ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Blaupunkt- durch Dynaudioverstärker ersetzen?

Phaeton Blaupunkt- durch Dynaudioverstärker ersetzen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:49

Hi,

ist es problemlos möglich den Blaupunkt-Verstärker(Premium 12/12) durch einen 2009er Dynaudio zu ersetzen? Seitdem ich die Blaupunkt-Bässe (vorne und hinten) durch Dynaudio-Bässe ersetzt habe, find ich, dass hohe töne im Ohr schmerzen. Sprich die Lautsprecher im/am Spiegeldreieck knirschen bisschn und verfälschen Gesangseinlagen. Wenn ich bei bestimmten Titeln an der Lautstärke herumdrehe kann ich auch währenddessen ein leichtes "Knistern" wahrnehmen.

Nun liegt meine Überlegung darin, den Verstärker zu Verstärken :D

Auf was muss ich genau achten?

Finde ich diesen hinten rechts im Kofferraum?

Reicht es den Motor u. die Zündung auszumachen?

Lieben Dank!!!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anton85

...

Wobei ich sagen muss dass ich nur die vorderen Tieftöner getauscht habe! Sobald es wärmer wird nehme ich mal die hinteren in Angriff, ...

Nur zur Info:

Die Hinteren sind genietet!

Kannst Du aber ausbohren und die Neuen dann wieder mit Blindnieten/ Popnieten befestigen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

...dass hohe töne im Ohr schmerzen.

...

Nun liegt meine Überlegung darin, den Verstärker zu Verstärken :D

Hi,

was soll Dir ein stärkerer Verstärker bei den Hochtönern bringen? Die ziehen so gut wie kein Strom. Wenn Deine Endstufe zu schwach ist, dann leiden als erstes die Bässe, weil die etwa 90% der Leistung ziehen.

Defekte Hochtöner ist da wahrscheinlicher, zumal das auch hier im Forum nicht gerade erst einmal vorgekommen ist.

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:36

Hmm ... aber das Problem ist direkt nach dem einbau der Bässe entstanden.

Es ist nicht möglich, die Verstärker auszutauschen.

Was schon Sinn macht, ist das Wechseln der Lautsprecher- Chassis , wobei ich die Hochtöner aber unangetastet lassen würde .

Dsu

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Hmm ... aber das Problem ist direkt nach dem einbau der Bässe entstanden.

Bei Montagearbeiten kann alles mögliche schief gehen. Vom versehentlichen Kollateralschaden bis zu unglücklicher Leitungsverlegung gibt es da viele Möglichkeiten.

Dreh den Bass per Klangregelung auf Minimal. Dann hast Du ein Leistungsdefizit praktisch ausgeschlossen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, kannst Du die schiere Leistungsfähigkeit Deiner Endstufe ausschließen.

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:51

Dann werde ich die Hochtöner am Spiegeldreieck sowie jeweils an der Griffmuschel ebenfalls austauschen, dieser Blaupunkt-Mist geht mir echt auf´n keks, -Dauerbaustelle!

Jemand einen Tipp wo ich diese herbekomme? Ebay spuckt leider nichts aus(Hat ein Dynaudio vom Gol/CC/Passat/Touareg die selben?!). Zur Not andere Höchtöner kaufen und die Verkabelung umlöten? Was kosten diese bei VW? Vermutlich sind die von Dynaudio im Vergleich zu anderen Herstellern wohl nicht einmal ihr Geld wert?!

Welche Lösungen habt ihr?

Angenehmen Abend.

Naja du musst auf die Ohm achten.

ich hab alles so gelassen bei der DSP 12/12 und nur ein Subwoofer nachgerüstet.

Ich hatte mich auch mit den Lautsprechern sehr lange beschäftigt und auch welche bestellt.

Nur Leider passen die meisten nicht weil die Magneten zu gross sind und viel Leistung haben die Anlagen ja nicht also wird da nicht mehr rauskommen.

In den hinteren Türen ist es noch etwas einfacher zu wechseln weil man da mit Distanzringen arbeiten kann.

Nur Endstufe bringt nichts glaub mir.

Gruss

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:26

Also Fakt ist:

Ich will den Blaupunkt-Müll ausm Auto haben egal wie.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir ohne das am Auto rumgefuscht wird?

Bentley-Continental-GT-Hochtöner "einkleben"?

http://www.ebay.de/.../400587002208?...

O. direkt die Dynaudios bei VW überteuert kaufen? (Preis?)

Anderer Hersteller ggf.?

