ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfusch beim Freundlichen

Pfusch beim Freundlichen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:49

Pfusch beim Freundlichen?!

 

Hallo,

hatte letzte Woche meinen 2000er 318ci zur Inspektio II beim Händler abgegeben. Nach vorheriger Absprache habe ich mein Öl (Castrol RS 0W-40) mitgebracht. Nun habe ichh gesehen das auf dem Öl-Schild im Motorraum was von 5W-40 BMW Öl steht. Auf der Rechnung ist gar nichts zum Thema Öl vermerkt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich prüfen welches Öl tatsächlich eingefüllt wurde?

Nicht das die mein gutes Öl seperat an den Mann bringen und mir "minderwertiges" 5W-40 eingefüllt haben.

Welche Rechte kann ich gegenüber dem Händler geltend machen? Hab ja immerhin nicht umsonst darauf bestanden, dass mein mitgebrachtes Öl verwendet wird. Auch wenn das 5W-40 nicht unbedingt schlechter ist.

Könnte mir auch vorstellen das sich der Händler hinstellt und behauptet er hätte einfach nur die falsche Sorte auf dem Schild angekreuzt. Aber das kann's ja auch nicht sein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz ehrlich?

Glaubst der Händler hat es nötig, deine 5 ltr Öl zu veruntreuen? :D

Den Zettel wird wohl ein Azubi ausgefüllt haben und reingehängt haben und das drauf geschrieben haben, was er immer draufschreibt :D.

Und was soll auf der Rechnung stehen? Das Öl hast ja selber mitgebracht, schlechter wäre es wenn er das Öl noch verlangt hätte :D. Oder was für die Altölentsorgung, hatten wir hier auch schon.........

Übrigens den Titel des Threads finde ich unpassend, hat wohl ned viel mit Pfusch zu tun ;)

Viele Grüße

Tom

Also ich würd dort erst mal nachfragen. Bei mir wars so, da haben die auch anderes Öl reingefüllt, als auf dem Schildchen steht. Mit dem Hintergrund, sie hatten für das Öl das sie rein gefüllt hatten, kein Schildchen mehr.

Wäre doch etwas verwegen, dass die dein hochwertiges Öl einfach verticken und dann minderwertiges Öl reinkippen und zudem noch das Schildchen vom minderwertigen Öl reinmachen.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ganz ehrlich?

Glaubst der Händler hat es nötig, deine 5 ltr Öl zu veruntreuen? :D

Den Zettel wird wohl ein Azubi ausgefüllt haben und reingehängt haben und das drauf geschrieben haben, was er immer draufschreibt :D.

Und was soll auf der Rechnung stehen? Das Öl hast ja selber mitgebracht, schlechter wäre es wenn er das Öl noch verlangt hätte :D. Oder was für die Altölentsorgung, hatten wir hier auch schon.........

Übrigens den Titel des Threads finde ich unpassend, hat wohl ned viel mit Pfusch zu tun ;)

Viele Grüße

Tom

dito

Sollte das ein Händler wirklich nötig haben wird er sich auf ganz wirtschaftlich-natürliche Weise vom Markt bugsieren, sprich er geht früher oder später pleite :D

MfG Y

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:11

Dennoch bin ich sauer weil unsauber gearbeitet wurde. Die haben ja auch noch ein paar andere Sachen gemacht und dafür nicht zu kanpp Geld verlangt.

Z.b. wurden die Bremsscheiben samt Beläge getauscht. Jedoch bekam ich beim abholen keinerlei Info, dass man da erstmal vorsichtig rangehen muss, von wegen Bremsen auf Betriebstempteratur bringen bis sie richtig greifen. Beim ersten Bremstest gab's nämlich erstmal ne deutlich verringerte Bremsleistung.

Auch die von mir gewünschte Programmierung des Key Memory wurde wohl durchgeführt, allerdings war keiner mehr da der mir hätte sagen können was den nun von den von mir gewünschten Funktionen tatsächlich programmiert werden konnte. Lt. Rechnung nämlich nicht alles.

Denke da kann man mehr erwarten.

Und was erwartest jetzt? Soll er das Öl nochmal in Deinem Beisein wechseln?

