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PG 8V Turboumbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 21:08

Hallo !

Habe mich ja schon des öfteren Informiert was so möglich ist aus einen 8V PG zu holen. Werde da aber nicht so schlau daraus.

Die Meinung das es sich nicht lohnt kann ich nicht teilen, da mein gesamter Motor bereits vor 3 Jahren Komplett gemacht wurde. 1.9l, Wiseco Schmiedekolben, Stahlpleuel ,Sputter lager, bearb. Kurbelwelle etc etc etc etc... hab auch erst 22.000km am motor

Nun wäre es ja eigentlich schade den Motor aufzugeben. Ich habe keinen Stress im Moment der G75 läuft top. Aber es ist und bleibt ein G-Lader und auch der liebe Bursche wird mal kommen... und wenn möchte ich die motivation dann nicht verlieren sondern gleich etwas griffbereit haben.

Möchte mir gerne bald mal das Turbo setup kaufen das ich es mal habe.

Was ist aber wirklich realistisch gesehen möglich? Wenn man tiefer in die Geschichte eindringt gibt es in Amerika/Mexiko baugleiche 8V wie den PG die mit gut 500 PS laufen.

Gibt es jemanden hier im Deutschen bereich der auch solch werte nennen kann? Welcher Lader wäre Sinnvoll? GT30RS? GT28RS? Sollte ja noch fahrspaß bringen und der 28er soll angeblich bei 3200 anfangen.

Bekanntest Thema sollte auch sein Querstromkopf aber das bitte erstmal lassen. Auch der Kopf vom PG wurde maximal bearbeitet möchte ich ebenfalls lassen.

Bitte ein paar Infos bin noch sehr unschlüssig...

Beste Antwort im Thema

Das wäre ja wirklich ne Schandtat! Einen G60 tunen ist ja wirklich nichts verkehrtes, aber Turboumbau... das Zerstört doch alles bezüglich G-Lader. Im Moment haste ja etwas seltenes und mit 260PS auch nichts langsames, doch wenn du Umrüstest, dann haste nen stinknormalen Turbomotor, is das nicht langweilig?.

Schade das ich wohl fast der Einzige bin wo so denkt.

29 weitere Antworten
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29 Antworten

Zitat:

Was ist aber wirklich realistisch gesehen möglich?

Die heimat der extremen vw 8v umbauten liegt in brazilien..

Der rekord für den 8v hält dort seit kurzem kadu racing mit 832PS radleistung und gtx42r lader. Die motorleistung liegt bei 997PS..

http://www.youtube.com/watch?v=CXfLTV24a5s

http://www.youtube.com/watch?v=zcAvSfc0tpo

Die 9er zeit

http://www.youtube.com/watch?v=Jkx9rb7qkSY

Bilder:

http://www.dragsterbrasil.com/.../06.jpg

http://www.dragsterbrasil.com/.../07.jpg

 

 

 

 

Mit Straßenzulassung und halbwegs altagstauglich werden weit über 300 PS aber kaum zu realisieren sein. Laut deinem Profil hast du derzeit 260 PS mit dem G-Lader. Wenn du diesen in regelmäßigen Abständen wartest hast du da doch bestimmt auch Freude dran.

Du musst erstmal Wissen was du willst. Frühes Ansprechverhalten oder hohe Endleistung. Frühes Ansprechverhalten GTX 28 RS z.B. Für über 500 PS brauchst du schon ein GT 35.

Das wäre ja wirklich ne Schandtat! Einen G60 tunen ist ja wirklich nichts verkehrtes, aber Turboumbau... das Zerstört doch alles bezüglich G-Lader. Im Moment haste ja etwas seltenes und mit 260PS auch nichts langsames, doch wenn du Umrüstest, dann haste nen stinknormalen Turbomotor, is das nicht langweilig?.

Schade das ich wohl fast der Einzige bin wo so denkt.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Das wäre ja wirklich ne Schandtat! Einen G60 tunen ist ja wirklich nichts verkehrtes, aber Turboumbau... das Zerstört doch alles bezüglich G-Lader. Im Moment haste ja etwas seltenes und mit 260PS auch nichts langsames, doch wenn du Umrüstest, dann haste nen stinknormalen Turbomotor, is das nicht langweilig?.

Schade das ich wohl fast der Einzige bin wo so denkt.

ne da bist du nicht der einzige. alleine dieser unverkennbare Sound von nem G-lader, am besten noch Zahnriemenangetrieben...ich bekomm jedes mal gänsehaut. dieses langweilige "pfffffff" fahren einfach zu viele.

Ich muss nicht der schnellste sein. Außergewöhnlich ist viel besser :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:30

Hallo leute!

