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Phaeton für immer oder wie ist das mit dem Wiederverkaufswert?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. August 2016 um 6:30

Ich hoffe, ich stochere als Newcomer hier nicht wieder in ein Wespennest, zumal ich noch nicht mal einen Phaeton besitze (kann sich nur noch um wenige Wochen handeln), aber als Freund klassischer Mobile macht mich die Phaeton-Situation zwischen angehendem Youngtimer (V10 von 2002) und Jahreswagen neugierig.

Egal, ob ich mir jetzt einen Wagen für 5, 8 oder 12 tsd Euro zulege - über den Wiederverkauf mache ich mir keine Gedanken. Ich werde ihn die nächsten Jahre fahren und hoffen, dass er mir ein zuverlässiger Begleiter ist. Denn egal, ob er 150tsd oder 250tsd (oder mehr) Kilometer auf der Uhr hat - man wird ihn mir in den nächsten 5-10 Jahren nicht aus den Händer reissen (in 20 vielleicht schon, aber dann bin ich selbst ein Oldtimer).

Mir ist klar, wer den Wagen noch mit 1% oder anderem Leasing fährt, für den ist das kein Thema, aber der Anteil an Fahrzeugen, die weniger als 5 Jahre alt sind, wird in absehbarer Zeit verschwindend gering werden. Berichterstattungen wie gestern auf der GMX-Seite, die von 5tsd Euro für gute 10 Jahre alte Exemplare faseln (ich kann es nicht netter sagen), um gleich die "bekannten Elektro-Probleme" mit einzubeziehen, fördern beim üblichen Gebrauchtwagenkäufer eher die Skepsis.

Wie ist eure Einstellung? - Seht ihr euren Phaeton zumindest in jüngerer Zukunft auch als langjährigen Partner und damit als reines Liebhaberfahrzeug oder ist das für euch mehr eine Zwischenphase, die demnächst in einen anderen (sportlicherer/größeren usw.) jungen Gebrauchten mündet? - Und wie seht ihr die Chancen für einen Wiederverkauf, etwa bei den jetzt noch recht jungen Jahrgängen 2008 - 2011?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wittmar schrieb am 2. August 2016 um 20:14:35 Uhr:

Meine Frau hat mir zum Geburtstag letztes Jahr einen Phaeton geschenkt (echt!) getreu dem Motto meiner Schwiegermutter, die einen einfachen Geschmack hat, sie nimmt immer nur das beste.

Da wir überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sind und wieder vor zwei Monaten mein Geburtstag anstand, hat mir meine Frau ... nein, keinen zweiten Phaeton ... sondern einen Polo geschenkt (echt, Leute, das war so!!!)

Darf ich mir Deine Frau an meinem nächsten Geburtstag mal für 'nen Tag ausleihen???? Bitte, bitte...:p

MfG

Jens

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also wer mit Wiederverkauf rechnen muss bei der Anschaffung der sollte gleich die Finger vom Phaeton lassen. die Kosten, sprich die laufenden, befinden sich auf einem noch akzeptablen aber hohem Niveau.

habe einen aus Ende 2010 mit 95tkm gekauft im Dezember 2014 für 24500€ fahre jedes Jahr 70tkm auf die Uhr und denke den verscherble ich denn im Jahr 2018 mit über 350tkm auf der Uhr an den nächstbesten Fähnchenhändler der mir noch 5000 oder ein wenig mehr gibt.

Das jetzt nach Einstellung des Phaetons noch der Wert erhalten bleibt oder sogar steigt wie manche Traumtänzer sich vorstellen wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wenn du einen günstigen Einstieg in die Oberklasse willst, vom Fahrgefühl her, dann kauf dir einen Phaeton aber erwarte dann auch die Kosten der Oberklasse. Wiederverkauf geht am Ende nur über den Preis!

Zitat:

@Bretzelburger schrieb am 2. August 2016 um 08:30:29 Uhr:

 

Wie ist eure Einstellung? - Seht ihr euren Phaeton zumindest in jüngerer Zukunft auch als langjährigen Partner und damit als reines Liebhaberfahrzeug oder ist das für euch mehr eine Zwischenphase, die demnächst in einen anderen (sportlicherer/größeren usw.) jungen Gebrauchten mündet? - Und wie seht ihr die Chancen für einen Wiederverkauf, etwa bei den jetzt noch recht jungen Jahrgängen 2008 - 2011?

