ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton erkennt Schlüssel nicht, kein Starten möglich

Phaeton erkennt Schlüssel nicht, kein Starten möglich

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 8:27

Hallo ihr Lieben

Ich fahre (fuhr) einen 3,2er Benziner von 2002

Wollte letztens mit ihm weg fahren aber ich konnte aus Entfernung ihn nicht mit dem Schlüssel per Knopfdruck öffnen. Das Lämpchen an der Tür, welches rot blinkt wenn er verschlossen ist, war auch aus.

Dann habe ich die Tür manuell geöffnet, indem ich den Schlüssel reingesteckt habe.

Dann habe ich ihn reingeschoben ins Zündschloss und wollte starten, doch dann ging nur die Alarmanlage los. Sonst war kein Lebenszeichen von ihm da. Den Schlüssel kann man auch nicht mehr rausziehen. Habe gegooglt, da muss man mit einem spitzen Gegenstand in so ein Loch drücken, dann lässt er ihn raus, hat auch geklappt. Den Zweitschlüssel erkennt er aber auch nicht.

Ich habe die Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen, da erscheint jetzt wenn ich den Schlüssel reinstecke, so ein Schlüsselsymbol.

Und das Radio läuft auch inzwischen :D

Weiß jemand was das vielleicht sein könnte?

Habe schon gelesen, könnte das Steuergerät für Startberechtigung sein. Soll unter dem Fahrerfußraum sein. Wie kann man da am besten ran kommen ohne den Teppich kaputt zu schneiden?

Könnte man das Gerät in der Werkstatt prüfen lassen? Und sich ggf. bei ebay ein Neues holen und die Schlüssel dann einfach codieren lassen? Oder muss das ganze Auto mit? Weil der ist nicht zu bewegen, da er in P-Stellung steht.

Wäre super, wenn einer helfen könnte.

MfG Andrej

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gorilla666

...

Oder ist es erfolgsversprechender, wenn ich den tatsächlich auf den Anhänger ziehe und in Zottels Werkstatt fahre?

Ja.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wasser im Fußraum.

Klapp den Teppich um dort wirst du sofort das Kessy sehen.

Kauf dir ein neues und lass das Steuergerät neu Anlernen bei vw.

Das Fahrzeug muss komplett bei VW stehen du kannst das Steuergerät nicht einzeln anlernen.

Wenn du pech hast und sich das Steuergerät nicht codieren lässt so ist auch das Motorsteuergerät im Wasserkasten abgesoffen.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:47

Hallo zottel

Vielen Dank für deine Antwort

Bin da jetzt ran gekommen, da ist wirklich alles nass und vollgesifft. Der ganze Schaumstoff ist wie ein gefüllter Schwamm.

Muss morgen irgendwie die beiden Schrauben lösen, ist so ein komischer 3-fach-Schlitz, da geht kein Inbus rein.

Versuche das erstmal trockenzulegen :-)

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:30

Könnt ihr nochmal helfen?

Mein Steuergerät hat die Nummer 3D0 909 131 J

Im Ebay werden alle angeboten mit allen möglichen Buchstaben am Ende

Aber nie die Nummer ganz gleich

Da hat einer angeboten, ich schicke ihm den Kessy und er schickt mir seins mit der Codierung, die er von meinem entnimmt, da habe ich gefragt ob es echt klappt, er meinte der Endbuchstabe muss stimmen. Inweiefern ist das so? Also darf ich nur ein Steuergerät haben was ein J als Endbuchstabe hat? Was das denn für ein Quatsch????

Schick mir mal deine Fahrzeugdaten...

Baujahr, Motorisierung, dann muss ich noch wissen ob du Keynes Entry hast.

Gruß

Der Buchstabe muss nicht zwingen gleich sein. Dieser kann sich im laufe der Jahre geändert haben. Viel wichtige ist der 3 stellige Codeschlüssel nach der TE-Nummer Der entscheidet welche Funktionen das Steuergerät ausführen kann, und mit welchen Einbauvariationen es Kompatibel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gorilla666

Könnt ihr nochmal helfen?