Danke schon mal für die sehr konstruktiven antworten!!

Also ansprechverhalten sollte schon sobald als möglich sein..

Zum umbau..

Ja habter recht. Mir reicht die leistung auch bin top zufrieden mit dem g75.. aber nochmals kauf ich keinen lader nochmal...

Hab einfach keinen nerv mehr und nen neuer lader kostet 2000 aufwärts..

Vom g75 sprechen wa jetz mal nicht...

Fahre jetz mit etwa 296ps und relativ großen laderrad aber gut ich will nimmer weniger leistung haben..

Welcher lader wäre wirklich ideal für 400-500ps?

Wenns wirklich isch reichen auch max 400 wenn er von unten auch noch sauber geht..

Kann man überhaupt die leistung vergleichen? Hatte mal was gelesen das glader ps mehr sind als turbo.. wie versteh ich das? Klar der lader hat jetz ab 2200 0.65bar sofort aber der turbo muss ja auch was leisten oder?

Zitat:

Original geschrieben von injection08

Hallo leute!

Danke schon mal für die sehr konstruktiven antworten!!

Also ansprechverhalten sollte schon sobald als möglich sein..

Zum umbau..

Ja habter recht. Mir reicht die leistung auch bin top zufrieden mit dem g75.. aber nochmals kauf ich keinen lader nochmal...

Hab einfach keinen nerv mehr und nen neuer lader kostet 2000 aufwärts..

Vom g75 sprechen wa jetz mal nicht...

Fahre jetz mit etwa 296ps und relativ großen laderrad aber gut ich will nimmer weniger leistung haben..

Welcher lader wäre wirklich ideal für 400-500ps?

Wenns wirklich isch reichen auch max 400 wenn er von unten auch noch sauber geht..

Kann man überhaupt die leistung vergleichen? Hatte mal was gelesen das glader ps mehr sind als turbo.. wie versteh ich das? Klar der lader hat jetz ab 2200 0.65bar sofort aber der turbo muss ja auch was leisten oder?

überleg mal, der glader wird übern motor angetrieben, der turbo braucht abgasdruck. daher kann der lader viel eher inne fritten haun. der turbo ist im untertourigen bereich minimal besser als n sauger..

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:54

Das weis ich schon..

Geht nur darum obs generell vergleichbar is.. der gt28r soll ab 2300 schon ordentlich ziehn und laut auskünften bis 400ps gehn.. aber hat jemand so ein setup oder kennt jemand jemanden?!

Mir ist nur ein 1.8T 20V bekannt der mit einem GT 2876 die 400 PS geknackt hat und da wurden alle Register gezogen mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw... Mit dem Turbolader hast du mit guter Abstimmung und Nockenwellen ja nach verbauter Abgasseite bei ca. 3.500 U/min vollen LD. Für ca. 450 PS brauchst du schon ein GTX 3076. Der kommt noch etwas später und du bist locker 15 -20.000€ für ein vernüftigen Umbau los. Mach dir auch Gedanken um ein passendes Getriebe und wie du die Leistung ohne Allrad auf die Straße bringen willst.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 23:05

Du sprichst hier ja von einen 20v... hat ja wenig mit 8V PG am hut...

Ach getriebe ist nicht so wild sonst kommt halt ein tt getriebe rein..

Aber um das gehts ja noch ned... :D

kennt jemand wen der am PG den GTX28r fährt?? Der sollte doch locker 400ps bringen und ab 3200 voll loslegen also so richtig...

Hat sicher schon wer kann ja ned sejn das alle nur vr6 turbo fahren und die pgs weggeschmissen werden

Servus,

Etwas OT:

Zitat:

am besten noch Zahnriemenangetrieben

gibts beim G was anderes???:confused:

Ich gloob ja wohl nich :D

Grüsse

Serie ist es ein Keilrippenriemen und kein Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von injection08

 

Fahre jetz mit etwa 296ps und relativ großen laderrad aber gut ich will nimmer weniger leistung haben..

Kannst du das belegen?Würde mich mal interessieren was da alles verändert wurde....was ist bei dir ein relativ großes Laderrad?

Und wie du aus einem 8V PG Motor 500 PS Kitzeln willst ist mir aber ein Rätsel....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Servus,

Etwas OT:

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Zitat:

am besten noch Zahnriemenangetrieben

gibts beim G was anderes???:confused:

Ich gloob ja wohl nich :D

Grüsse

wie sippi schon gesagt hat isses serie n keilrippenriemen. haben bei unserm g40 nen zahnriemen vom mazda (ich meine 323) genommen weil der genau die passende länge hatte.

lg

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