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Phaeton GP2 (Facelift)
Die Volkswagen AG aktualisiert zum Modelljahr 2009 sein Flaggschiff. Somit hat der Phaeton ab sofort neue technische Features an Bord.
Der VW Phaeton hat für das Modelljahr 2009 eine zarte Frischzellenkur verabreicht bekommen. Äußerlich ist das Mini-Facelift an einem leicht modifizierten Kühlergrill, neuen Leichtmetallrädern und neuen Lackierungen zu erkennen.
Ein V6-FSI-Motor, mit Benzindirekteinspritzung, der aus 3,6 Litern Hubraum bis zu 206 kW mobilisiert das Phaeton-Motorenprogramm. Der V6 FSI bietet gegenüber dem Vorgängermotor ein Leistungsplus von 29 kW. Er löst den 177 kW starken 3,2-Liter-V6 ab. Der neue FSI entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern, das zwischen 2.500 und 5.000 1/min konstant anliegt. Die maximale Leistung des Vierventil-Sechszylinders steht bei 6.250 1/min bereit.
Neben dem neuen 3,6-Liter-FSI erfüllen auch die beiden leistungsstärkeren V8- und W12-Ottomotoren die ab September 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm. Gleiches gilt für den 171 kW starken V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Direkteinspritzung.
Die tiefgreifendste Neuerung des aktuellen Phaeton ist seine komplett neu gestaltete Mittelkonsole. So kommt eine für den Phaeton neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation (RCD 810 und RNS 810) zum Einsatz. Die mit einem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Systeme sollen ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum, einen schnelleren Zugriff auf Informationen bieten. Neu gestaltet wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der serienmäßigen Vier-Zonen-Klimaautomatik. Das RCD 810 respektive RNS 810 bildet mit der Klimaregelung im Bereich der Mittelkonsole ein gemeinsames Modul.
Zu den weiteren Änderungen zum nun startenden Modelljahr 2009 zählen reibungsoptimierte Dämpfer, Keramikbremsen (vorn) für den Phaeton W12 sowie eine Rückfahrkamera (Rear Assist).
Beste Antwort im Thema
Die Volkswagen AG aktualisiert zum Modelljahr 2009 (Start KW45/2008) sein Flaggschiff. Somit hat der Phaeton ab sofort neue technische Features an Bord.
Der VW Phaeton hat für das Modelljahr 2009 eine zarte Frischzellenkur verabreicht bekommen. Äußerlich ist das Mini-Facelift an einem leicht modifizierten Kühlergrill, neuen Leichtmetallrädern und neuen Lackierungen zu erkennen.
Ein V6-FSI-Motor, mit Benzindirekteinspritzung, der aus 3,6 Litern Hubraum bis zu 206 kW mobilisiert das Phaeton-Motorenprogramm. Der V6 FSI bietet gegenüber dem Vorgängermotor ein Leistungsplus von 29 kW. Er löst den 177 kW starken 3,2-Liter-V6 ab. Der neue FSI entwickelt ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern bei 3500 1/min, wobei zwischen 2.500 und 5.000 1/min mindestens 360Nm anliegen. Die maximale Leistung des Vierventil-Sechszylinders steht bei 6.300 1/min bereit.
Neben dem neuen 3,6-Liter-FSI erfüllen auch die beiden leistungsstärkeren V8- und W12-Ottomotoren die ab September 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm. Gleiches gilt für den 171 kW starken V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Direkteinspritzung.
Die tiefgreifendste Neuerung des aktuellen Phaeton ist seine komplett neu gestaltete Mittelkonsole. So kommt eine für den Phaeton neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation (RCD 810 und RNS 810) zum Einsatz. Die mit einem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Systeme sollen ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum, einen schnelleren Zugriff auf Informationen bieten. Neu gestaltet wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der serienmäßigen Vier-Zonen-Klimaautomatik. Das RCD 810 respektive RNS 810 bildet mit der Klimaregelung im Bereich der Mittelkonsole ein gemeinsames Modul.
DVD-Navigationssystem: Ab GP2 mit Festplattennavigation
Zu den weiteren Änderungen zum nun startenden Modelljahr 2009 zählen reibungsoptimierte Dämpfer, Keramikbremsen (vorn) für den Phaeton W12 sowie eine Rückfahrkamera (Rear Assist).
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13 Antworten
Die Volkswagen AG aktualisiert zum Modelljahr 2009 (Start KW45/2008) sein Flaggschiff. Somit hat der Phaeton ab sofort neue technische Features an Bord.
Der VW Phaeton hat für das Modelljahr 2009 eine zarte Frischzellenkur verabreicht bekommen. Äußerlich ist das Mini-Facelift an einem leicht modifizierten Kühlergrill, neuen Leichtmetallrädern und neuen Lackierungen zu erkennen.
Ein V6-FSI-Motor, mit Benzindirekteinspritzung, der aus 3,6 Litern Hubraum bis zu 206 kW mobilisiert das Phaeton-Motorenprogramm. Der V6 FSI bietet gegenüber dem Vorgängermotor ein Leistungsplus von 29 kW. Er löst den 177 kW starken 3,2-Liter-V6 ab. Der neue FSI entwickelt ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern bei 3500 1/min, wobei zwischen 2.500 und 5.000 1/min mindestens 360Nm anliegen. Die maximale Leistung des Vierventil-Sechszylinders steht bei 6.300 1/min bereit.
Neben dem neuen 3,6-Liter-FSI erfüllen auch die beiden leistungsstärkeren V8- und W12-Ottomotoren die ab September 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm. Gleiches gilt für den 171 kW starken V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Direkteinspritzung.
