ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton beste Alternative

Phaeton beste Alternative

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:54

Ich habe den Phaeton immer für ein gutes Auto gehalten. Als der V12 TDI vorgestellt wurde, habe ich eine zweitägige Probefahrt gemacht und kam zu dem Ergebnis, daß hier ganz interessante Ansätze verwirklicht wurden. Als Alternative zum A8 kam er natürlich nicht infrage: zu barock, zu schwerfällig, zu unausgereift.

Das Projekt "Phaeton" war für Volkswagen immer nur ein Imageträger, eine echte Daseinsberechtigung für den Wagen gab es nie, weil in der Luxusklasse keine Lücke mehr frei war. Davon mußten sich auch die größten Optimisten überzeugen lassen angesichts der Verkaufszahlen - ohne die mit enormen Nachlässen im Flotten- und Dienstwagengeschäft abgesetzten Exemplare sind bis heute kaum "echte" Verkäufe zu verzeichnen. Warum auch sollte jemand einen Phaeton kaufen?

Die Antwort habe ich in den letzten Wochen gefunden. Hintergrund war der, daß mein Verkaufsleiter seinen in die Jahre gekommenen A6 gerne gegen ein Luxusklasse-Modell ausgetauscht haben wollte. Aus Prestigegründen, nachvollziehbar und durchaus sinnvoll. Wirtschaftlich allerdings nur mit Schwierigkeiten durchzusetzen, denn der Wunsch-A8 war auch mit kleinster Motorisierung noch relativ teuer. Doch seit Mittwoch steht nun ein 241 PS starker Phaeton mit wenig mehr als 55.000 km Laufleistung auf dem Hof. Preis: 16.722,69 € netto.

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für das Geld hätte es einen A6 nicht mal ansatzweise gegeben. Bestenfalls einen Skoda Superb 2,5 TDI (bei gleicher Ausstattung, soweit es die dort überhaupt gibt, aber wenigstens Leder, Navigation, SSD, el. Sitze etc.). Mein VL fährt jetzt Luxusklasse und ich spare sogar noch gegenüber dem Vorgänger. Phantastisch.

Da das Auto ausschließlich für Geschäftsfahrten eingesetzt wird, konnte ich bis jetzt nur ein paar Kilometer damit fahren. Nächste Woche werde ich die Gelegenheit nutzen, den Wagen für eine etwas längere Reise zu nehmen und meine Eindrücke anschließend gerne hier schildern.

Ähnliche Themen
82 Antworten

V 12 TDI ???????? Bist du der Zeit nicht ein wenig voraus ???

moin,

1stens ist es ein W12. Dein V12 TDI spricht mal wieder von viel Rechersche und Feingefühl. Wenn wir deine ersten Absätze des subjetiven Geschreibsel und des provozierens mal weglassen, dann erzählst du uns/mir, dass es einen Phaeton für 16.000 Euro und ein paar Mücken gibt, richtig?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jaa4pba1dot

Fragen?

Es juckt hier echt keinen mehr.

Deine Eindrücke werden sich nur verbessern. Wahrscheinlich kaufst du den Wagen noch...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jkccdjc42b3

Da das andere Inserat entfernt wurde.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:02

Im Grunde keine Überraschung - sobald man hier versucht, objektiv zu sein, geht das Jammern los.

Bei dem von mir probegefahrenen Exemplar handelte es sich seinerzeit um einen V10 TDI. V12 war schlicht und ergreifend ein Schreibfehler. So wie Dein "Rechersche". Vermute ich jedenfalls, oder weißt Du nicht, wie man Recherche schreibt?

Was sich hinter Deinen ominösen Links verbirgt, wissen die Götter - wir werden es jedenfalls nie erfahren. Solltest Du allerdings anzweifeln, daß es Phaetons zum dem Preis gibt, den ich bezahlt habe, so kann ich Dich dahingehend beruhigen, daß davon massenweise zu bekommen sind.

Es steht allerdings zu vermuten, daß Deine Aufregung darüber, daß der Phaeton nicht als das Maß aller Dinge beschrieben wurde, die Markenbrille etwas verrutscht ist und beim Lesen behinderte. Deshalb nochmals ganz langsam:

der gekaufte Wagen ist ein Phaeton 3.2 V6 (ich dachte, jeder weiß, welches Modell 241 PS hat) und hat 16.722,69 € netto gekostet. Das sind brutto 19.900,00 Euro. Für diesen Preis gibt es diese Fahrzeuge wie Sand am Meer.

