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phaeton 3.2 V6 (2003) oder 5.0 V10 TDI (2003)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:55

ich möchte mir dieses jahr den neuen phaeton evtl. kaufen und schwanke zwischen dem 3.2 V6 und dem 5.0 V10 TDI

Preis unterschied ca. 4000€ (TDI is Teurer..)

was sind positiv für den Benziner und was für den Diesel ?

Wie sieht es mit den versicherungen aus ?

empfiehlt es sich bei dem Phaeton auch eine Gaßanlage einbauen zu lassen keine umrüstung sondern eine LPG Anlage mit Umschalter.. also Bi-Fuel... :)

würde mich über eure antworten freuen !

diese drei inserate bei autoscout24 habe ich gefunden:

2 Diesel:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

1 Benziner:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

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31 Antworten

Bei dem 1. Link steht, dass der Phaeton über ein Kassetenradio verfügt. Ist zwar nett gemeint, aber der Phaeton ist nun doch noch nicht soooo alt, den gibt es nur serienmäßig mit CD-Radio inklusive 6-Fach-Wechsler.

Leon

Ich würde mir beide holen. Den V10 fährst Du so lange, bis der Motor abraucht. Das kann bei den hohen Kilometerständen schon recht bald sein. Für den Preis, zu dem Du einen neuen Motor bekommst, kaufst Du Dir dann den V6.

Nee, mal im Ernst: Wenn ein Preisunterschied von €4000 bei einem gebrauchten Phaeton für Dich ausschlaggebend ist, würde ich die Finger von einem Phaeton lassen. Schon alleine die Bremsen und Reifen können soviel kosten.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:11

Radio: Audiosystem 8/10

das haben die wohl wegen dem radio geschrieben .. wenns serienmäßig so ist dann ist bestimmt das auch drin :)

Der Vergleich des V6 mit dem V10 hinkt genauso wie der Äpfel und Birnen Vergleich. Zwei völlig unterschiedliche Motorenkonzepte mit völlig unterschiedlichen Merkmalen. Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst einen Phaeton zu kaufen und Dir Gedanken um die 4000 Euro Preisdifferenz machst, solltest Du zuerst einmal die Folgekosten ermitteln. Eventuell können die 4000 Euronen die beim Kauf ausschlaggebend waren, ganz schnell weg sein. :D

Außerdem ist eine Probefahrt wohl unerlässlich um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen wie verschieden beide Fahrzeuge sich verhalten.

Gruß tigger

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:03

die 4000 EUR sind nicht maßgebend für mich wir haben bis jetzt keinen diesel gefahren ..

ich finde das der benziner für uns sowieso eher geeignet ist..

wieso sind denn die bremsen für den phaeton so teuer ?

findet ihr denn preis und zustand für den 3.2 benziner in ordnung?

@all

..wirklich brauchbare Tips von Euch!

@SoulchiCo

der 3.2 V6er im Phaeton ist der eigentlich "ungeliebte" Antrieb im Phaeton. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Es fehlt an Leistung im Vergleich zum V 8, aber der Verbrauch liegt nicht großartig unter dem V 8. Daher hat der 3.2er auch den größten Wertverlust.

Ob nun der V 10 als Alternative für Dich taugt, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich müßte die Frage dann heißen: V 6 oder V 8 Benziner. Dann auf jeden Fall den V 8er nehmen.

Wenn es ein Diesel sein soll, ist der V 10 ein wirklich klasse Motor, der vom Antrieb her keinen Vergleich zu scheuen braucht. Aber beachte: Heftige Kfz-Steuern incl., erhebliche Kosten für Reifen und Bremsen (Beläge vorne wechseln 400,- Euro) usw..

Oder andes ausgedrückt:

Der V 10 kostet in der laufenden Instandhaltung eben soviel für ein übliches Auto in dem Luxussegment. Die Benziner sind dort günstiger.