Die tiefgreifendste Neuerung des aktuellen Phaeton ist seine komplett neu gestaltete Mittelkonsole. So kommt eine für den Phaeton neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation (RCD 810 und RNS 810) zum Einsatz. Die mit einem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestatteten Systeme sollen ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum, einen schnelleren Zugriff auf Informationen bieten. Neu gestaltet wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der serienmäßigen Vier-Zonen-Klimaautomatik. Das RCD 810 respektive RNS 810 bildet mit der Klimaregelung im Bereich der Mittelkonsole ein gemeinsames Modul.
DVD-Navigationssystem: Ab GP2 mit Festplattennavigation
Zu den weiteren Änderungen zum nun startenden Modelljahr 2009 zählen reibungsoptimierte Dämpfer, Keramikbremsen (vorn) für den Phaeton W12 sowie eine Rückfahrkamera (Rear Assist).
Nachtrag: Der V6 TDI hat im GP2 jetzt nicht mehr 233 PS (171 kW) und 450 nm sondern 240 PS (176 kW) und 500nm.
Gruß
Peter
Hi,
ich meine ab GP2 gab es doch auch diesen neuen in Klavierlack lackierten Funkschlüssel (siehe Bild).
Gruß,
Phaeton Individual
Dann aber als aufpreispflichtiges Extra. Mein GP2 hat noch die ganz normalen VW/Skoda-Schlüssel.
Kann man sich den Schlüssel für den GP1 auch bestelen?? ICh find den irgendwie besser, fühlt sich wertiger an und macht mehr her....
VG und schönes Weihnachtsfest
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Dkeeper
Dann aber als aufpreispflichtiges Extra. Mein GP2 hat noch die ganz normalen VW/Skoda-Schlüssel.
Nein, kein Extra. Die Schlüssel haben etwas später eingesetzt, deshalb haben die ersten GP2-Fahrzeuge noch die Schlüssel im VW-Standard-Design.
Da sich nur das Gehäuse geändert hat, kann man die Schlüssel auch für die GP1 verwenden.
Gruß
gmduser
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Da sich nur das Gehäuse geändert hat, kann man die Schlüssel auch für die GP1 verwenden.
Gruß
gmduser
Kann man dieses Gehäuse auch für einen GP0 Schlüssel haben? Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk? Gruss hpw
Zitat:
Original geschrieben von Wbphaeton
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Da sich nur das Gehäuse geändert hat, kann man die Schlüssel auch für die GP1 verwenden.
Gruß
gmduser
Kann man dieses Gehäuse auch für einen GP0 Schlüssel haben? Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk? Gruss hpw
Moin hpw,
da wird es nun aber "allerhöggschte Eisenbahn" !
Vorweihnachtliche Grüße aus Hamburg in die Schweiz
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Wbphaeton
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Da sich nur das Gehäuse geändert hat, kann man die Schlüssel auch für die GP1 verwenden.
Gruß
gmduser
Kann man dieses Gehäuse auch für einen GP0 Schlüssel haben? Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk? Gruss hpw
Zum GP1 wurde die Wegfahrsperre soweit geändert, dass die GP0-Schlüssel elektronikseitig nicht ersetzt werden können. Du kannst es aber mechanisch umbauen, das passt. Wäre dann ein Projekt für Weihnachten 2011
Gruß
gmduser
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Zitat:
Original geschrieben von Wbphaeton
Kann man dieses Gehäuse auch für einen GP0 Schlüssel haben? Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk? Gruss hpw
Zum GP1 wurde die Wegfahrsperre soweit geändert, dass die GP0-Schlüssel elektronikseitig nicht ersetzt werden können. Du kannst es aber mechanisch umbauen, das passt. Wäre dann ein Projekt für Weihnachten 2011
Gruß
gmduser
Jetzt nochmal zum Verständnis beim GP0 geht es nicht, aber bei GP1 und GP2 ist dies möglich. Habe ich dies soweit richtig verstanden?
Gruß,
Phaeton Individual
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton Individual
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Zum GP1 wurde die Wegfahrsperre soweit geändert, dass die GP0-Schlüssel elektronikseitig nicht ersetzt werden können. Du kannst es aber mechanisch umbauen, das passt. Wäre dann ein Projekt für Weihnachten 2011
Gruß
gmduser
Jetzt nochmal zum Verständnis beim GP0 geht es nicht, aber bei GP1 und GP2 ist dies möglich. Habe ich dies soweit richtig verstanden?
Gruß,
Phaeton Individual
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Zitat:
Original geschrieben von Wbphaeton
Kann man dieses Gehäuse auch für einen GP0 Schlüssel haben? Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk? Gruss hpw
Moin hpw,
da wird es nun aber "allerhöggschte Eisenbahn" !
Vorweihnachtliche Grüße aus Hamburg in die Schweiz
Björn
Ja richtig; ich habe nicht geschrieben, für welche Weihnachten Und ich fragte auch nach dem GEHAEUSE, denn gmduser schreibt ja richtigerweise von einem mechanischen Umbau, h.h. altes Gehäuse weg, Schlüssel mit Elektronik ins neue Gehäuse. Deshalb noch mal meine Frage: Kann man das GEHAEUSE separat kaufen (denn ein neuer Schlüssel kostet ca. EURO 180.-- und ist dann erst noch nicht zu gebrauchen)?
Ist im GP2 Schlüssel denn kein Metall verbaut, weshalb er so schwer ist??
Ist auch besser wenn er schwer ist, so kann man ihn nicht einfach in der Jacke vergessen :P
VG und schöne Weihnachten
Christoph