Und was heißt "Es juckt hier echt keinen mehr."? Was genau juckt hier echt keinen mehr? Und überhaupt: Bist Du hier der Klassensprecher?

Mein Tip an den Jüngling: erst lesen, dann nochmals lesen, dann denken und erst ganz am Schluß schreiben. Dann wird es - vielleicht - etwas weniger unsäglich.

Ich bin dafür diesen Thread zu schließen. :(

Bringt nichts...

 

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Im Grunde keine Überraschung - sobald man hier versucht, objektiv zu sein, geht das Jammern los.

Wer jammert hier?

Zitat:

Was sich hinter Deinen ominösen Links verbirgt, wissen die Götter - wir werden es jedenfalls nie erfahren. Solltest Du allerdings anzweifeln, daß es Phaetons zum dem Preis gibt, den ich bezahlt habe, so kann ich Dich dahingehend beruhigen, daß davon massenweise zu bekommen sind.

Hinter diesem ominösen Links, befanden sich A8's zu Preisen die weit unter 16k Euro waren.

Zitat:

 

Es steht allerdings zu vermuten, daß Deine Aufregung darüber, daß der Phaeton nicht als das Maß aller Dinge beschrieben wurde, die Markenbrille etwas verrutscht ist und beim Lesen behinderte. Deshalb nochmals ganz langsam:

der gekaufte Wagen ist ein Phaeton 3.2 V6 (ich dachte, jeder weiß, welches Modell 241 PS hat) und hat 16.722,69 € netto gekostet. Das sind brutto 19.900,00 Euro. Für diesen Preis gibt es diese Fahrzeuge wie Sand am Meer.

Verstanden! Und das es solch einen Wagen gibt, habe ich und werde ich auch nicht bestreiten.

Zitat:

Und was heißt "Es juckt hier echt keinen mehr."? Was genau juckt hier echt keinen mehr? Und überhaupt: Bist Du hier der Klassensprecher?

Mit dem Satz: "Es juckt hier echt keinen mehr. wollte ich darauf anspielen, dass du in einem anderen Thread schonmal erläutert hast, was du von dem Phaeton hälst, Herr Oberlehrer.

http://www.imagebanana.com/img/wvw6oz/lol.bmp.png

Ich verstehe dieses Posting nicht. Der Phaeton soll zu barock, zu schwerfällig und zu unausgereift sein, aber der Verkaufsleiter kauft sich aus Prestigegründen den billigsten Phaeton ohne Extras am untersten Ende der Preisskala. :confused: :confused: :confused:

Wenn der Phaeton zu schwerfällig ist, warum wird dann der V6 Benziner gekauft?

Wenn er zu unausgereift ist, warum wird dann die älteste Karre genommen?

Verstehe einer die Billigheimer. Trotzdem gute Fahrt und schönes Wochenende.

PS: Warum soll der Phaeton unausgereift sein?

am 2. Juni 2007 um 17:27

@ Sir Galahad

Saugeil!

"Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremdartige Kultur, wilde Riten, unverständliche Sprache - und auf der anderen Seite Kamerun. "

LOL :D

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 17:42

Es scheint immer noch Leute zu geben, die Angebote von AutoScout etc. wie das abgebildete ernst nehmen. Gemeint ist da nichts als die Miet-Sonderzahlung. Solltest Du aber den abgebildeten A8 tatsächlich für das Geld bekommen, kannst Du - werter Jüngling - Dir auf der Stelle 20.000,00 Euro verdienen - soviel zahle ich nämlich unbesehen drauf.

Es wäre übrigens gar nicht mal schlecht, einfach einmal zu versuchen, sachlich zu bleiben. Auf die Sätze unseres "Phaetischisten" einzugehen ist mir doch etwas zu schlicht.

 

@desireless

Wie kommst Du darauf, der erstandene Phaeton sei "ohne Extras am untersten Ende der Preisskala"? Tatsächlich ist er voll ausgestattet.

 

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Wenn er zu unausgereift ist, warum wird dann die älteste Karre genommen?