Mein Steuergerät hat die Nummer 3D0 909 131 J

Im Ebay werden alle angeboten mit allen möglichen Buchstaben am Ende

Aber nie die Nummer ganz gleich

Da hat einer angeboten, ich schicke ihm den Kessy und er schickt mir seins mit der Codierung, die er von meinem entnimmt, da habe ich gefragt ob es echt klappt, er meinte der Endbuchstabe muss stimmen. Inweiefern ist das so? Also darf ich nur ein Steuergerät haben was ein J als Endbuchstabe hat? Was das denn für ein Quatsch????

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:38

Hey ich bins wieder :D

Also ich habe dem Typen die Kessy geschickt, er hat die geprüft und meint das ist kaputt wegen Wasserschaden. (Habe ich mir schon gedacht).

Hier Zitat:

""

Ihr Steuergerät ist heute angekommen.

Ich habe es mir dann auch gleich mal angeschaut, es hat nen Wasserschaden und ist definitiv platt.

Hatte schon einige Seuergeräte mit Wasserschäden, bei denen ich wenigstens die Daten aus dem internen Speicherchip auslesen konnte um diese dann in die neuen Steuergeräte schreiben konnte.

Bei Ihrem geht auch das leider nicht, ich bekomme nur Datenmüll wenn ich den Speicher auslese, d.h. selbst der Speichercihp scheint defekt zu sein. In diesem Fall kann auch ich leider nichts mehr machen, da ich die Daten nicht wieder herstellen kann.

""

Er hat ein baugleiches da, welches funktionsfähig ist, er könnte es mir mitschicken.

Dann kann man es ja einbauen und bei VW die Schlüssel einfach anlernen lassen oder wie?

Ich habe dir gesagt dass man sowas nicht reparieren kann.

Wenn er ein Baugleiches da hat dann lass es dir doch zuschicken.

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:04

Habe das baugleiche eingebaut und den Wagen zur Werkstatt (auf einem Anhänger) gefahren.

Die können da allerdings nichts machen. Schlüssel anlernen geht nicht, meinen die.

Haben keine Ahnung was die Ursache sein könnte.

Die meinen, vielleicht ein Kabelbaum, diesen gibt es aber nur komplett für 17000 EUR (=2 gebrauchte lauffähige Phötons)

Hat einer vielleicht noch Tipps?

Der steht bei denen jetzt 2 Wochen rum ohne ein sinnvolles Ergebnis.

Bei Ebay würde ich da nicht mehr als 3000 für den Wagen in dem Zustand kriegen.

Oder ist es erfolgsversprechender, wenn ich den tatsächlich auf den Anhänger ziehe und in Zottels Werkstatt fahre?

Zitat:

Original geschrieben von Gorilla666

...

Oder ist es erfolgsversprechender, wenn ich den tatsächlich auf den Anhänger ziehe und in Zottels Werkstatt fahre?

Ja.

Wenn Du wirklich aus Nordfriesland kommst, wäre evtl. die VW Werkstatt im Raum Hamburg in der Wurmchen arbeitet auch eine gute Alternative.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:17

Ja komme wirklich aus Nordfriesland

Hamburg ist ja näher dran, das stimmt...

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:48

Hier die kaputte Kessy :D

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:30

Der Trecker läuft wieder :-)

Lag tatsächlich am Kessy

Die Kessy vom Ebay-Macker die ich eingebaut habe, scheint nicht mit dem Auto kompatibel zu sein laut Werkstatt

Original war: 3D0 909 131 J

Vom Ebay-Macker: 3D0 909 135 J

Die dritte Werkstatt ist da aber wenigstens drauf gekommen, dass der nicht passt.

Die Teilenummer die die eingebaut haben, sehe ich, wenn ich den Trecker heute Abend abhole.

Ist aber auch voll gemein, die rufen an, gerade wenn ich auf Arbeit angekommen bin. Jetzt muss ich sooo lange bis Feierabend ohne den Dicken aushalten :(

am 17. November 2014 um 15:42

Hallo und guten tag.

Ich habe ein problem mein kessy stand auch unterwasser.naja habe das selbe geholt aber die freundlichen können es nicht anlernen.bitte um eure hilf.auto steht seid 10 tagen bei freundlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton erkennt Schlüssel nicht, kein Starten möglich