ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP0 V10 TDI oder W12 kaufen

Phaeton GP0 V10 TDI oder W12 kaufen

VW Phaeton 3D

ich trage den gedanken in mir, neben meinem GP4 V6 TDI einen GP0 (oder GP1) V10TDI oder W12 als liebhaberauto zu kaufen.

die wirtschaftlichen argumente sind mir vollkommen klar, weder V10TDI noch W12 drängen sich da auf, aber beides sind coole motorisierungen.

worauf muss ich bei GP0 W12/V10TDI achten? gibt es neuralgische punkte, die probleme machen?

ich suche auf jeden fall einen mit überschaubarer laufleistung unter 200.000km

Ähnliche Themen
15 Antworten

V10TDI : 2 Turbolader, wenn die ersetzt werden müssen, kommt das in der Regel einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Und der hat normalerweise keinen Partikelfilter ==> nur gelbe Plakette

Wenn es schon ein Liebhaber Auto sein soll, würde ich ganz klar den W12 nehmen !

Der V10 mit Uralter Pumpedüse Technick ist doch Quatsch !!!!!!

Beim W12 sollte es die 450PS Version sein. Nicht weger der nur 7% Mehrleistung, sondern wegen der längeren Übersetzung und damit des geringeren Drehzahlniveaus (das übrigens auch der Grund für die Leistungssteigerung, um bei längerer Übersetzung noch identische Beschleunigung zu erzielen).

Beim W12 auf regelmäßig erfolgten Automatikgetriebeölwechsel achten (alle 30tkm).

W12 = ruhiger Gleiter mit genügend Kraftreserven, wenn man sie denn einmal braucht

V10 = unglaubliche Drehmomentkurve für den Punch beim Beschleunigen (aber deutlich hörbarer Antrieb)

... kann ich so nicht unterschreiben. Im Stand ist der V10 nicht wahrnehmbar, man schaut auf den Drehzahlmesser um zu prüfen ob der Motor an ist. Beim Fahren ist der Sound kaum wahrzunehmen. Erst die starken Beschleunigungen entlocken dem Motor einen unglaublichen Sound, der aber nie laut wird. Ich habe des öfteren Bekannte in meinem Auto, die selber Aston Martin, Maserati und anderes Gebräu gewohnt sind. Und es kommt immer die Frage "... Was fuer ein Motor ...?" - Und dann ein bewunderndes Kopfnicken. Die Fahrleistungen an sich sind dann weit über dem, was man sich vorstellen kann. Super Durchzug, krasse Beschleunigungen, Kraftreserven in jedem Bereich mehr als genug. Der V10 wäre fast perfekt, wenn die Bremse nicht unterdimensioniert wäre. Da gehen mal öfters die Scheiben vorne kaputt. Und höhere Laufleistung ist auch kein Problem, bei guter Wartung. Dafür gibt es ja wenigstens eine gute Werkstatt, da muss man halt ab und zu hin, dann ist alles Ok. Beim Kauf eines Gebrauchten sieht man ja, ob das Auto total "abgerockt" ist, und ob der Preis mit den Wartungsarbeiten übereinstimmen kann. Es ist ja wohl klar, dass jemand, der seinen V10 Motor fuer 5 000 € oder mehr hat abdichten und warten lassen, ihn dann nicht fuer 6 500 € bei Mobile reinstellt. Der steht dann in der Garage und wartet auf ein seriöses Angebot. Und da es immer weniger V10 werden, steht er dann da auch gut. .. MfG

Zitat:

@stunt_rider schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:46:23 Uhr:

Wenn es schon ein Liebhaber Auto sein soll, würde ich ganz klar den W12 nehmen !

Der V10 mit Uralter Pumpedüse Technick ist doch Quatsch !!!!!!

Also mir wäre es in diesem Fall absolut egal ob PD oder CR, die Urgewalt zählt ... und die vielen Zylinder.... der Hubraum! Nicht wie eingespritzt wird. :D

Zitat:

@W10TDI schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:20:27 Uhr:

... kann ich so nicht unterschreiben. Im Stand ist der V10 nicht wahrnehmbar, man schaut auf den Drehzahlmesser um zu prüfen ob der Motor an ist. Beim Fahren ist der Sound kaum wahrzunehmen.

Im direkten Vergleich zu W12 ist der V10 doch deutlich stärker akustisch präsent. Im Vergleich zu anderen Diesel-Motoren (zumindest der damaligen Zeit), ein recht kultivierter Motor.