"Älteste Karre"? Bei 55.000 km Laufleistung? Keine 3 Jahre alt? "Unausgereift" bezieht sich auf die Konstruktion. Hat also nichts mit dem Modelljahr zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Wenn der Phaeton zu schwerfällig ist, warum wird dann der V6 Benziner gekauft

Die Schwerfälligkeit des Phaeton ist fahrwerks- und gewichtsbedingt und hat nichts mit dem Motor zu tun. Im Gegenteil, der relativ leichte V6 kaschiert dieses Grundmanko sogar.

Aber ich denke, das alles ist hier nicht das Thema. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich diese und die anderen dummen Fragen nicht mehr beantworte. Es geht hier nicht um das hysterische Geschrei der Hardcore-Fans, sondern um sachliche und objektive Meinungsäußerung. Statt zu jammern, den Thread zu schließen (@ Momo) wäre es doch viel einfacher, gar nicht erst zu posten. Schon gar nichts, was völlig off Topic ist.

am 2. Juni 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

"Unausgereift" bezieht sich auf die Konstruktion. Hat also nichts mit dem Modelljahr zu tun..

du scheinst dich ja auszukennen, mir sind bisher keine unausgereiftheiten aufgefallen

welche punke sind denn unausgereift dass gleich das ganze fahrzeug als unausgereift gilt ?

MFG

 

jetzt bin ich mal gespannt ob du tatsächlich fakten auf den tisch bringst oder ob dir klar wird dass du hier nur parolen nachplapperst

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Die Schwerfälligkeit des Phaeton ist fahrwerks- und gewichtsbedingt und hat nichts mit dem Motor zu tun. Im Gegenteil, der relativ leichte V6 kaschiert dieses Grundmanko sogar.

Der V6 ist gerade mal 20 Kilo leichter als der V8. Man merkt, Du kennst Dich bestens aus. Und was ein Fahrwerk mit Schwerfälligkeit zu tun haben kann, ist mir völlig schleierhaft. Es sei denn, jemand vergisst die Fussbremse zu lösen.

Momo hat Recht, dieser Thread ist völlig überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Es scheint immer noch Leute zu geben, die Angebote von AutoScout etc. wie das abgebildete ernst nehmen. Gemeint ist da nichts als die Miet-Sonderzahlung. Solltest Du aber den abgebildeten A8 tatsächlich für das Geld bekommen, kannst Du - werter Jüngling - Dir auf der Stelle 20.000,00 Euro verdienen - soviel zahle ich nämlich unbesehen drauf.

Es wäre übrigens gar nicht mal schlecht, einfach einmal zu versuchen, sachlich zu bleiben. Auf die Sätze unseres "Phaetischisten" einzugehen ist mir doch etwas zu schlicht.

 

@desireless

Wie kommst Du darauf, der erstandene Phaeton sei "ohne Extras am untersten Ende der Preisskala"? Tatsächlich ist er voll ausgestattet.

 

"Älteste Karre"? Bei 55.000 km Laufleistung? Keine 3 Jahre alt? "Unausgereift" bezieht sich auf die Konstruktion. Hat also nichts mit dem Modelljahr zu tun.

 

Die Schwerfälligkeit des Phaeton ist fahrwerks- und gewichtsbedingt und hat nichts mit dem Motor zu tun. Im Gegenteil, der relativ leichte V6 kaschiert dieses Grundmanko sogar.

Aber ich denke, das alles ist hier nicht das Thema. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich diese und die anderen dummen Fragen nicht mehr beantworte. Es geht hier nicht um das hysterische Geschrei der Hardcore-Fans, sondern um sachliche und objektive Meinungsäußerung. Statt zu jammern, den Thread zu schließen (@ Momo) wäre es doch viel einfacher, gar nicht erst zu posten. Schon gar nichts, was völlig off Topic ist.

Noch ein Informationsresistenter aus der A8 Alu-Rüttelplattenfraktion.... Ne , sirgalahad , fahr mal ruhig A8 weiter , ist das bessere Auto für dich....:D der Geniesser schweigt und fährt Phaeton.

dsu

am 2. Juni 2007 um 19:35

Bitte closen... mir erschliesst sich der Sinn des Threads von "Sir" Galahad ebenfalls nicht !

p.s.: Gibts aber ein Wort dafür :D

http://www.suchmappe.de/logorrhoee/enzyklopaedie.html

am 2. Juni 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Und was heißt "Es juckt hier echt keinen mehr."? Was genau juckt hier echt keinen mehr? Und überhaupt: Bist Du hier der Klassensprecher?

LOOOL :D Wo haben sie Dich denn raus gelassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton beste Alternative