Gruß Manfred

Ich habe keine Glaskugel und kann auch nur für mich sprechen.

Meinen aktuellen Phaeaton, EZ 01/2009, habe ich im Mai 2014 mit 71.500 km Laufleistung für 27.000 Euro gekauft.

Ehemaliger Listenpreis knapp 124.000 Euro, ein irrer Wertverlust in etwas über 5 Jahren.

Heute, mit exakt 100.000 km auf dem Tacho, bekäme ich bei einem Wiederverkauf noch mindestens 19.000, aber eher 21 bis 22.000 Euro.

Habe mir von der Ausstattung annähernd vergleichbare Phaeton im Netz angesehen. Hatten aber alle mehr Kilometer und nicht die üppige SA meines Fahrzeugs.

Ich hege keinerlei Absicht, meinen Phaeton zu verkaufen. Er wird mit Sicherheit ein langjähriger Partner für mich sein, als reines Liebhaberfahrzeug sehe ich ihn schon seit dem Erwerb.

Ein anderes Auto kommt für mich nicht mehr in frage. Ich fahre meinen Phaeton so lange, wie ich selbst noch Autofahren kann. Bin 62, um die zeitliche Dimension besser einschätzen zu können :D

Da immer weniger Phaeton in den Markt kommen, werden die Preise anziehen. Ist jetzt schon zu beobachten.

Die Zeiten des ganz hohen Wertverlustes und damit der Schnäppchen für Käufer wird es so nicht mehr geben.

Ist meine Überzeugung, mehr nicht.

LG

Udo

 

 

 

 

 

 

am 2. August 2016 um 18:14

Wir sehen das ähnlich wie A346. Meine Frau hat mir zum Geburtstag letztes Jahr einen Phaeton geschenkt (echt!) getreu dem Motto meiner Schwiegermutter, die einen einfachen Geschmack hat, sie nimmt immer nur das beste. Na ja, die Schwiegermütter ... Als Privatleute haben wir einen Diesel V6 Bj 2012 genommen und würden das wieder machen; auf der AB zwischen 140 und 170 km/h liegt der Verbrauch um die 7,5 bis 8 Liter, auf Landstraßen zwischen 6 und 6,7 l. Der Wagen hat jetzt 119000 km, Langversion, helles Leder, der Hund hat hinten also viel Platz. Nachdem es nun keinen Phaeton-Nachfolger geben wird und die Produktion eingeschläfert wurde, stehen wir vor der Überlegung, was mit dem Dicken zu tun sei. Wir wollen ihn möglichst lange fahren und die Kilometer nicht zu sehr ansteigen lassen. Da wir überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sind und wieder vor zwei Monaten mein Geburtstag anstand, hat mir meine Frau ... nein, keinen zweiten Phaeton ... sondern einen Polo geschenkt (echt, Leute, das war so!!!), den wir jetzt für die tägliche Fahrerei benutzen. Wir gedenken den Dicken so lange zu fahren, bis es wirtschaftlich (sofern das beim Dicken überhaupt angebracht ist) noch machbar ist. Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden (bis auf die elektrische Kofferraumklappe, aber das ist ein anderes Thema...) und behandeln ihn entsprechend zuvorkommend. Unser nächstes Auto in ca. 15 Jahren könnte dann ein tiefergelegter Rollator sein, was ich allerdings nicht hoffe. Dass der Gebrauchtwagenpreis des Dicken ansteigt, sehe ich skeptisch, die Konkurrenz hat ja ebenfalls riesige Wertverluste, das ist in der Oberklasse so, zudem ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, gewisse Ausnahmen bestätigen die Regel. Zudem war der Ruf unseres Dicken bekanntlich recht durchwachsen... Warten wir ab und lasst uns schweben!

