ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Pfusch Arbeit VW Werkstatt

Pfusch Arbeit VW Werkstatt

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:01

Wer kann mir Helfen, fahre eine Passat TDI 4 Motion, nach einem ABS Fehler im Boardcomputer und verlust an Geschwindigkeit wahr mein Passat bei VW. Die Werkstatt teilte mir mit, dass die Einspritzpumpe deffekt ist, Kostenpunkt insgesamt ca. 1400 Euro mit Austausch des Kraftstoffilters. Nach diesem Austasch/Reparatur gleicher Fehler immer noch. Die Werkstatt hatt dann den Tank ausgepumpt, weil angeblich schlechter Diesel im Tank seien könnte, Kostenpunkt ca. 350,00 Euro mit Austausch des Kraftstoffilters. Nach diesen Prozeduren wahr der Fehler immer noch nicht behoben, im Gegenteil mann unterstellte mir etwas anderes getankt zu haben als Diesel und mann wollte jetzt den Tank ausbauen um diesen mit den Schläuchen zu reinigen, kostenpunkt wäre gewesen ca. 1600,00 Euro. Ich binn dann bei einer Selbshilfewerkstatt gewesen und habe diese Arbeiten dort machen lassen, für insgesamt 300,00 Euro und mein Passat läuft einwandfrei.

JETZT KOMMT MEIN EIGENTLICHES ANLIEGEN, habe ich die Möglichkeit die VW Werkstatt zu verklagen, da der Austausch der Einsprtzpumpe ja nicht zum Erfolg geführt hat? und auch nicht das abpumpen des Diesels?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Pfusch Arbeit VW Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von 943Nina6

JETZT KOMMT MEIN EIGENTLICHES ANLIEGEN, habe ich die Möglichkeit die VW Werkstatt zu verklagen, da der Austausch der Einsprtzpumpe ja nicht zum Erfolg geführt hat? und auch nicht das abpumpen des Diesels?

Willkommen bei Motor Talk !

Rechtsberatungen gibt es hier nicht. Dafür solltest du spezielle Rechtsforen aufsuchen.

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:15

Danke Chris, kenne mich in den Foren überhaubt nicht aus, und bin verzweifelt, vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal erlebt, und könnte mir evtl. Tipps geben.

am 13. November 2005 um 6:50

Geh zur Schiedsstelle der KFZ-Innung.

Das ist zumindest für Dich kostenlos.

Und der Rechtsweg ist danach nicht ausgeschlossen.

Peter

Schiedsstelle / Ombudsmann ist wohl erstmal versuch wert

...mich würde interessieren was du denn nun mit dem Tank hattest und was das mit ABS zu tun haben sollte und E-Pumpe??

was hat die Werstatt wegen ABS gemacht, gesagt?

das passt irgendwie alles nicht zusammen was du da erzählst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

Schiedsstelle / Ombudsmann ist wohl erstmal versuch wert

...mich würde interessieren was du denn nun mit dem Tank hattest und was das mit ABS zu tun haben sollte und E-Pumpe??

was hat die Werstatt wegen ABS gemacht, gesagt?

das passt irgendwie alles nicht zusammen was du da erzählst.

Gruß

das sehe ich auch so !!!

ich habe übrigens auch kleine verständnisprobleme ...

was hat ABS mit dem getankten kraftstoff zu tun ??

mfg

bertel

am 13. November 2005 um 9:07

leute, wach werden!!!:D

da steht doch eindeutig: "...nach ABS fehler im bordcomputer und verlust an geschwindigkeit..."! sie hat nur nich hingeschrieben, wie der abs fehler gelöst wurde.

 

vr-32

bullshit, das kenne ich. hatte ich vor über 10 jahren auch mal. endete vor gericht und ohne erfolg: der "sachverständige" (auf ihn beruft sich der richter) hatte keine andere wahl, als dem betrieb recht zu geben.

wichtig ist/wäre jetzt, sich die ALTTEILE zu sichern! damit hat man zumindest einen punkt, der dem händler sorgen machen sollte.

wenn du viel zeit hast, würde ich einen briefwechsel anfangen, um heraus zu bekommen, auf welcher FACHLICHER basis bei der reparatur vorgegangen wurde! evtl. via anwalt, denn der kann auch erst mal "nur" einen schriftwechsel beginnen.

viel glück! jochen

Hallo!

Zitat:

"JETZT KOMMT MEIN EIGENTLICHES ANLIEGEN, habe ich die Möglichkeit die VW Werkstatt zu verklagen, da der Austausch der Einsprtzpumpe ja nicht zum Erfolg geführt hat?"

 

-Interessant ist jetzt, was du bei der schriftlichen Auftragserteilung für die Werkstatt unterschrieben hast:

--> direkt: "Teil X (Einspritzpumpe...) aus-/einbauen bzw. ersetzen" =dann sieht es schlecht für dich aus

--> "den auftretenen Mangel X/ Fehler (-beschreibung) beheben" =Nichterfüllung des Vertrages zur ursprünglichen Fehlerbeseitigung =hast Chancen, Geld wieder zurückzubekommen

------------------------------------------

Daß der Tank ausgepumpt wurde mit gleichzeitigem Ersetzen des Kraftstofffilters, scheint mir bei bei deiner genannten letztendlichen (Auf-) Lösung des ursprünglichen Problems o.k. -es läßt sich ein nachvollziehbarer Zusammenhang konstrieren -da gibt es deinerseits wohl keinen Angriffspunkt (kommt mir vom Preis aber eigentlich recht teuer vor ?! - aber keine eigene Erfahrung)

(der anschließende Gedankengang von deinem Freundlichen, den Tank auszubauen -naja- und anschließend zu reinigen, ging zumindest weiterführend, wie man schlußendlich sieht, in die richtige Richtung...aber daß das so teuer ist?! -aber keine eigene Erfahrung -diesbezüglich sind dir dort ja aber zum Glück die entspr. dort veranschlagten Kosten nicht auch noch entstanden...)

