ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton -Beratung BITTE!

Phaeton -Beratung BITTE!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 8:07

Hallo,

bin neu hier und wie schon einige vor mir der Idee verfallen, einen gebrauchten Phaeton zu kaufen (da mein T5 California mittlerweile unzumutbar klappert).

Bin auf Modelle gestoßen, die so BJ 05-07 sind und je nach Ausstattung 23.000 -28.000 € kosten. (Für mich äußerst verlockend, da ich das Auto mit meinem Bus bei Händlern quasi nur tauschen würde)

Jetzt kommt's:

Ein guter Freund von mir ist Chef und Inhaber eines GROßEN VW- Autohauses. Ihn nach dem Thema befragt, antwortete er:

"Das machst du auf keinen Fall..."

Seine Begründung:

1.) Du fährst dann ein altes Auto

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden!

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null

Könnt Ihr diese Argumente teilen?

Was soll ich tun...?

besten dank

Rainer-J

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Und wieder einmal kommt allgemeines Geblubber, dass dem TE kein bisschen hilft.

Seine Erfahrungen kann man nur "erlesen" und dann abwägen. Alles andere ist nur heiße Luft und müllt das Forum voll.

peso

Gut gemüllt, Peso!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lieber Rainer,

diese Frage taucht ständig hier auf und ständig antworten wir, lies doch erst einmal mit bzw. alles durch und stelle dann konkrete Fragen.

Was machst Du privat, wenn Deine Freunde kommen und Dir jeden Tag die gleiche Frage stellen.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Josef

Hallo,

bin neu hier und wie schon einige vor mir der Idee verfallen, einen gebrauchten Phaeton zu kaufen (da mein T5 California mittlerweile unzumutbar klappert).

Bin auf Modelle gestoßen, die so BJ 05-07 sind und je nach Ausstattung 23.000 -28.000 € kosten. (Für mich äußerst verlockend, da ich das Auto mit meinem Bus bei Händlern quasi nur tauschen würde)

Jetzt kommt's:

Ein guter Freund von mir ist Chef und Inhaber eines GROßEN VW- Autohauses. Ihn nach dem Thema befragt, antwortete er:

"Das machst du auf keinen Fall..."

Seine Begründung:

1.) Du fährst dann ein altes Auto

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden!

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null

Könnt Ihr diese Argumente teilen?

Was soll ich tun...?

besten dank

Rainer-J

Hallo Rainer,

die bedenken deines Freundes sind schon nicht verkehrt. Aber............

1.) Wenn man sich ein Gebrauchtwagen kauft fährt man immer ein altes Auto.

2.) Die Folgekosten sind bei jedem Gebrauchten nicht Kalkulierbar. Selbst bei einem Golf.

3.) Das der Wiederverkaufswert eine weitere nicht kalkulierbare Größe ist durften wir ja unlängst alle erfahren.

Also, such dir einen aus, fahr in zur Probe, und entscheide dann.

Der Autokauf ist immer entweder Kopf- oder Herzensangelegenheit. Und meistens entscheidet man sich für den Phaeton mit dem Herzen. ( Weil, perfekt ist er bestimmt nicht ;) )

Gruß

Stennic

Hallo,

ich kann dir nur folgende realistische Antworten geben:

1.) Du fährst dann ein altes Auto: Ist bei jedem Gebrauchtwagen so!

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden! Ja, es sei denn man lann viel über die Garantie abwickeln. Danach können die Kosten allerdings ansteigen, wie bei jedem Auto dieser Preisklasse.

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null: Ja, wie bei S-Klasse, A8 und 7er BMW auch.

Ich folgere, der "Chef" des VW Autohauses plaudert gerne allgemeine Stammtischparolen aus und hat sich im eigentlichen noch nie richtig mit dem Thema Phaeton auseinandergesetzt. Die Vorteile gegenüber anderen Modellen sind hier im Forum zu finden, genau wie die Nachteile. Eine ehrlicheres Bild wirst du dir vorher nicht machen können, hinterher bist du klüger, wie bei Allem. Der "Chef" des VW Autohauses soll dann mal weiter schön Golf und Passat verkaufen, die altern nicht, haben keinerlei Folgekosten und der Wiederverkaufswert liegt über dem Listenpreis.

Viele Grüße und wechsel deine Freunde ;-)

Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Josef

Hallo,

bin neu hier und wie schon einige vor mir der Idee verfallen, einen gebrauchten Phaeton zu kaufen (da mein T5 California mittlerweile unzumutbar klappert).

Bin auf Modelle gestoßen, die so BJ 05-07 sind und je nach Ausstattung 23.000 -28.000 € kosten. (Für mich äußerst verlockend, da ich das Auto mit meinem Bus bei Händlern quasi nur tauschen würde)

Jetzt kommt's:

Ein guter Freund von mir ist Chef und Inhaber eines GROßEN VW- Autohauses. Ihn nach dem Thema befragt, antwortete er:

"Das machst du auf keinen Fall..."

Seine Begründung:

1.) Du fährst dann ein altes Auto

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden!

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null

Könnt Ihr diese Argumente teilen?

