ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Pfusch bei Wartung/Inspektion

Pfusch bei Wartung/Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. März 2024 um 6:38

Guten Morgen,

habe die 60tkm Inspektion am Fr. gehabt:

1. Wagen um 10:30 abgegeben, sollte um 16 Uhr fertig sein, um 17 Uhr wurde der Wagen vom Werkstatt-MA an den Service-MA 10 Minuten lang auf der Service-Bühne (vorne am Service-Empfang) begutachtet (konnte sehen wie Sie mit der Lampe den Motorraum öfter von oben und unten anschauten und diskutierten …. Naja: Freitag nachmittags wollen alle schnell nach Hause…., kaum Leute noch in der Werkstatt..)

2. 17:30 bekam ich die Rechnung: anstatt Netto 27,52€ vom KVA wurde 55,04€ berechnet. Habe gefragt „es war doch mehr Zeit notwendig…..“. Für mich war es eine Standardleistung und die Werkstatt sollte dies nicht beliebig hochsetzen oder?

3. Gestern habe ich erst den Wagen für 20 km benutzt und konnte im Wagen nach Benzin und Öl … riechen…. Zuhause machte ich die Motorhaube auf und sah: 1. ein 3x14 cm Klümpel noch frisches Öl 2. am Getriebe wurde nicht gereinigt, nass gesehen von draußen.

4. Rechnung nochmal geschaut: anstatt 5,5 Liter Getriebe-Öl wurde 6 Liter berechnet.

Zu 3. war echt wütend dies gesehen zu haben. Ich zahle fast 1000€ für diese große Inspektion und erwartet saubere Arbeiten. wenn ich dies später in 1,2 Monaten dies gesehen hätte dann würde ich denken „ist was kaputt und muss wieder zu Werkstatt“. Wie könnte man den Wagen freigeben obwohl man es in 1. gesehen hat? Werde am Montag das Thema ansprechen und kann doch verlangen dass es geprüft / sauber gemacht wird: aber wie am Besten, direkt mit den Service-Leiter sprechen?

Zu 4. Kann ich hier ansprechen „wie kann man 6 Liter berechnen obwohl nur 5,5 Liter rein passen“? Nun habe ich Angst dass die DSG-Wartung nicht sauber gemacht wurde!

So würde gerne wissen was/wie ich am Besten das Problem ansprechen soll? (Bin immer noch sauer auf die Qualität…)

Für Antworten dazu vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Rechnung
Ölfleck
Ölfleck
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. März 2024 um 9:53

Vielleicht sind sie ganz froh, wenn sie dich nächstes Mal nicht mehr als Kunden haben.

Moin, ich würde morgen den VW Betrieb aufsuchen und meine Unzufriedenheit dem Werkstattleiter zum Ausdruck bringen. Auf dem Wartungsnachweis steht zumindest bei uns immer die Unterschrift des ausführenden Mechanikers bzw.

des Kontrolleurs. Ich hatte im thread Wartung und Inspektion schon einmal auf Wunsch meine Rechnung der 60000 er Inspektion aus Nov 23 eingestellt, auf der die 5,5 ltr DSG - Öl zu finden sind. Ich bin kein Techniker, meine aber dass hier im Forum schon einmal dargestellt wurde, dass man das DSG auffüllt und danach entlüftet und somit eine gewisse Menge ÖL wieder austritt, die nachgefüllt werden muss. Aber beim Gespräch morgen kannst Du Dir ja alle Sachverhalte erklären lassen. Good luck!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=805667

PS.: Sorry, nicht wundern, beim scannen ist die erste Seite im Anhang doppelt dargestellt..

Desweiteren sehe ich keinen DSG Ölfilter auf der Rechnung…

ist das hier alles ernst gemeint oder habe ich den Witz nicht verstanden? Wegen 0,5L aufregen? Wegen 30€ mehr aufregen?

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:50

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 17. März 2024 um 11:12:10 Uhr:

ist das hier alles ernst gemeint oder habe ich den Witz nicht verstanden? Wegen 0,5L aufregen? Wegen 30€ mehr aufregen?

Es geht nicht um 30€ Ehe 60€ (siehe Punkt 2.) sondern um das Ganze: Pfuscharbeit und noch mehr kassieren!

Nach so einer Arbeit hat die Werkstatt mit dem Reiniger alles sauber zu machen!

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:55

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 17. März 2024 um 10:53:40 Uhr:

Moin, ich würde morgen den VW Betrieb aufsuchen und meine Unzufriedenheit dem Werkstattleiter zum Ausdruck bringen. Auf dem Wartungsnachweis steht zumindest bei uns immer die Unterschrift des ausführenden Mechanikers bzw.

des Kontrolleurs. Ich hatte im thread Wartung und Inspektion schon einmal auf Wunsch meine Rechnung der 60000 er Inspektion aus Nov 23 eingestellt, auf der die 5,5 ltr DSG - Öl zu finden sind. Ich bin kein Techniker, meine aber dass hier im Forum schon einmal dargestellt wurde, dass man das DSG auffüllt und danach entlüftet und somit eine gewisse Menge ÖL wieder austritt, die nachgefüllt werden muss. Aber beim Gespräch morgen kannst Du Dir ja alle Sachverhalte erklären lassen. Good luck!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=805667

PS.: Sorry, nicht wundern, beim scannen ist die erste Seite im Anhang doppelt dargestellt..

