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Phaeton 3.0 TDI Bj. 2005 Batteriewechsel
Hallo,
ich habe mir heute einen Phaeton 3.0 TDI V6 4Motion gekauft, dieser braucht jedoch neue Batterien, da diese entladen sind.
Was gibt es hier zu beachten? Wie der Wechsel vorzunehmen ist, das weiss ich, gibt es besondere Dinge, die man bei der neuen Batterie beachten muss?
Besten dank und lieben Gruss
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Hallo,
ich habe mir heute einen Phaeton 3.0 TDI V6 4Motion gekauft, dieser braucht jedoch neue Batterien, da diese entladen sind.
Was gibt es hier zu beachten? Wie der Wechsel vorzunehmen ist, das weiss ich, gibt es besondere Dinge, die man bei der neuen Batterie beachten muss?
Besten dank und lieben Gruss
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Batterie umbauen und gut is!
Wie das geht, weißt Du ja offensichtlich!?
Sonst melde Dich, bevor Du daran verzweifelst!
Hallo,
Danke!
Hast Du evtl. noch die Maße von den Batterien, die verwandt werden können?
MfG
Du kannst die Batterie ja ohne Probleme selbst ausmessen!
Ich hab mir vor 12 Monaten eine Banner Running Bull, 95AH, AGM für knapp 200,- € auch selbst eingebaut.
Banner gibt dafür folgende Maße an:
Länge: 354 mm / Breite: 175 mm / Höhe: 190 mm
Viel Erfolg beim Umbau!
Kannst ja mal berichten, ob es so einfach war, wie es sich anhört!
Hallo,
super, vielen Dank, das hilft mir sehr. Ich möchte mir auch eine, bzw eher zwei, grössere Batterie(n) kaufen und bin bei eB** auf eine mit 100Ah gestossen, diese hat die Maße, die auch Du mir genannt hast.
Was bedeutet dieses "AGM"? Kann ich nicht einfach eine "normale" Batterie nehmen?
Eine Einbauanleitung aus dem Internet habe ich mir schon besorgen können, aber eine Frage stellt sich mir dennoch: Die linke, also die Bordnetzbatterie- Wie lange dauert deren Ausbau? Wenn ich das richtig sehe, muss ich den gesamten Sicherungskasten aus der Halterung ziehen?
Vielen Dank für die Hilfe, natürlich werde ich berichten, wenn ich mir das Fahrzeug unter den Nagel gerissen habe!
Beste Grüsse
Quelle: http://www.kfz-tech.de/BatterieW.htm
Zitat:
AMG-Batterie
Die Absorbent-Glass-Mat-Battery (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt, weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird. Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist, bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie. Durch das Fehlen von Antimon treten kein Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung auf. Sollte Gas entstehen, so wird dieses durch die Poren des Vlies zum negativen Pol geleitet.
Bei guter Laderegelung tritt also kein Gas aus und bei Bruch des Gehäuses kein Elektrolyt. Ebenso ist die Schlammbildung und damit die Gefahr eines inneren Kurzschlusses gering. Die AGM-Batterie ist nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig. Hinzu kommt eine bessere Kaltstromabgabe, wichtig für den Motorstart im Winter. Sie ist besonders gut zum Einsatz als seltener gebrauchte Zweitbatterie geeignet.
Der Ausbau dauert 10 Minuten. Achtung: Die Batterie ist schwer. Nimm Dir am Besten jemanden zuhilfe.
Polklemmen abschrauben, Sicherungskasten abschrauben, Befestigungsschraube rausdrehen, Bügel der Befestigungsschraube beiseite legen. Batterie nach vorne kippen und nach oben herausheben.
Irgendwo gibt es hier auch eine Anleitung mit Fotos
Der Sicherungskasten ist geschraubt und eingehakt.
Nach oben und anschließend zu dir ziehen.
Gruß
Hallo,
danke für die ausführlichen Informationen!
Noch eine Frage: Der Wagen steht aktuell auf Winterreifen und ich möchte gerne auch einen Satz Sommerreifen kaufen, ich habe gelesen, dass A8 Felgen auch passen sollen, ist dem so?
Besten Gruss
Das kann man so pauschal nicht für alle Felgen-Modelle des A8 sagen.
Guck mal in Deinen Fahrzeugschein, welche Traglast die Felge mindestens haben muss.
Ansonsten müsste der A8 auch Lochkreis 5x112 haben, wenn ich mich nicht irre
Hallo,
lieben Dank, werde die Daten abgleichen und ggf. mit dem Reifenhändler Rücksprache halten.