Zitat:

@wittmar schrieb am 2. August 2016 um 20:14:35 Uhr:

Meine Frau hat mir zum Geburtstag letztes Jahr einen Phaeton geschenkt (echt!) getreu dem Motto meiner Schwiegermutter, die einen einfachen Geschmack hat, sie nimmt immer nur das beste.

Da wir überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sind und wieder vor zwei Monaten mein Geburtstag anstand, hat mir meine Frau ... nein, keinen zweiten Phaeton ... sondern einen Polo geschenkt (echt, Leute, das war so!!!)

Darf ich mir Deine Frau an meinem nächsten Geburtstag mal für 'nen Tag ausleihen???? Bitte, bitte...:p

MfG

Jens

Sry wittmar aber 7,5-8l auf der ab bei 140-170 :D

Also ich bin ja Angler und meine Fische haben auch immer 30cm.... Augenabstand :D

Ich fahre jeden Tag min. 200km Langstrecke 150kmh mit Tempomat und unter 9l geht nix im Schnitt..

Wenn du gesagt hättest das der Verbrauch mit dem Polo wäre, hättest dich nicht blamiert

Wieviele Matchboxautos haste denn inzwischen? Poste doch mal ein Foto des Fuhrparks...

Zitat:

@rebizzel schrieb am 2. August 2016 um 21:53:14 Uhr:

Sry wittmar aber 7,5-8l auf der ab bei 140-170 :D

Also ich bin ja Angler und meine Fische haben auch immer 30cm.... Augenabstand :D

Ich fahre jeden Tag min. 200km Langstrecke 150kmh mit Tempomat und unter 9l geht nix im Schnitt..

Wenn du gesagt hättest das der Verbrauch mit dem Polo wäre, hättest dich nicht blamiert

9l finde ich aber ein wenig viel.

Wir (GP0) kommen so auf knappe 8l bei etwas über 140 und ansonsten entsprechend der Tempolimits, die es allerdings reichlich auf der A2 gibt. Ein GP3 sollte da ja schon noch weniger verbrauchen.

Gruß,

tottesy

Kannst gerne mal mitfahren und mein alter a6 der leichter war und den gleichen Motor hatte verbrauchte nur 0,5l weniger. A6 ca. 8,5-8,8l und phaeton 9-9,5l über 7 Jahre jeden Tag dieselbe Strecke mit 150kmh und Tempomat

Bei über 2to irgendwo logisch und ich kann halt so Verbräuche nicht glauben außer hinter einem lkw oder bergab zeigt mein bc auch mal 5l an bei 150kmh ;)

Hier kann gerne über die Verbräuche diskutiert werden:

http://www.motor-talk.de/.../...viel-ist-es-wirklich-t1649237.html?...

LG

Udo

Zitat:

@rebizzel schrieb am 2. August 2016 um 11:37:42 Uhr:

also wer mit Wiederverkauf rechnen muss bei der Anschaffung der sollte gleich die Finger vom Phaeton lassen. die Kosten, sprich die laufenden, befinden sich auf einem noch akzeptablen aber hohem Niveau.

habe einen aus Ende 2010 mit 95tkm gekauft im Dezember 2014 für 24500€ fahre jedes Jahr 70tkm auf die Uhr und denke den verscherble ich denn im Jahr 2018 mit über 350tkm auf der Uhr an den nächstbesten Fähnchenhändler der mir noch 5000 oder ein wenig mehr gibt.

Das jetzt nach Einstellung des Phaetons noch der Wert erhalten bleibt oder sogar steigt wie manche Traumtänzer sich vorstellen wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wenn du einen günstigen Einstieg in die Oberklasse willst, vom Fahrgefühl her, dann kauf dir einen Phaeton aber erwarte dann auch die Kosten der Oberklasse. Wiederverkauf geht am Ende nur über den Preis!

Ich kaufte 4 jährigen Individual mit 70tsd km zu 18.300 plus MWST bei VW-Händler.

Ich fahre 30 bis 40tsd KM pro Jahr und habe jetzt 140.000 drauf. Sollte ich mit diesem Wagen 350.000KM schaffen,

verschenke ich den an einen Liebhaber

an den Liebhaber deiner Frau :-)?

sorry, fiel mir halt so ein.

Der war aber fies :D

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