-------------------------------------------

Die Ideen von Vorrednern, es mal mit einem Schiedsmann/Ombudsmann/Innung/gerichtlich... zu versuchen, ist bei der Einspritzpumpensache nicht unangebracht. Wie ein Vorredner sinngemäß schon sagte: "...ist einen Versuch wert".

Sehe ich genauso- würde ich machen.

nebenbei: Bist du im ADAC? Auch für "normale" Mietglieder (=ohne Rechtschutz) ist eine erste Rechtsberatung kostenlos.

 

 

Grüße

ganz schön teuer

 

hallo

Den Tank auszubauen bei einem 4Motion kann höchsten 5 Std. arbeit sein und bei einem Satz von ca. 80 € die Stunde macht das 400€ maximal 1 Std. Tank reinigen nochmal 80€ macht zusammen 580€.Von mir aus noch den Wucher Bonus 200€ wären ca 780-800€.

Also ich weiss nicht wo dieser Preis her kommen soll.

Selbst wenn der Tank neu gekommen wäre kostet der auch nicht mehr als 500€,dann wären wir immer noch nicht bei 1600€.

Keine Ahnung was die da berechnet haben.

Ich würde das auf jeden Fall rechtlich prüfen lassen.

MfG

Torsten

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:48

Hallöchen,

danke euch ALLEN für die Super Tips, werde wohl mich an die Schiedsstelle der Kfz-Innung wenden, oder vielleicht doch meinen ADAC Rechtsschutz in Anspruch nehmen, was meint ihr? Die VW Werkstatt ist nach wie vor der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Ich als Leie verstehe auf jeden Fall die ganze unsinnige Reparatur bzw. erstrecht den Austausch der Einspritzpumpe nicht.

Mfg

Nina

am 14. November 2005 um 18:53

Re: Pfusch Arbeit VW Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von 943Nina6

Wer kann mir Helfen, fahre eine Passat TDI 4 Motion, nach einem ABS Fehler im Boardcomputer und verlust an Geschwindigkeit wahr mein Passat bei VW. Die Werkstatt teilte mir mit, dass die Einspritzpumpe deffekt ist, Kostenpunkt insgesamt ca. 1400 Euro mit Austausch des Kraftstoffilters. Nach diesem Austasch/Reparatur gleicher Fehler immer noch. Die Werkstatt hatt dann den Tank ausgepumpt, weil angeblich schlechter Diesel im Tank seien könnte, Kostenpunkt ca. 350,00 Euro mit Austausch des Kraftstoffilters. Nach diesen Prozeduren wahr der Fehler immer noch nicht behoben, im Gegenteil mann unterstellte mir etwas anderes getankt zu haben als Diesel und mann wollte jetzt den Tank ausbauen um diesen mit den Schläuchen zu reinigen, kostenpunkt wäre gewesen ca. 1600,00 Euro. Ich binn dann bei einer Selbshilfewerkstatt gewesen und habe diese Arbeiten dort machen lassen, für insgesamt 300,00 Euro und mein Passat läuft einwandfrei.

JETZT KOMMT MEIN EIGENTLICHES ANLIEGEN, habe ich die Möglichkeit die VW Werkstatt zu verklagen, da der Austausch der Einsprtzpumpe ja nicht zum Erfolg geführt hat? und auch nicht das abpumpen des Diesels?

am 14. November 2005 um 18:56

Habe selber eine Bosch-Vertragswerkstatt und ich kann Dir

nur sagen, daß das nicht normal ist.

Im normalfall mußt Du die Reparatur nur bezahlen, wenn diese zum Erfolg geführt hat.

Lass Dich nicht an der Nase rumführen und mach mal richtig

Terror zur Not auch mit Anwalt.

Aber soooooooooo geht es nicht

Grüße

Themenstarteram 14. November 2005 um 19:05

Danke für deinen Tipp, Hobitobi, werde das auch genau so machen, wie schon gesagt, habe eigentlich von Technik nicht so viel Ahnung und fühle mich richtig auf deutsch gesagt verarscht. Ich weiss immer noch nicht was ein ABS Fehler mit der Einspritzpumpe zu tun haben kann.

Mfg

Nina

am 14. November 2005 um 20:21

Also als erstes sollte man mal genauere Fahrzeugdaten haben !

Welcher TDI ? Motorkennbuchstabe ?

Dann sollte man mal auf das Fehlerprotokoll schauen, welche Fehler sind in welchem Steuergerät abgelegt !

Als nächstes sollte man wissen, welche Ausstattung ( Bremssystem ) das Fahrzeug hat ( ABS, ABS + EDS, ABS + EDS + ASR, ABS + EDS + ASR + ESP ) ?

Ein Fehler in der Motorelektronik kann Auswirkungen auf das Bremssystem haben, da das Steuergerät für Bremsenelektronik z.B. auf Motorlastwerte angewiesen ist .

Da das Fahrzeug nach Ersatz der Einspritzpumpe, des Kraftstofffilters und einer Reinigung des Kraftstoffvoratsbehälters ( TANK ) nun wieder läuft, könnte tatsächlich eine Fehlbetankung vorgelegen haben !

EVTL. Benzin zugetankt ?

Dann ist eine Beschädigung der Einspritzpumpe nicht auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen