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PG (G60) = Freiläufer? Notlaufeigenschaften ohne Öldruck?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:56

Hallo,

 

auf der Bahn bei 220 ist folgendes passiert:

 

Motorbremse --> erneutes Gasgeben, keine Gasannahme. Ölkontrolleuchte blinkt.

 

Resultat: Alle Zähne vom Zahnriemen sind weg (einfach abgefräst....). Beim Anlassen stehen NW und Zahnriemen. Soweit das erste Resümee. Die NW lässt sich noch drehen (von Hand). Mein Verdacht fällt auf die Zwischenwelle (-->Fresser). Wie lange der Motor ohne Zwischenwelle (und somit Ölpumpe) gedreht hat kann ich nicht genau sagen. Ich schätze mal so 5-10 sec.

Das heißt der Motor war komplett ohne Öldruck. Wie die Notlaufeigenschaften bei 5500/min sind, weiß ich nicht. Deshalb ist es erst einmal wichtig zu wissen, ob der PG ein Freiläufer ist.

Wenn dem so ist, kann ich mir immer noch Gedanken über den Zustand der Laufbahnen, Kolben sowie Pleuel- und KW-Lager machen.

Es hat nicht gerumpelt und nicht geknallt, nix, ich habe das erst gemerkt, als der Motor das Gas nicht mehr annahm; dann entdeckte ich auch "schon" das rote, blinkende LED.

 

Bin für jede Inspiration und Idee dankbar!

 

Grüße

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33 Antworten

der pg ist ein freiläufer. also sollte dem kopf nichts passiert sein. auch ohne öldruck, denn die nockenwelle stand ja sofort.

alles was unterm kopf sitzt ist schwierig. haupt und pleuellager würd ich mir schon vornehmen, obwohl die ja als erstes im kreislauf hängen und wahrscheinlich noch für ein paar sekunden geölt waren. zylinderwand und spritzkühlung sollten aber sofort versagt haben.

insofern nur hoffen das die zylinderwand nichts abbekommen hat und kein lager an der kurbelwelle gefressen hat...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:17

Cool, danke für die Info!

Der Kopf wäre das kleinere Übel, da haben wir noch einen rumliegen. Die Kolben haben also keinen Schlag abbekommen, dass ist schon mal etwas wert. Ich denke aber auch, dass die Lagerschalen und die Laufbahnen was abbekommen haben.

Jetzt geht es darum, was ich mit dem Block machen soll. Das kotzt mich richtig an. WaPu, Pleuellager und Ölpumpe waren neu! Naja, that's life.

Ich muss erst mal klären, was mit der Nebenwelle ist. Wenn die im Bereich vom Verteiler gefressen hat, dann ist übel. Das andere Gleitlager (bei der WaPu) könnte man noch wechseln, sofern sich dieses nicht selbst im Block gedreht hat. Aber andererseits kann man auch nicht sagen, ob ich die Welle ohne weiteres rausbekomme, da sie ja anscheinend so gefressen hat, dass der Zahnriemen drüber gerutscht ist. Am besten zerlege ich mal den Block, dann sehen wir weiter.

Mal nebenbei: Du hast einen 1,9er Block drin. Woher hast Du den. Selfmade? Was hat der Spaß gekostet? Das wäre auch noch eine Alternative für mich. Dann ist gleich alles gemacht. Im Zylinderkopf sind neue Hydros drin, wenn ich da noch neue Ventilführungen und Schaftdichtungen reinbastle, dann habe ich quasi einen neuen Motor.

 

PS.: Den Lader bringe ich prophylaktisch zum Theibach, das habe ich schon abgeklärt. Nicht, dass die Lager etwas abbekommen haben.

ich glaub die pleuelager kannst du in die tonne treten. Hydrostatische Lager mögen das überhaupt gar nicht

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

ich glaub die pleuelager kannst du in die tonne treten. Hydrostatische Lager mögen das überhaupt gar nicht

Dann müssten die KW-Lager auch platt sein. Ich denke auch, dass da Feierabend ist. Es waren mehrere Sekunden bei dieser hohen Drehzahl.

