ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton, Beim los fahren, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, macht er schreckliche geräusche

Phaeton, Beim los fahren, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, macht er schreckliche geräusche

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:22

Hallo meine Phaeton Freunde,

immer wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse weg nehme um los zu fahren, macht er schreckliche Geräusche.

 

Es wär nett wenn ihr mir dabei helfen würdet woran das liege?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 14:11

Ich tippe auf Katze im Radkasten...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du musst diese Blechdosen des "just married spektakels" von der Abschleppöse lösen...:-))

 

Beste Grüße

 

Rainer

Themenstarter sag mal,

glaubst Du wirklich, dass irgend jemand Dir nach so einer Beschreibung auch nur den kleinsten Rat geben kann??????:confused::confused:

Ja, ich denke auch, dass Du die Büchsen an der Abschleppöse entfernen musst, wenn nicht hinten, dann schau auch gleich mal vorne nach.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:02

Leider weis ich selber nicht soviel.

Ich höre nur das Geräusch ist sehr unangenehm.

Man hört es nur wenn ich den Fuß von der Bremse weg nehme.

Zitat:

Original geschrieben von KlausMueller2

Themenstarter sag mal,

glaubst Du wirklich, dass irgend jemand Dir nach so einer Beschreibung auch nur den kleinsten Rat geben kann??????:confused::confused:

Ja, ich denke auch, dass Du die Büchsen an der Abschleppöse entfernen musst, wenn nicht hinten, dann schau auch gleich mal vorne nach.

Grüße

Klaus

Leider sorry, da kann ich dir nicht helfen

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Ich höre nur das Geräusch ist sehr unangenehm.

Man hört es nur wenn ich den Fuß von der Bremse weg nehme.

Mach doch wenigstens mal eine Tonaufnahme und stell die hier ein.

MfG

am 16. Januar 2012 um 14:11

Ich tippe auf Katze im Radkasten...

Moin,

für mich scheint das eindeutig am Fluxkompensator zu liegen. Ist der Fluxkompensator aber in Ordnung, solltest du beim Anfahren lieber etwas mehr Abstand zu den rechts parkenden Fahrzeugen halten und nicht immer an den anderen Fahrzeugen entlang schrammen ;).

Grüße aus Hamburg

Björn

P.S.: Wenn du hier ernsthaft Hilfe erwartest, solltest du dich bitte bemühen, die Geräusche und die Fahrsituation, in denen die Geräusche auftreten, möglichst exakt zu beschreiben. Das Einstellen einer Sounddatei ist übrigens eine gute Möglichkeit, um uns das Geräusch nachvollziehbar zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Leider weis ich selber nicht soviel.

 

Ich höre nur das Geräusch ist sehr unangenehm.

Man hört es nur wenn ich den Fuß von der Bremse weg nehme.

Du weißt aber hoffentlich doch wenigstens, dass der Phaeton eine Fußfeststellbremse hat und diese mit einem Mechanismus,

unten links am Armaturenbrett, gelöst werden muß?

 

Könnte ja sein...

 

LG

Udo

 

 

 

 

am 16. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Ich tippe auf Katze im Radkasten...

Vorsicht, Vorsicht! Mit dieser Art Katzenscherze hat man sich schnell mal ein "Ignore" von Björn eingehandelt! Da ist der aber sowas von echt betroffen. Und Schwuppdi hast Du noch die komplette Korona der Katzenverteidiger am Hals.

________________________

Kann das sein, daß die Bremsbacken nicht richtig rückstellen?

@Phaeton V6 2005

Zumindest solltest du doch beschreiben können, ob das Geräusch ein rasseln, quitschen, pfeifen oder sonst was ist. Wenn das nicht geht, dann bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt.

am 16. Januar 2012 um 19:11

Kurz auf die Bühne und das Problem sollte sich lokalisieren lassen.

@Phaetosoph: war es doch aber sicher wert, oder :)

Hallo und Herzlich Willkommen.

Hier mal meine Frage, ist mir hier wohl etwas entgangen? Oder warum diese eigenartigen Scherze wegen seines Problems?

Mein P, besser gesagt die Bremsen meines Phaetons, hatten dieses Phänomen auch mal kurzzeitig.

Beim ganz sanften, laaangsamen Lösen rubbelte wohl die Bremsanlage etwas.

Wenn sie schneller gelöst wurde, gab es dieses Geräusch nicht.

Ich bin damit zum Händler, doch eigenartigerweise hat sich dieses Problem zwischenzeitlich wieder von selbst gelöst und war auch nicht mehr reproduzierbar. Eine technische Erklärung hab ich dafür leider nicht, denke dass es sich mehr oder weniger wieder "verschliffen" hat?

Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen?

Probier das langsame und flotte Lösen der Bremse mal aus, so könntest du die Fehlerquelle wenigstens eingrenzen und dann damit beim Freundlichen vorstellig werden.

Bin ich eigentlich der Einzige, der kein ruckfreies Anhalten schafft, trete ich zuviel drauf gibt es diese leichte Nickbewegung.

Betätige ich die Bremse zu sanft, fährt er wieder los... :mad:

Ich kenne das nur nach dem Reifenwechsel.

Ein paar Bremsungen und das Geräusch war weg.

Aber ich würde in die Werkstatt fahren, Ferndiagnosen sind so ne Sache...

Zitat:

Original geschrieben von dannyriviera

Hier mal meine Frage, ist mir hier wohl etwas entgangen? Oder warum diese eigenartigen Scherze wegen seines Problems?

...

Bin ich eigentlich der Einzige, der kein ruckfreies Anhalten schafft, trete ich zuviel drauf gibt es diese leichte Nickbewegung.

Betätige ich die Bremse zu sanft, fährt er wieder los... :mad:

Zu 1) habe ich mich das auch schon gefragt...

Zu 2) ist das eine Frage des Timings. Bremsen bis kurz vor den Stand, dann Bremse lockern (aber nicht ganz runter) und dann zum Abschluß wieder richtig drauf. Mit einiger Übung wirds dann schon ganz brauchbar. Alternativ wurde in einem anderen Thread vor geraumer Zeit vorgeschlagen, daß man kurz vor dem Stand den Wählhebel auf N stellen kann, um die letzten cm auszurollen. Das ist zwar etwas lästig, funktioniert aber sehr zuverlässig und super sanft.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton, Beim los fahren, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, macht er schreckliche geräusche