Noch eine letzte, für euch simpel zu beantwortende, Frage: Unterstützt das Auto CDs im MP3 Format? (Der Wagen steht 270km weit weg von meinem Wohnsitz, daher würde ich mich lieber auf meine private Sammlung verlassen, als das Radio)
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Noch eine letzte, für euch simpel zu beantwortende, Frage: Unterstützt das Auto CDs im MP3 Format?
Hallo,
die Antwort steht hier: klick
Kurz: Der CD-Wechsler kann es nicht. Ist Dein Phaeton ein GP2 oder neuer, dann geht es über das im RNS810 integrierte Laufwerk.
MfG
Hallo,
danke für die Infos!!!
Ich werde den Schlitten entweder am Montag oder Dienstag abholen und berichte dann natürlich auch, wie die ersten Eindrücke sind!
MfG und einen Sonntag Euch allen!
Hallo,
wie versprochen, will ich nun einige erste Eindrücke vom Phaeton erläutern.
Zunächst muss ich sagen, dass mir der Wagen optisch sehr gut gefällt, auch im Innenraum sieht alles sehr gut aus. Meine erste Skepsis VW gegenüber war vollkommen überflüssig, der Wagen kann wirklich einiges.
Vom Motor her muss ich sagen, dass ich mehr erwartet habe. Im Vergleich zum 4 Liter V8 Diesel (250PS) in meiner S Klasse, merkt man den Unterschied schon sehr deutlich.
Vom Komfort her kann der Phaeton aber allemale mithalten. Die Verarbeitung ist überraschend gut und das Fahrgefühl ebenfalls. Das Fahrwerk ist sehr gut verstellbar und ebenfalls angenehm.
Das Soundsystem im Fahrzeug ist auch wirklich sehr gut, hier kann man durchaus gut Musik drin hören in guter Soundqualität.
Wie die Bedienung des Navis funktioniert, weiss ich leider noch nicht, da ich keine Navigations CD mitgeliefert bekommen habe.
Der Einbau der neuen Batterien war fast problemlos, die Starterbatterie war leicht zu tauschen, wie bei jedem anderen Auto eben auch. Die linke war jedoch etwas sperrig einzubauen, da ich je eine 100A Batterie gekauft hatte und diese von der Grösse her sehr schwer einzufädeln war aufgrund der Kabel.
Was ich aber wirklich feststellen muss: Der Kundenservice bei VW ist absolut *SCHLECHT*!
Ich habe nach einer neuen Dämmmatte für die Motorhaube, 4x Xenonbrenner, Spiegelglas links und der Navigations CD Europa gefragt. Als Preis wurden mir 1.700€ (!!!!), OHNE Einbau, in den Raum geworfen. Einen Ausdruck von den einzelnen Posten könne er mir nicht geben, da ein "Kunde die Teilenummern nicht erfahren darf". Gut, ich werde garantiert keine 1.700€ für die o.g. Teile auf den Tisch legen, ohne zu wissen, was so teuer ist.
Bis jetzt bin ich grösstenteils BMW, Audi, Mercedes gefahren und weiss, dass die Teile auch für eine S-Klasse, A8, 7er günstiger sind und ich bei einer anderen VW Niederlassung eine Einzelübersicht bekommen werde.
Es mag auch sein, dass mich der Teileberater nicht als ernstzunehmenden Kunden aufgrund meines jungen Alters mit 21 Jahren, ansah, was selbstverständlich auch absolut falsch ist.
Ich werde gerne noch weitere Eindrücke aufschreiben, wenn Ihr Interesse habt.
Hat jemand eventuell die Teilenummer vom Spiegelglas? Ist das linke Spiegelglas (Fahrerseite): beheizt und el. verstellbar, sonst nichts. (Die anderen Teilenummern habe ich selbst schon herausgefunden)
Beste Grüsse und einen schönen abend noch
Welcome und allzeit gute Fahrt.
VG
Alex
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Der Sicherungskasten ist geschraubt und eingehakt.
Nach oben und anschließend zu dir ziehen.
Gruß
Hallo, habe gerade versucht den Sicherungskasten über der Batterie herauszunehmen. den Clips unten hab ich gelöst bekommen, leider habe ich nirgendwo eine Schraube sehen können. Es sieht aus, als würde der Kasten nur eingehängt sein! Phaeton V6 TDI Bj.2006.
Hat vielleicht jemand ein Detail Foto von den Befestigungen?