In der Garage habe ich noch einen PG rumfahren, bei dem die Riemenscheibenschraube in der KW abgerissen ist. Da der G - wie ich heute gelernt habe - ein Freiläufer ist, müsste der Block trotz stehengebliebenem Zanhriemen ok sein. Wenn bei meinem geplättetem Motor die KW noch gut ist, dann baue ich diese einfach um (in den Motor mit der abgerissenen Schraube) und versehe sie mit neuen Lager. Wenn ich sie ausgebaut habe, kann ich sie gleich vermessen lassen. Was haltet ihr von dieser Idee?

am 5. Februar 2006 um 0:10

hiho

mm was kostet son pg block denn noch bei ebay?? ich würd gugen das die nebenwellen wieder frei läuft neue pleuellager rein und fertig endweder der haufen geht total fest oder er hält.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 1:32

Im eBay hole ich mir keinen Block. Wenn, dann am Schrottplatz in der Nähe. Wie oft kommt es vor, dass in meiner Region ein Blöck versteigert wird. Nun ja, das ist aber ein anderes Thema :rolleyes:.

Erst mal muss ich 100%ig klären, ob es überhaupt die Nebenwelle ist, auch wenn momentan alles dafür spricht.

Und ganz ehrlich, warum frisst die Nebenwelle einfach so? Am Öl lag es sicher nicht (Mobil 1 5W-50). Da muss vorher schon der Wurm drin gewesen sein. Und mit dem Motor bin ich nicht das erste Mal so schnell gefahren!

 

Der Vollständigkeit halber muss ich noch anfügen, dass ich etwas Probleme mit der Öltemperatur hatte. Bei 160 km/h lag diese laut MFA schon bei rund 120°C. Mit höhere Geschwindigkeit steigende Tendenz. Höher als 128°C habe ich mich nicht getraut, da bin ich etwas vorsichtig.

Als der Block hinüber ging, war das Öl auf 116°C oder 118 °C, da ich vorher verkersbedingt langsamer fahren musste. Also an der Öltemperatur per se kann es nicht gelegen haben, aller höchstens lokal. Aber dann hätte er schon viel früher abnippeln müssen. Mir ist das jedenfalls suspekt.

Schon alleine des schlechten Omens wegen will ich den Block nicht mehr nehmen ;-)

 

Wie stellst Du Dir das vor mit der Nebenwelle? Selbst wenn ich sie frei bekäme, ist immer noch nicht gewährleistet, dass sie nicht mehr frisst.

naja weiß ned 116° ist nicht gerade wenig. Vorallem bei den Temperaturen. Optimal <100!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

naja weiß ned 116° ist nicht gerade wenig. Vorallem bei den Temperaturen. Optimal <100!

Das stimmt. Wie geschrieben, viel weiter bin ich auch nicht gegangen. Das höchste war mal 128°C.

Aber verglichen mit der Temperatur zum Zeitpunkt des Schadens, lag diese eben zu anderen Zeitpunkten höher.

Zum Thema Öl. In der Anleitung vom VR6 steht geschrieben, dass man ab 140°C Öltemperatur etwas vom Gas gehen soll.

am 5. Februar 2006 um 14:42

mm 120° muss der aber auch längere zeit abkönnen gerade mit dem öl

zerleg den motor und schaffe den mal zu einem motoreninstandsetzer der soll sich das mal ansehen die zylinder laufbahnen sind mit sicherheit noch ok die können sowas ab es hat ja auch nicht jeder motor ne spritzölkühlung die pleuel und hauptlager sind aber auf jeden fall schrott

@sebb: der block wurde auf 1920 aufgebohrt und alles feingewuchtet. hat 1500 gekostet. würde sich bei dir lohnen wenn die zylinder zerschrammt sind.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:30

Hast Du machen lassen? Also nicht SLS oder so was?

Jetzt schauen wir mal, wenn der Block zerlegt ist. Das dauert noch ein paar Tage, bis ich das mache - zeitbedingt momentan nicht möglich.

ich würd den block in die tonne kloppen und nen lecker 2liter block mit kleiner Welle bauen!

ich habe den block sammt innereien gekauft. wie gesagt alles feingewuchtet, 84er kolben, 1920ccm.

ich brauchte einen neuen um meinen alten motor umzubauen und zu überholen. nächsten winter tausche ich dann vielleicht wieder. mal sehen wie sich der neue macht. nur das einfahren kotzt mich jetzt schon an :)

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