Tom

Zitat:

Original geschrieben von matloe

Dennoch bin ich sauer weil unsauber gearbeitet wurde. Die haben ja auch noch ein paar andere Sachen gemacht und dafür nicht zu kanpp Geld verlangt.

Z.b. wurden die Bremsscheiben samt Beläge getauscht. Jedoch bekam ich beim abholen keinerlei Info, dass man da erstmal vorsichtig rangehen muss, von wegen Bremsen auf Betriebstempteratur bringen bis sie richtig greifen. Beim ersten Bremstest gab's nämlich erstmal ne deutlich verringerte Bremsleistung.

Auch die von mir gewünschte Programmierung des Key Memory wurde wohl durchgeführt, allerdings war keiner mehr da der mir hätte sagen können was den nun von den von mir gewünschten Funktionen tatsächlich programmiert werden konnte. Lt. Rechnung nämlich nicht alles.

Denke da kann man mehr erwarten.

Naja OK, ist schon ärgerlich. Wenn Du mir dem Händler nicht zufrieden bist dann würde ich mal höflich aber bestimmend anrufen und meinen Unmut etwas Luft zu machen oder einen kleinen Brief schreiben. In den seltensten Fällen ist der Service immer schlecht, wahrscheinlich war es bei Dir nur eine Reihe unglücklicher Umstände (Azubi war vom Vortag noch verkatert, Servicemitarbeiter hat Stress mit seiner Frau,...)

Wie warst Du denn bisher zufrieden mit der Werkstatt?

MfG Y

Hi,

Also mein ;) hat mich nach Tausch der Bremsscheiben darauf hingewisen,dass ich die ersten 200 km nicht zu doll in die Eisen steigen möchte. Was ich auch nicht getan habe.:D

Zum Öl,ich würde dort nochmal anrufen und freundlich nachfragen.Der Ton macht die Musik. :)

Gruß Mahri

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:43

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich glaub es ist wirklich das beste wenn ich da heut noch mal persönlich vorbei schaue und das Thema zur Sprache bringe. Evtl. Ergebnisse werde ich dann mal hier posten.

am 27. Februar 2006 um 9:50

Hi,

ich finde die Überschrft auch etwas krass...ich denke hier liegt ein Kommunikationsproblem vor, dass man sicher mit einem Gespräch aus der Welt schaffen kann.

Gruss Mad

Ich hatte beim E36 mal 10W40 statt des "normalen" 5w30 oder was die da reinmachen (das für 2000 Euro pro Liter für Temperaturbereiche von -50°C bis 10°C). Und da hatten die auch das "Standard-Ölschild" reingemacht. Auf Nachfrage meinten die dass die nur diese Art Zettelchen haben. Als ich das scherzhaft bei einem anderen Händler erwähnte meinte der dass sie auch nur eine Sorte Zettel haben.

Stellt sich mir die Frage: Warum streichen die die Sorte auf dem Zette nicht durch und vermerken handschriftlich was sie reingefüllt haben???

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:21

Auf dem Zettel den ich drin habe kann der Mechaniker ankreuzen welche Sorte eingefüllt wurde. U.a. auch die von mir mitgebrachte. Ist halt komisch das trotzdem das falsche angehackt ist. Bin echt mal auf die Antwort vom Händler gespannt.

Und wegen den Car&Key Funktionen: Wirst ja wohl sofort herausfinden, was nun eingestellt wurde und was nicht - oder es ist dir eh nicht wichtig.

Also wir können aus der Ferne wohl wirklich nix dazu beitragen. Einfach REDEN mit den Leuten! :D

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von matloe

Auf dem Zettel den ich drin habe kann der Mechaniker ankreuzen welche Sorte eingefüllt wurde. U.a. auch die von mir mitgebrachte. Ist halt komisch das trotzdem das falsche angehackt ist. Bin echt mal auf die Antwort vom Händler gespannt.

oja,berichte mal was der händler sagt....

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 7:30

So, war gestern beim Händler und der meinte natürlich das es ein versehen des Mechanikers war. Hab mir aber ein neues Schildchen mit der richtigen Ölbezeichnung ausstellen lassen. Man weiß ja nie...

Der Händler meinte selbst, dass er sich ganz sicher nicht an meinem Öl bereichern wollte und der Mechaniker wohl nicht aufgepasst hätte.

Also ist das Thema erstmal erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfusch beim Freundlichen