Grüße von der Ostsee

Filou

Steuer V10 TDI demnächst 851 Euro, im Moment irgendwo bei 750 Euro. Versicherung ist glaube ich auch teurer beim V 10 als beim V 6. Bremsscheiben plus Beläge, nur vorne irgendwo bei 1300 Euro. Ich habs nicht mehr so genau im Kopf. Je nach Fahrweise fällig zwischen 25.000 km und 65.000 km. Inspektion ist auch a bisserl teurer wegen der Menge an Öl die das Monster braucht. Alle 2 Jahre oder 30.000 km. Ich würde einen V 6 TDI nehmen wenn du auf den Euro schaust. Ist auch immer die Frage wieviel km du fährst im Jahr. Der V 8 ist aber als Benziner meiner Meinung nach die ausgewogenste Lösung , ohne den Zwölfender Fahrern zu nahe treten zu wollen. Bei mir hat der W 12 halt richtig geschluckt, war ein 420 PS Modell. Auch der Klang beim V 8 ist richtig schön. V 6 immer drauf achten, dass es nicht zufällig ein gebrauchter Frontkratzer ist. Von denen gibts auch einige. Die dann mit Handschaltung. Das wäre nicht mein Ding.

Nochwas für die W 12 Fahrer, ich brauch mit dem V 12 von Mercedes weniger als mit dem W 12. Leistung 500 PS beim DC und beim W 12 sind (waren es ) 420 PS.

Ist allerdings nicht in der Limousine installiert muss also ca. 450 kg weniger schleppen.

am 28. Februar 2007 um 13:49

@SoulchiCo

lass die Finger von den 03er Modellen. Ich hatte eins und hätte ich alles zahlen müssen, was in der Garantiezeit angefallen ist, hätte ich Konkurs anmelden müssen! Zum Glück hatte ich aber Garantie. Wenn Du Dir jetzt n 03er holst, hast du keine!!!! Was meinst Du, warum Sie Dir diese Möhren hinterherschmeissen?

Leg Geld drauf, mindestens Mitte 04 kaufen!

am 28. Februar 2007 um 13:51

Bitte gerne mehr Einzelheiten über den 2003 Ausführungen.

Danke,

v1mbrt

am 28. Februar 2007 um 16:44

meine Empfehlung V8 !!

von Autohaus Tiemeier ( Herrn Berg ) kann ich nur das beste sagen.

habe meinen dort auch gekauft,alles bestens !!!!

am 28. Februar 2007 um 18:01

Bist du ein Vielfahrer oder eher ein Kruzstreckenmensch? Ich hab bisher mit sämtlichen Motorvarianten des Phaeton zu tun gehabt und kann zu dem VR6 und dem V10 folgendes sagen: der V10tdi hat mit dem Phaeton keine mühe und verspricht prima Fahrspaß. Allerdings stehen dem die extrem hohen Unterhalstkosten entgegen. Der VR6 ist nicht ohne grund der Basis Benziner! Er hat meiner Meinung sehr viel Mühe die schwere Masse des Phaeton zu bewegen und gönnt sich daher auch nicht wenig Benzin! Wenn ich mir einen Phaeton dauerhaft anschaffen würde, würde ich zu dem 3.0 V6 TDI greifen! Meiner Ansicht nach, der Lohnenswerteste! Der V10 TDI wurde nicht ohne Grund aus dem aktullen Phaetonprogramm genommen!

Zitat:

Original geschrieben von Fw_TJ

Der V10 TDI wurde nicht ohne Grund aus dem aktullen Phaetonprogramm genommen!

kennst du die waren gründe ?

blödsinn wass du schreibst - sonst hätte man den v10 auch im t-reg gestrichen

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

kennst du die waren gründe ?

blödsinn wass du schreibst - sonst hätte man den v10 auch im t-reg gestrichen

@ lanpilot: Lass dich nicht aufmischen von mangelhaft informierten Leutz.Man könnte anhand des Statements und der Argumentationsweise von FW_TJ sagen , das bei seiner Empfehlung auch der 2 l TDI vom Passat ausreichen würde, um Geld zu sparen...ja warum wird dann überhaupt zum Phaeton gegriffen? KIA soll da tolle billige Limosinen a la Sorento haben, da kann man richtig Geld mit sparen...

Zitat:

Original geschrieben von Fw_TJ

Der V10 TDI wurde nicht ohne Grund aus dem aktullen Phaetonprogramm genommen!

Und ich behaupte mal das der V10 schneller wieder da ist , als du dir vorstellen kannst!

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