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Pfusch am Bau
Sorry langer Text.
Ich hatte mir ja im September 23 ein Knaus Sky Ti 650 Meg 2,3 Multijet von Privat über Händler gekauft.
Da Feuchtigkeit am vorderen Dach beim Fenster festgestellt wurde hat der Vorbesitzer die Reparatur gezahlt von gut 6500 Euro.
Soweit waren wir zufrieden, bis wir Ende der Saison 24 das Womo ausgeräumt hatten.
Wir haben in den vorderen Ecken (Hörner) gesehen das die Schrauben klassisch am Ziel vorbei geschraubt wurde.
Sie Bilder.
Auf mehrere Nachfragen per Tel, Mail und mit dem Wohnmobil beim Händler und zum Schluss laut werden bekam ich einen Reparatur Termin für 3 Woche im November.
Anfang Dezember bekam ich einen Anruf das noch am 12. Dezember nacharbeiten gemacht würden. Sie würden sich melden dann könne ich das Fzg abholen.
Am 17.12. Habe ich nachgefragt was denn stand der Dinge ist. Als Antwort, das Womo ist fertig aber läuft nicht mehr.
Am Nächsten Tag bin ich hin um zu fragen und nachschauen was los ist.
Der Mechaniker erzählte das, die Batterie leer gewesen sei und nach laden der Wagen nur noch im Stand lief.
Sie wüssten nicht was los sei denn mit Motor würden sie sich nicht auskennen.
Anhand von GPS konnte ich belegen das sie mit dem Wohnmobil in ihre alte Werkstatt (1,5km entfernt) gefahren sind und auch wieder zurück.
Warum die Batterie leer war? Die Batterie ist Ende 23 neu reingekommen. Vielleicht innen Beleuchtung angelassen, kann alles mal passieren.
Aber am Tag drauf ruft mich die Firma an ich solle das Womo abholen denn sie machen zu und erst wieder im Januar auf.
Keine Hilfe, keine Unterstützung seitens der Firma.
Eine vernünftige Übergabe fand nicht statt.
Anfang Januar konnte ich wieder zum Fzg und den Motor zum Laufen bringen.
Mit Hilfe eines Verkäufers, er hat mir Rote Nummern gegeben konnte ich das Womo in die Halle fahren.
Da der Fehler noch nicht endgültig behoben ist, habe den Motor bzw Elektronik überlistet in dem ich den LMM abgeklemmt habe, dann läuft der Motor in einen behelf Programm, muss ich nochmal ran.
Wie würdet ihr das machen?
Die Firma reagiert nicht, weder per Einschreiben noch auf Mail an Chef.
Noch weiß ich nicht was tatsächlich ist.
Wurde die Batterie nur geladen oder eventuell überbrückt und haben dabei was zerschossen?
Kann ich die Firma in Regress nehmen?
Viele Fragezeichen.
Btw, die Reparatur am Dach wurde augenscheinlich Sachgemäß erledigt.
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14 Antworten
Rechtsanwalt. Ne rechtsvhutzversicherung wirst ja hoffentlich haben, oder?
Wenn du über Händler gekauft hast, dann sind doch zwei Jahre Garantie drauf. Dann kannst du weiter anmahnen und Reparatur in anderer werkstatt anmahnen, die sie bezahlen müssen. Machen sie natürlich nicht, darum wie schon gesagt Rechtsanwalt.
Blöde Sache aber nicht anders zu regeln.
Gewährleistung, nicht Garantie. Und wenn Eigenverschulten oder in dem Fall eine Werkstatt Schuld hat oder haben könnte, dann ist das immer etwas schwierig.
Betreff Händler: Kommission oder direkt vom Händler. Das ist ein Unterschied.
Kommission wäre der Händler nicht verpflichtet. Also wer steht als Verkäufer im Vertrag.
Der private Verkäufer hat nur 1 Jahr Gewährleistung.
Nach 6 Monaten musst Du beweisen das der Schaden bereits beim Kauf vorhanden war.
Also erst mal genau klären bevor es zum Anwalt geht.
Da steht doch als erstes "von Privat, über Händler". Damit dürfte Gewährleistung entfallen - wobei die ja sogar trotzdem gewährt wurde - oder war vereinbart, dass für die Reparatur im Nov./Dez 2024 bezahlt werden sollte? Oder stammen die Schrauben von der ersten Reparatur? Für die Korrektheit einer Reparatur haftet die Werkstatt grundsätzlich, egal wer die Rechnung letztlich bezahlt hat. Vor einer Rechtsberatung würde ich es mit einem persönlichen Gespräch mit der Werkstatt versuchen...
Bezüglich der Reparatur kann man eine Regulierung verlangen.
Beim Motor wird es schwieriger. Hier müsste Ihnen eine fehlerhafte Nutzung, welche zum Schaden geführt hat, nachgewiesen werden.
Wenn ein Schlosser das KFZ unter normaler gebrauchsgerechter Nutzung in die Werkstatt fährt, hierbei die Steuerkette reißt, dann wird der Schaden nicht ersetzt. Das ist höhere Gewalt und naja, Pech.