Zitat:

[...]

Der V10 wäre fast perfekt, wenn die Bremse nicht unterdimensioniert wäre. Da gehen mal öfters die Scheiben vorne kaputt.

[...]

Hatte ich vergessen zu erwähnen: ab GP3 gab es beim W12 die Keramik-Bremse als Option. Die verträgt auch eine Vollbremsung von 250 km/h bis zum Stand ohne Schaden. Weitere Vorteile: extrem wenig Bremsstaub (= kaum verschmutzte Felgen) und Scheibe + Beläge halten ca. 300 000km. Nachteil: dann wird es richtig teuer!

.... Es ist aber kein «Dieselsound» im Sinne eines Golfs oder sonstigen modernen Dieseln. Es ist eher so ein GROLLEN ... . Ich denke du kannst das Geraeusch besser beschreiben als ich, da du anscheinend grosse Erfahrung mit dem V10 hast. MfG.

Das kann man so nicht sagen. Man hört schon deutlich, dass es ein Diesel ist. Moderne cr 6 Zylinder können das schon bedeutend besser.

Der beschriebene Antritt war für 2003 wohl kräftig, aber heute fährt dir ein 530er Diesel um die Ohren.

Ich würde da wirklich in Richtung W12 tendieren. Am besten ein langer 4-Sitzer mit RSE. Die Saugrohreinspritzer mit vielen Zylindern haben einfach einen überragenden Motorlauf, den man heute nicht mehr bekommt.

... es sind immer mehr Experten hier unterwegs. Ich bin dann mal raus. MfG

Ich weiss jetzt nicht, wo dein Problem ist. Ich habe beide, daher kann ich mir da wohl ein Urteil erlauben.

vielen dank schonmal für die zahlreichen inputs.

bis jetzt lese ich über beide motoren fast nur positives. dass der W12 laufruhig ist war zu erwarten, dass es der V10TDI auch ist, ist positiv. dafür war klar, dass der V10TDI durchzugskräftig ist.

beide wäre natürlich noch besser, aber da gehen mir die garagenplätze aus ;)

Der W12 bläst zwar eine irrsinnige Menge CO2 in die Welt. Prinzipbedingt (Saugrohreinspritzer) ist er ansonsten aber ein recht sauberer Motor (weder ein Problem mit Partikeln noch mit NOx). Sprich: Gefahr von Fahrverboten ist recht gering, man wird auch morgen mit einem W12 überall hin fahren können.

Danke @W10TDI für die ausführliche Erklärung.

Daher fahre ich seit ca. 9 Jahren V10 TDI. Den V6 TDI 239 PS bin ich auch zur Probe gefahren aber das war für mich keine Option.

Gruß

Beko

Zitat:

@W10TDI schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:20:27 Uhr:

... kann ich so nicht unterschreiben. Im Stand ist der V10 nicht wahrnehmbar, man schaut auf den Drehzahlmesser um zu prüfen ob der Motor an ist. Beim Fahren ist der Sound kaum wahrzunehmen. Erst die starken Beschleunigungen entlocken dem Motor einen unglaublichen Sound, der aber nie laut wird. Ich habe des öfteren Bekannte in meinem Auto, die selber Aston Martin, Maserati und anderes Gebräu gewohnt sind. Und es kommt immer die Frage "... Was fuer ein Motor ...?" - Und dann ein bewunderndes Kopfnicken. Die Fahrleistungen an sich sind dann weit über dem, was man sich vorstellen kann. Super Durchzug, krasse Beschleunigungen, Kraftreserven in jedem Bereich mehr als genug. Der V10 wäre fast perfekt, wenn die Bremse nicht unterdimensioniert wäre. Da gehen mal öfters die Scheiben vorne kaputt. Und höhere Laufleistung ist auch kein Problem, bei guter Wartung. Dafür gibt es ja wenigstens eine gute Werkstatt, da muss man halt ab und zu hin, dann ist alles Ok. Beim Kauf eines Gebrauchten sieht man ja, ob das Auto total "abgerockt" ist, und ob der Preis mit den Wartungsarbeiten übereinstimmen kann. Es ist ja wohl klar, dass jemand, der seinen V10 Motor fuer 5 000 € oder mehr hat abdichten und warten lassen, ihn dann nicht fuer 6 500 € bei Mobile reinstellt. Der steht dann in der Garage und wartet auf ein seriöses Angebot. Und da es immer weniger V10 werden, steht er dann da auch gut. .. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP0 V10 TDI oder W12 kaufen