Der Mist muss ausm Auto... Wie oft ich die Teile schon austauschen musste(jeweils mit Nagelneuen ersetzt gehabt!), jetzt reichts.

Hast du schon mal dieses laute Knacken oder Knallen gehabt? Denn das ist eine Verstärkergeschichte und es tötet die Lautsprecher... Mmn gab es da sogar mal eine Kulanzregelung...

Schau mal hier

http://www.caraudio-store.de/...oener,,,,495_1758_545,,,,5ac49e9d.html

man kann die Leistumgsaufnahme der Bentley Hochtöner nicht erkennen .

Wenn du pech hast und eichfach welche tauscht kann sein das denn nur noch die halbe leistung rauskommt

Also solltest du dich schon wieviel OHM deine haben und auch welche mit dieser Leistungsaufnahme wieder verbauen von einen anderen Hersteller.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:32

@Dickschiffuser

Das knallen hatte ich 1x gehabt (Beim Tanken... -wo sonst xD). Resultat: Vorne Links ein Lautsprecher Defekt. Hab ich gleich am nächsten Tag ersetzt. Ob die Hochtöner in dem Moment etwas abbekommen haben kann ich leider nicht sagen, aber eine interessante These!

@mbamg64

Wo bekomme ich dazu Infos? Wollte nicht unbedingt die Innenverkleidung abmontieren und dann erst die Bestellung aufgeben :/ 2008er 12/12 DSP

Achja, welche Teilenummern (DYNAUDIO´s) haben nur die kleinen Hochtöner an/in den Griffmuscheln u. Spiegeldreieck? Es soll ja auch die Möglichkeit geben diese ohne den ganzen Griff&Rahmen kaufen zu können?!

Danke!!! Das Blaupunkt Kapitel wird diese Woche beendet, das spüre ich! :D

EDIT:

Sollte ich einige Clips erneuern wenn ich die neuen Lautsprecher verbaue um einem ggf. anschließendem geklappter vorzubeugen? Welche Clips sind üblicherweise dafür verantwortlich?

am 31. Januar 2014 um 9:32

Ich glaube es ist ganz einfach zu erklären.

Ich habe bei meinem 8/10 System versucht die vorderen standard Tieftöner auf die von Dynaudio zu wechseln.

So weit so gut.

Nur dass die Dynadio einen 8ohm Wiederstand haben und die Standard Tieftöner 4ohm, bzw. die vom 12/12 - 2 Ohm.

Ich musste leider sofort feststellen dass die Hoch und Mitteltöner um einiges lauter waren und der wahrscheinlich gute Bass von den Dynaudio Lautsprechern wegen dem höheren Widerstand gar nicht zur Geltung kommt..

So habe ich dann die Standart Tieftöner gegen die vom 12/12 getauscht, bin jetzt gkücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von anton85

...

Nur dass die Dynadio einen 8ohm Wiederstand haben und die Standard Tieftöner 4ohm, bzw. die vom 12/12 - 2 Ohm.

...

So habe ich dann die Standart Tieftöner gegen die vom 12/12 getauscht, bin jetzt gkücklich :)

Das ist aber eine heikle Entscheidung. Die niedrigere Ohmzahl verlangt Deiner Endstufe mehr ab - das kann bei gehobener Lautstärke schief gehen, wenn Deine Endstufe dafür nicht ausgelegt ist (wovon ich bei Pfennigfuchsern wie einem Autokonzern ausgehen würde).

MfG

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 6:21

@Anton85

Danke für deine Antwort. Genau dieses Problem hab ich auch feststellen müssen. Nun hab ich hier einen Dynaudio Verstärker rumfliegen xD...

Fazit?:

Wenn Dynaudio-Umrüstung dann komplett?(Hoch- ,Mittel- und Tieftöner sowie Verstärker und ggf. Kabelbäume komplett austauschen?

am 3. Februar 2014 um 10:03

@ pamic

Kann nur sagen dass es seit einem Jahr ohne Probleme funktioniert :)

Ich kann die Lautstärke soweiso nicht mal bis 50% hochdrehen. Es ist wirklich sehr laut!

Wobei ich sagen muss dass ich nur die vorderen Tieftöner getauscht habe! Sobald es wärmer wird nehme ich mal die hinteren in Angriff, werde dann berichten ob die Endstufe "abgefackelt" ist.

Bis dahin muss ich noch was am Fahrwerk machen und die Umwälzpumpe wechseln. 2 Knöpfe von den Kessy Griffen gehen auch nicht.

:) Mit dem Phaeti wirds einfach nicht langweilig!

Deine Antwort