Habe 3 Kostenvoranschlägen von Mitbewerber: alle listen auch nur 5,5 Liter.

Danke für Antwort

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:57

Zitat:

@sternmichi schrieb am 17. März 2024 um 10:58:06 Uhr:

Desweiteren sehe ich keinen DSG Ölfilter auf der Rechnung…

Habe zu DSG Wartung bisher kein DSG Ölfilter sowohl bei den 4 KVAs als auch hier gesehen. Wahrscheinlich ist Paketpreis und der Ölfilter gehört immer dazu wie der Getriebeöl

Gehört dies immer zu DSG Wartung? Wenn ja bitte Bild dazu posten damit ich die Teilenummer auch sehen kann…

Danke!

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 17. März 2024 um 11:50:04 Uhr:

Es geht nicht um 30€ Ehe 60€ (siehe Punkt 2.)

Wenn ich dein Post richtig lese geht es um 27,52€ netto, nicht um 60 €.

Es wurde genau der doppelte Betrag (55,04€)in Rechnung gestellt

Vielleicht musste ja die "geführte Funktion DSG" zweimal gemacht werden (warum auch immer).

Wenn man nicht zufrieden ist, sollte man das Gespräch mit dem Serviceberater oder dem Serviceleiter suchen und dies auch mit Bildern belegen.

Solch ein unsauberes Arbeiten, kann passieren, aber sollte normal nicht dem Kunden so übergeben werden.

Sprich die können mal noch fix drüber wischen und alles ist gut, es kann halt immer mal was daneben gehen.

Auch einfach mal die preisliche Abweichung thematisieren lassen und aufklären lassen.

Wie man so sagt, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

am 17. März 2024 um 12:16

Zitat:

Nach so einer Arbeit hat die Werkstatt mit dem Reiniger alles sauber zu machen!

Und wie soll das passieren? Ein Kärcher hat im Motorraum nichts zu suchen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:03

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 17. März 2024 um 13:16:37 Uhr:

Zitat:

Nach so einer Arbeit hat die Werkstatt mit dem Reiniger alles sauber zu machen!

Und wie soll das passieren? Ein Kärcher hat im Motorraum nichts zu suchen.

Man soll sich ausdenken: mit dem Reiniger ist Saubermachen mit einer Reinigungsflüssigkeit gemeint.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:06

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 17. März 2024 um 12:44:51 Uhr:

Wenn man nicht zufrieden ist, sollte man das Gespräch mit dem Serviceberater oder dem Serviceleiter suchen und dies auch mit Bildern belegen.

Solch ein unsauberes Arbeiten, kann passieren, aber sollte normal nicht dem Kunden so übergeben werden.

Sprich die können mal noch fix drüber wischen und alles ist gut, es kann halt immer mal was daneben gehen.

Auch einfach mal die preisliche Abweichung thematisieren lassen und aufklären lassen.

Wie man so sagt, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

2 Leute haben mit der Lampe alles genau angeschaut: siehe Punkt 1. oben. Sie müssten das Problem gesehen haben aber trotzdem freigegeben. Für mich ist es kein Übersehen sondern absichtlicher Pfusch!: bin am Überlegen ob ich dies dem Serviceberater sagen soll? Würde es so gerne machen: bekomme Wut wenn ich dran denke (wenn ich es in 1,2 Monaten sehen würde, der Werkstatt Ölverlust melde dann wäre das Problem bei dem Auto und die Werkstatt fängt an Fehler zu suchen..)

Ja, werde den Serviceleiter ansprechen und dann eine Google-Bewertung machen.

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 17. März 2024 um 14:06:32 Uhr:

...und dann eine Google-Bewertung machen.

...und dann eine andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:15

Zitat:

@m_driver schrieb am 17. März 2024 um 12:05:59 Uhr:

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 17. März 2024 um 11:50:04 Uhr:

Es geht nicht um 30€ Ehe 60€ (siehe Punkt 2.)

Wenn ich dein Post richtig lese geht es um 27,52€ netto, nicht um 60 €.

Es wurde genau der doppelte Betrag (55,04€)in Rechnung gestellt

Vielleicht musste ja die "geführte Funktion DSG" zweimal gemacht werden (warum auch immer).

Genau sind es 27,52€ plus 0,5 L Getriebeöl 17,97€ -> Brutto 55€. Alle 4 KVAs hatten nur 5,5 Liter drin. Es müsste was schief sein wenn man doch 6 Liter braucht: das ist meine Befürchtung. Hatte schon mal mit dem Golf ein DSG Schaden: bin so ein gebranntes Kind diesbzgl.

Habe noch 3 andere KVAs: 1. "geführte Funktion DSG" wurde nur einmal mit 0€ gelistet 2. der KVA von dieser Werkstatt hatte zuerst auch nur einmal gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Pfusch bei Wartung/Inspektion