Wann war denn die Reparatur vom Vorbesitzer? Hier würde sich ja der Gewährleistungsanspruch evtl. noch gegen den Reparaturbetrieb richten. Kann man jetzt schwer einordnen was das für Schrauben sind, ist da was lose, undicht oder ist das jetzt "nur" ein Schönheitsfehler?
LMM ist kein unbekannter Defekt bei den Ducatos, der kostet bei den meisten Motorisierungen nicht viel, tauschen und gut ist. Wenn der Defekt ist - wofür der bessere Lauf bei abgezogenem Stecker spricht - kann die Werkstatt nichts dafür, Starthilfe oder leere Batterie machen da nichts.
Gekauft von privat über Händler = Kaufvertrag mit Privat = Gewährleistungsausschluss? Wenn ja was deine Beschreibung vermuten lässt dann hast du Null Ansprüche gegen die Werkstatt. Das werden die wissen und daher deine Briefe ignorieren.
Von dem GPS würde ich erstmal nichts erzählen oder hast du das vor Reparatur bekannt gegeben? Schon mal was von Datenschutz gehört? Das könnte nach hinten losgehen ...
Sorry das habe ich Missverständlich geschrieben.
Das Womo wurde im Kundenauftrag verkauft.
Damit ist der Händler aussen vor.
Nicht aber für die Verpfuschte Reparatur.
Die wurde jetzt Sach und Fachgerecht behoben.
Das vermutlich die Motorelektronik beschädigt wurde?
Nur eine Vermutung!
Ein Marder war mit Sicherheit nicht drin.
Mein Problem ist das sich die Womo Firma nicht rührt.
Solange ich auch keine 100%tige Diagnose von Fiat habe.
Termin frühstens Anfang März,
wird es wohl schwierig sein ihnen überhaupt was anzukreiden.
Die behaupten die Batterie nur mit Cartec geladen zu haben.
Den LMM habe ich abgeklemmt damit der Motor läuft.
Hat der Vorbesitzer das WOMO denn rein Privat Verwendet oder hat er es (wie es ja viele machen) auch Vermietet?
Sollte dies der Fall sein wäre die Gewährleistung wieder im Rennen......
Auch Privatverkäufer müssen Garantie geben, es sei denn sie ausgeschlossen worden.
Es sind mehr Informationen notwendig.
Gewährleistung ist keine Garantie! Mensch Leute.
@HarryR
Hast Du denn mal einen neuen LMM angesteckt?
Eine Gewährleistung besteht nicht mehr. Kauf September 2023. Fehler Dezember 2024.
Ja das Womo war rein Privat. Ein älteres Ehepaar das aus Gesundheitlichen Gründen verkauft hat.
GPS ist nicht erwähnt worden.
LMM noch nicht.
Ja Rechtsschutz habe ich
Wenn du eh einen Rechtschutz hast, nutze ihn. Was nutzen dir Spekulationen hier im Forum?
Die Firma die dein Womo in einen " nicht fahrbereiten " Zustand gebracht hat, wird sich immer rausreden. War bei meinem PKW auch so. Letztlich mussten sie den Schaden aber beheben. ( Neuer Motor) aber es ging halt übers Gericht (keine Kosten für mich, da Rechtsschutz).
Blöd ist es nur da es fast 6 Monate gedauert hat, bis ich das Geld hatte.
Also: je länger du wartest, desto später wird dein Urlaub/Ausfahrten mit dem Womo werden
Lg Gerhard
Ja Gerhard, soweit klar. Aber auf was berufen ich mich?
Bevor ich keine 100% Aussage/Diagnose von Fiat habe ist das ein Schuss ins Blaue.
Vielleicht ist ein ganz einfacher Fehler der Elektronik.
Wie ich schon schrieb, Batterie war leer. Ob durch Innenbeleuchtung oder Defekt der Batterie weiß ich noch nicht.
Wenn die sagen wir laden die Batterie immer nur mit Ladegerät kann ich das schlecht wiederlegen. Zumal die Firma auch nur am Aufbau war und mit Motor/Elektronik nichts zu tun hat.
Aktuell steht das Womo 40 km entfernt in der Halle.
Zitat:
@Gerhard-S schrieb am 15. Januar 2025 um 05:35:37 Uhr:
Letztlich mussten sie den Schaden aber beheben.
Die Werkstatt muss aber nur Schäden beheben die sie selber verursacht hat. Das muss man als Geschädigter Nachweisen welchen Fehler die Werkstatt gemacht hat um dafür haftbar zu werden.
Wie gesagt, defekte LMM kommen bei Ducato-Motoren vor, das kommt nicht von leerer Batterie oder aufladen. Da braucht es erstmal eine weitere Diagnose was kaputt ist und ob es von der Werkstattarbeit kommen kann. Abstecken des LMM und Motor läuft klingt eben nach defektem LMM, die Ursache liegt aber ziemlich sicher dann nicht bei der Werkstatt.
Bei Batterie war leer würde ich eher mit der Werkstatt über eine Neue reden. Tiefentladung mag kein Akku.