ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 1:10

Phaeton 1:10

Themenstarteram 6. September 2008 um 19:45

Hallo (Patrick 17) ,

ich merke dass ich nicht der einzige bin , der den Phaeton bewundert .

Der dicke ist mir im Moment leider zu teuer( noch in der Ausbildung) ,deswegen entwickle ich seit Mitte 2006 ein Phaeton im Maßstab 1:10 .

Es hat mit sämtlichen Plänen angefangen und im Moment dauert es mit der Karosserie-Bearbeitung an.

Das Modell wird von einem , mit Kupfer-Blech bespannten Gitterrohr-Ramen ( aus Kupfer-Schweißdraht )und etlichen Schrauben zusammengehalten .

Das Modell hat wie beim Original den Motor und den Elektro- Antrieb vorne

( erster Phaeton mit 3.2 VR6 mit 6 Gang Schalt oder 5 Stufen Automatik zuhaben war ).

Allrad war zu kompliziert.

Hab gedacht ich schreib euch mal an , bald ist er komplett .

Hier sind noch ein paar Bilder.

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2008 um 19:45

Hallo (Patrick 17) ,

ich merke dass ich nicht der einzige bin , der den Phaeton bewundert .

Der dicke ist mir im Moment leider zu teuer( noch in der Ausbildung) ,deswegen entwickle ich seit Mitte 2006 ein Phaeton im Maßstab 1:10 .

Es hat mit sämtlichen Plänen angefangen und im Moment dauert es mit der Karosserie-Bearbeitung an.

Das Modell wird von einem , mit Kupfer-Blech bespannten Gitterrohr-Ramen ( aus Kupfer-Schweißdraht )und etlichen Schrauben zusammengehalten .

Das Modell hat wie beim Original den Motor und den Elektro- Antrieb vorne

( erster Phaeton mit 3.2 VR6 mit 6 Gang Schalt oder 5 Stufen Automatik zuhaben war ).

Allrad war zu kompliziert.

Hab gedacht ich schreib euch mal an , bald ist er komplett .

Hier sind noch ein paar Bilder.

Gruß Patrick

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. September 2008 um 19:51

noch ein Bild

Hallo,

sehr schöne Aktion. Halte uns auf dem laufenden, wenn der "Wagen" fertig ist ;) Wie fährt der Wagen? Mit Fernbedienung?

Gruß

Hallo Patrick,

wenn Du willst und Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du dir bei mir den Phaeton ausgiebig anschauen und ich fahre mit dir eine Runde durch das Bergische Land. Ich find die Idee einfach Klasse von dir.

Mein Standort ist Leverkusen.

Vielleicht ist auch ein anderer aus unserem Forum in deiner Nähe, der zu dem gleichen Angebot bereit wäre.

Gruß Traumgleiter

Themenstarteram 6. September 2008 um 21:11

Ja , der fährt mit Fernbedienung , 6-Kanal = 2 Kanäle für Bremse und Gas und die andern ,mal sehen vielleicht für ein Lichtsatz oder für die Federung ( auf und ab ).

Das original Chassis habe ich verbreitert ( war vom Golf Bausatz 1:10) , der Elektromotor ist ausreichend für das Hohe Gewicht ( normaler 1:10 er

ca. 1,6 kg und der Phaeton ca. 4-6 kg) .

Problematisch ist ,wie beim ersten vr6 Phaeton die Traktion ,egal Hauptsache so nah am Original wie möglich .

Vor ca. 1 Monat habe ich einen Phaeton bei der Touristenfahrt auf dem Hockenheim-Ring zugesehen , die "normalen" Fahrzeuge Kämpften mit den

Fliehkräften und der Phaeton fuhr gelassen vorbei . Das Fahrwerk ist der Hammer !

>das Fahrwerk ist auch schon die nächste Herausforderung für mich .

Eine Frage , macht ihr Phaeton- Treffen Foren intern ?

Gruß Patrick

Themenstarteram 6. September 2008 um 21:23

Mein Wohnort ist Meckenheim , bei Deidesheim (Pfalz)

- andere wissen gar nicht was sie verpassen , es zählt nicht immer das Image S-Klasse

Dass währ super , wenn das klappen würde mit der Probefahrt , aber in der Nähe liegt das glaube ich nicht .