Was soll ich tun...?

besten dank

Rainer-J

Hallo Rainer,

der Phaeton ist kein Vernunftauto und deshalb solltest Du Dir zu allererst folgende Frage stellen: Will ich wirklich einen Phaeton oder suche ich primäre nur eine Alternative zu einer unzumutbaren Klapperkiste? Falls Letzteres Deine Hauptmotivation ist, gibt es m.E. definitiv vernünftigere Lösungen.

Wenn es Dir hingegen so wie den meisten hier geht und die zurückhaltende Eleganz, die herausragende Laufruhe, das luxuriöse Gleiten, die Hochwertigkeit der Innenraummaterialien, die ingenieurtechnischen Meisterleistungen (schon 'mal das Gestänge der Kofferraumklappe genau angesehen?), der Komfort des 18-Wege Sitzes, der Allradantrieb, die Luftfederung... (...muß ich weitermachen?) zu einer mehr emotional als sachlich geprägten Einstellung zum Auto führt, dann lohnt es sich das Projekt Phaeton ernsthaft zu verfolgen.

Nur dann bist Du so weit, daß Du an Deine konkreten Fragen herangehen solltest. Kurzzusammenfassung dessen, was Du nach 2-3 Stunden mit Suchfunktion und Lesen im Forum herausbekommen würdest:

zu 1. Ein gepflegtes 'altes' Auto ist häufig im wahrsten Sinne des Wortes mehr Wert als ein fehlerhafter Neuwagen

zu 2. Genau dafür gibt es spezielle Gebrauchtwagengarantieren (von VW und Drittanbietern)

zu 3. Nicht der Wiederverkaufswert absolut ist entscheidend, sondern der während der Nutzungszeit erlittene Wertverlust. Nach 3 Jahren 10 T€ Restwert für einen Gebrauchtwagen den man für 18 T€ gekauft hat, erscheint mir ein besserer Deal als 50 T€ Restwert für einen Neuwagen der Dich mit 100 T€ belastet hat. Bei jedem Auto von jedem Hersteller ist der relative Wertverlust in den ersten 2 Jahren am höchsten, danach flacht die Wertverlustkurve deutlich ab.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

am 4. Februar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Josef

 

1.) Du fährst dann ein altes Auto

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden!

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null

zu 1) es gibt viele, die den Wagen neu gekauft haben und jetzt auch ihr altes Auto fahren. Allerdings mit dem Vorteil, dass sie die Historie des Fahrzeuges selber mitgestatltet haben und ihren P nun gut kennen. Frage ist weniger nach Alter als auch nach KM auf dem Zähler. Je weniger, desto besser. Und Reparaturhistorie ansehen.

2) Folgekosten sind nicht nur die allenfalls markant höheren Unterhalts- und Reparaturkosten, sondern auch Steuern und Versicherung sollten mitberücksichtigt werden.

3) Der grosse Abschreiber ist bereits erfolgt; die kommenden Jahre wird er aber sicher nicht an Wert gewinnen, sondern tatsächlich gegen Null streben. Kommt aber auch darauf an, wie gut du ihn pflegst.

Ich würde noch ca. die Hälfte des Kaufpreises für mögliche Reparaturen einkalkulieren; dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wer mutig ist der kauft einen 3-5 Jahre alten P und hofft das Alles gut geht.

Wer ein mullmiges Gefühl hat sollte sich Einen P aus dem 1% Leasing holen, ist vielleicht unter Umständen die günstigere und gelassenere Lösung, um den Phaeton zu geniesen.

Oder: Wenn der Freundliche dein echter Freund ist kannst du ja bei Macken einen Freundschafts-Werkstatt-Tarif bekommen !??!

am 4. Februar 2011 um 10:46

Hallo Reiner,

haben mir vor 2 Wochen auch einen gebrauchten Phaeton gekauft. 3.0 V6 TDI.

Der ist BJ 12/2006 und hat 40000 km gelaufen.

Nun wäre es vermessen jetzt und hier über Zuverlässigkeit und Erfahrung zu schreiben nach dieser kurzen Zeit.

Aber soviel sei gesagt, habe davor einen Mercedes 220 CDI E-Klasse gefahren und der war schon sehr gut. Aber der Phaeton spielt in einer ganz anderen Liga. Und bei Daimler sind die Preise schon ab der C-Klasse Oberklasse genau wie bei den Rep. Darüber hinaus ist der Service von Mercedes Grottenschlecht weswegen ich zu VW gewechselt bin.

Wenn du bequemes und ruhiges fahren liebst und dabei auf einen gewissen Komfort nicht verzichten willst bist du bei diesem Auto genau richtig. Bei den momentanen Wetterverhältnissen tut der Allradantrieb in punkto Sicherheit das übrige dazu. Ich für meinen Fall erlebe nun jedenTag auf´s neue einen Genuß bei der Autofahrt und sei sie noch so kurz. Ein fahrendes Wohnzimmer zum Wohlfühlen und zum entspannten reisen.

Also egal was dein Freund dir sagt fahr den Dicken und du möchtest nicht mehr aussteigen.

Darüber hinaus mußt du mit dir einig sein ob du dir dies auch leisten kannst denn ein Fahrzeug der Oberklasse fordert eben manchmal auch seinen Tribut.

