeiten (mit einem Applikatorpad) und gleich wieder mit einem weichen Microfasertuch abnehmen.

Die Handwäsche in der SB-Box ist kein Problem. Aber vorher bitte mit dem Betreiber klären, ob es ausserhalb der Stoßzeiten geduldet wird. "Professionelle" Eimer mit Schraubverschluss machen einen Transport von Shampoowasser sicher, sodass aus dem Kofferraum nicht gleich ein Aquarium wird.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wolffman64

JA ich werde in Zukunft auf die Handwäsche umsteigen. Muß das allerdings in einer SB Box machen und dann wieder nach Hause fahren.

Das ist nicht schlimm, machen viele.

Zitat:

Ja die Rotationsmaschine ist neu aber nicht mehr im Umtauschzeitraum. Bin im Umgang aber zufrieden mit ihr. Zumindest bis jetzt für das normale wachsen. Habe bis jetzt von Hand den Wachs eingecremt, antrocknen lassen und dann mit Maschine verarbeitet.

Oh weia. Friedel hat's ja schon angedeutet. Eine solche Vorgehensweise ist absolut nicht sinnvoll. Wenn du eine Maschine benötigst, um Wachs abzunehmen, dann hast du das Wachs vermutlich viel zu dick aufgetragen.

Eine Poliermaschine wird verwendet, um zu polieren (daher der Name). Dabei wird minimal Lack abgetragen. Beim Wachsen wird eine hauchdünne Schicht auf den Lack aufgebracht, also ein vollkommen anderer Arbeitsschritt.

Zitat:

Habe noch nicht geschaut welche Pads ich wofür brauchen kann, um diese dann mir zu zu legen.

Gibt es denn ein paar Tips die ihr mir dazu geben könnt( besserer Umgang mit der Maschine, Pads etc.)?

Ja. Kauf im Moment erstmal nichts, sondern mach dich erstmal mit den Grundlagen vertraut. Dazu gehört die Frage, welche Arbeitsschritte man so ausführt und wie eine Maschine eingesetzt wird. Ich kann nur wieder auf die FAQ verweisen.

Zitat:

Der von AMenge vorgeschlagene Sonax Spraywachs ist das eine einmalige Sache zum auftragen nach jedem waschen? Oder vor jedem wachsen, bzw. danach?

Auch hier geht es wieder bunt durcheinander, was mir zeigt, dass dir die einzelnen Arbeitsschritte sowie deren Reihenfolge und Bedeutung noch überhaupt nicht klar sind. Also: lesen, lesen, lesen. ;)

Zur Erläuterung: Ich habe eine Versiegelung vorgeschlagen, da diese eine lange Standzeit. Eine solche Versiegelung wird üblicherweise auf einen polierten und somit defektfreien Lack aufgetragen und wieder abgenommen (wie ein Wachs auch). Wenn man den Lack gut vorbereitet, dann hält so eine Versiegelung bis zu 6 Monaten. Pfuscht man bei der Vorarbeit, dann ist auch die Standzeit kürzer.

Zitat:

Gibt es denn einige Kombinationen vom Waschmittel bis zum Wachs die Ihr empfehlen könnt?

Siehe oben. Mach dir noch nicht so viele Gedanken um irgendwelche Produkte.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:04

Hallo,

werde also erstmal lesen

Ansonsten erstmal danke für eure Antworten

wolffman

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:27

Hallo zusammen,

habe nun die FAQ´s nochmals gelesen und habe aber noch ein paar Fragen. Manchem werden diese wohl komisch vorkommen, mir hilft es aber ein besseres Verständnis zu erhalten.

Teil 1:

Beim kneten, werden da nur die Bereiche des Wagens bearbeitet die es nötig haben, oder knetet ihr grundsätzlich das gesamte Auto? Wie testet ihr ob kneten nötig ist und wo?

Ist es zwingend erforderlich nach dem Kneten zu Polieren? Sprich kann ich nach dem waschen einen Teil kneten der es wegen Harze,Teerflecke nötig hat ohne die gesamte Prozedur mit polieren, wachsen einzuhalten? Wie lange hält durchschnittlich ein Knete? Also gibt es da so was wie Haltbarkeitsdatum? Oder richtet es sich danach wie der Verschmutzungsgrad ist, der sich nicht mehr in der Knete verbergen läßt? Wie bewahre ich Knete am besten auf um sie lange nutzen zu können.

Gibt es Erfahrungswerte welche Knete mit welchem Detailer paßt?

Danke an alle

Wolffman

Wer Schreibfehler findet kann sie behalten:D

Ich knete nur nach Bedarf. Bedarf herrscht da, wo fühlbare Verschmutzungen auf dem Lack haften. Die kannst du gut erfühlen, wenn der Lack nass ist, also z.b. beim Wäschen. Geh dann einfach mal mit der flachen Hand über den Lack.

Wenn ein Auto mehrere Jahre alt ist und erstmals aufbereitet wird, dann würde ich das ganze Auto kneten.

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:33

Danke für die Antwort.

Wäre es vielleicht möglich die anderen Fragen zu beantworten? Damit ich mir noch ein besseres Bild machen kann Auch von anderen Usern.

Ist es zwingend erforderlich nach dem Kneten zu Polieren? Wie lange hält durchschnittlich ein Knete? Also gibt es da so was wie Haltbarkeitsdatum? Oder richtet es sich danach wie der Verschmutzungsgrad ist, der sich nicht mehr in der Knete verbergen läßt? Wie bewahre ich Knete am besten auf um sie lange nutzen zu können?Gibt es Erfahrungswerte welche Knete mit welchem Detailer paßt?

Wo finde ich in den FAQ´s den Fingerwischtest für den Wachstest?

Vielen Dank

wolffman

Zitat:

Original geschrieben von wolffman64

Ist es zwingend erforderlich nach dem Kneten zu Polieren?

Nein

Zitat:

Wie lange hält durchschnittlich ein Knete?

Je nachdem, bei nur 2 Autos vermutlich Jahre.

Zitat:

Also gibt es da so was wie Haltbarkeitsdatum?

Nein

Zitat:

Oder richtet es sich danach wie der Verschmutzungsgrad ist, der sich nicht mehr in der Knete verbergen läßt?

Ja

Zitat:

Wie bewahre ich Knete am besten auf um sie lange nutzen zu können?

Angefeuchtet in ihrer Dose

Zitat:

Gibt es Erfahrungswerte welche Knete mit welchem Detailer paßt?

Mir sind da keine Unverträglichkeiten bekannt. Man muss ja nichtmal zwingend überhaupt Detailer nehmen.

Zitat:

Wo finde ich in den FAQ´s den Fingerwischtest für den Wachstest?

Wenn es beim Fingerwischen nicht mehr schmiert: Wachs abnehmen

Knete und Detailer ist kein Muss, wie mein Vorredner schrieb. Zudem ist eine Wasser-Shampoo-Mischung weitaus günstiger. Nur hierbei bei der Dosierung aufpassen. Zu hoch dosiert kann es die Knete angreifen (vor allem, wenn Spüli benutzt wird). Meine Magic Blue habe ich jetzt 2 Jahre und nutze Sie heute noch problemlos. Ich hatte anfangs auch gedacht, dass die Knete nach 2maliger Anwendug fertig wäre. Ich wurde hier eines Besseren belehrt (zurecht). Als Gleitmittel habe ich mir vor 2 Jahren das Refill-Konzentrat vom Dodo Juice Natural Born Slippy (DJ NBS) gekauft. Entsprechend verdünnt bekommt man so einige Liter Gleitmittel raus. Mein Refiller ist noch zur Hälfte gefüllt. Auch hier liegen wir preislich weit unter einem Detailer, aber höher als bei der Shampoomischung. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mir das DJ NBS wieder kaufen.

Nach dem Knete würde ich aber die behandelten Stellen begutachten. Es können hierbei Hologramme entstehen, müssen aber nicht. Meine Knetholos als Beispiel wenn poliert werden muss.

mfg

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:44

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Haben mein Verständnis zum kneten verbessert. Eine letzte Frage zu diesem Thema hätte ich allerdings noch:

Kann jeder Detailer verdünnt werden, oder muß das in der Beschreibung des Detailers stehen?

@ Friedel_R: Du schreibst von einigen Litern die verdünnt mit deinem DJ NBS entstehen. Wie ist denn dein Mischungsverhältnis? Bei Lupus steht 10:1, so das aus 250ml DJ NBS 2,5 Liter Gleitmittel entstehen.

 

Danke und mfg

wolffman

Also 2,5 Liter Gleitmittel müssen erstmal versprüht werden. Und wenn es etwas dünner ist, sollte das auch nicht ins Gewicht fallen.

mfg

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe hier noch ein paar neue Fragen bezüglich polieren. Natürlich weiß ich das die Pads und die Politur abhängig sind vom Lackzustand bzw. der Arbeitsabläufe und dem zu erwartenden Ergebnis. Mich würde nur interessieren welche Pads ihr wofür benutzt. Hauptsächlich zur Maschinenverarbeitung

Nehmt ihr die Polierpads passend vom gleichen Hersteller?

Oder gibt es von euch bevorzugte Kombinationen? Also z.B. Hochglanzpolitur von Menzerna und das CG Hex Logic5,5"White Medium Light Polishing Pad.:rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten

mfg

wolffman

 

Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten:D

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