Noch ein bild

da ist er gespachtelt

Schade,

es ist leider etwas zu weit von mir entfernt. Es liegt nördlich von Köln.

Moin Spaecy,

dein Projekt ist absolut super! Vorgestern habe ich zum zweiten Mal die Führung durch die Gläserne Manufaktur genossen und kann dir berichten, dass der "richtige" Phaeton die gleichen Fertigungsphasen durchläuft, wie dein 1:10-Modell (jedenfalls so ähnliche ;) )!

@ Pfälzer Phaetonisten

Bitte ermöglicht Spacey eine Mitfahrt im Phaeton; die hat er sich verdient!

Grüße aus Hamburg

Björn

Würde mich über die Zusendung von Fotos sehr freuen. ( Wenns fertig ist ) Ist bestimmt nicht einfach , die Proportionen ordentlich hinzubekommen.

Bilder von Phaetontreffen findest du hier:

www.phaetontreffen.eu

grüße

dsu

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:07

Einfach war das nicht , ich hab mir aus dem Phaeton Prospekt die Seitenansicht gesucht und gerechnet ,also eine Formel erstellt (Dreisatz ) einmal im Verhältnis Kupfermodell zu Prospekt und Kupfermodell zu dem 1:18 er Modell .

Eigentlich hab ich den Maßstab nach der Reifengröße berechnet , weil Reifen Herstellung ist mir zu aufwändig .

Alles ist aber nicht Maßstab getreu , aber das sehen nur die Kenner . =eine Herausforderung für euch !

Bei der nächsten fahrt drehe ich ein Video , ich glaube das kann ich nicht über Motor-talk schicken ,klappt schon irgendwie .

Eine frage stellt sich bei jedem Autokauf/bau , die Farbe .

Im Moment ist schwarz -perleffekt mein Favorit ,was haltet ihr davon ?

Gruß Patrick

Hallo,

zunächst einmal viel Glück bei deinem Projekt, da ich mal versucht habe ein Modell umzulackieren möchte ich gar nicht wissen wie hoch der Aufwand für ein komplett neues Modell ist. RESPEKT!

Ich finde so ein besonderes Modell sollte auch eine besondere Farbe erhalten, denn Schwarz ist nun wirklich die Standardfarbe bei den Modellen von AutoArt.

Meine Empfehlungen sind Antibesblau Metallic, Cairo Grey Metallic oder (auch wenn es einen besonderen Geschmack bedarf) Campanellaweiß.

Letztlich ist es aber dein Geschmack der über deinen Traumgleiter entscheidet.

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:47

Stimmt blau oder grau ist doch individueller .

Ach und zu der Form der Karosserie hab ich noch was zu sagen :

Anfangs dachte ich , die halten sich aber zurück mit dem Design ,beim Phaeton .

Aber mit der Zeit habe ich die Taktik der Designer durchschaut ,die sind so geschickt vorgegangen ,das er von verschiedenen Ansichten auch verschiedene Charakteren hat .

Von der seiten-Ansicht hat der vordere Scheinwerfer einen tiefen ,bösen Blick und von vorne einen offenen fast freundlichen Blick .

Bis man dann erst die Form herausgefunden hat ,das kostet Zeit ,Geld (Kupferblech) und Nerven.

Solche Sachen bereiten Kopfzerbrechen ,dann merkt man erst einmal ob die form anspruchsvoll ist oder nicht .

Das ganze wird dann mit einem Begriff interpretiert = Zeitlos

Gruß Patrick

Hi,

sehr, sehr geil - kann ich einen bestellen? Fahren muss der nicht - nur fürs Büro...

Ben

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:38

Hi

das mit dem bestellen ist schwierig , der hat sehr viel Zeit gekostet und Geld .

Aber von Auto Art gibt es ein 1:18 er Modell zu kaufen .

Meiner ist unverkäuflich , wäre glaube ich auch zu teuer , bis jetzt hat er mich ca 600 Euro gekostet .

Das ist verrückt , aber wenn ich in fahre , dann sind die kosten vergessen (wie beim Original).

Gruß Patrick

na dann schick mal Bilder, wenn er fertig ist und berichte über Deine Erfahrungen mit der Luftfederung :)

Deine Antwort