Doch bekommst du auch eine Menge für das Geld wenn du in der von dir angegebenen Kategorie suchst. Ich habe für meinen 23.000€ bezahlt und nun schau mal was BMW,Audi oder Daimler nehmen.

Und ob du damit besser fährst ist fraglich. Denn die kochen auch nur mit Wasser.

Mein Tip wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist, kaufen.

Markus

Und wieder einmal kommt allgemeines Geblubber, dass dem TE kein bisschen hilft.

Seine Erfahrungen kann man nur "erlesen" und dann abwägen. Alles andere ist nur heiße Luft und müllt das Forum voll.

peso

am 4. Februar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Und wieder einmal kommt allgemeines Geblubber, dass dem TE kein bisschen hilft.

Seine Erfahrungen kann man nur "erlesen" und dann abwägen. Alles andere ist nur heiße Luft und müllt das Forum voll.

peso

Gut gemüllt, Peso!

am 4. Februar 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Josef

Hallo,

bin neu hier und wie schon einige vor mir der Idee verfallen, einen gebrauchten Phaeton zu kaufen (da mein T5 California mittlerweile unzumutbar klappert).

Bin auf Modelle gestoßen, die so BJ 05-07 sind und je nach Ausstattung 23.000 -28.000 € kosten. (Für mich äußerst verlockend, da ich das Auto mit meinem Bus bei Händlern quasi nur tauschen würde)

Jetzt kommt's:

Ein guter Freund von mir ist Chef und Inhaber eines GROßEN VW- Autohauses. Ihn nach dem Thema befragt, antwortete er:

"Das machst du auf keinen Fall..."

Seine Begründung:

1.) Du fährst dann ein altes Auto

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden!

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null

Könnt Ihr diese Argumente teilen?

Was soll ich tun...?

besten dank

Rainer-J

Dein Bekannter hat in allen Punkten Recht!

Kauf Dir lieber einen 5-er BMw Jahreswagen

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Und wieder einmal kommt allgemeines Geblubber, dass dem TE kein bisschen hilft.

Seine Erfahrungen kann man nur "erlesen" und dann abwägen. Alles andere ist nur heiße Luft und müllt das Forum voll.

peso

Gut gemüllt, Peso!

Stimmt. Nur, wenn Ihr es nicht lernt, wie soll er es lernen ??

Stell eine konkrete Frage und Du bekommst konkrete Fragen.

Rufst Du daheim auch den Arzt nur an, um eine Ferndiagnose zu erhalten.

Ich möchte mir ein Flugzeug kaufen. Es soll zwei Motoren haben und nicht viel kosten.

Was haltet Ihr davon ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Josef

 

1.) Du fährst dann ein altes Auto

2.) Die Folgekosten können unkalkulierbar hoch werden!

3.) Der Wiederverkauf nach einigen Jahren ist gleich Null

Hallo Rainer diese Argumentation spricht genauso für andere Oberklassefahrzeuge.

Um diese Risiken möglich zu umgehen, kann ich nur empfehlen einen Phaeton im 1% Leasing mit entsprechender garantie zu erwerben.

Das Restwertrisiko liegt beim Händler, Reparaturrisiko bei der Garantieversicherung und du kannst relativ entspannt einen Phaeton genießen!

Wobei ich das Projekt "klapper T5 gegen Phaeton" eh ehr mit gemischten Gefühlen betrachte. Brauchst du den Platz eines T5 in Zukunft nicht mehr?

Wenn du dies mit einem klaren "JA" beantworten kannst, kannst du so was natürlich wagen. Wenn kein klares JA raus kommt wäre ich vorsichtig. Der Phaeton hat zwar Platz, ist als Ersatz für einen T5 aber nicht geeignet.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wenn du einen kaufen willst, sollte die Historie einwandfrei sein. Aber da kann dir dein Freund siherlich bei Helfen, in dem er dich bei der Suce unterstützt und die Phaeton-Datenbank bemüht.

Gruß

pesbod

So isses.

Nur mal so, wie oft wurde das schon so geschrieben ???

 

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Seine Erfahrungen kann man nur "erlesen" und dann abwägen. Alles andere ist nur heiße Luft und müllt das Forum voll.

peso

Hallo Rainer,

stimme peso mit dem "erlesen" uneingeschränkt zu.

Habe es selbst so gemacht;das Phaetonforum ist für unentschlossene,aber potenzenziele Phaetonkäufer

nach meinen Erfarungen ein Muß.Mehr Wissen über die Diva als hier hat kein VW-Händler,auch kein Chef eines großen Autohauses.

Lesen,Probefahren und dann entscheiden.

Bin mir fast sicher,dass die Mehrheit von uns nach einer Probefahrt mit einem Phaeton "grinsend"unterschrieben hat!

 

Peso,in dem von mir gestartetem Thema mülle ich auch manchmal das Forum voll!

Warum?Weil mir das Herz überläuft vor Freude über dieses unglaubliche Automobil!!!

Rainer,wird Dir auch so gehen,wirst sehen.

 

LG

Udo

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton -Beratung BITTE!