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Phaeton 3,2 klackert
Hallo ihr Lieben,
hab ein großes Problem mit meinem geliebten Phaeton. Seit gestern hab ich seltsame Geräusche aus meinem Motorraum entdeckt. Erst war es nur kurz zuhören aber seit heute klackert der Motor ununterbrochen.
Der Phaeton hat gerade 99.700 Km hintersich und ist von EZ 2004. Ich habe die Vermutung das es die Steuerkette sei, aber Anzeichen wie Fehlermeldung, mehr Verbrauch oder leistungsverlust habe ich nicht.
ich habe ein Video gemacht im warmen Zustand.
Vielen Dank
Emporio
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19 Antworten
Hallo
Der Golf hat ja den selben Motor drin..... bei dem Golf meines Bruders war selbiges Geräusch es waren am Ende die Gleitschienen der Kette die verschliessen waren.....
Gruss
Hallo
Kann auch eine Spannrolle des Keilriemens sein.
Gruss
Hallo W12 Gleiter
Das Geräusch welches man auf dem Video hört klingt nicht nach Spannrolle es kann aber über das Video anders klingen
@Elohex
Danke, mein Mechaniker hat das gestern auch bestätigt das es die Steuerkette bzw die Schiene ist.
Ist es möglich das VW ein Teil bzw nur Arbeitszeit auf Kulanz bezahlt? Oder hab ich keine Chance auf Kulanz wegen den alter und dem niedrigen Kilometerstand.
Mein Mechaniker wäre bereit die Steuerkette mit allen Extras zu wechseln nur leider weis er nicht genau ob man für die steuerkette Spezial VW Werkzeug braucht.
Hat jemand von euch is steuerkette gewechselt und hat paar tips?
Danke
Ne da gibt es leider keine Kulanz
Denke aber dran Schienen,Kette und auch den SPanner zu wechseln.
Mit dem Werkzeug kann ich dir leider nicht helfen.
Habe gerade mit VW telefoniert wegen Kulanz, leider konnte die nette Dame noch nichts sagen, aber ich glaub nicht das ich etwas bekomme.
BJ: 12.2003
KM: 99700
Serice laut serviceplan nicht immer bei VW
letzter service bei 99000 hab ich auch bei einem bekannten gemacht.
Kann jemand aus erfahrung sagen wie schlecht meine chancen stehen :S
Zitat:
Original geschrieben von Emporio
Habe gerade mit VW telefoniert wegen Kulanz, leider konnte die nette Dame noch nichts sagen, aber ich glaub nicht das ich etwas bekomme.
BJ: 12.2003
KM: 99700
Serice laut serviceplan nicht immer bei VW
letzter service bei 99000 hab ich auch bei einem bekannten gemacht.
Kann jemand aus erfahrung sagen wie schlecht meine chancen stehen :S
Erfahrungen habe ich nicht, aber bei den Rahmendaten dürftest Du keine Chancen haben.
Bei keinem Hersteller.
LG
Udo
Kulanz vom Hersteller bei 10 Jahre altem Produkt - Fehlanzeige.
Gekauft 2012 von Privat oder vom Händler in Komission - keine Gewährleistung oder Produkthaftung.
Gekauft 2012 als Privatperson vom Händler / Gewerbetreibenden - Gewährleistung siehe z.B. http://www.kfz-auskunft.de/info/gewaehrleistungsfrist.html
Jedoch gilt nach einem halben Jahr nach Kauf die Beweislastumkehr.
Letzter Rettungsanker: Der Verkäufer hat Dir eine Gebrauchtwagengarantie mit dazuverkauft / geschenkt.
Dann sind die Garantiebedingungen ausschlaggebend.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße GerneFahrer1
Danke @346 & @gerneFahrer1
hab mir schon gedacht das ich schlechte bzw keine chance habe.
Werde das Auto bei meinem Mechaniker reparieren lassen, komme wohl günstiger weg als beim VW.
Habt ihr noch irgendwelche Tips und Tricks ? bezüglich der Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von Emporio
Danke @346 & @gerneFahrer1
hab mir schon gedacht das ich schlechte bzw keine chance habe.
Werde das Auto bei meinem Mechaniker reparieren lassen, komme wohl günstiger weg als beim VW.
Habt ihr noch irgendwelche Tips und Tricks ? bezüglich der Steuerkette
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Grüße GerneFahrer1
Soweit ich weiß muss der Motor zum Tausch der Steuerkette raus, zumindest bei VW. Da die Kette hinten am Motor ist, kommt man wohl nicht anders ran. Weiß natürlich nicht ob dir das ein Mechaniker auch ohne Ausbau hinbekommt. Soll ja sogar beim V10 möglich sein, die Turbos ohne Ausbau des Motors zu wechseln.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück
Mist, die Kurzstreckenpest erwischt oder zu lange neben einem A3 geparkt..
Viel Glück
Der Motor bei dem 3,2 muss nicht raus.
Eher würde ich schauen ob dein Serpentienenriehmen in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Der Motor bei dem 3,2 muss nicht raus.
Eher würde ich schauen ob dein Serpentienenriehmen in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Wo ist der serpentienenriemen bei meinem 3,2.
Wenn es doch die Steuerkette ist kann man den ohne Ausbau wechseln?
Da ist doch kaum Platz obwohl der Motor klein ist
Gruß emporio