- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton 2009 AFS (Kurvenlicht) keine Funktion
Phaeton 2009 AFS (Kurvenlicht) keine Funktion
Hallo Leute,
habe keine brauchbare Antwort finden können. Mein Dicker hat Abbiegelicht und Kurvenlicht. Leider funktioniert das Kurvenlicht nicht, bei Kurvenfahrten bleibt es statisch. Beim Starten kann mann deutlich sehen, sie die Lichter den Hoch/Runter Links/Rechts Test machen.Abbiegelicht funktioniert ohne Probleme.
Meine Versuche bisher:
- keine Fehlermeldungen bzgl. Lichter im VCDS
- Programmierung im Stg 55 scheint ok. Auf Phaeton programmiert und Lichter mit 00000033
- Alle Leuchtmittel funktionieren auch Nebelscheinwerfer
- Beim Fahren den links/rechts Anschlag gemacht
- Angelernt mit VCDS
Habe im MFL auch nur Side Assist und Front Assist zur Auswahl. Hat vllt. jmd noch eine Idee?
Hab schon etliche Seiten durch ohne Erfolg.
Gruß Artur
Ähnliche Themen
33 Antworten
Am Blinker den Knopf drücken und den Haken bei Kurvenlicht setzten.
Edit* ahh mfl. Hatte er jemals kurvenlicht? Geht auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an.
Edit*edit das hoch-runter-links-rechts ist nur das verschatten und die Höhe.
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 23. Juni 2021 um 23:31:19 Uhr:
Am Blinker den Knopf drücken und den Haken bei Kurvenlicht setzten.
Edit* ahh mfl. Hatte er jemals kurvenlicht? Geht auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an.
Edit*edit das hoch-runter-links-rechts ist nur das verschatten und die Höhe.
Habe den seid 6 Monaten und bisher nicht die Option gehabt zur Auswahl Kurvenlicht im Menü. Laut Erwin Ausstattungsliste ist Abbiege- und Kurvenlicht verbaut. Steuergeräte AFS ist auch für links/rechts da. Vllt. muss ein anderes Steuergerät umprogrammiert werden bzw AFS erst reinprogrommiert werden. Keine Ahnung
Kann der Lenkwinkelsensor Fehler werden? Dann gingen sicher auch andere Sachen nicht.
Kurvenlicht bemerkt man nicht so richtig oder besser gesagt, es ist einfach unscheinbar immer hell. Man nimmt es nicht so zur Kenntnis.
Ist mir erst nach einem Jahr aufgefallen. Mit Fernlicht durch den Wald.
Aber wenn du es nicht auswählen kannst, ist es nicht da. Wenn z.b. acc defekt ist (leere Batterie) ist es nicht aktivierbar aber da.
Artur das dynamische Kurvenlicht ist beim P sehr unaufgeregt.
Richtig sehen tut man's im Stockfinstern bei Fernlicht oder bei Nebel.
Sollte es eine Fehlfunktion haben, bekommst Du eine Fehlermeldung im Display. Ist Sicherheitsrelevant.
Der rechts/links Test beim Einschalten müsste an sich nur bei verbauten Kurvenlicht stattfinden. Ohne fährt er nur runter/hoch und die Seiten sind fix.
Besorg Dir die Ausstattungsliste,dann weißt,was alles verbaut ist.
Waren die Scheinwerfer schon mal raus? Dann einfach mal die Einstellung prüfen. Bei meinem wurden die nach einem Brennertausch mal nicht richtig eingestellt, da hatte ich auch das Gefühl kein Kurvenlicht zu haben.
Bei mir ist das Kurvenlicht auch nicht auswählbar in der MFA.
Meiner ist aber von 09
Danke, liegt vllt. doch daran das es unscheinbar ist hatte es aber die Tage bei einer Dunkelfahrt getestet und nicht wirklich das Gefühl das es um die Kurve leuchtet. wie gesagt laut Ausstattungsliste ist beides verbaut Abbiege- und Kurvenlicht. Lenkwinkelsensor hat auch keine Fehler. Werde es nochmal beobachten und mal bei Dunkelheit eine scharfe Ausfahrt nehmen mit Fernlicht. Werde berichten, danke Euch!
Habe immer das gleiche Gefühl, ich meine aber verstanden zu haben, wenn das abbiegelicht abschaltet (40kmh?) wird das Kurvenlicht aktiviert
Abbiegelicht: Nebelscheinwerfer
Kurvenlicht: hauptscheinwerfer
Also nicht schlagen jetzt hatte aber mal einen X5 mit Kurvenlicht war deutluch zu sehen, das Innere der Kurve war hell und die Leitplanke dunkel. Bei meinem schaltet sich beim Abbiegelicht nicht der Nebelscheinwerfer ein sondern die Halogenlampe im Hauptscheinwerfer die leuchtet extra nur nach links oder rechts. Aber wie gesagt meins wirkt eher statisch. Beim Starten und dem Lichtercheck ist aber deutlich zu erkennen wie die Lichter von links nach rechts schwenken, vorallem auch der Winkel scheint nicht auf 1cm bwgrentz zu sein. Da wird schon etwas mehr geschwenkt
Also meiner hat eindeutig kein Kurvenlicht, aber Abbiegelicht. Jedoch der Sportsvan Golf von meinem Vater hat Xenon Kurvenlicht, und da kann ich deutlich sehen wie die Xenons mitlenken.
Also es ist sichtbar auch bei VW. Achso ganz wichtig, ab 0 km/h, also auch im Stand.
Gruß Alex
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../download
Jeder GP3/4 scheint nur abbiegelicht zu haben „led Kurvenlicht“
"Dem Fahrer steht somit deutlich mehr Licht und damit ein klares Plus an Sicherheit und Fahrkomfort zur Verfügung. Realisiert wird die Funktion durch eine zusätzliche Blende zwischen dem Reflektor mit dem Xenon-Brenner und der Linse. In Verbindung mit einem intelli genten, seitlichen Schwenken des gesamten Moduls (via Kurvenlicht- Funktion) sowie der individuellen Ansteuerung des linken und rechten Scheinwerfers "
In der Beschreibung zum Dynamk Light Assist wird das Schwenken beschrieben.
Wie gesagt,der P macht das unaufgeregt(dynamisch) beim Sports Van sieht man das deutlicher, der hat aber auch hellere Brenner mit schärferer Hell Dunkel Grenze
Aber ist das dann auch nur aktiv wenn ich mit DLA unterwegs bin, also mit automatischen Fernlicht?
Ich hab keinen GP3/4 , müsste sich mal ein Besitzer des selbigen zu äußern.
DLA dauerhaft on macht ja Sinn. Ist beim Sports Van ganz nett, wenn man nicht mehr selber auf/abblenden muss.
Obwohl ich nicht jeden Assi brauche. Bin auch noch in der Lage, selbstständig das Licht auf und abzublenden.