1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Phänomen bei umprogrammiertem Steuergerät / Lichtschschaltmodul

Phänomen bei umprogrammiertem Steuergerät / Lichtschschaltmodul

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2003 um 14:53

Hallo E46er!

Ich habe heute folgende Anliegen:

Vor ein paar Wochen habe ich mein Steuergerät von H-7 auf Xenon umprogrammiert.

Soweit ist alles in Ordnung. Die Scheinwerfer sind (waren) dann ungefähr eingestellt, als ob die normale LWR aus Pos. 1 wäre.

Letzte Woche habe ich während der Fahrt an der LWR rumgedreht (die eigentlich tot sein sollte).

Bei Pos. 1 habe ich ungefähr die Pos. 0 bei einer normalen LWR. Und bei 0 und 2 stehen die Schweinwerfer auf 1.

Hat jemand das gleiche beobachtet?

Man kann es auch so probieren:

Stellt euch an eine Wand, stellt die LWR auf verschiene Positionen und beobachtet die Höhe der jeweiligen Lichtkegel (das Licht muss jedes Mal ein- und ausgeschaltet werden).

Ich habe jetzt auch ein Lichtschaltmodul ohne Regler für die LWR (nur keine Sensoren).

Der km-Stand liegt unter dem meines Wagens.

Kann ich dieses ohne weiteres einbauen (also nur reinschrauben und einstecken)?

Sollte es problemlos klappen: Auf welcher Position stehen dann meine Scheinwerfer (0 oder 1)?

Grüsse, Adam

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber hast du nur die Scheinwerfer nachgerüstet? Dann fährst du doch ohne ABE rum, oder?

gruß Tino

Themenstarteram 30. November 2003 um 18:37

Hallo Tino!

Ja, ich habe nur die Scheinwerfer nachgerüstet.

Aber ich war beim TÜV und habe auch bestätigt bekommen, daß es rechtens ist.

Nur Nachrüstsets ohne Linse sind illegal, die original SW sind OK, es müssen nur ein paar Auflagen erfüllt werden.

Grüsse, Adam

War da nicht was wegen dem Baujahr? Das nur die 99er gebauten Autos Xenon haben dürfen ohne ALR+SRA?

Themenstarteram 30. November 2003 um 18:52

Achso ja!

Das muss man natürlich aufpassen!

Ich glaube ohne SRA und aut. LWR geht es nur bis BJ 2001 (den genauen Termin weiß ich nicht)!

Ich glaube diese Lücke kann ich nicht mehr nutzen, meiner ist zwar Bj 05/2001, aber wie ich mein Glück kenne :rolleyes:

Wenn das nicht so teuer wäre hätte ich schon längst Xenon regulär nachgerüstet, aber knapp 1000 Scheinchen sind eindeutig zuviel :mad:

Diese Lücke können nur Fzge bis Bj. 07/2000 ausnutzen.

Gruß

Addi

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:08

Ja, da hast du Recht.

Mind. 1000€ sind echt gesponnen!

Eigentlich möchte man seiner Sicherheit was gutes tun und dann bekommt man Beschränkungen! Naja, so ist es halt in Deutschland!

Frag´ doch mal beim TÜV nach, vielleicht kannst du ja von der "Gesetzeslücke" noch profitieren!

Dann kostet dich der Spaß nur 350 - 400€.

* EDIT *

Shit, scheint dann wohl bei dir nicht mehr zu gehen!

 

@ Spark:

Wie ist das eigentlich genau?

Angeblich sind die Nachrüstsätze von Hella doch legal (allerdings nur für 5 oder 6 Fahrzeuge). Braucht man da keine Originalscheinwerfer?

Oder sind vielleicht die Linsen schon in den Fahrzeugen verbaut, sowas mag es ja auch geben..

Alles Geschwätz mit den Fristen bei der Nachrüstung!

Es gelten die Auflagen laut § 50 Abs. 10 StVZO.

Mit den Übergangsfristen laut § 72 Abs. 2 (zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Also schauen wir beides nach:

§ 50 Abs. 10:

Zitat:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

§ 72 Abs. 2:

Zitat:

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

=> Bei Nachrüstung heute müssen die Auflagen erfüllt sein.

Alles andere ist im "Unfallfall" gefährlich. Auch wenn es (unrechtmäßigerweise) offiziell eingetragen wurde.

Ich hoffe, es ist jetzt klar.

Gruß, Timo

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:22

@ MoKa:

Aber woher will man im "Unfallfall" wissen, wann die Scheinwerfer nachgerüstet wurden?

Bei mir könnte es ja sein, daß ich die Scheinwerfer beim 316er schon Ende ´99 nachgerüstet habe.

@Adam.Jones

Weiß nicht welche Nachrüstsätze du meinst.

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:25

@ Spark:

Von Hella gibt es angeblich welche, die nur aus Birne, Brenner und Steuergerät bestehen.

@Timo

Du nimmst aber einem auch jede Hoffnung ;)

Ich warte aber einfach mal ob es irgendwann Standlichtringescheinw. mit Xenon gibt, so wie schon für den E36 zu haben. Verstehe nicht warum große Firmen wie Hella oder Inpro sich so schwer damit tun. Der Bedarf ist doch da! (Glaube ich zumindest)

gruß Tino

PS. was machen eigentlich deine Ringe-Scheinwerfer? Warste beim TÜV gewesen?

@Adam.Jones:

Welches Produktionsdatum ist denn in den Kunststoff deiner Xenon-Scheinwerfer eingespritzt? 03/00 bzw. früher?

Wenn du so alte erwischt hast, könntest du es zumindest behaupten, ja.

@Tino: Nein, bin leider immer noch nicht zur Tieferlegung gekommen, ist auch etwas ungemütlich kalt jetzt (will es in einem machen).

Gruß, Timo

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:36

@ MoKa:

Wo genau befindet sich das Produktionsdatum?

Ist es sichtbar, ohne die SW auszubauen?

Grüsse, Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen